Datensicherung (Backup) nicht möglich Datensicherung (Backup) nicht möglich
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. 17.01.2015, 10:33
    #1
    Hallo,

    habe dieses Problem auch schon im TJC Forum gepostet:
    https://together.jolla.com/question/...ot-responding/
    aber leider keine Antwort bekommen

    Das Problem tritt seit dem letzten Update (1.1.1.27) auf. Wenn ich eine Datensicherung machen möchte, erscheint am Anfang eine leere Seite mit dem animierten Kreis. Nach kurzer Zeit die Mitteilung: "Einstellungen reagiert nicht" mit den Hinweisen "Bitte warten" oder "Schließen".

    Auch nach mehrmaligem Neustart und Akku "raus/rein" tritt der Effekt immer wieder auf.

    Kurzum: Es ist mir im Moment unmöglich eine Datensicherung vorzunehmen...

    Weiß jemand einen Rat???
    0
     

  2. Hast du OpenRepos installiert?
    0
     

  3. 17.01.2015, 12:25
    #3
    Zitat Zitat von yjeanrenaud Beitrag anzeigen
    Hast du OpenRepos installiert?
    Ja, aber das hatte ich auch schon vor dem Update drauf. Die Datensicherung funktionierte ja auch direkt vor der Neuinstallation auf 1.1.1.27 ohne Deinstallation von OpenRepos.
    0
     

  4. hmm. Dein Jolla Account geht?
    0
     

  5. 17.01.2015, 13:47
    #5
    Zitat Zitat von yjeanrenaud Beitrag anzeigen
    hmm. Dein Jolla Account geht?
    yupps, habe ihn gerade noch einmal neu aktiviert - gleicher Effekt beim Backup
    0
     

  6. 17.01.2015, 18:18
    #6
    Die "Root Disk" könnte voll sein. Wenn du den Developer Modus aktiviert hast, gib mal im Terminal (mit Admin-Rechten (devel-su)) folgendes ein und poste hier das Ergebnis...

    btrfs fi show
    0
     

  7. 17.01.2015, 18:47
    #7
    Zitat Zitat von Moth Beitrag anzeigen
    Die "Root Disk" könnte voll sein. Wenn du den Developer Modus aktiviert hast, gib mal im Terminal (mit Admin-Rechten (devel-su)) folgendes ein und poste hier das Ergebnis...
    ähm, habe so überhaupt keine Ahnung vom Developer Modus und ziemlich viel Respekt (oder auch Angst) davor, ihn zu benutzen...

    Könntest du das mal bitte "IDIOTENSICHER" in einer Schritt für Schritt Anleitung aufschreiben?!?
    0
     

  8. 17.01.2015, 19:26
    #8
    Bei deinem Problem wird dir kaum etwas übrigbleiben als den "Entwicklermodus" zu aktivieren. Außer Werksreset. Aber das sollte immer der letzte Ausweg sein...

    Keine Angst, im ersten Schritt greifst du nur lesend aufs System zu - kaputtgehen kann dabei nichts!

    1. In der Settings-App den Entwickler-Modus aktivieren, ein Passwort vergeben und speichern.

    2. Jetzt gibt es eine neue App namens "Terminal". Einfach mal starten.

    3. "devel-su" eintippen + Enter. (Alle Eingaben natürlich immer ohne Anführungszeichen, haha)

    4. Das "Entwicklermodus"-Passwort (blind) eintippen + Enter.

    5. Jetzt bist du Administrator. Wow!

    6. "btrfs fi show" eingeben + Enter.

    7. Die Ausgabe per Finger auswählen und über das Menu rechts oben in die Zwischenablage kopieren (copy) und hier posten bitte. Falls zu kompliziert: Aufschreiben!

    8. Dann schauen wir mal weiter...
    2
     

  9. 17.01.2015, 20:57
    #9
    schwitz... stöhn... geschafft...

    Datensicherung (Backup) nicht möglich-jolla-backup-problem.jpg
    1
     

  10. 17.01.2015, 21:41
    #10
    Bravo!

    Hm, ok. Die gute Nachricht: Das Dateisystem ist gesund.
    Jetzt kümmern wir uns mal um den Ordner, in dem die Backups landen.
    Das ist /home/nemo/.vault

    Wieviele Backups hast du lt. Settings-App erstellt und werden die alle noch benötigt?
    Hast du die Möglichkeit, die (alten) Backups auf eine SD-Karte auszulagern? -> Geht einfach per Settings-App. Unbedingt machen!
    Danach alte Backups löschen (auch per Settings-App). Funktioniert dann ein neues Backup?
    Wenn nein, machen wir weiter...
    1
     

  11. 18.01.2015, 14:25
    #11
    ... ach, ich liebe gute Nachrichten

    Hier der Screenshot von /home/nemo/.vault

    Datensicherung (Backup) nicht möglich-jolla-backup-problem-4.jpg

    Wieviele Backups hast du lt. Settings-App erstellt und werden die alle noch benötigt?
    ... und schon bin ich mal wieder mit meinem Latein am Ende: Wie und wo finde ich die Anzahl der Backups???

    Hast du die Möglichkeit, die (alten) Backups auf eine SD-Karte auszulagern? -> Geht einfach per Settings-App. Unbedingt machen!
    Danach alte Backups löschen (auch per Settings-App).
    Nun drehen wir uns im Kreis... Wie schon gesagt, reagiert die Settings-App nicht - was also tun???
    0
     

  12. 18.01.2015, 16:36
    #12
    Ah, du kommst in der Settings-App nicht mal in das Untermenü "Datensicherung" hinein?

    Wenn ja: Ich habe da so eine Vermutung...
    0
     

  13. 18.01.2015, 16:51
    #13
    Zitat Zitat von Moth Beitrag anzeigen
    Ah, du kommst in der Settings-App nicht mal in das Untermenü "Datensicherung" hinein?
    genau !!!

    Einstellungen -> System -> Datensicherung und hier tritt das Problem dann auf...


    Wenn ja: Ich habe da so eine Vermutung...
    ... vielleicht sogar eine Lösung???
    0
     

  14. 18.01.2015, 17:06
    #14
    Ja, ich konnte es eben reproduzieren. Die versteckte Datei .vault.lock verhindert den Zugriff!

    Also bitte diese Datei (und nur diese!) im Ordner .vault löschen: .vault.lock

    Hilft's?
    2
     

  15. 18.01.2015, 17:32
    #15
    suuuper ganz doll VIELEN DANK das Backup funzt wie am ersten Tag.

    ... hast Du ne Ahnung, wie dieses Problem überhaupt entstehen konnte?
    1
     

  16. 18.01.2015, 17:51
    #16
    Gern geschehen!

    Passiert ist das evtl. bei einem abgebrochenen Backup - ist aber nur eine Vermutung...

    Ich antworte dir gleich noch auf TJC, du akzeptierst dort die Antwort und so helfen wir vielleicht noch anderen, denen das passiert?

    Jetzt kopierst du erstmal die alten Backups auf SD-Karte - weil: Wenn du mal Werksreset machen musst, sind sonst auch die Backups futsch. (Option gibt's in "Datensicherung")

    Danach löscht du besser ALLE (sind bis aufs erste sowieso nur jew. die Änderungen) alten Backups (geht auch in "Datensicherung") und erstellst 1 komplett neues Backup.

    Und dann hoffen wir mal, dass das nie wieder auftritt...
    1
     

  17. 18.01.2015, 17:57
    #17
    yupps... alles schon passiert... nochmals vielen dank!!!
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Datensicherung / Backup
    Von Schotti9 im Forum Samsung Galaxy S4
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 10:31
  2. Wie mache ich ein vernünftiges Backup/Datensicherung?
    Von Kirby im Forum Samsung Galaxy S3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 15:24
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 22:05
  4. Backup zur Datensicherung am HD2
    Von h4x0r im Forum HTC HD2 Programme
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 21:40
  5. Komplettes Backup Datensicherung erstellen
    Von behtc im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 19:47

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

datensicherung

sailfish backup terminal

jolla backup terminal

Stichworte