Ergebnis 1 bis 17 von 17
-
- 17.01.2015, 10:33
- #1
Hallo,
habe dieses Problem auch schon im TJC Forum gepostet:
https://together.jolla.com/question/...ot-responding/
aber leider keine Antwort bekommen
Das Problem tritt seit dem letzten Update (1.1.1.27) auf. Wenn ich eine Datensicherung machen möchte, erscheint am Anfang eine leere Seite mit dem animierten Kreis. Nach kurzer Zeit die Mitteilung: "Einstellungen reagiert nicht" mit den Hinweisen "Bitte warten" oder "Schließen".
Auch nach mehrmaligem Neustart und Akku "raus/rein" tritt der Effekt immer wieder auf.
Kurzum: Es ist mir im Moment unmöglich eine Datensicherung vorzunehmen...
Weiß jemand einen Rat???
-
- 17.01.2015, 12:08
- #2
Hast du OpenRepos installiert?
-
- 17.01.2015, 12:25
- #3
-
- 17.01.2015, 13:24
- #4
hmm. Dein Jolla Account geht?
-
- 17.01.2015, 13:47
- #5
-
Mich gibt's schon länger
- 17.01.2015, 18:18
- #6
Die "Root Disk" könnte voll sein. Wenn du den Developer Modus aktiviert hast, gib mal im Terminal (mit Admin-Rechten (devel-su)) folgendes ein und poste hier das Ergebnis...
btrfs fi show
-
- 17.01.2015, 18:47
- #7
-
Mich gibt's schon länger
- 17.01.2015, 19:26
- #8
Bei deinem Problem wird dir kaum etwas übrigbleiben als den "Entwicklermodus" zu aktivieren. Außer Werksreset. Aber das sollte immer der letzte Ausweg sein...
Keine Angst, im ersten Schritt greifst du nur lesend aufs System zu - kaputtgehen kann dabei nichts!
1. In der Settings-App den Entwickler-Modus aktivieren, ein Passwort vergeben und speichern.
2. Jetzt gibt es eine neue App namens "Terminal". Einfach mal starten.
3. "devel-su" eintippen + Enter. (Alle Eingaben natürlich immer ohne Anführungszeichen, haha)
4. Das "Entwicklermodus"-Passwort (blind) eintippen + Enter.
5. Jetzt bist du Administrator. Wow!
6. "btrfs fi show" eingeben + Enter.
7. Die Ausgabe per Finger auswählen und über das Menu rechts oben in die Zwischenablage kopieren (copy) und hier posten bitte. Falls zu kompliziert: Aufschreiben!
8. Dann schauen wir mal weiter...
-
- 17.01.2015, 20:57
- #9
-
Mich gibt's schon länger
- 17.01.2015, 21:41
- #10
Bravo!
Hm, ok. Die gute Nachricht: Das Dateisystem ist gesund.
Jetzt kümmern wir uns mal um den Ordner, in dem die Backups landen.
Das ist /home/nemo/.vault
Wieviele Backups hast du lt. Settings-App erstellt und werden die alle noch benötigt?
Hast du die Möglichkeit, die (alten) Backups auf eine SD-Karte auszulagern? -> Geht einfach per Settings-App. Unbedingt machen!
Danach alte Backups löschen (auch per Settings-App). Funktioniert dann ein neues Backup?
Wenn nein, machen wir weiter...
-
- 18.01.2015, 14:25
- #11
... ach, ich liebe gute Nachrichten
Hier der Screenshot von /home/nemo/.vault
Wieviele Backups hast du lt. Settings-App erstellt und werden die alle noch benötigt?
Hast du die Möglichkeit, die (alten) Backups auf eine SD-Karte auszulagern? -> Geht einfach per Settings-App. Unbedingt machen!
Danach alte Backups löschen (auch per Settings-App).
-
Mich gibt's schon länger
- 18.01.2015, 16:36
- #12
Ah, du kommst in der Settings-App nicht mal in das Untermenü "Datensicherung" hinein?
Wenn ja: Ich habe da so eine Vermutung...
-
- 18.01.2015, 16:51
- #13
-
Mich gibt's schon länger
- 18.01.2015, 17:06
- #14
Ja, ich konnte es eben reproduzieren. Die versteckte Datei .vault.lock verhindert den Zugriff!
Also bitte diese Datei (und nur diese!) im Ordner .vault löschen: .vault.lock
Hilft's?
-
- 18.01.2015, 17:32
- #15
suuuper
ganz doll VIELEN DANK
das Backup funzt wie am ersten Tag.
... hast Du ne Ahnung, wie dieses Problem überhaupt entstehen konnte?
-
Mich gibt's schon länger
- 18.01.2015, 17:51
- #16
Gern geschehen!
Passiert ist das evtl. bei einem abgebrochenen Backup - ist aber nur eine Vermutung...
Ich antworte dir gleich noch auf TJC, du akzeptierst dort die Antwort und so helfen wir vielleicht noch anderen, denen das passiert?
Jetzt kopierst du erstmal die alten Backups auf SD-Karte - weil: Wenn du mal Werksreset machen musst, sind sonst auch die Backups futsch. (Option gibt's in "Datensicherung")
Danach löscht du besser ALLE (sind bis aufs erste sowieso nur jew. die Änderungen) alten Backups (geht auch in "Datensicherung") und erstellst 1 komplett neues Backup.
Und dann hoffen wir mal, dass das nie wieder auftritt...
-
- 18.01.2015, 17:57
- #17
yupps... alles schon passiert... nochmals vielen dank!!!
Ähnliche Themen
-
Datensicherung / Backup
Von Schotti9 im Forum Samsung Galaxy S4Antworten: 2Letzter Beitrag: 24.07.2014, 10:31 -
Wie mache ich ein vernünftiges Backup/Datensicherung?
Von Kirby im Forum Samsung Galaxy S3Antworten: 3Letzter Beitrag: 11.12.2012, 15:24 -
Trophy funktioniert nicht mehr. Datensicherung noch möglich?
Von Bagel im Forum HTC 7 TrophyAntworten: 11Letzter Beitrag: 19.08.2011, 22:05 -
Backup zur Datensicherung am HD2
Von h4x0r im Forum HTC HD2 ProgrammeAntworten: 70Letzter Beitrag: 23.04.2010, 21:40 -
Komplettes Backup Datensicherung erstellen
Von behtc im Forum HTC Touch DiamondAntworten: 6Letzter Beitrag: 11.02.2009, 19:47
Pixel 10 Serie mit Problemen:...