Touch Cruis + Tomtom = Quick and Dirty aber... Touch Cruis + Tomtom = Quick and Dirty aber...
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Nach einer fast perfekten Phase mit dem Tomtom-Navi auf meinem HTC, folgte nur noch Frust. Neben der Meldung dass QuickGPS-Daten (kein Schreibfehler) abgelaufen seien, wurde praktisch auch plötzlich kein Satellit mehr gefunden, wenn doch einmal folgten Phantasieangaben etc. etc.

    Kurz nur noch Frust und... also Support kontaktiert. Wussten auch keine wirklich guten Antworten, in Bezug auf QuickGPS stellte sich heraus, dass diese Funktion zwar im (kopierten) Programm drinn ist, aber gar nicht für den HTC aktiv sein sollte, d.h. nur einigen HP und Tomtom-Geräte vorbehalten bleiben soll (Marketing !!!).

    Nach einigen guten Tips von euch habe ich das Tomtom wieder zum laufen gekriegt. Es hat mich interessiert wie stabil dieses Tomtom den eigentlich ist und kann nur sagen, eine echte Qualitätssicherung kennen HTC und Tomtom mit Garantie nicht.

    Hier ein paar Fehlerhinweise:

    1. Läuft nur eine gewisse Zeit stabil:
    Nach einer gewissen Zeit ist damit zu rechnen, dass Tomtom völlig durcheinandergerät. Sei es durch andere Programme oder eigenes Chaos.
    Mindestens mein Tomtom hat nach einer stabilen Phase, bis zur Verzweiflung nur noch Mist angezeigt.

    2. Abziehen Daten/Ladekabel:
    Wenn ich das Ladekabel bei laufendem Navi abziehe (Manipulation im Auto od. Aussteigen), will mein Tomtom bei der nächsten Kreuzung ohne den geringsten Hinweis irgend einer Störung nach links abbiegen. (Wehe man ist auf einer Autobahn).

    3. Tomtom und Div. Programme
    Sind neben Tomtom noch andere Programme aktiv, bzw. genutzt worden ist äusserste Vorsicht geboten. Denn Tomtom kann problemlos plötzlich Phantasie-Resultate liefern ohne erkenntlichen Grund.

    4. ect. etc.

    Was ist zu tun??

    Wenn ich mich auf die Tomtom-Ergebnisse einigermassen verlassen will, halte ich mich an folgende Regel:

    1. Tomtom starten, Routenplanung löschen und HTC via Ein-Aus-Schalter abschalten.
    2. Evtl. (im Auto) Ladekabel anschliessen
    2. Softreset (Stift in Loch) durchführen
    3. Tomtom starten, Route planen
    4. Restliche Programme wie Telefon aufrufen
    5. Nichts mehr manipulieren, kein Kabel abziehen od. manipulieren

    nun Tomtom vertrauen und und Fahrt geniessen

    Fazit (bis jetzt mindestens):
    - Es braucht eigentlich gar keine sog. QuickGPS-Daten mehr
    - Es ist eine Schweinerei von HTC und Tomtom, was die Qualitätsprüfung anbetrifft, die haben eigentlich keine durchgeführt, sondern einfach ein Programm kopiert und irgendwie auf das Gerät draufgebastelt - Schade.

    Danke euch für die vielen guten Tips und hoffe ihr könnt meine Erfahrung ebenfalls für euch nutzbringend einsetzen.

    LG Kbsnd
    1
     

  2. Wer die GPS-Funktion regelmässig benutzt, braucht QuickGPS nicht zu nutzen. Die Daten, die QuickGPS besorgt werden während der Navigation, also Kontakt zu Satelliten ebenfalls upgedated. Sinn von QuickGPS ist lediglich das Auffinden der Satelliten zu beschleunigen, wenn man das GPS nicht täglich benutzt und somit die Satellitendaten von vor ein paar Tagen nicht mehr aktuell sind.

    TomTom wurde übrigens nicht einfach zusammengeschustert, TomTom für PocketPC gibt es seit vielen vielen Jahren. TomTom ist sogar Marktführer für mobile Navigation. Es ist also im Gegenteil sehr weise von HTC, auf den Besten zu setzen. Ich vermute, dein Gerät ist einfach verkonfiguriert oder zugemüllt (nicht böse gemeint, ist halt so bei Windows) und ein ordentlicher Hardreset würde alle Probleme lösen. Vorausgesetzt es ist nicht die Hardware...

    Ich konnte seit Januar nicht ein einziges mal GPS nicht nutzen wegen Instabilitäten von Seiten HTC oder TomTom, die Kombination funktioniert hervorragend.
    0
     

  3. Unregistriert Gast
    ... schön für dich, dass es bei dir so absolut zuverlässig funktioniert. Arbeitest du zufällig für diese Firmen, dass du so sicher bist?

    Nun die Fehler, die ich beschreibe, kann jeder normale unbedarfte Anwender auf meinem Gerät problemlos wiederholbar nachvollziehen. Verkonfiguriert habe ich zu 99,99% auch nichts... da bin ich mir sogar sehr sicher. Es ist definitiv so, dass nach den einfachsten QS-Regeln nie wirklich die Funktionen getestet wurden.

    Es geht mir hier darum, dass weitere Anwender auf diesen Umstand aufmerksam gemacht werden und nicht über Wochen hinweg, mit falschen Ratschlägen... woher auch immer... sich herumplagen... muss ja nicht unbedingt sein, oder?

    Danke an alle die mir mit konkreten Hinweisen weiterhelfen konnten.

    LG Kbsnd
    0
     

  4. Unregistriert Gast
    ... Nachtrag wegen Zusammengeschustert und QS von HTC + Tomtom

    Dass die ausgelieferte Software nach den Worten vom Tomtom-Support noch falsche Funktionen enthalte, indem die Anwender fälschlicherweise aufgefordert werden QuickGPS nachzuladen etc. ... ist keine Bastelei, nein?

    Aber anderseits... (besonders bei Einhaltung obiger Regeln) kann ich mit Überzeugung bestätigen, dass HTC + Tomtom eine wahre Freude ist (sein kann), klein, handlich und in der Navigation mind. ebensogut wie mein teueres in meinem Wagen. Besonderen Spass macht es natürlich ganz besonders ausserhalb des Wagens zu Fuss oder mit dem Fahrrad - genial.

    Die QS-Geschichte kriegen die bestimmt auch noch hin... wenn wir ihnen mitteilen, welche Erfahrungen man mit dem Produkt macht(e), nicht?

    LG Kbsnd
    0
     

  5. Also ich benutze TomTom nicht regelmässig, aber wenn ich es benutze läuft es einwandfrei (auch bei längeren Autofahrten).

    Ist natürlich blöde, wenn es bei dir auf einmal nicht mehr funktioniert.
    0
     

  6. also ich benutze ab und zu das iGo 2006, und das funkzt auch ohne Mucken, egal was für Proggie's noch nebenher laufen (und ich habe einige... ). Ich habe schon mal nebenher noch telefoniert über BT Headset und hatte keinen Aussetzer (weder in der Navi SW noch beim telefonieren)...
    0
     

  7. Tja, ihr seid ja auch alle meine Arbeitskollegen bei HTC und TomTom. Gehn wir morgen wieder alle zusammen mittagessen...? Dein Post war ein bisschen blödsinnig in der Richtung kbsnd, aber wem sag ich das.

    QuickGPS erfüllt den Entwicklungszweck, da gibt es nichts gegen zu sagen. Es lädt die Ephemeren der nächsten 6 Tage herunter und stellt sie dem System zur Verfügung. Und das tut es einwandfrei bei bestehender und/oder richtig konfigurierter Verbindung zum Internet.
    TomTom funktioniert bei den meisten Benutzern ebenfalls, offensichtlich. Ich bleibe deshalb bei meinem ersten Beitrag, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass du einen one-off, speziell angefertigten Touch Cruise erwischt hast, sondern ziemlich sicher über das gleiche Gerät wie die übrigens Benutzer verfügst: etwas ist schief gelaufen, normalerweise funktionierts. Kann dummer Zufall sein oder auch nicht. Worin ich mir aber sicher bin, dass ein Hardreset das Problem beseitigen wird, vorausgesetzt du hast nicht defekte Hardware und das Problem rührt daher.
    0
     

  8. Unregistriert Gast
    Danke für deine Antwort und deine Bemühungen. Wir beide - einer mit einem absoluten Topgerät und einer mit einem mangelhaft ausgelieferten Gerät oder vielleicht einfach etwas höheren Ansprüchen, sollten im Sinne der Objektivität einfach beide Möglichkeiten in Betracht ziehen, meinst du nicht? Dass Firmen sog. Scouts in Foren einsetzen, ist ja auch seit langem bekannt - also ich bin bestimmt keiner.

    Also ich meinerseits gratulieren dir so oder so zu deinem einwandfeien Gerät und kann und möchte darüber auch keine Ferndiagnose abgeben. Aber dass jedem Anwender immer gleich geraten wird, er müsse einen Hardware-Reset mit all dem verbundenen Aufwand durchführen, ist eigentlich echt schade und auch der Grund, weshalb ich mich ein wenig für eine objektive Darstellung bemühe.

    Schlecht ist Tomtom bestimmt nicht, aber störanfällig - oder ist es doch das HTC-Gerät?

    Herzliche Grüsse

    Kbsnd
    0
     

Ähnliche Themen

  1. HTC Touch und TomTom
    Von JackJones ak Oli im Forum HTC TyTN II
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 20:09
  2. Touch Dual mit Tomtom
    Von Unregistriert im Forum HTC Touch Dual
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 17:46
  3. HTC Touch & tomtom 5
    Von freetox im Forum HTC Touch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 07:37
  4. TomTom Home und HTC Touch
    Von sirm im Forum HTC Touch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 21:23
  5. Quick dial ?
    Von -->THC>-- im Forum Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 08:05

Stichworte