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GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Hallo,
nachdem ich jetzt mein zweites SGSII habe(das erste war nach ca 2h kaputt und verabschiedete sich alle paar Minuten mit einem Stehenbleiben des Systems) wurde von mir heute Navigon mal als Navigationsapp eingesetzt. Nach knapp 1h navigieren und laden mit MediaMarkt 1A 12V auf USB-Adapter und original Samsung Kabel hat sich die Batterie um 14% entladen und war nur noch 86% voll.
Gestern hatte ich das ganze mit Sygic getestet und das gleiche Ergebnis. Die Batterie entläd sich, d.h. das System saugt mehr als das es zugeführt bekommt. Und das sind immerhin 5 Watt!
Da ich von WM komme kannte ich das nicht - oder ist das ein Fehler von SGSII oder Android oder beidem?
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
OT: das ist eigentlich mein Account ;)
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Da bist Du nicht der Einzige, schau mal hier: akkuleistung-samsung-i9100-galaxy-s-ii
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
[Frage]: hast du die version navigon 3.60 drauf? denn bei mir hat es gestern halbe stunde testfahrt funktinoiert ... war auch nicht soo heiß das handy
[Vorschlag]: roote dein SGS2 und nimm CPUset oder setCPU ? bin mir gerade nicht sicher ^^ und takte es runter auf 500 mhz ... das reicht für navigon voll aus. dann wird es auch nicht so warm ;)
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Jo, ich habe 3.60 drauf. Die Wärmeentwicklung könnte man natürlich auch auf die Sonneneinstrahlung zurückführen, allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Dein Vorschlag würde bestimmt funktionieren, nur sehe ich es nicht ein, meine Garantie aufs Spiel zu setzen für etwas, wo Samsung anscheinend versagt hat.
Ich kenne von meinem Touch HD das Problem, dass wenn das Gerät zu heiß wird, es keine Ladung mehr annimmt. Vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor.
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tja dann wirst du mit dem problem leben müssen!
klar hat die sonne auch ne einwirkung .... die cpu erhitzt von innen und von außen die sonne somit wird die abkühlung reduziert ...
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Alternative: Kauf dir einen Kensington PowerBolt Duo-Kfz-Lader (so ab 13 EUR + Versand), der Bringt auf einem USB-Ausgang 2,1 Ampere, dann dürfte genug Saft zum Laden anliegen.
Cheers
Zap
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
laden kann mein billigteil auch :D 6€ ebay :D aber das problem ist ... wenn das telefon zu warm wird, dann wird die ladefunktion deaktiviert um den akku zu schützen ...
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CPU Heruntertakten ;-) auch gut ;-)
Nee, Zaphod_B hat Recht.
1A langt grad nicht.
Ich hab von 550 mAH auf 1A gewechselt und muss sehen, dass ich auch nochmal in den Laden muss :-(
Bei mir hats mit Sygic zwar nichts abgezogen, aber von Laden kann dann keine Rede mehr sein.
http://www.amazon.de/Kensington-Powe.../dp/B003LR32XG
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also mein ladekabel im auto hat auch das microusb und nen extra usb dran ... kann ich irgendwie sehen wieviel das teil da durch jagt?
weil ich kann noch nicht gnaz verstehen warum 2 usb anschlüsse? das würde doch nur mit nem "Y-Kabel" was bringen ?
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Hallo
Benutze auch Navigon 3.6.0. Allerdings habe ich mein SII erst seit 4 Tagen und bin daher noch nicht wirklich viel damit gefahren.
Meine Frage ist:
Was für ein Ladegerät empfehlt ihr mir, damit ich auch ca. 6h no-stop Richtung Süden fahren kann ohne dass mir der Saft unterwegs ausgeht?
Danke
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
völlig egal welche ladegerät du benutzt. der ladestrom des sgs2 ist auf 650mA begrenzt, weshalb auch nur ein 0,7A ladegerät dabei ist. wenn du 6h non-stop fahren willst, dann musst du testen, bei welcher displayhelligkeit die akkuladung konstant bleibt.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Zitat:
Zitat von
chalid
völlig egal welche ladegerät du benutzt. der ladestrom des sgs2 ist auf 650mAh begrenzt, weshalb auch nur ein 0,7A ladegerät dabei ist. wenn du 6h non-stop fahren willst, dann musst du testen, bei welcher displayhelligkeit die akkuladung konstant bleibt.
Klingt logisch, aber wieso funktioniert es mit 1A Ladegeräten dennoch besser?
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
liegt vermutlich an der streuung der ladegeräte
der akkutreiber sourcecode dazu:
Code:
if (enable) { /* Enable charging */
switch (info->cable_type) {
case CABLE_TYPE_USB:
val_type.intval = POWER_SUPPLY_STATUS_CHARGING;
val_chg_current.intval = 450; /* mA */
break;
case CABLE_TYPE_AC:
val_type.intval = POWER_SUPPLY_STATUS_CHARGING;
val_chg_current.intval = 650; /* mA */
break;
case CABLE_TYPE_MISC:
val_type.intval = POWER_SUPPLY_STATUS_CHARGING;
val_chg_current.intval = 450; /* mA */
break;
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Zitat:
Zitat von
chalid
liegt vermutlich an der streuung der ladegeräte
der akkutreiber sourcecode dazu:
Code:
if (enable) { /* Enable charging */
switch (info->cable_type) {
case CABLE_TYPE_USB:
val_type.intval = POWER_SUPPLY_STATUS_CHARGING;
val_chg_current.intval = 450; /* mA */
break;
case CABLE_TYPE_AC:
val_type.intval = POWER_SUPPLY_STATUS_CHARGING;
val_chg_current.intval = 650; /* mA */
break;
case CABLE_TYPE_MISC:
val_type.intval = POWER_SUPPLY_STATUS_CHARGING;
val_chg_current.intval = 450; /* mA */
break;
achdusch... lese ich das richtig und die Sammys begrenzen den ladestrom mal eben auf 450mA wenn das gute Stück nicht an der Steckdose hängt? Böses Aua. Kein Wunder, dass da nix ankommt.
Vermutung: Ist möglicherweise den USB-Specs geschuldet, Standard 500mA pro Anschluss.
Aber bei dem Stromverbrauch, das das gute Stück an den Tag legt (insbes. mit Display + GPS + Datenverbindung an) halte ich das für nen Fehler.
So, jetzt bekomme ich wirklich Bedenken, ob ich nicht mein SGS2 abbestelle. Navi ist bei mir eine Smartphone-Hauptfunktion. Das MUSS gehen. Und eigentlich wollte ich Navigon benutzen... Sch...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Cheers
Zap
Edit: Was würde pasieren, wenn man den Treiber neu mit geänderten Werten (vorsichtig: 750 mA) kompiliert und installiert? Ich bin kein Entwickler - geht sowas?
Edit2: Hab jetzt mal einen Thread bei den XDA-Devs gestartet. Vielleicht kennt dort ja auch jemand das Problem und kann was zur Lösung beitragen.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Ich kann den Ladestrom schon nachvollziehen.
Wärme ist für Lithium Akkus schädlich. Laden erzeugt Hitze.
Lade ich mit 1A erhitzt sich der Akku schneller und schaltet den Vorgang ab, bevor er Schaden nimmt.
Daher ist es besser langsamer zu Laden.
Blöd nur, wenn der Verbrauch grad höher ist, oder die Summe an Hitzeentwicklung durch den hohen Verbrauch, zusammen mit der vom gleichzeitigen Aufladen, dazu führt, das entweder der Ladestrom nicht reicht, oder die Ladung wegen der Temperatur abgebrochen wird.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
mh, ... heute Live getestet. ein vermeintliches 1000 mAh Ladegerät von HTC schafft es ohne Nutzung des Handys in 1 Stunde 9% zu Laden und bei Navigation gehts ins Minus.
Voll Schei...
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Zitat:
Zitat von
spline
mh, ... heute Live getestet. ein vermeintliches 1000 mAh Ladegerät von HTC schafft es ohne Nutzung des Handys in 1 Stunde 9% zu Laden und bei Navigation gehts ins Minus.
Voll Schei...
Wie ich bereits schrieb: Die Ladekurve des SGS2 ist recht speziell. Selbst im AC Lademodus wird der anfängliche Ladestrom, welcher zunächst auf 1 A steigt recht zügig wieder runtergeregelt. So auf etwa 500-600 mA. Das deckt sich dann mit dem Treiber. Ein leerer Akku braucht dann 3 bis 4 Stunden für die Füllung.
Wenn dieses Ladegerät vom HTC angeschlossen ist, steht dann USB- oder AC Modus in deinem SGS2? Wie lange hast du navigiert? Bis sich der Ladestrom eingepegelt hat, dauert es eine kleine Ewigkeit.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Wo kann man denn ablesen, ob es USB oder AC Modus ist?
Ich hab jetzt ohne Elektrotechnische Kenntnisse nur vom Gefühl her beim SGS2 weniger Saft drauf bekommen, als beim SGS1
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Zitat:
Zitat von
spline
Wo kann man denn ablesen, ob es USB oder AC Modus ist?
Einstellungen - Telefoninfo - Status - Akkustatus
Zitat:
Zitat von
spline
Ich hab jetzt ohne Elektrotechnische Kenntnisse nur vom Gefühl her beim SGS2 weniger Saft drauf bekommen, als beim SGS1
Und woher weisst du dannn, um wieviel es sich beim Navigieren entladen hat?
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Aha, da hab ich noch nie drauf geachtet.
Meinst Du, dass Ladekabel von HTC schaltet auf USB Laden?
Woher ich weiss, dass es sich entladen hat?
1h Autofahrt am Ladekabel. Akku von 66% auf 75% geladen.
Dann 30 min mit Sygic Navi, Akku nur noch 73%
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Zitat:
Zitat von
spline
Aha, da hab ich noch nie drauf geachtet.
Meinst Du, dass Ladekabel von HTC schaltet auf USB Laden?
Woher ich weiss, dass es sich entladen hat?
1h Autofahrt am Ladekabel. Akku von 66% auf 75% geladen.
Dann 30 min mit Sygic Navi, Akku nur noch 73%
Ja, könnte sein, dass das Ladekabel nur als USB erkannt wird. Navi zieht so 250 bis 400mA. Bei USB wir´s eng. Aber auch bei AC kann es länger als 30 Min. dauern bis genug Ladestrom entsteht.
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nächsten Monat fahre ich 7h am Stück, dass wird dann die Kraftprobe.
Ich werde mal noch so einen Zigarettenanzünder USB stick nehmen, wo ich das original USB Kabel anschliessen kann.
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Zitat:
Zitat von
spline
nächsten Monat fahre ich 7h am Stück, dass wird dann die Kraftprobe.
Ich werde mal noch so einen Zigarettenanzünder USB stick nehmen, wo ich das original USB Kabel anschliessen kann.
Genau das wird schiefgehen.
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so? warum?
Edit:
achso, klar, ich bräuchte eher eins, dass als AC erkannt wird gell?
Aber welches?
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Das wird ja spannend... Mal schauen, wie meins reagiert, wenn ich es denn mal irgendwann demnächst bekomme. Ich versuche es dann erstmal mit dem Hama-Dual USB Zigarettenanzünder-Adapter. Als Alternative hätte ich noch irgendein NoName-Produkt auf Lager, dafür brauche ich aber noch einen Adapter Mini-USB auf Micro-USB (habe beisher mein Diamond2 damit betrieben). Beide Geräte sind mit 1A Ladestrom angegeben, müssten also von sich aus genug Power liefern können. Mal schauen, wie das SGS2 drauf reagiert.
Ansonsten fiele mir nur noch ein, ob es nicht einen Adapter gibt, der so verschaltet ist, dass er einen AC-Lader vorgaukelt...
Edit: Erfahrungsbericht mit dem Hama-Teil folgt, sobald ich mein SGS2 habe und mit Navigon testen konnte...
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Laut einem User bei den XDA, soll es ganz gut mit dem original Samsung Ladegerät klappen.
... und die 5 Euro, wird ja wohl jeder haben :-)
https://www.technik-versand.com/lade...-bulk/a-24620/
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Ein wenig zur Technik. Das Phone bekommt im Prinzip 2 Energiequellen angeboten, einen vollständig geladenen Akku und die externe Spannungsversorgung. Ohne spezielle technische Zusatzschaltung bedient es sich bei beiden Quellen. Somit liefert der Pkw und der Akku einen Anteil. Da hilft kein anderer Ladeadapter. Dies lässt sich auch einfach testen. Wenn der Akku fast entladen ist sollte das Kfz die vollständige Versorgung übernehmen und den Akku zusätzlich laden. Probieren Sie es mal aus mit dem vorhandenem Kfzlader und berichten Sie uns hier über das Ergebnis Sofern der Kfzlader zu schwach ist müsste sich das Phone im Betrieb irgendwann abschalten.
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Zitat:
Zitat von
axl*
Genau das wird schiefgehen.
Das kann man so pauschal nicht sagen!
Ich hab auch so einen billig KFZ Lader für mein HTC Legend und das orig. USB Kabel und er lädt im AC Modus, an einem Universal Notebook Netzteil mit USB Buchse lädt er aber nur im USB Modus mit dem gleichen Kabel, obwohl das Netzteil 1A auf der Buchse hat.
Ich werd mein S2 gleich auf dem Nachhauseweg mal an diesen Lader hängen und schauen, was das S2 daran macht.
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Hab nun auf dem Heimweg mal Maps laufen lassen. Mangels Halterung lag das Teil auf dem Beifahrersitz, schön in der Sonne, also ähnlich, wie an der Frontscheibe.
Bin ne Strecke von ca. 30 Min. gefahren und bei 70% Akku los, bei Ankunft hatte er 73% aber die Akku Temp lag bei 56° :(
Display auf Auto, 3G an, Lademodus AC
Was mich wundert, dass die Akkuabschaltung hier wohl nicht greift oder es wird nur nicht angezeigt.
Mein HTC Legend kommt auf ähnliche Temperaturen wenn die Sonne direkt raufknallt aber da steht dann so was in der Art wie, Überhitzt, Akkuladung abgeschaltet und das schon bei kurz über 50°.
Wie gesagt, mein Ladeteil ist so ein billig Teil für 4 €
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Bei mir hat sich das SGS2 sogar entladen, als ich es nur mit der BT FSE (Funkwerk Ego Look) verbunden hatte.
Sowas kann und darf eigentlich nicht sein.
Wenn der Akku schon wegen den hohen Temperaturen nicht geladen werden darf, dann sollte der Strombedarf des SGS2 komplett vom Ladegerät übernommen werden, ohne Akkuladung. (So schwer kann das doch nicht sein)
Für alle, die einen KFZ-Lader haben, die im USB Modus laden. Hier gibts eventuell eine Lösung...
http://rowi.standardleitweg.de/archi...USB-Lader.html
Gruß
Rubinho
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Gute Info, aber nicht jeder kann einen Ladegerätstecker auseinandernehmen und PIN's verbinden.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Also, als ich noch das Galaxy s hatte, hatte ich mit Navigon das selbe Problem. Das Handy wurde zu heiß und hat nicht geladen. Ich habe dann einen Halter für die Lüftungsschlitze gekauft und dort das Handy angeschlossen. Durch den Luftstrom kühlt das Handy ausreichend und die Navigation klappte problemlos. Habe leider noch kein Halter für mein S2, so daß ich es damit noch nicht ausprobieren konnte.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Nachdem ich was hier gelesen hatte, war ich etwas verunsichert was mein USB-Kfz-Ladegerät von Hama angeht.
Aber habe eben nachgeschaut, beim Laden wird AC angezeigt.
Also mit dem funktioniert es. :cool:
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Gib mal für alle den Link dazu.
Autoladegeräte, die per AC laden scheinen schwer zu finden.
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also das orginale von amazon für die 7,95 oder was des waren lädt auch mit ac!
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Zitat:
Zitat von
spline
Gib mal für alle den Link dazu.
Autoladegeräte, die per AC laden scheinen schwer zu finden.
Den hier habe ich mir im Media Markt gekauft.
Hat 2x 1A
Hama USB-Kfz-Ladegerät "Dual Piccolino"
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Ich hab jetzt mal das original KFZ Kabel von Samsung bestellt. Mal schauen wie es damit so geht.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Zitat:
Zitat von
joshua03
Sehr schön, das hab ich seit kurzem auch. Bin mal gespannt wie sich mein SGS2 damit verträgt, wenn es denn endlich mal bei mir gelandet ist...
Achja: Und den Original-Kfz-Halter von Sammy hab ich auch bestellt, da ist auch ein Ladegerät dabei. Ich werde - irgendwann (sch... Lieferschwierigkeiten....!) - davon berichten.
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Zitat:
Zitat von
Jens0609
Ich hab jetzt mal das original KFZ Kabel von Samsung bestellt. Mal schauen wie es damit so geht.
Den hab ich heute bekommen, hat 700 mA Output, wenn er jetzt als AC erkannt wird, sollte es reichen.