Pixelfehler nach Resume bei ausgezogener Tastatur Pixelfehler nach Resume bei ausgezogener Tastatur
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. me@HTCTouchPro Gast
    Hallo,

    ich besitze den Raphael seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Eine Sache fiel mir bei dem Gerät jedoch auf und ich weiß nicht, ob es sich um ein Firmware-Problem oder Geräte-Defekt handelt. Meine Suchen im Internet haben bisher keine Ergebnisse zu einem vergleichbaren Thema gebracht. Folgendes:

    Wenn das Gerät bei ausgezogener Tastatur (Landscape-Mode) in den StandBy geht (automatisch oder durch Drücken auf Ein/Aus) und danach durch Drücken auf Ein/Aus wieder aktiviert wird, zeigt das Display im rechten Displayviertel nur dunklen "Pixelsalat" (ich denke, es sind die Pixelspalten 481-640) -> siehe Bildanhang
    Nach einer Weile (spätestens durch Druck auf den Touchscreen in dem "verpixelten" Bereich) wird der Bildschirm korrekt aktualisiert. Der Fehler bleibt auch nach Hardware-Reset bestehen. Meine ROM-Version ist 1.90.407.4 GER (original HTC ohne Branding).

    Hat jemand bei seinem Raphael ein ähnliches Verhalten bemerkt?

    0
     

  2. User27495 Gast
    liegt am Treiber und der Funktion des Bildschirmwechselns.... Hatte ich beim Kaiser auch aber beim jetzigen Raphale nicht.
    0
     

  3. me@HTCTouchPro Gast
    Hallo Win(Bug),

    Gab es beim Kaiser eine Lösung des Problems (Firmware-Update o.ä.)?
    0
     

  4. Salü

    Die Updates kommen erst noch soweit ich weis... du musst also entweder zuwarten oder sonst (eher nicht zu empfehlen) selber das ROM Upgraden gemäss unserem Unterforum mit den ROMs...

    Ich muss zwar auch sagen, dass ich ebenfalls keine solche Fehler habe... hast du mal geschaut ob du wirklich auf das Display drücken musst oder ob du auch nur den Rand drücken kannst... sprich ob es ev. irgendwie ein Hardware-Fehler sein könnte den du mit einem Druck auf das Display einfach umgehst? In dem Fall ab damit zur Reparatur...
    0
     

  5. also bei mir war das nur bei bestimmten Themes, glaube nicht das das was mit den Rom zu tun hat.
    0
     

  6. me@HTCTouchPro Gast
    Danke für die bisherigen Hinweise.

    @Marco

    Der Fehler tritt komischerweise nur bei ausgezogener Tastatur auf, wenn ich das Gerät aus dem Standby aktiviere. Der "Pixelsalat" zeigt dabei jedesmal ein anderes "Muster" und wird (mit korrektem Bildinhalt) überschrieben, sobald (irgend)eine Anwendung diesen Bildschirmbereich aktualisiert. Für mich sieht es so aus, als ob das Telefon bei ausgezogener Tastatur im Standby "vergißt", dass es eigentlich im Querformat anzeigen soll und dann beim reaktivieren aus dem Cache nur die Pixelspalten 1 - 480 ordentlich aktualisiert und der Rest zunächst "Müll" anzeigt; bis eine Anwendung, die auf eine Bildschirmspalte > 480 zugreift, den kompletten Refresh auslöst. Deswegen dachte ich eher an ein ROM-Problem. Ansonsten zeigt das Display keinerlei Probleme, die für mich auf ein Hardware-Problem hindeuten würden (Farbfehler beim Drücken, Farbschleier, defekte Subpixel o.ä.).
    Eventuell hängt es mit meiner Speicherkarte zusammen: Ich verwende eine 8GB von SanDisk. Ich weiß, dass dort zwar nicht der Bildschirmcache drauf gespeichert wird, aber eventuell stört dieser Speicherausbau den Resume-Vorgang. Ich habe leider keine andere SD-Karte zum Testen.

    @Piercer

    Kannst Du mir sagen, welche Themes das betraf (HTC-eigenes oder Fremd-Themes?). Das Problem besteht bei mir nach einem Hard-Reset weiter.
    0
     

  7. Hi,
    ihc habe 8 oder 9 themes, und bei 2 oder 3 ist das auch so. für mich eindeutig an themes, aber welche das sind, das muss ich noch mal testen.
    gruss
    0
     

  8. Unregistriert Gast
    Also ich habe den oben genannten fehler auch, und mir ist mal aufgefallen das kommt bei einigen sachen vor wenn die im querformat starten aus dem standby das der fehler kommt (beim foto album bekamm ich den fehler auch schon oder opera...halt aber wie beschrieben immer display aus...wieder an zack pixel fehler....habe deswegen das gerät auch schon abgegeben und nach 2 monaten wieder bekommen natürlich mit gleichigem fehler aber es wurde von htc angeblich repariert....ich habe es aber komischer weise mal wegbekommen den fehler und dachte es lag zu erst an irgend einem programm aber anscheinend ist es einfach nur nen gpu fehler...am besten wäre ja ein kleines programm was im querformat einfach kurz den display aktualisiert nach dem starten dann ist der fehler so gut wie weg
    0
     

  9. Bitte nicht wundern drübiger Beitrag ist von mir....mein firefox hat mich freundlicherweise wieder ausgelogt.....
    0
     

  10. Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Also ich habe den oben genannten fehler auch, und mir ist mal aufgefallen das kommt bei einigen sachen vor wenn die im querformat starten aus dem standby das der fehler kommt (beim foto album bekamm ich den fehler auch schon oder opera...halt aber wie beschrieben immer display aus...wieder an zack pixel fehler....habe deswegen das gerät auch schon abgegeben und nach 2 monaten wieder bekommen natürlich mit gleichigem fehler aber es wurde von htc angeblich repariert....ich habe es aber komischer weise mal wegbekommen den fehler und dachte es lag zu erst an irgend einem programm aber anscheinend ist es einfach nur nen gpu fehler...am besten wäre ja ein kleines programm was im querformat einfach kurz den display aktualisiert nach dem starten dann ist der fehler so gut wie weg
    Theme ändern!!!
    0
     

  11. me@HTCTouchPro Gast
    @MSF

    Den von Dir beschriebenen Fall, dass es "auf einmal ging" hatte ich auch schon. Bei mir war es die Situation, dass ich den Effekt beim Händler vorführen wollte - und siehe da: plötzlich funktionierte der Resumevorgang ohne Pixelfehler (wie peinlich!). Einige Tage später habe ich aus anderen Gründen einen Soft-Reset gemacht und plötzlich war der Fehler wieder da.

    Habe zwischendurch mal in einem *-Punkt einen Vario IV getestet und der hatte das Problem nicht. Ich denke, da könnte Piercer Recht haben mit dem Verdacht, dass es mit den Themes zusammenhängt.

    Momentan behelfe ich mir damit, dass ich "HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\BackLight\AutoDeviceLockEnable" auf 1 gesetzt habe: Nach dem Wiederanschalten des Bildschirms führt die Aufforderung zum Entsperren zu einem kompletten Bildschirmrefresh.
    0
     

  12. me@HTCTouchPro Gast
    Nachtrag:

    Nach Installation des originalen ROM-Updates vom 16.02.2009 für den HTC Touch Pro ist der Fehler verschwunden...
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Komische Zeichen bei Ausgezogener Tastatur (Querformat)
    Von pserratore im Forum HTC Touch Pro
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 19:23
  2. Schrift unsichtbar bei ausgezogener Tastatur
    Von Unregistriert im Forum HTC Touch Pro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:21
  3. Tastatur von QWERTZ nach T9 umstellen
    Von salen im Forum HTC Touch Dual
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 08:42
  4. Pixelfehler
    Von im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2003, 17:29
  5. Dezertifizierung weg nach Update für Tastatur
    Von RomanK im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2003, 18:02

Stichworte