Riss im Gehäuse und Ärger mit T-Mobile Riss im Gehäuse und Ärger mit T-Mobile
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  1. Hiho liebe Gemeinde,

    erst mal natürlich "Tag jesagt, ick bin der Neue."

    Ich bin vor genau 11 Tagen der erlauchten Gemeinde der D2-Besitzer (bei mir in Form des MDA vario Compakt V) beigetreten.

    Bisher bin ich hemmungslos zufrieden mit dem Gerät. Als ich allerdings heute Morgen stolz und versonnen über mein edles Teil strich - keine Hintergedanken bitte - bemerkte ich einen Haarriss in der Oberschale genau zwischen der unteren Lautstärketaste Richtung Display.

    Ich hin zum TCom-Shop - 7 Tage Umtauschrecht - vorbei, keine Garantie weil mechanischer Schaden. Es ist keinerlei Abplatzspur oder sonstwas zu erkennen was auf "Gewalteinwirkung" schließen lässt. Aber da führte kein Weg hin.
    Ich hätte es für 230€ reparieren lassen können und dafür 60 € Guthaben bekommen. Da wär die Reparatur ja fast das dreifache meines Kaufpreises...
    Außerdem erklärte man mir freudestrahlend, dass durch diesen Riss meine gesamte Garantie verwirkt sei.

    Also nun meine Fragen:
    - Ist dieser Riss an den Lautstärketasten normal - also kein Einzelfall sondern Fabrikationsfehler. Vielleicht kennt jemand das schon?

    - Stimmt das, dass eventuelle andere, spätere, Geräteschäden (Lautsprecher, Software, Display...) ebenfalls nicht mehr auf Garantie behoben werden müssen durch diesen Verein?

    Ich harre dankbar eurer Antworten...
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  2. Unregistriert Gast
    Ich hatte ähnlichen Ärger mit T-Mobile, von dort war zuerst kein Einsehen zu erwarten.

    Ein Riss kann nicht normal, denn der gehört dort nicht hin.

    An sich können sie spätere defekte über Garantie verweigern, weil sie sich immer wieder auf die erste Macke beziehen können und einfach sagen "Das kommt von da" . Das wäre zwar ne richtig miese Masche, aber, wie gesagt, es wäre so machbar.

    Versuchs noch mal auf die freundliche Tour, wenn das nicht zieht: Schreib ne Kündigung (Kündige hiermit meinen Vertrag Nr xyz zum nächstmöglichen Termin. WEIL: mieser Service blabla) , bestehe dabei auf eine schriftliche Bestätigung und warte ein paar Tage.


    Die melden sich dann ungewohnt schnell bei dir und sind auf einmal um einiges kulanter.

    Sollte auch das nix bringen: Zumindest hast Du ne Kündigung in der Tasche, Nummer kannst Du mitnehmen zum nächsten Vertrag, wenn gewollt. Kann mir nicht vorstellen, das Du nach so einer Aktion da bleiben willst. Aber ansonsten wohl Pech gehabt - ich wüsste nicht, wie man sowas ohne Rechtsbeistand durchdrücken könnte, wenn die sich querstellen.
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  3. Unregistriert Gast
    Nachtrag (ich sollte mich mal registrieren) : Ich seh grad, Du hast das erst seit 11 Tagen. Bis 14 Tagen steht dir ja ein Rückgaberecht zu, in dem Fall aber mit einer Ausgleichszahlung deinerseits wegen Wertminderung. Das wäre auch noch zu probieren - wobei Du da aber wohl auch keinen Blumentopf bei gewinnen kannst.

    Hab auf die schnelle in den AGBs von T-Mobile nichts gefunden, was dich da bevorteilt, leider.

    AGBs gibts hier:

    http://www.t-mobile.de/business/agb/...3723-_,00.html

    http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/AGB/...,52690,00.html

    Und natürlich auf der Rückseite von deinem Vertrag.
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  4. Da es sich um einen Haarriss handelt, ist wohl wirklich von einem Materialfehler auszugehen und nicht von einem eigenen Verschulden.

    Ich würde mich einfach an htc wenden und denen den Fall schildern. Vielleicht tritt dieser Riss ja bei mehreren Geräten auf. Mit deren Antwort würde ich dann T-mobile konfrontieren.

    Was für einen Vertrag hast du denn? Einen mit subventioniertem Handy oder einen, bei dem du das Gerät in 24 Monatsraten abbezahlst? Beim zweiten Fall MUSS T-mobile dir sogar anstandslos ein neues Gerät aushändigen.
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  5. 16.09.2009, 16:52
    #5
    Also, um mich hier als betroffener auch mal zu melden.

    Ich hatte das gleiche Problem. Genau den selben Riss wie du gesagt hast. Ich also zum nächsten T-Mobile Shop, und gehoft die tauschen das um.
    Die natürlich erstmal den Kollegen gefragt, und der sagte, das dies eindeutig keine Garantie sei. Da ich aber sehr freundlich war, und wohl auch eine sehr freundliche und nette Angestellte des Shops erwischte, machte sie es dann doch auf Garantie.
    Als ich dann zuhause auf den Auftrag schaute, stand da was von Empfangsproblemen, und keine Erwähnung von dem Riss.
    Für mich eine lehre: So wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es hinaus.
    Probiere es also nochma ganz freundlich bei nem anderen Shop, oder neme anderen Berater im gleichen Shop, wenn dein erster Berater vll gerade mal Urlaub hat oder so. Auf Kulanz geht da wohl so einiges, wenn man eben freundlich ist, und der Shop einsehen zeigt.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
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  6. also ich hab mein mda v schon paar monate und habs inne hosentasche tag ein tagaus ohne tasche und da is bei mir kein haarriss. kann mir auch nich wirklich vorstellen das das nen produktionsfehler is. naja wie virus schon sagt einfach mal total freundlich sein vielleicht hat das handy ja auch empfangsprobleme

    finde tmob eigentlich sehr freundlich und kulant. ansonsten mal 2202 anrufen und problem schildern
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  7. Danke erst mal für die vielen Antworten. Also ich habe einen 24 Monats Vertrag, deshalb ist das um so ärgerlicher.
    Ich war in meinem lokalen kleinen TComshop. Da war nur eine einzige, etwas gestresste Mitarbeiterin. An der Hotline sagte man mir, der Tausch wäre kein Problem innerhalb von 14 Tagen. Im Shop waren es dann nur noch 7...
    Naja, werde mal morgen ganz lieb in einem großen Shop in Berlin aufschlagen, mal sehen wie es weiterläuft...
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  8. Zitat Zitat von OllerPreuße Beitrag anzeigen
    Danke erst mal für die vielen Antworten. Also ich habe einen 24 Monats Vertrag, deshalb ist das um so ärgerlicher.
    Ich war in meinem lokalen kleinen TComshop. Da war nur eine einzige, etwas gestresste Mitarbeiterin. An der Hotline sagte man mir, der Tausch wäre kein Problem innerhalb von 14 Tagen. Im Shop waren es dann nur noch 7...
    Naja, werde mal morgen ganz lieb in einem großen Shop in Berlin aufschlagen, mal sehen wie es weiterläuft...
    erm ich empfehle dir den t punkt in spandau in den spandauer arcaden die haben mir damals nen samsung anstandslos getauscht am besten dann wenn nich viel los is
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  9. Guest Gast
    Ansonsten, falls Garantie wirklich verweigert wird.

    Sich auf die gesetzliche Gewährleistung beim Händler berufen.
    Der muss den Schaden reparieren bzw. Gerät tauschen.

    Innerhalb der ersten 6 Monate muss er dir nämlich nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast, was er nicht können wird

    Ansonsten Klage einreichen, lohnt sich auf alle Fälle Kosten die vorgestreckt werden müssen belaufen sich auf ca 80 € ( hab ich auch schon erfolgreich gegen Samsung durch gemacht )


    Gruß
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  10. Also liebe Gemeinde,

    gute Nachrichten. War heute in einem größeren T-Punkt in Berlin. Der Mitarbeiter war kompetent und hat von sich aus gesehen, dass das wohl ein Fabrikationsfehler sein müsse.
    Hat sich mit der eigenen Technikhotline angelegt und einen Neutausch durchgeboxt. Puh, froh sei...

    Im übrigen vielleicht interessant für euch:

    Die Telekom sammelt derzeit wohl diese Fehlerbilder und hat bereits eine Anfrage an HTC gesandt, ob ein Fertigungsfehler vorliegen könnte.
    Vielleicht haben es dann zukünftige Reklamierer leichter...
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  11. Nur um etwas klar zu stellen, vllt. hilft es bei jemandem was:

    Durch einen Haarriss ist deine Garantie keinesfalls verwirkt.
    Garantie muss folge geleistet werden.

    Also wenn - mit einem Gerät mir Haarriss - ein anderer Schaden auftritt hat man trotz allem ein Recht auf die Reperatur. Der Haarriss muss vllt. nicht Repariert werden (kenne die Rechtslage nicht exakt) aber der andere Schaden muss behoben werden.

    Was mir schon oft geholfen hat bei solchen Fragen: Gesetzbuch durchlesen, wenn man Recht hat geht man mit dem Gesetzbuch hin zeigt denen den Artikel und dann knicken sie meist ein. Der beiläufige Satz "dann muss wohl meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet werden" wirkten bereits Wunder
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  12. Zitat Zitat von CurlyHead Beitrag anzeigen
    Was mir schon oft geholfen hat bei solchen Fragen: Gesetzbuch durchlesen, wenn man Recht hat geht man mit dem Gesetzbuch hin zeigt denen den Artikel und dann knicken sie meist ein. Der beiläufige Satz "dann muss wohl meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet werden" wirkten bereits Wunder
    mmh hör ich irgendwie öfter am tag und weißt was ich dann sag!? " unsere rechtsabteilung freut sich über arbeit" das wirkt manchmal auch wunder^^.

    ich finds echt mies immer gleich mit dem schlimmsten zu drohen. anstatt mal sachlich und freundlich zu bleiben nix is. das beispiel hat doch gezeigt das es auch ordentlich geht.

    tmobile is auch nur der händler und nich der produzent. glaube nich das der tmob mitarbeiter da den haarriss reingemacht hat also geschmeidig bleiben.

    btw. wenn das mit dem anwalt nimmer hilft droh mal mit der bildzeitung, das sorgt regelmäßig für gelächter bei uns im laden
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  13. @ Chrash, ich musste grad vom feinsten schmunzeln, als du die Bildzeitung erwähnt hast, ich kenne ebenfalls solche Kunden die meinen dem Berater damit einen riesen Schrecken einzujagen, aber auch bei uns haben wir uns über solche Aussagen meist köstlich amüsiert

    Mal ernsthaft, gut dass dein Problem gelöst ist, man muss in solchen Fällen immer beachten, dass die Verkäufer wirklich nicht die Produzenten sind und die Geräte quasi im Auftrag des Herstellers verkaufen.
    Und in einem solchen Fall mit der Kündigung drohen ist auch Blödsinn, gerade wenn man das Gerät erst frisch hat. Denn man muss bedenken, dass man die Handys mit dem Vertrag abbezahlt, oder glaubt ihr, man wirft euch ein TD2 für 1,- hinterher., Somit kann man davon ausgehen, dass das Gerät nach 2 Jahren zu mindestens 75% bezahlt ist. Von daher, ist die Kündigung zum "nächstmöglichen" Termin aus Sicht des Kunden nicht gerade die beste Lösung.

    Ich kann immer nur raten in solch einem Fall wirklich sachlich zu bleiben und ich kann nur von mir ausgehen, dass ich mich dann auch für den Kunden einsetze...aber da gibt es natürlich solche und solche.

    Eine andere Möglichkeit wäre auch, sich die Rechnung von dem Gerät zu schnappen und mal in eine unabhängige Handywerkstatt zu fahren, denn die regeln solche Sachen meist am unkompliziertesten und machen den Garantieanspruch in solch einem Fall dann beim entsprechenden Hersteller geltend!
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  14. *beide daumen nach oben spezies* genau so seh ich das auch
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  15. Zitat Zitat von CrashTrapper Beitrag anzeigen
    mmh hör ich irgendwie öfter am tag und weißt was ich dann sag!? " unsere rechtsabteilung freut sich über arbeit" das wirkt manchmal auch wunder^^.

    ich finds echt mies immer gleich mit dem schlimmsten zu drohen. anstatt mal sachlich und freundlich zu bleiben nix is. das beispiel hat doch gezeigt das es auch ordentlich geht.

    tmobile is auch nur der händler und nich der produzent. glaube nich das der tmob mitarbeiter da den haarriss reingemacht hat also geschmeidig bleiben.

    btw. wenn das mit dem anwalt nimmer hilft droh mal mit der bildzeitung, das sorgt regelmäßig für gelächter bei uns im laden


    Ich sag ja nicht, das er nem Verkäufer drohen soll. Aber wenn er sich kein bissche bemüht ist das ja wohl die einzige Option, ob gelächter oder nicht versuch ist versuch. Und zur Not, ich hab ne Rechtsschutzversicherung kostet mich nichts.

    Aber das mit dem Gesetzbuch hilft mir immer beim Media Markt, wenn die was nicht Reparieren/Umtauschen wollen, 3-mal bis jetzt schon erfolgreich
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  16. Unregistriert Gast
    hat das problem nochmal jemand gehabt?
    bzw. wie lief die abwicklung?
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  17. Unregistriert Gast
    Hab auf den Beitrag mein Gerät mal angesehen und siehe da, auch ein Riß drin. Gerät ist 6 Monate + ca. 1 Woche alt. Das heißt, ich müßte jetzt beweisen, daß der Mangel (Materialschwäche) schon bei Lieferung vorhanden war. Hätte ich das 10 Tage früher bemerkt, hätte T-mobile nachweisen müssen, daß der Mangel nicht von Anfang an da war.

    Bin zwar rechtsschutzversichert, aber ob ich mir die Mühe eines Rechtsstreits mache, wenn man sich nichtkulanterweise auf die Rechtslage beruft, weis ich jetzt auch nicht.

    Jetzt werde ich mal mit einem Ausdruck dieses Themas bei denen aufschlagen.
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  18. Unregistriert Gast
    bei mir auch das selbe Problem. Haarriss unterhalb der Lautstärketasten. Werde mal Kundenservice von T-Mobile kontaktieren. So wie es aussieht scheint es ja doch ein Material-/Produktionsfehler zu sein.
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  19. 20.01.2010, 15:59
    #19
    Hallo!
    Ist ja interessant. Bei meinem tritt das gleiche Problem auf! Und deswegen war ich gestern im Telekomladen. Die sagten mir auch, daß dies kein Garantiefall sei, und ich das Gerät gerne austauschen kann! Für schlappe 190 Euro
    Und nein, auf Garantie geht das natürlich nicht...
    Allerdings hat die Dame in ihrem System nachgeschaut, ob dies ein bekanntes Problem sei und hat keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
    Ich bin jetzt am überlegen, wie ich da weiter vorgehen kann...
    Grüße Markus
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  20. 20.01.2010, 20:10
    #20
    ich war auch dort!
    bei mir war das angebot aber 239 Euro

    mir wurde die adresse dat repair genannt!
    dort könnte man es günstiger reparieren lassen.
    wenn es ein bekannter fehler wäre könnte diese firma es wohl auch auf garantie machen.
    ein anruf hat mir aber nur den kommentar "schicken sie es zu uns, dann schauen wir" gebracht!

    ist die stelle bei dem diamond 2 besser gelöst?

    gruß, basti
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