nun, das SPV M5000 hat ja einiges zu Bieten, unter Anderem auch WLAN. Was nicht klappt hierbei, ist WPA-PSK, wie mir scheint, da er regelmässig die Verbindung unterbricht/verliert/totmacht/wasauchimmer ohne dies anzuzeigen. Es geht einfach kein Traffic mehr, erst duch Deaktivieren und Reaktivieren des WLAN-Moduls lässt sich das für weitere Minuten (so etwa 5) "beheben".
Ich dacht mir, schau ich doch mal nach was es für Settings gibt für da WLAN-Modul. Und da nie alle Einstellungen aufgelistet werden und nach guter alter Microsoft-Manier auch undokumentiert bleiben, findet sich die Registy folgendermassen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\tiacxwln1\Parms]
"HTCPowerMode"=dword:00000000
"HTCLEAPValidProfileNum"=dword:00000000
"PlugAndPlay"=dword:00000000
"BusNumber"=dword:00000001
"dot11RxAntenna"=dword:00000002
"CCXSecurityType"=dword:00000001
"PrivacyMode"=dword:00000002
"HTCAutoOffTimeout"=dword:0001D4C0
"HTCAutoOffMode"=dword:00000000
"HTCActiveScanMode"=dword:00000000
"RateFallBackThreshold"=dword:00000080
"HTCPowerSaveTimeout"=dword:00003A98
"HTCPowerSaveRxDataThreshold"=dword:00000002
"HTCPowerSaveTxDataThreshold"=dword:00000001
"dot11ShortPreambleInvoked"=dword:00000000
"dot11DesiredTxRate"=dword:00000000
"dot11SupportedRateMask"=dword:00000001
"ResetOnResume"=dword:00000001
"Testmode"=dword:00000000
"PAType"=dword:00000001
"BusType"=dword:00000008
"InstanceNumber"=dword:00000000


[HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\tiacxwln1\Parms\TCPIP]
... (braucht ihr nicht zu wissen


ich dachte mir also Foldendes:
"HTCPowerMode" gibt es in 0, 1 und 2, wobei 0 aus, 2 anscheinend Leistungs- und 2 Stromsparmaximum bedeutet
"HTCLEAPValidProfileNum" keine Ahnung
"PlugAndPlay" keine Ahnung
"BusNumber" sollte man wohl nicht ändern
"dot11RxAntenna" interessant, was das wohl macht?
"CCXSecurityType" weiss ich auch nicht
"PrivacyMode" auch was interessantes. ob das ein Promiscous mode-schalter ist?
"HTCAutoOffTimeout" selbstsprechend
"HTCAutoOffMode" kein Ahnung was für Modi es da geben soll
"HTCActiveScanMode" auch Interessant
"RateFallBackThreshold" wird wohl eine Einstellung sein, um festzulegen wie schnell auf langsamere Datenraten zurückgegriffen werden soll
"HTCPowerSaveTimeout" selbstsprechend
"HTCPowerSaveRxDataThreshold"
"HTCPowerSaveTxDataThreshold" wie das die beiden wohl regulieren?
"dot11ShortPreambleInvoked" long vs short-preamble wie's aussieht
"dot11DesiredTxRate" genaues Verhalten ist mir nicht klar
"dot11SupportedRateMask" [b]was das ist weiss ich auch nicht[b]
"ResetOnResume" selbstsprechend
"Testmode" sehr interessant
"PAType" null ahnung
"BusType" was es da für typen gibt weiss ich nicht, sollt man wohl aber lassen wie's ist.
"InstanceNumber" das sollt man wohl auch nicht anfassen.



nun, wie dem auch sei, dot11 scheint für 802.11 zu stehen, somit sind das alles protokollspezfische Einstellungen, oder?
wär doch super, wenn wir zusammen rausfinden könnten, was all die Einstellungen so machen, oder? Hat jemand mal zeit und lust etwas rumzuprobieren?