Suche Tool oder Tweak: Ressourcenmanager für Batterie und Verbindungskosten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Hallo Leute.

    Nachdem mein Anliegen im GCzII-Thread bei xda-developers doch sehr off-topic ist dort keiner meine Nöte versteht, versuche ich es hier nochmal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein empfehlenswertes Tool. Hintergrund: Stromverbrauch des TD2 ist einfach nicht optimiert und WM fehlen Mittel, Strom und Verbindungskosten effektiv zu managen.

    Das Problem tritt beim Geocaching auf: Man läd z.B. über HSDPA im Feld Daten runter, hat GPS an, vergisst die HSDPA-Verbindung zu trennen ... und schwupp, wird die Batterie leergesaugt - und mein Minutentarif bei T-Mobil rast dahin, obwohl ich gar keine 3G-Datenverbindung mehr brauche. In 2 Stunden ist der Akku leer und ich 10 Euro ärmer.

    Ich hätte gerne ein Tool, das HSDPA- und EDGE-Verbindungen nach einem gewissen Leerlauf trennt (als Grundfunktion) - und sozusagen als "Kür" wäre auch praktisch, wenn es nach einiger Zeit von 3G ganz auf GSM umstellt:

    1) KOSTEN SPAREN: EDGE/HSDPA Verbindung trennen automatisch nach Leerlauf oder mit Verzögerung. Verbindung automatisch wieder aufbauen, wenn neue Daten übertragen werden sollen.

    2) BATTERIE SPAREN: HSDPA deaktivieren = automatisch von 3G/UMTS Netz (HSDPA) auf GSM Netz (EDGE) umschalten, wenn kein Datenverkehr. Automatisch reaktivieren, wenn neue Daten übertragen werden sollen.

    Vom Userinterface könnte das so aussehen:

    GSM:
    Connect: Nie | User fragen | Immer automatisch
    Disconnect: Nie| Bei Stand By | Nach Timeout 20s | Sofort
    3G:
    Activate: Nie | Immer automatisch
    Connect: Nie | User fragen | Immer automatisch
    Disconnect: Nie | Bei Stand By | Nach Timeout 20s | Sofort
    Deactivate: Nie | Nach Timeout 60s | Sofort
    Bluetooth, WiFi, Active-Sync-Prozess ... ähnlches wäre denkbar ...

    Gibts was in der Art?

    Ich kenne und nutze: NoData und CommManager 3G. Beides funktioniert prima, hat aber den Nachteil, dass es nicht automatisch arbeitet. Praktischer und sicherer wäre ein Auto-Disconnect. Zumal es im Gebüsch angenehm ist, wenn man möglichst wenig manuell bedienen muss.

    Ich kenne auch: Den Auto-Disconnect Tweak über das Tool "Advanced Config." Das geht zwar generell, aber GCzII hängt sich dabei auf.

    Und noch dazu: GPRS-Monitor. Das Ding finde ich gruselig (Taskbar-Icons immer an selber Stelle und überschreiben andere...) und hilft mir hier überhaupt nicht.

    Damit das nun richtig ankommt: Die Beschreibung bezieht sich auf die eWMS. Ein Tool, das zuverlässig nach t=x Sekunden Leerlauf HDSPA/EDGE-Verbindungen abbaut, ohne dass sich Anwendungen dabei aufhängen, würde mir auch schon massiv helfen.
    Geändert von Elmar (28.09.2009 um 20:08 Uhr)
    0
     

  2. Hallo Elmar,
    klar gibts das, sogar hier im Forum!

    mit dem schönen titel http://www.pocketpc.ch/faq-workshops...h-trennen.html
    0
     

  3. Autsch. Erwischt. Oberflächlich geschaut.

    Zur Strafe scheibe ich 100x "Vor dem Posten werde ich die Suchfunktion nutzen."

    Das schaue ich mir mal genauer an. Danke.
    0
     

  4. Hm, irgendwie habe ich heute kein Glück mit den Tests.

    Das Programm aus dem Link hat überhaupt keine Wirkung gezeigt, ebensowenig wie die beiden öfters geposteten Registry- Einträge
    HK_LM/Comm/ConnMgr/Planner/Settings/CacheTime=60 und
    SuspendResume=GPRS_by_if_device_off
    Die Beschreibung des "GB-SOFT GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA/3G Tweak" sieht für mich auch so aus, dass das Programm sich nicht mit dem Trennen der Verbindung selbst, sonderm mit dem Deaktivieren von 3G insgesamt beschäftigt.

    So ein Sch... ähm Mist ... schade.

    Nachtrag:

    Nun habe ich bei xda-dev... und hier gelesen. Es sind immer wieder die selben Tools und Tweaks - und oberschlaue Hinweise, dafür gäbe es schon mehr als genut Lösungen. Nur funktionieren tut bei mir keine. Schon interessant, dass sich das Thema noch kein Programmierer gründlich vorgenommen hat - schließlich hat es für Leute mit Zeit-Tarif einen nicht zu verachtenden Wert.
    Geändert von Elmar (28.09.2009 um 20:35 Uhr)
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Batterie-Anzeige-Tool des Touch Pro 2 (>Battery<)
    Von Spiderpig im Forum HTC Touch Pro 2
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 20:55
  2. Suche Tool für Sound
    Von Unregistriert im Forum Software (Touchscreen)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 15:27
  3. HD Tweak oder Diamond Tweak
    Von LewxX im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 11:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 12:28
  5. suche tweak für diamond-autor
    Von bandi30 im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 23:18

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

HTC Verbindungs-Tool

batterie verbindungen

htc verbindungs tool

htc touch diamond 2 battery tool

www.battersparen

http:www.pocketpc.chhtc-touch-diamond-264284-suche-tool-tweak-ressourcenmanager-fuer-batterie-verbindungskosten.html

MDA compact V hsdpa deaktiviertakku tweak toolT-Mobile MDA Compact V 3G Verbindungtoch diamond akku tweakswin mobile tool akku sparenhsdpa deaktivieren akku windows mobileakku tweaking tooltweaks mda compact vgprs monitor ressourcenverbrauchautodisconnect hsdparessourcenmanagement nokia lumiagb soft gprs tweak windows mobilebatteriesymbol wm 6.5 htc diamond2xda orbit 1 akkutoolhtc touch diamond akku toolgsm toolakku und hsdpa schonen htc touch pro 2htc diamont touch akku tweaks

Stichworte