Wie eine ganze Reihe von Leuten im XDA-Developers Forum seit dem Start des Smartphones melden, ist das aktuelle Samsung Flaggschiff von einem schwerwiegenden Fehler betroffen, welcher einen Totalausfall der Galaxy S5 Kamera verursachen kann. Am häufigsten betrifft dies anscheinend Geräte, welche über den Netzbetreiber Verizon in den USA laufen. Dieser hat bereits das Problem über seinen offiziellen Twitter Kanal bestätigt, eine Info, wie dieses Problem seitens des Herstellers angegangen wird, steht jedoch noch offen.
Quelle des Kamera Fehlers noch unbekannt
Wodurch der Fehler verursacht wird, ist bisher noch nicht bekannt. Auch eine temporäre Lösung ist noch nicht gefunden, da selbst nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen die Kamera weiter den Dienst verweigert und man nur mit einer Fehlermeldung begrüsst wird.
Der Fehler, der erst nach einigen Tagen auftritt, scheint sich dabei vor allem auf den Netzbetreiber Verizon zu beschränken, allerdings sind auch schon vereinzelt Kundinnen und Kunden des Netzanbieters Sprint mit demselben Fehler im XDA-Forum aufgetaucht. Ob es sich dabei um einen Fehler in der Gerätesoftware handelt, welcher durch Anpassungen der Netzbetreiber (Branding) verursacht wird oder es sich um einen Hardwarefehler einzelner Chargen handelt, ist dabei noch nicht bekannt. Die Support Hotlines empfehlen im Moment lediglich einen Austausch des defekten Gerätes beim Anbieter oder Händler.
Bisher scheinen noch keine Geräte in Europa oder anderen Marktregionen aufgetaucht zu sein, in denen das Galaxy S5 verkauft wird. Sollten hierzu neue Erkenntnisse auftauchen, werden wir euch natürlich informieren.
Quelle: XDA-Developers via DroidLife