-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
so, ich hab jetzt mal mit einer Anleitung auf youtube (schön illustriert für noobs) die XXKI3, Android 2.3.5. geflasht. Dass ich mich mit diesem Video beholfen habe, hat nichts mit den Anleitungen hier im Forum zu tun, die sind wirklich sehr gut und auch eure Hilfe ist super, sondern nur mit meiner Angst, was falsch zu machen und so ein Video beruhigt schon. Also bitte nicht falsch verstehen... ;)
Bin dann allerdings in dieser Anleitung nicht weitergegangen und hab den Rootkernel (noch) nicht installiert....möchte mal schauen, wie sich das mit dem Akku verhält.
Kann ich die jetzt so drauflassen ohne zu rooten oder ist es dringend notwendig auch zu rooten, damit ich meinen efs Ordner sichern kann? Da ich ja sehr wahrscheinlich wieder mal die Firmware wechseln möchte, besteht ja auch immer ein gewisses Risiko, auch dann wenn ich nur Original Firmwares flashe..
Ist das so richtig, oder ist das übertrieben dargestellt?
Wozu würdet ihr mir raten?
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Moin @Ravenna :cool:
Erst ma Glückwunsch zum FW Wechsel!!
Du findest diese ja auch hier im Forum, genau so dazu den Root-Kernel.
Nein, es ist nicht zwingend Pflicht auch zu rooten, aber wenn Du den efs Ordner sichern willst und Deine Daten,
iss root notwendig.
Du kannst auch jeder Zeit zurück rooten, also Stock-Kernel wieder drauf und gut.
Kies erkennt übrigens nicht ob Du gerootest hast oder nicht ;-)
Akku ... wenn 5 Minuten mehr oder weniger für Dich so entscheidend sind ... teste es aus.
Schönen Reformationstag :-)
LG
Schalom Reddy
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Ich bin mir nicht sicher, ob kies das rooten wirklich egal ist, aber das spielt hauch keine rolle. Wer braucht kies? :) im ernst: der efs-Ordner wirdmeiner Meinung nach überbewertet. Das ist von tausenden Leuten zweien passiert und ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: das hört sich schwer nach Anwenderfehler an. Wenn du ihn jedoch sichern willst ist nicht nur rooten Pflicht, sondern auch der im Markt erhältliche rootexplorer. Kostet ein paar Euro, ist aber das Herz eines rooters. Oder, fällt mir gerade ein, du kannst den Ordner auch mit dem hc-ktool mit nur einem Knopfdruck sichern. Das kost nix. Den Link dazu findest du im thread: Anleitung zum entfernen des gelben Dreiecks. Bin gerade im Zug, daher ist das Link kopieren schwierig. Aber auch für dieses Werkzeug brauchst du rootrechte.
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Danke sehr für eure Antworten....im Moment lass ich das in diesem Fall noch mit dem rooten. Da ja der Counter immer noch auf 0 ist, ist das für mich mal gut so..Muss in diesem Fall keinen Mehraufwand mit USB Jig etc. machen um die Garantie zu behalten.
Wegen dem Akku testen, meinte ich damit eigentlich obs mit Android 2.3.5 besser ist, als mit der 2.3.4
Falls ich keine Besserung feststelle und gerne wieder auf die Original firmware die ich vorher drauf hatte, die XWKI4 mit Android 2.3.4 zurückmöchte, kann ich dann die einfach flashen, auch wenn es quasi ein Downgrade ist, oder gibt das Problem?
Hören sich vielleicht echt blöd an meine Fragen, aber ist irgendwie schwierig für mich zu glauben, dass das kein Problem ist, weil ich da bisher ganz anderes gewohnt bin von meinen früheren Handys...
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Moin
also dazu gibt es reichlich in der Sufu
denn das passt nicht hier ins Thema.
Nich falsch verstehen, hier geht das ums rooten mit Kernel, nicht um FW's
LG
Schalom Reddy
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Mit fällt dazu noch folgender Rat ein, Ravenna: nach dem flashen wird es ein paar Tage (ca. 3 mal entladen und wieder komplett aufladen!) dauern, bis der Akku wieder seine volle Kapazität zeigt. Soll heißen: nicht heute oder morgen denken, dass es nichts gebracht hat. Das hat den Hintergrund, dass der Akku sich erst wieder kalibrieren muss und das dauert seine Zeit. Er "lernt" quasi.
Ich schaffe es derzeit mit reger Nutzung von SMS, Musik, Internet (W-LAN und HSDPA / GPRS), teils GPS und teils telefonieren auf ca. 18-21 Stunden und das langt mir bei einem Handy mit der Leistung und dem Riesen-Display, welches ohne Frage sehr energieintensiv ist und auch bleiben wird, weil das nunmal so ist, völlig. Man sollte sich nciht einreden, dass so ein Display nichts verbraucht oder davon träumen, dass ab der nächsten oder übernächsten Version Zeiten von 3 Tagen möglich sein werden. Das WIRD nicht passieren, egal, was die Programmierer tun. Sicher kann man versuchen, diese Zeit zu erreichen und ich nehme an, wenn ich das Handy nur 2 mal am Tag zum SMS senden nutze, dann wird es das auch locker schaffen. Aber mal ehrlich: habe ich dafür gekauft?
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Danke dir für deine ausführliche Antwort! Das werd ich so mal versuchen....
Ich nutze das Handy schon ziemlich intensiv und eigentlich ist das ja nicht so ein Problem, dass das Handy dann auch jeden Abend an die Steckdose muss, aber es wär halt doch schön, wenns ein bisschen länger ginge bis zum nächsten Aufladen...
Aber wahrscheinlich macht da die Firmwareversion nicht so einen grossen Unterschied. Ich habe mich einfach schon darüber gewundert, dass es doch immer wieder solche gibt, bei denen der Akku um Stunden länger hält als bei mir.
Ich finde auch, dass dein Handy 18-21 Stunden durchhält bei so reger Nutzung recht beachtlich....
Mal schauen, wie sich das jetzt bei mir weiterverhält, nachdem ich dein Tip beherzigt habe! Nochmals danke und noch einen schönen Abend!
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Das liegt auch daran, dass mir die Akkulaufzeit beim flashen und einstellen des Handys am wichtigsten ist, während ich Geschwindigkeit an zweite oder dritte Stelle setze. Einige im Forum (und das meine ich nicht abwertend!) wollen halt ihren Prozessor übertakten und haben dann nicht, wie original, 1,2 Gigahertz, sondern meinetwegen 1,4 oder gar 1,5... Gut, das bringt natürlich was. Aber mal ehrlich: 1. kann das für den Akku nicht gut sein (schon allein, weil er wahrscheinlich wärmer wird und weniger halten wird), 2. kann das für den Prozessor nicht gut sein, weil auch der zu heißt wird (schließlich gibt es keine Kühler und Lüfter wie im PC. Aus dem gleichen und einzigen Grund sind Netbooks langsamer als Laptops sind langsamer als PCs) und 3. wird durch die Hitzeentwicklung des Prozessors auch der Rest an Hardware im engen Handy in Mitleidenschaft gezogen. Klar, man kann pokern und hoffen, dass das 2 Jahre gut geht und danach ist das S2 eh "veraltet", was die Technik angeht und man kauft sich ein Neues. Aber das kann's meiner Meinung nach nicht sein. Wenn etwas nicht "smooth", also glatt läuft, dann kann das unmöglich an mangelnder Prozessorleistung liegen. Wir reden hier von 1,2 GhZ! Ich kann mich erinnern, dass das vor 10 Jahren ein High-End-PC war, auf dem weniger Arbeitsspeicher als in unserem Handy zur Verfügung stand und auch da waren schon simple 3D-Spiele flüssig möglich. Da kann mir niemand erzählen, dass ein einfaches Scrollen im Browser ruckeln hervorruft. Wenn dem so ist, dann ist das mangelnde Programmierkunst seitens der Hersteller oder das System ist nicht ideal aufeinander abgestimmt (Firmware - Kernel oder wie auch immer)...
So, das ist in dem Zusammenhang nur meine bescheidene Meinung dazu. Damit will ich nur mal auf den Teppich holen, was auf selbigen gehört und da muss sich bitte niemand von uns persönlich angesprochen fühlen oder gar angegriffen. Ich meine nur: bitte übertreibt es nicht mit dem Übertakten!
Speziell an Ravenna: danke für die Blumen, ich bin auch recht zufrieden. Wenn es dich interessiert: ich habe einfach nur die Firmware Ki4 2.3.5 drauf und nutze den aktuellen HellCat-Kernel mit dem Check ROM Version 1.0. Am Handy ist nichts übertaktet und ich nutze auch keinen so genannten Governor, mit dem ich den Prozessor untertakten könnte oder so. Alles ist (was die Hardware angeht) Serie! Zudem habe ich alle Samsung und die meisten Google-Apps deinstalliert (was nur mit root geht), sämtliche Synchonisationen ausgeschaltet (kann selbst gucken, ob ich 'ne neue Mail habe) und GPS und W-LAN aus, wenn ich es nicht benötige... Ach ja, und ich nutze auch keinen Task-Killer, der Apps beendet, die nicht laufen sollen, weil ich der Meinung bin, dass das Prozesse beenden mehr Spreicher und damit Energie frisst als das ruhige laufen lassen der Nervlinge.
Das ist eigentlich alles :) Wenn du es genau so machst (und ich wette, du nutzt dein Handy weniger als ich), dann wirst du mit Sicherheit auf mindestens 20 Stunden kommen. Ich habe gerade mal nach gesehen. Meines ist jetzt 17 Stunden und 30 Minuten an und ich habe noch 26% Akku. Also: viel Erfolg und bei Fragen: nur zu!
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
CF Root KJ2 Kernel im 2. Beitrag dazu ...
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Hi
Super Anleitung. Easy Sache wenn man alles liest. Nach dem Rooten noch das flashen und volkommen ist das Ding.
Grüsse
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Du musst aber dann nach dem Flashen der Firmware wenn du das meinst wieder Rooten.
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Hallo Zusammen!
Ich, ebenfalls ganz frisch hier habe eine Frage.
Ich habe laut Telefoninfo bei meinem Galaxy S2 den Build KI8 drauf.....
Was mach ich da?
Danke,
LG
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Keiner einen Tipp? Gibts da überhaupt schon eine Möglichkeit, damit ich das Phone rooten und somit den Simlock entfernen kann?
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Wenn Du rooten willst, guck auf Seite 1 hier, da steht in der Liste der passende Root-Kernel
und mach es nach dieser Anleitung hier.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Sehr gute ANleitung.
Hat aber nicht geklappt
GB Version 2.3.5
BAseband I9100XXKI4
Kernel: 2.6.35.7-I9100BHKJ1-CL630390
root@DELL146#2
Gingerbread BHKJ1
Hängt bei Odin und das wars... siehe BildAnhang 82892
Danke schon mal im Voraus
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Sehr gute ANleitung.
Hat aber nicht geklappt
GB Version 2.3.5
BAseband I9100XXKI4
Kernel: 2.6.35.7-I9100BHKJ1-CL630390
root@DELL146#2
Gingerbread BHKJ1
Hängt bei Odin und das wars... siehe BildAnhang 82892
Danke schon mal im Voraus
PS der Kernel war nicht der im Bild benannte sondern CF-Root-SGS2_XW_LUX_KJ1-v5.0-CWM5
Aber leider gleiches Ergebnis
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Alles rebooten (einschl. PC) und nochmal versuchen
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Nix zu machen.. Kies läuft auch nicht im Hintergrund..
Bin echt ratlos:confused:
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
mh?
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Roote doch mit dieser Methode:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...per-klick.html
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Also die andere Methode zum rooten hat geklappt...
Nur wurde dabei kein CWM installiert. und wenn ich mit dem Rommanager ins CWM laden will bootet er zwar dahin aber mit zwei Fehlermeldungen im Bootstring
---Installing Package...
Finding update package
Opening update package
Verfiying package
E-failed verifying whole-file signature
E-signature verifying failed
Installation aborted
Ganz oben steht Android System recovery (3e)
und im Gerät selbst ist kein CWM app
Rooten mit Odin hab ich bestimmt 20 mal versucht aber ohne reaktion. Es geht einfach nicht weiter nachdem ich Start gedrückt habe.
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Ja hab ich gemacht..
Recovery installieren über RomManager
dann SG2 ausgewählt
er hat dann auch die 4.071 runtergeladen.
Dann vom Rommanager aus ins Recovery Menue starten und danach wieder die gleiche meldung wie oben.
Einfach nix zu machen
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Wenn Du ins Recovery Menü gehst (Telefon ausschalten, dann Volume up, Home und Power drücken), siehst Du dann blauen Schrift?
Blau wäre kein CWM
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Habe gestern per Kies auf 2.3.5 aktualisiert, überlege mir morgen mein SGS2 per Kernel zu rooten.
Anhang : Links 2.3.5 | Rechts 2.3.3
Zitat:
KJ3 -> CF-Root-SGS2_XW_XEN_KJ3-v5.0-CWM5.zip
Ist, nehme ich mal an, der richtige modifizierte Kernel für GINGERBREAD.BUKJ3 ?
Bleibt also noch die Frage wie ich, im Fall der Fälle, zurück in den Originalzustand komme. SGS2 ist von Vodafone (ohne Branding).
Firmware Sammlung
Richtig ?
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Zitat:
Zitat von
spline
Wenn Du ins Recovery Menü gehst (Telefon ausschalten, dann Volume up, Home und Power drücken), siehst Du dann blauen Schrift?
Blau wäre kein CWM
ja genau blaue Schrift..
Das Gerät scheint CWM nicht zu installieren
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Scheinbar.
Du scheinst auch einer von 10.000 zu sein, der den CF Root Kernel nicht drauf bekommt?!
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
@Spline, bei mir hat das Recovery Menü auch blaue Schrift ... mit der CWM App!
und es funktioniert alles.
Ist auch in der gleichen Vielfalt wie das mit der orangenen Schrift.
Also daran muss es nicht liegen.
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
o.k. ich nehme "blaue" Schrift als einfache Erklärung.
Wenn also bei der blauen Schrift "Recovery 2e" steht, dann ist es das normale.
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Bei mir steht: CWM-based Recovery v.5.0.2.3
und hat definitiv blaue Schrift
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
o.k. 10 Punkte nach Sachsen.
Dann sollte ich in Zukunft nicht mehr nach den Farben, sondern nach der Recoveryummer/namen fragen.
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
bei mir steht Android Recovery (3e) und nur das Menü für Update from.zip
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Tja auch dass war nix...
Alles wird erkannt aber Odin flasht nicht..
Mit DooLord Root funktioniert das rooten, aber es wird kein CWM installiert... Nur SuperUser
Ich bin am verzweifeln
Könnte es vielleicht am Branding liegen? ist 1&1 als Startbildschirm und diverse nicht-löschbare apps von denen.
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Habs es lag am USB Anschluss
Wer hätte das gedacht
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
ja nun sollte alles gehen.
Glückwunsch
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
Ist leider untergegangen, Beitrag #265 hätte gerne ne Antwort ;)
Edit dazu, nehmen wir an ich muss irgendwann mein SGS2 zur Reparatur bringen, ist ein Counter Reset via USB-JIG Pflicht ?
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
unroot mit DooMLoRD_v1_UNROOTING
klappt einwandfrei.. gibts im forum oder google
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
counter reset ist ein muss so ein Jig kostet 5 euro, ansonsten sieht der hersteller sofort das und wie oft manipuliert wurde
-
AW: [Anleitung] Rooten per Kernel
@Tangkapan, den Auslieferungszustand stell ich doch lieber per Flashen einer offiziellen Firmware wieder, möchte nur wissen ob Beitrag #265 die richtigen Daten enthält.
Was den USB Jig anbelangt wäre fein wenn mir jemand einen Link ( Amazon / ebay ) geben könnte, gibt ja immerin zig viele Anbieter und so Recht weiß ich nicht wem ich da trauen kann ... ty.