Unser Foren-User und Entwickler von App für Windows Phone, HannesB, hat uns erneut darauf aufmerksam gemacht, dass das Problem, über welches wir vor knapp drei Wochen schon berichtet haben, noch immer nicht behoben ist.
Dafür kristallisiert sich so langsam, aber sicher das Problem heraus: Betroffen sind in erster Linie Userinnen und User, die eine eigentlich kostenpflichtige App im Rahmen einer Promo-Aktion gratis erworben haben, beispielsweise über die Plattform myAppFree. Die Kommentare sind jedoch nicht ganz eindeutig, sodass offenbar vereinzelt auch User betroffen sind, die eine Bezahl-App regulär gekauft haben.
Betroffene kriegen in den meisten Fällen den Fehlercode c101a7d1 zu sehen, wenn sie ein Update installieren wollen. Der Windows Phone Store erkennt in diesem Fall nicht mehr, dass man die App, zu der das Update gehört, bereits gekauft hat.
Doch damit nicht genug, denn wer sich nun entscheidet, die Applikation vom Smartphone zu löschen und neu zu kaufen, erhält dann die Fehlermeldung 80004005, welche besagt, dass man die Anwendung bereits besitzt und sie daher nicht erneut kaufen kann.
Wie aber unter anderem im Blog zur App maaloo Outdoor geschrieben steht, hilft es bei einigen Nutzerinnen und Nutzern, wenn sich diese an einem PC auf windowsphone.com einloggen, nach der App suchen, diese kaufen und dann herunterladen.
In der dem Windows Store angeschlossenen Microsoft Community wird das fehlerhafte Verhalten zurzeit (wieder) diskutiert. Die Moderatoren in dem Forum haben erst versucht, den Fehler bei den Entwicklerinnen und Entwicklern zu suchen. Inzwischen heisst es aber, dass das Problem an Microsoft gemeldet wurde und dort untersucht wird.
Achtung: Die Entwickler können nichts dafür!
An dieser Stelle muss gesagt werden: Die Entwicklerinnen und Entwickler können nichts dafür, dass ihre Apps auf einmal wieder etwas kosten, obwohl man sie schon einmal (gratis) heruntergeladen hat. Auch wenn wir nicht direkt davon betroffen sind, bitten wir euch, euren Ärger nicht an den Entwickelnden auszulassen. Wie HannesB schreibt, ist er in seiner sowieso schon knappen Freizeit damit beschäftigt, hunderte von E-Mails zu beantworten. Zudem muss er mit ansehen, wie negative Kritiken die eigentlich sehr gute Bewertung seiner App Week View herunterziehen.
Quellen: Windows Dev Feedback (Englisch), Microsoft Community, maaloo Blog