T-Mobile MDA IV compact - Möglichkeiten zum Entfernen des Brandings
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Liebe Forumsgemeinde

    zunächst mal ein ganz großes Lob! Das Forum ist wirklich sehr informativ und benutzerfreundlich gestaltet. Besonders die Sammelthreads sind sehr verständlich geschrieben. Nicht zuletzt aufgrund der Beiträge in diesem Forum, hab ich mich für den Kauf des im Betreff genannten Handys entschieden.

    Allerdings habe ich auch gleich ein paar Fragen:
    Im Auslieferungszustand gefällt mir das Design des Handy überhaupt nicht. Diese Telekomfarbe mach mich ganz närisch

    Natürlich habe ich schon zahlreiche Beiträge über das „entbranden“ gelesen. Zurzeit scheint es folgenden Methoden zu geben.

    1. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=409901 siehe auch Nr. 27 der Tweaks in diesem Forum.

    2. Hardreset und anschließendes Softreset, wobei die installation der Prrovierdateien verhindert werden soll.

    3. Aufspielen eines neuen ROMs.

    Meine Fragen lauten nun:
    1. Was sind die Vor- und die Nachteile der einzelnen Methoden?
    2. Sind Nr. 2 und 3. Nachdem es die Möglichkeit mit Nr. 1 gibt überhaupt noch notwendig?
    3. Wirkt sich die Veränderung des Designs (auf original HTC Black) auf die Performance positiv oder negativ aus?

    Vielen Dank bereits im Voraus

    Liebe Grüße

    Franky
    Geändert von yjeanrenaud (29.10.2008 um 11:32 Uhr)
    0
     

  2. Ein Theme installiert neue Dateien (=Platzverbrauch) und nicht alle Brandings lassen sich damit restlos entfernen. Vorteil: Verbindungseinstellungen und eventuelle Drittsoftware mit Lizenzen bleiben erhalten.

    Die zweite Methode ist recht einfach und bequem. Vorteil ist, keine Garantieprobleme oder Risiken, das Gerät zum Briefbeschwerer zu machen. Nachteilig ist, Verbindungseinstellungen und eventuelle Drittsoftware inkl. Lizenzen werden auch nicht installiert. Dabei wird weniger Platz verbraucht da nix zusätzzlich installiert wird und du erhälst dennoche das originale Design.

    Das ROM neu aufspielen ist Garantietechnisch ein Problem, und die Verbindungseinstellungen und eventuelle Drittsoftwarelizenzen gehen flöten.

    Ja, 2. und 3. sind notwendig, da sie ja nicht nur zum Debranding gedacht sind (z.B. Performanceverbesserungen, andere Software im ROM (also nicht im Arbeitsspeicher platz verbrauchend) bzw manche Brandings fix im ROM sind und nicht über das ExtROM nachinstalliert werden (dann geht 2. nicht, nur 3.).

    Zur Performance kann ich wenig sagen, aber es scheint, die Originaldesigns seien Resourcensparender als die gebrandeten, also auch schneller.
    Geändert von yjeanrenaud (28.10.2008 um 13:06 Uhr)
    1
     

  3. Lieber Yjeanrenaud,



    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Allerdings tauchen da gleich wie ein par Unklarheiten meinerseits auf.



    1. Nochmal zur ersten Methode: also ich finde den Speicherplatzverbrauch von 20 MB relativ belanglos. Aber was meinst du mit es lässt sich nicht alles entfernen? Sieht mein Touch Screen danach nicht wie der Originale aus?

    2. Zur zweiten Methode: Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht so ganz verstanden was bei einem Hardreset genau passiert. Wird dabei das ganze Betriebssystem gelöscht und es installiert sich danach erneut von selbst? Und ferner, welche Daten gehen denn verloren? Ich meine kann ich danach nicht einfach meine sim Karte einlegen und telefonieren etc.?

    3. Ja und die dritte Methode kommt dann wohl für mich nicht in Frage. Ich brauch das Gerät beruflich und kann mir im Grunde kein Garantieverlust leisten.

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von yjeanrenaud (29.10.2008 um 11:32 Uhr) Grund: font
    0
     

  4. 1. kann sein, kann aber auch nicht sein. Hängt vom Branding ab. Manche Mobilfunkanbieter "pfuschen" da schon ordentlich rum.
    2. http://www.pocketpc.ch/faq-workshops...lean-boot.html

    übrigens: ich habe den Titel des Themas verändert, der war ja nicht sehr aussagekräftig.
    0
     

  5. Zitat Zitat von yjeanrenaud Beitrag anzeigen
    übrigens: ich habe den Titel des Themas verändert, der war ja nicht sehr aussagekräftig.
    Na das nenne ich mal Service! Vielen Dank!

    Zum Thema: Aha jetzt verstehe ich die Unterschiede. Das heißt nach einem Hardreset wird das Betriebssystem neu und sauber installiert. Aber muss ich dann nciht noch die HTC Touch Obefrläche installieren um die gewünschte HTC Original Optik zu haben? Muss ich wenn das Telefon neue gekommen ist vorher irgendwelche Daten sichern?

    Alles was ich möchte ist aus dem Compact IV ein original HTC Tocuh Diamon zumach (softwaremäßig). Welche Methode würdest du dafür nutzten?

    Beste Grüße

    Frank
    0
     

  6. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=430174

    diesen theme würde ich dir empfehlen, sieht ziemlich so aus wie das original von htc und ich hab bisher einige themes ausprobiert und hier läuft das tf3d am flüssigsten mit

    und man kann alle Schriften lesen, das ist leider nicht bei allen themes der fall
    2
     

  7. klingt gut, aber was meinst du mit sieht "ziemlich" original aus. Es muss doch möglich sein DIE Origingal Touch flow Oberfläche zu installieren... Und was ist das tf3d ? Sorry dass ich sooooo viele Fragen habe.
    0
     

  8. naja original kannst du bekommen wenn du dir das original htc rom installieren würdest
    das oben gelinkte ist soweit ich weiß ein etwas optimiertes. Es gibt halt ein paar Einsparungen bei den Bildern (sie sind jedoch für mich nicht zu erkennen) dadurch läuft das ganze aber deutlich flüssiger

    tf3d = touchflo 3d

    du kannst das testweise ja mal installieren und dir ansehen ob dir das so gefällt, ansonsten kannst du ja (was ich nicht unbedingt empfehlen würde wenn es nur um das design geht) das original htc 1.93 rom installieren
    0
     

  9. Ah Ok! Also fassen ich mal kurz zusammen wie ich das jetzt verstanden habe:

    1. Der Beste Weg das T-Mobile Compact IV zu "entbranden" ist ein Hardreset mit anschließendem Softreset kurz bevor die Providerdatein geladen werden.

    2. Nach diesem Vorgang muss ich das oben verlinkte tf3d installieren.
    Das ist sozusagen die Oberfläche zur Steuerung von Windows Mobile per Touchscreen.

    3. Daten muss ich keine Speichern, da ich noch keine eingegeben habe.
    Oder muss ich eventuelle irgendwelche Daten die der Provider eingegeben hat Speichern?


    Ok! Aber würde es nicht reichen das oben verlinkte tf3d einfach zu installieren, also ohne Hardreset?

    Beste Grüße
    0
     

  10. willst du die provider daten auch weg haben? Oder nur das Theme? weil für den Theme brauchst du keinen Hardreset, da installiersat du dir einfach das Tool "Diamond TF3D Config" und lädst den Theme herunter, dann lädst du mit dem Tool den Theme ein und er löscht den alten und installiert den neuen.
    0
     

  11. 1. ob das der beste Weg ist, muss jedeR selbst entscheiden.

    2. TouchFlo3D ist von HTC bereits vorinstalliert und wohl auch bei T-Online im ROM enthalten, also musst du nix installieren. Nein, TF3D ist das, was auf dem Heute-Schirm zu sehen ist. Ein Interface von HTC, um die wichtigsten Applikationen etc. direkt dort und Fingerfreundlich zur Hand zu haben. WM ist immer per Touchscreen steuerbar (wenn das Gerät einen hat).

    3. Nun, die Verbindungsdaten für den Internetzugang solltest du dir vielleicht abschreiben.

    ach so, du verwechselst da wohl was. Das oben Verlinkte sind Themes für TF3D und Windows Mobile. Damit wird nur das Aussehen verändert, aber sonst nix. TF3D ist schon installiert und wird auch nicht deinstalliert. Wie gesagt, es ist im ROM des Geräts enthalten.
    0
     

  12. Also um ehrlich zu sein, geht es mir nur um die Optik! Die Software von T-Mobile funktioniert soweit ja ganz gut. Also ich glaube ich installiere, wenn das Gerät heute kommt, erstmal die neuen Themes und sehe dann weiter.

    Im Prinzip war mir von Anfang an nicht klar, warum sich die Leute mit Hardreset und Softreset und co. so eine Mühe machen um das Gerät zu entbranden, wenn dies doch mit dem Tool "Diamond TF3D Config" so einfach ist.

    Auf jeden Fall werde ich heute Abend ausführlich berichten !
    Liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten !
    0
     

  13. Hi Leute,

    Telefon ist da und ich bin schon fleißig am erkunden. Werde dann ausführlich berichten. allerdings gleich die erste Frage: wie installiere ich den das Tool "Diamond TF3D Config" ?
    0
     

  14. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    http://www.pocketpc.ch/faq-workshops...tallieren.html

    Sorry !
    0
     

  15. So zunächst mal ein kurzres Feedback zum entbranden mit dem Diamond TF3D Config Tool: Kurz und knapp, ich bin begeistert. Es funktioniert wunderbar! Alle Spuren von T-Mobile ssind entfernt und das Gerät läuft vollkommen reibungslos. Jedem der seine Garantie behalten will und einfach nur die schicke HTC Oberfläche haben möchte, ist diese Vorgehensweise zu empfehlen!!
    0
     

  16. Unregistriert Gast
    Hallo Franky79,

    ich vermute mal, dass die Oberfläche von der Geschwindigkeit her nicht schneller geworden ist. Kannst Du das bestätigen oder geht es jetzt flotter. Noch eine Frage zum Einschalten. Mein MDA Compact IV noch im original Zustand braucht ewig bis es nach dem Einschalten bereit ist. Hat sich durch Deine Aktion da etwas verbessert. Würde mich freuen, wenn Du mir kurz Feedback auf meine beiden Fragen geben könntest.

    Viele Grüße

    Thomas
    0
     

  17. Lieber Thomas,

    in der Tat dauert es eine kleine Weile bis das Gerät "gebootet" ist. Ich glaube aber das ist normal. Windows XP bootet ja auch nee ganze weile und das Touch ist eben "mehr als ein Handy". Das entbranden bzw. der Wechsel des Themes hat bei mir keine Performance veränderung gebracht. Aber das oben gennate Tool bietet vier Einstllungen zur Verbesserung der Performance. diese wiederum bringe ne ganze Menge!!!

    Also ich muss sagen, und dabei bin ich mir der Subjektivität dieser Aussgae bewusst, bei mir läuft es flüssig !
    0
     

  18. Unregistriert Gast
    Hallo Franky,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich werde dann wohl auch mal das HTC Thema ausprobieren. Hast Du schon mal wegen eines gößeren Akkus für Deinen MDA Compact IV nachgeforscht. Habe bei T-Mobile (Geschäftskundenservice) eine Anfrage laufen aber bisher keine Antwort erhalten. Die im Internet für HTC vertriebenen passen ja wohl nicht beim MDA (zumindest die Rückschale nicht).

    Viele Grüße

    Thomas
    0
     

  19. Thomas,

    das geht ja jetzt alles schon ziemlich off topic. Aber sei es drum... Nein ich habe noch nicht nach einem neuen Akku gesucht, obwohl ich heute auch festellen muss: Lang halten tut er nicht

    Beste Grüße
    0
     

Ähnliche Themen

  1. MDA Compact IV Branding entfernen
    Von jeanlee1986 im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 10:14
  2. T-Mobile MDA IV Compact Net-Lock?
    Von Mobbi im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 11:20
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 07:45
  4. MDA Compact - T-Mobile Oberfläche änder
    Von cavessa im Forum Forum andere Hersteller (PPC)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 11:56

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

mda compact iv reset

mda iv hardreset

mda compact v simlock entfernen

t-mobile mda compact iv branding entfernen

mda compact 4 simlock entfernen

mda iv reset

mda compact iv netlock entfernen

mda compact 3 simlock entfernen

mda compact iv entbranden

mda compact iv entsperren

mda compact 4 entsperren

t-mobile mda compact iv hard resethardreset mda compact vt-mobile mda compact iv entsperrenmda compact IV freischaltenmda compact iv softwaremda compact iv simlock freischaltenhtc touch 2 verbindungseinstellungen t-mobilemda compact 4 branding entfernenmda compact 4 hard resetmda vario v simlock entfernenT-Mobile MDA Compact IV hardresetmda compact iv unlockmda compact iv branding entfernen

Stichworte