Ergebnis 1 bis 20 von 35
-
Unregistriert Gast
Folgende Frage habe ich,
ich habe mir die Anleitungen durchgelesen, doch bevor ich das ganze jetzt indie Tat umsetze würde ich jetzt gerne noch etwas fragen.
Habe ein Vodafone Gerät. Die Vodafone ROM soll runter und dafür eine Original HTC Rom drauf.
1) Ich muss HSPL flashen, soweit klar
2) Nachdem ich HSPL draufhabe, kann ich auf mein HD2 die Original HTC ROM mittels SD Karte draufspielen? Das heisst, habe ich dann HSPL wieder runter und eine Original HTC ROM drauf, oder geht das nicht? Also HSPL runter und Original HTC auf Vodafonegerät drauf?
Ich weiss natürlich, dass wenn ich eine andere Software als Original Vodafone ROM installieren will, die HSPL wieder drauf muss. Aber,wenn ich nachdem Original Rom und ohne HSPL wieder ne neue ROM installieren will, dann kann das nur die Original Vodafone sein?
Aber ich würde gerne wisssen,ob das was ich vorhabe so auch klappt.
LG
-
TicTac0566 Gast
Ja, ohne HSPL kannst Du nur ein Vodafone Deutschland ROM auf Dein Gerät flashen - egal, mit welcher Methode.
Das Flashen eines Original ROMs (Netzbetreiber oder HTC) mittels SD Karte löscht HSPL gleich wieder, so kriegt man kein anderes ROM auf das Gerät ausser dem original vorgesehenen.
Ein Original HTC ROM muss man mittels LeoCustomRUU über ActiveSync/USB auf HD2 flashen. Dazu einfach die Datei des Original ROM von exe auf zip umbenennen, entpacken, die Datei ruu_signed.nbh mit dem erwähnten Programm flashen.
-
Unregistriert Gast
Danke.
Mein Vorhaben ohne HSPL aber mit Original HTC ROM zu arbeiten hat sich damit in Luft aufgelöst.
LG
-
Gehöre zum Inventar
- 17.03.2010, 12:17
- #4
HSPL und StockROM bringen Probleme.
War bei mir auf jeden Fall so. Ich habe es bisher so verstanden, dass beim Flashen eines StockROMs zuerst der Bootloader überschrieben wird (=HSPL wird gelöscht) und somit das ROM nicht weiter geflasht werden kann, weshalb das Gerät dann nicht mal mehr an geht und da braucht man dann in deinem Fall ein Vodafone ROM, welches es bisher aber nicht gibt.
-
TicTac0566 Gast
Wer die Anleitung komplett durchliest, wird eine Alternative finden: Sie heisst SSPL. Damit kann man ebenfalls jedes beliebige ROM flashen - was möglicherweise eine klitzekleine Spur "unsicherer" ist, was aber bei heutigen PC´s, die mit einem stabilen System laufen, kein Thema ist.
Das Programm "SSPL" kann man im oben verlinkten Thread ebenfalls herunterladen.
-
Unregistriert Gast
Stock Rom = Original ROM?
Habs aber glaub ich gecheckt jetzt. Um HSPL zu entfernen brauche ich ein Original ROM von Vodafone.
Danke
-
Gehöre zum Inventar
- 17.03.2010, 12:25
- #7
Stock=Serienmäßig, ohne irgendwelche Manipulationen. Also ja, das bedeutet original ROM.
-
TicTac0566 Gast
-
Unregistriert Gast
@TicTac0566
thx, aber das entscheidende Wort war mir "unsicher" und ausserdem die Tatsache das nicht alles mit geflasht wird bei SSPL.
Werde jetzt auf das Vodafone ROM warten und erst mal das Originale Vodafone Rom drüberjagen. Danach mittels HSPL mal die Original ROM testen..
HSPL dauerhaft im HD2, ist das irgendwie unsicherer gegen Angriffe etc? Ist mein erstes Windows Mobile Phone deshalb die Frage.
-
TicTac0566 Gast
Wer so denkt, sollte eigentlich die Hände vom Flashen lassen, sorry für meine Ausdrucksweise.
"Unsicher" bedeutet letztlich nur, dass während dem 3-minütigen Flashvorgang der PC nicht abstürzen sollte und/oder die Kabelverbindung nicht unterbrochen werden sollte.
Der Umstand, dass Radio ROMs nicht mitgeflasht werden, ist fast schon vernachlässigbar, aber egal.
HSPL auf dem Gerät bedeutet letztlich nur, dass die CID in eine "Super-CID" umgewandelt wird - sprich, das Werks-Bootloader-Programm wurde so umgeschrieben, dass man beliebige ROMs flashen kann. SSPL macht dasselbe, aber eben nur temporär. Da all diese Prozesse ausschliesslich auf dem Gerät selbst stattfinden und ausgelöst werden können, selbst wenn man über ActiveSync/USB arbeitet, ist ein unkontrollierter Zugriff von aussen auf diese Systemsoftware schlicht und ergreifend unmöglich. Mit "Sicherheit" hinsichtlich Viren oder Trojanern hat das nichts zu tun - die holt man sich anders.
-
Unregistriert Gast
oki doki. Danke.
Ich denke ich hab keine Fragen mehr. Alles beantwortet.
LG
-
Gehöre zum Inventar
- 17.03.2010, 13:47
- #12
-
Unregistriert Gast
In der Anleitung steht doch,dass wenn man HSPL macht, dass man jede ROM draufspielen kann? Warum sollte die Original HTC ROM dann nicht gehen?
@LAMessi10
Das verstehe ich jetzt nicht.
mfg
-
- 17.03.2010, 14:53
- #14
-
TicTac0566 Gast
Was in der Anleitung steht, ist korrekt! Menno!
Möglicherweise möchte LaMessi10 darauf hinweisen, dass HSPL gelöscht wird, wenn man ein offizielles ROM mit der SD Karten Methode flasht.
Wenn man über ActiveSync/USB, sprich mit LeoCustomRUU über den PC flasht, dann geht es sehr wohl, auch ohne dass HSPL gelöscht wird.
In Kurzform: * Man kann offizielle ROMs mit HSPL flashen, aber nicht mit der SD Karten Methode ! * - es sei denn, man will HSPL löschen!
-
Unregistriert Gast
Thx. Wie bereits gesagt,werde ich erstmal auf die Veröffentlichung des Vodafone ROMS warten. Damit ich im Zweifelsfall zurück kann.
Wenn es denn irgendwann jetzt das Vodafone ROM gibt, dieses kann ich doch ganz normal aufspielen oder? Also ohne SD Methode.
Und falls ein HSPL drauf sein würde, würde das Original Vodafone ROM, auch dieses wieder entfernen.
mfg
-
Gehöre zum Inventar
- 17.03.2010, 15:24
- #17
Genau. Bei der SD-Methode wird bei einem StockROM als 1. der Bootloader überschrieben, somit zerschießt du dann dein HD2, weil ja dann das ROM nicht zugelassen und geflasht werden kann, da HSPL nicht mehr drauf ist. Mit LeoCustomRUU gehts dann, aber, wie auch der Threadtitel sagt, wolltest du ja das HTC ROM mit der SD-Methode flashen und das führt dann zu riesigen Problemen, die leicht behoben werden, wenn man das Vodafone ROM hat. Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, sry.
-
- 17.03.2010, 16:07
- #18
verstehe ich nicht
wenn er erst hspl isntalliert und dan sein handy mit sd flasht hatt er doch keine fehler danach, sonder nur das sein hspl gelöscht ist und er keine custom roms oder andere netz roms flashen kann. er kann dan nur noch sein stock rom installieren.
aber warum er wegen sd flsh fehler haben sollte weiß ich nicht.
hoffe das stimmt was ich da erzähle^^
-
TicTac0566 Gast
Korrekt erzählt.
Das Problem war und ist, dass Besitzer von T-Mob und Vodafone gebrandeten Geräten einen schwarzen Screen mit gelbem Warndreieck bekommen, weil das "fremde" ROM, das noch auf dem Gerät ist, mit dem Original Bootloader nicht geladen werden kann - und es eben zumindest zum heutigen Zeitpunkt immer noch kein ROM von T-Mob oder Vodafone zum Herunterladen gibt.
Ganz abgesehen davon flashen viele Benutzer durchaus gerne mit SD Karte. Gerade Mac oder Linux User greifen gerne darauf zurück... weil die ganze benötigte Software ja leider nur für Windows existiert...
-
Gehöre zum Inventar
- 17.03.2010, 17:34
- #20
Bei O2 ist es genau so. Wenn man mit der SD-Karte ein StockROM flasht, welches nicht vom "HD2-Herausgeber" (Netzbetreiber/HTC) kommt, wird das Fehler verursachen. Wenn HSPL gerlöscht wird und dann das ROM nicht installiert werden kann, ist doch gar kein ROM drauf. (?) War bei mir auf jeden Fall so.
Ähnliche Themen
-
HD2 mit HSPL unter Win7 flashen (für original-HTC-ROM und CustomROMs)
Von fooox1 im Forum HTC HD2 ROM UpgradeAntworten: 1Letzter Beitrag: 07.02.2010, 10:39 -
originales ROM mit HSPL flashen ?
Von Barfly im Forum HTC HD2 ROM UpgradeAntworten: 6Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:16 -
Bei Internetverbindung - Erst Wlan testen, dann über Datenverbindung
Von tobi1492 im Forum Touch HD CommunicationAntworten: 5Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:55 -
Erst Klingeln, dann aufeinmal wird die rufnummer vorgelesen^^????
Von blade05 im Forum Touch HD ROM UpgradeAntworten: 2Letzter Beitrag: 07.06.2009, 14:03 -
Anruf erst leise und dann laut
Von fBx im Forum HTC Touch DiamondAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.08.2008, 15:16
Pixel 10 Serie mit Problemen:...