-
AW: Android vs Windows Mobile
neuer "unregisitriert", Tom:
Wie siht es bei den Businessaspekten der beiden Systme aus. Ich bin noch unentschieden, zufrieden mit Win mobile (6.1). Was mich bei Laune hält ist die Sync mit meinem laptop, outlook, mit calendar, geschäftlicher push mail und privanten pull mail accounts, vor Win mobile ging alles in die Hose. Soll heissen war nicht zuverlässig und zuviele Kompromisse.
Was mir an Android modellen gefällt ist die Auswahl an devices die auch ein komplettes Keyboard bieten mit slider technologie.
Any ideas, suggestions?
Tom
-
AW: Android vs Windows Mobile
Tom:
um zu präzisieren was in die Hose ging:
bei grossem email Aufkommen mit attachemnets, oder vielen Kalendereinträgen auch mit attchments, und mit den Möglichkeiten meetings zu akzeptieren oder abzulehnen und neue Zeiten vorzuschalgen etc.
und bei den attahcemnets eben mit den office applications (word, ppt und excel) wirklich vernünftig was machen zu können. Acrobat reader musste eben installiert werden...
noch ne Frage, gibts SENSE exclusive füer HTC?
Tom
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
chalid
die optik ist für mich sekundär; eine effiziente nutzung des platzes is mir wichtigter. und da gibts ganz klare unterschiede.
ich habe jetzt auf meinem sense homescreen mit wm folgende anzeigen ohne wischen oder tippen zu müssen auf einem blick:
wetter, netzanbieter, uhr, datum, weckzeit, 6 kalendereinträge, 4 quicklinks, 1 softkeylink.
zeig mir bitte nur einen einzigen android homescreen wo ähnlich viel drauf ist.
WM:
http://img3.imagebanana.com/img/5qi1...escreenneu.png
Android das beste was ich gefunden habe:
http://img3.imagebanana.com/img/md1v...804_192118.jpg
mal abgesehen davon, dass netzanbieter und weckzeit fehlen, wirkt das android setup zusammengeschustert und unharmonisch - zumindest auf mich.
Ich möchte Dir hier in keinster Weise persönlich nahe treten, aber zu deinem Post kann ich nur sagen: Fail!
Hättest du mal etwas genauer recherchiert, würde Dir unter Umständen auffallen, dass das Kalenderwidget nicht von HTC ist. Auch gibt es die Uhr nicht mit dem Style ohne ein Widget zu installieren, sprich hier wurde etwas im persönlichen Stile angepasst. Ob das nun (!)subjektiv(!) zusammengeschustert bzw. unharmonisch aussieht, ist eben von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich. Aber akzeptiere ich, ist deine Meinung.
Und noch ein kleiner Seitenhieb: Es gibt bei Android noch eine Leiste die man vom oberen Rand nach unten hin ziehen kann. Hier stehen zum Teil auch sehr nützliche Informationen :)
Und allgemein möchte ich noch erwähnen: Mich stört es ungemein, dass hier immer wieder WinMob Custom Roms (11.39393 Vanilla ROM von John McFlurry, was weiß ich) mit einem Android ohne Root und dessen Möglichkeiten verglichen wird. Wisst ihr eigentlich wieviele ROM Köche es mittlerweile bei Android gibt? Bitte auch darüber mal ein wenig nachdenken...
Android kann mitlerweile von der Akkuanzeige bis hin zur komplett gemoddeten "Clean"-Version für jedes Bedürfnis angepasst werden. Man muss sich nur eben auch wie bei WinMob das für sich richtige ROM suchen. Und nochmal, ich bezweifle sehr sehr stark, dass ihr auf ein HD2 jedes x-beliebige Custom-ROM installieren könnt :D
Also bitte immer schön am Boden der Tatsachen bleiben. Ich würde dir ja gern meinen Homescreen zeigen, nur benötige ich um einen Snapshot vom Screen machen zu können root-Rechte :gaga:
-
AW: Android vs Windows Mobile
Puh, die Diskussion läuft mittlerweile ja nur noch in die Richtung "ich finde meinen Homescreen schöner"
@Tom
Wenn Dich die Datensammelei von google nicht stört würde ich Dir fast ein Android Handy empfehlen. Für mich ist Fakt, dass Windows Mobile mit der Version 6.5 seinen letzten nennenswerten Marktanteil hat. Selbst wenn sie Win 7 für die Progger Gemeinschaft öffnen, es sind mittlerweile alle bei Apple oder Android. Außerdem glaube ich, dass über die Jahre gewachsene Programme wie Resco File explorer, SK Tools, TCPMP, etc., ihren Weg nicht so schnell zu Win 7 finden, da sie komplett neu geschrieben werden müssen.
Das HD2 hat WM noch mal richtig gepusht mit Ergebnissen wie Cookies Home Tab und LMT (wurde hier noch gar nicht erwähnt ist aber was Bedienkomfort angeht ungeschlagen).
Also so viel zur Grabrede.
Die Android Struktur ist dafür ausgelegt, dass einzelne Anwendungen abstürzen dürfen. Wäre sonst sicher zu gefährlich wenn jeder dran herum programmiert. Seit Froyo ist es auch schnell genug (hatte mich damals gegen das Milestone entschieden weil es einfach ruckelig war).
@All
Ich muss jetzt auch noch mal meinen Senf zu online Navigation dazugeben, wobei ich mich als nicht-Segelflieger zu den 50%+ zähle.
Ich hatte mir für das iPhone mal eine Software die das Kartenmaterial immer just-in-time runtergeladen hat. Im Normalfall ist diese Lösung langsam, wenn man aber mal außerhalb der Großstadt ist nicht zu gebrauchen, da über GSM die Datenrate einfach zu gering ist. Da lobe ich mir doch mein TomTom.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
unexist
Ich möchte Dir hier in keinster Weise persönlich nahe treten, aber zu deinem Post kann ich nur sagen: Fail!
Hättest du mal etwas genauer recherchiert, würde Dir unter Umständen auffallen, dass das Kalenderwidget nicht von HTC ist.
Ich weiß das sowohl Uhr als auch Kalenderwidget nicht von HTC sind ... :rolleyes: Die HTC Widgets kann man sopwieso vergessen weil sie noch mehr Platz brauchen und nicht mal annähernd dahin kommen ...
Zitat:
Zitat von
unexist
Auch gibt es die Uhr nicht mit dem Style ohne ein Widget zu installieren, sprich hier wurde etwas im persönlichen Stile angepasst. Ob das nun (!)subjektiv(!) zusammengeschustert bzw. unharmonisch aussieht, ist eben von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich. Aber akzeptiere ich, ist deine Meinung.
Das war nur sekundär für meine Bewertung. Fakt ist, dass Informationen die ich auf meinem WM Homescreen habe hier schlicht und ergreifend fehlen, obwohl der Platz optimal ausgenutzt wurde und jedes Grid belegt ist.
Zitat:
Zitat von
unexist
Und noch ein kleiner Seitenhieb: Es gibt bei Android noch eine Leiste die man vom oberen Rand nach unten hin ziehen kann. Hier stehen zum Teil auch sehr nützliche Informationen :)
Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es mir darum geht, alle Informationen auf einem Blick zu haben, ohne wischen, scrollen, tippen oä. Sonst kann ich mir gleich ein iPhone kaufen wo ich für jede Information eine eigene App starten muss ...
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
ich frag mich gerade was auf deinem homescreen soviel mehr angezeigt wird als auf dem von dir geposteten android? ausser jetzt dem netz (für mich total unwichtig zumal es dafür auch ein 1x1 space widget gibt), und der weckzeit. auch diese kann man sich durch ein app anzeigen lassen, aber auch das ist für mich nutzlos da ich i.d.r. weiß wann ich geweckt werde. zugegebenermaßen ist der wecker etwas versteckt bei android, hat dafür aber auch mehr features!
http://img842.imageshack.us/img842/7531/shot.png
wie du selbst gesagt hast, es fehlen Informationen komplett. abgesehen davon hast du nur einen Kalendereintrag, was für mich völlig nutzlos wäre ...
Das 1x1 Widget für den Netzanbieter könntest nicht mal mehr unterbringen auf deinem Homescreen, oder?
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
nochmal zu chalid
ich sehe das so dass du bei Android 5 Kalendereinträge hast und bei WinMo nur 4? Dazu noch hast du das bei Android an 4 verschiedene Tagen eingetragen und bei WinMo an einem?? Wieso?
Ausserdem hast du die Uhrzeit bei Android doppelt... Also wenn du demnächst was vergleichen willst dann bitte unter selben Umständen ansonsten kannst du dir das sparen denn es macht kein Sinn
Der Android Screenshot ist nicht von mir. Ich dachte das wäre mit dem Text den ich dazu geschrieben habe klar.
Am WM Screenshot sieht man nur 2 Testtermine von CHT, insgesamt ist aber Platz für 4 weitere, d.h. 6 Termine haben in Summe Platz.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Eigentlich war ich von WindowsMobile (natürlich außer 7) sehr überzeugt, aber seit dem ich Froyo auf dem HD2 nutze will ich gar kein anderes system mehr nutzen!!! Sehr intuitiv zu bedienen Apps und widgets sind auch reichhaltiger und vom Design gar nicht zu reden. Nur eins gefällt mir nicht ganz so gut, aber vielleicht bediene ich es auch falsch: Ich benötige recht häufig die Hardware-Tasten um aus Apps wieder heraus zu kommen. Oder überseh ich etwas. Ist jetzt kein Nachteil aber es stört mich halt ein wenig....unterbindet jetzt aber keinesfalls meine Begeisterung über Android!!!
-
AW: Android auf dem HD2 "ersten Post lesen, ist Pflicht"
Ich werde heute wieder zu einem WM Rom wechseln.
Warum?
Google... :/
Ja, man kann sich eh nicht dagegen wehren und Google erfasst einen heutzutage schon bei den kleinsten Dingen im Inet. Aber die Tatsache, dass man die Kontakte, Kalendereinträge, etc auf einem Googlekonto hat, macht mich jeden Tag nervöser. Zumal diese nicht nur private Kontakte, bzw Kalendereinträge sind.
Desweiteren habe ich heute erfahren, dass es Trojaner etc für die Android Handys gibt, da der Markt nicht überwacht wird. Also hier auch wieder ein starker Minuspunkt (Klar, gibt ne Anti-Viren Software im Markt. Aber es gibt sie nunmal, deswegen gehe ich auch hier kein Risiko ein)
Auch die Displayfreezes gehen mir langsam auf den senkel. xD Wollte letztens ein Gespräch annehmen - ging nicht... oder eben jemand anrufen und vor der Mailbox wieder auflegen - ging auch nicht. Doof gelaufen. :mad:
Ich war letztens echt geschockt, dass Google sogar mein Wlan-Passwort gespeichert hat. Irgendwo hört das Speichern von Daten auch auf. Das geht mMn zu weit!
Sollten die Android Builds irgendwann so sein, dass man Diese auch über Outlook syncen kann, werde ich es mir nochmal überlegen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir noch viel zu unsicher, um es für den Alltagsgebrauch zu benutzen - Schade eigentlich. Hab mich gerade so daran gewöhnt. :o)
Ich werde jetzt wie gesagt WM wieder aufspielen, mein Googlekonto löschen (mit der Hoffnung, dass alles schnell gelöscht wird (guter Scherz, ich weiß. :P)) und wieder 10 Jahre in die Vergangenheit reisen. :D
Führt aber kein Weg dran vorbei. Zu starke Schwächen. Ein NoGo für mich.
Ich werd's vermissen. xD
lg,
Prexx
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Nur eins gefällt mir nicht ganz so gut, aber vielleicht bediene ich es auch falsch: Ich benötige recht häufig die Hardware-Tasten um aus Apps wieder heraus zu kommen. Oder überseh ich etwas. Ist jetzt kein Nachteil aber es stört mich halt ein wenig....
es gibt bei android leider keine andere möglichkeit. ich persönlich habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt und vermisse das "X" nicht mehr!
Zitat:
wie du selbst gesagt hast, es fehlen Informationen komplett. abgesehen davon hast du nur einen Kalendereintrag, was für mich völlig nutzlos wäre ...
Das 1x1 Widget für den Netzanbieter könntest nicht mal mehr unterbringen auf deinem Homescreen, oder?
ich komme mit einem kalendereintrag super zurecht momentan. wenn sich das mal ändert werde ich einfach ein anderes widget installieren - gibts zum glück genug von. cht ist ja eig auch nix anderes!
nicht mehr unterbringen können ist übertrieben: z.b. könnte ich einen shortcut wie internet löschen, oder einfach eine kleinere uhr installieren wodurch ich mehr platz bekomme. aber für meine bedürfnisse reicht das homescreen layout vollkommen - das ist eben der knackpunkt! jeder muss für sich selber wissen welche infos einem wichtig sind.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
ich komme mit einem kalendereintrag super zurecht momentan. wenn sich das mal ändert werde ich einfach ein anderes widget installieren - gibts zum glück genug von. cht ist ja eig auch nix anderes!
nicht mehr unterbringen können ist übertrieben: z.b. könnte ich einen shortcut wie internet löschen, oder einfach eine kleinere uhr installieren wodurch ich mehr platz bekomme. aber für meine bedürfnisse reicht das homescreen layout vollkommen - das ist eben der knackpunkt! jeder muss für sich selber wissen welche infos einem wichtig sind.
Dass du mit einem Kalendereintrag gut zurecht kommst, ist schön, mich stört der OBJEKTIV schlechter nutzbarere Platz jedoch, denn egal wie man es dreht und wendet, man kann weniger Informationen unterbringen. Und das ist sehr wohl ein unterschied zu Cookies Hometab, denn da hat man kein so grobmaschiges Raster, welche die Abstände der Widgets und somit die Fülle an Informationen bestimmen.
-
AW: Android vs Windows Mobile
stimmt, das raster ist total sinnlos bei android! dann lieber die widgets direkt aneinander klatschen - am besten noch überlappend dann wirds total übersichtlich! :rolleyes:
auch du mein freund wirst irgendwann wechseln (müssen), auch wenn du dich jetzt noch so sehr dagegen sträubst :tongue:
um den sack für mich jetzt ein für alle mal zuzumachen können wir uns glaube ich darauf einigen (und das meine ich ernst) das cht wohl der wichtigste tweak für wm ist und extrem viel leistet.
die diskussion ob android oder wm ist sowieso nutzlos, da:
1. es bald eh kein wm 6.5 mehr geben wird
2. jeder selbst für sich rausfinden muss womit er besser zurecht kommt
die tendenz geht einfach richtung android, damit müssen wir uns abfinden! das sieht man schon alleine an den verschiedenen umfragen bei den xda-devs (übrigens sehr zu empfehlen der android bereich dort)
-
AW: Android vs Windows Mobile
Das Google meine Kontakte speichert stört mich ganz und gar nicht. Ich glaube ich bin für Google genau so interessant wie der PKW an der Ampel 8 Reihen hinter mir... Wenn jeder Android User seine Kontakte speichert (weiß nicht wie viele das sind 12 Mio???) und jeder hat 80 Kontakte (welche bei Verträgen auch im Online-Telefonbuch stehen) gespeichert ist das eine Datenmenge die Google in 5 Jahren nicht alle verarbeiten können!
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
Heuhl
Das Google meine Kontakte speichert stört mich ganz und gar nicht. Ich glaube ich bin für Google genau so interessant wie der PKW an der Ampel 8 Reihen hinter mir... Wenn jeder Android User seine Kontakte speichert (weiß nicht wie viele das sind 12 Mio???) und jeder hat 80 Kontakte (welche bei Verträgen auch im Online-Telefonbuch stehen) gespeichert ist das eine Datenmenge die Google in 5 Jahren nicht alle verarbeiten können!
Mag sein.
Aber ändert nichts daran, dass die Kontakte auf deren Servern sind. Wenn diese dann mal gehackt werden (doch, das kann passieren. Bsp lieferte die Telekom) schreien alle rum. ;)
Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist es ja gut. Ich bin mit Daten anderer lieber vorsichtiger (Ich glaube kaum, dass du all deine Kontakte gefragt hast, dass du diese online speichern darfst, oder? Dein Chef wird sich bedanken, wenn seine Kontaktdaten verkauft werden. :P).
lg,
Prexx
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
stimmt, das raster ist total sinnlos bei android! dann lieber die widgets direkt aneinander klatschen - am besten noch überlappend dann wirds total übersichtlich! :rolleyes:
auch du mein freund wirst irgendwann wechseln (müssen), auch wenn du dich jetzt noch so sehr dagegen sträubst :tongue:
Ja, das Raster ist sinnlos, denn auch bei CHT schaffen es die Leute ein Layout zu kreieren ohne, dass alles aufeinander pickt ...
Ich sträube mich auch nicht gegen einen Wechsel, sondern bin nur der Ansicht lieber beim effizienteren OS zu bleiben, und das ist zum jetzigen Zeitpunkt nun mal WM. Wenn du andere Ansprüche an den Homescreen hast und sich das mit Android vereinbaren lässt, dann wunderbar, für mich ists jedenfalls im Moment keine brauchbare Alternative. Ich sehe auch keinen Grund warum ich wechseln MUSS.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
Heuhl
Das Google meine Kontakte speichert stört mich ganz und gar nicht. Ich glaube ich bin für Google genau so interessant wie der PKW an der Ampel 8 Reihen hinter mir... Wenn jeder Android User seine Kontakte speichert (weiß nicht wie viele das sind 12 Mio???) und jeder hat 80 Kontakte (welche bei Verträgen auch im Online-Telefonbuch stehen) gespeichert ist das eine Datenmenge die Google in 5 Jahren nicht alle verarbeiten können!
ROFL
ECHT. Das glaubst Du? Ich weiß, ich predige schon wieder aber solche einen Stuss kann man ja nicht stehen lassen.
1) Klar bist Du interessant. Wenn das Auto 8 Reihen hinter Dir ein VW Golf ohne Extras ist und ein 19 Jähriger Bundeswehrsoldat drin sitzt hast Du gute Chancen ihm ein paar Alufelgen verkaufen zu können. Und wenn Du jemanden kennst, der Alufelgen verkauft, kannst Du dem die Infos verkaufen.
2) Deine Kontakte beinhalten doch sicher nicht nur Telefonnummern!?! Also bei mir steht so ziemlich alles drin, angefangen bei einem Bild über E-Mail Adresse, bis hin zum Geburtsdatum. Am Ende vielleicht sogar noch den Namen vom Ehegatten und deren Kinder.
3) Ich muss annehmen Du wohnst noch bei Deinen Eltern. Wenn Du einen Telefonanschluss anmeldest wirst Du heutzutage gefragt, ob Du im Telefonbuch stehen möchtest. Also zieht das Argument "Du stehst ja eh drin" nicht.
4) Welche Informationen brauchen mehr als 5 Jahre? Das ist so Absurd, dazu fällt mir kaum ein Beispiel ein. Ein Netzwerk erstellen, wer wen kennt dauert bei der Masse an Daten sicher 2 Tage, wenn Du einen Supercomputer nimmst vielleicht 20 Sekunden. Als Referenz darfst Du gerne Xing anziehen.
Was kann man noch wissen wollen? Wer hat alles zwischen 1990 und 2000 Geburtstag? Das schafft das HD2 in Sekunden, selbst bei der Masse an Daten. etc.
Darüber hinaus möchte ich Dir mit auf den Weg geben. Vielleicht stört es Dich heute nicht was Du so alles veröffentlichst aber wenn Du in 10 Jahren als Bürgermeister kandidierst und jemand veröffentlicht das youTube Video, das Du damals "anonym" veröffentlicht hast wie Du Schwein schändest denkst Du vielleicht anders darüber.
Bisher wurden alle Sozialnetworks schon mal angegriffen und die meisten auch schon gehäckt. Es bedarf nur eines Google Mitarbeiters mit ausreichenden Rechten und ohne Gewissen und Geldbedarf. So sicher sind Deine Daten.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
Isaak
ROFL
ECHT. Das glaubst Du? Ich weiß, ich predige schon wieder aber solche einen Stuss kann man ja nicht stehen lassen.
[...]
Bisher wurden alle Sozialnetworks schon mal angegriffen und die meisten auch schon gehäckt. Es bedarf nur eines Google Mitarbeiters mit ausreichenden Rechten und ohne Gewissen und Geldbedarf. So sicher sind Deine Daten.
...
Amen! ;)
Mein Prof hat letztens herausgefunden, dass Google schon alleine durch das "SuchWidget" im Firefox ( Das Teil oben rechts, neben der Adresszeile) Daten sammelt.
Nur mal so nebenbei um zu merken, wo Google überall die Daten heranzieht.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
zeig mir einen browser unter wm der mit so gut wie jeder flash-site klarkommt. opera mit flash plugin ist ein reiner witz! bei android kann sogar der standard-browser flash, aber erst wenn man z.b. den dolphin hd browser installiert muss man regelrecht über alle für wm erhältlichen browser lachen
Gut, dass der Browser Flash auch erst seit Froyo beherrscht wirst Du ja wissen, ist also kein Argument. Immerhin ruckelt der Browser jetzt wie Hulle, hier im Forum und bei Android-Hilfe.de haben es die Benutzer reihenweise festgestellt. Was schafft Abhilfe? Richtig, Flash ausstellen. Davon ab. In Sachen Flüssigkeit finde ich den InternetExplorer am besten, da schwebt die ganze Seite über den Hintergrund. Der Dolphin HD auf Android konnte mich nicht überzeugen, da finde ich den internen besser wobei der ja nun am Ruckeln ist.
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
dann zeig mir noch bitte einen TADELLOS funktionierenden barcode-scanner für windows. ich hatte damals sämtliche bekannten scanner installiert und entweder funktionierten sie nicht richtig oder mussten noch aufwendig (teils über einen text-editor) bearbeitet werden. und jetzt schau dir mal z.b. barcoo auf android an...
dann vergleich bei der gelegenheit auch bitte mal die facebook apps... fällt dir was auf? genau, die android version hat gefühlte 100x mehr features die auch noch funktionieren (im gegensatz zu der wm version). generell hat ms die social network integration so gut wie verpennt. bis auf twitter alles ein witz!
Wie ich schon sagte, gibt es sehr schöne Programme für Android, Barcoo ist eines davon.
Facebook nutze ich nicht. MeinVZ und Twitter sind die einzigen Netzwerke wo ich angemeldet bin. Wie bereits bemerkt ist Twitter anständig intigriert, hier gibt es aber auch tolle Apps für WinMob.
Die MeinVZ App auf Android ist eindeutig besser als die von WinMob, allerdings liegt das nicht an Microsoft sondern an den VZ Netzwerken, die sich dem Android Hype einfach angepasst haben und schlicht nichts gebacken bekommen. Seit dem HD2 wird denen da die virtuelle Türe eingerannt damit es eine App für WinMob gibt, das ist erfolgt, zwar nicht so schön (derzeit) aber anständig.
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
und das ist noch lange nicht das ende der fahnenstange, aber ich möchte hier nur mal die apps erwähnen die sich viele user FUNKTIONIEREND wünschen... meine private app-liste (google sky, droidfit, railnavigator, aloqa, goggles, etc.) ist nur ein teil von dem was ICH schon immer bei wm vermisst habe!
Die Google Programme sind natürlich besser umgesetzt als auf anderen Systemen, wenn das aber nicht so wäre, wäre das ein Armutszeugnis für Google. Schliesslich müssen sie Android bestens vermarkten, da bietet es sich an das mit eigenen Produkten zu tun.
Andererseits gibt es keinen vernünftigen Live Messenger auf Android Basis, gibt zwar ca. 20 Verschiedene, keiner derer ist aber in der Lage den Leistungsumfang vom "Original" zu erreichen. Du siehst: Es kommt auf das jeweilige Anforderungsprofil an.
Achso, Aloqa z.B gibt es auch für WinMob, ist im Market zu finden ;)
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
für mich ist es irrelevant ob ich einen dateiexplorer nachinstallieren muss. oder nutzt du den in wm integrierten datei-explorer? ich wette fast das auch du den resco explorer drauf hast ;) allerdings gebe ich zu das dieser kaum schlagbar ist (auch wenn es unter android auch einige anständige gibt -> astro, linda)
Irrelevant finde ich das nicht. Wenn Microsoft die ganzen Sachen weglassen würde die wir so schön liebgewonnen haben, wäre der Market auch voller ;) Und ja, der Resco Explorer ist eine Wucht und mein Android Pendant tut sich schwer, da eine Alternative zu sein.
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
da gebe ich dir größtenteils recht. mein custom wm 6.5.3 rom ist mir auch sehr selten abgestürzt - ebenso selten wie android! würde ich aber noch ein stock rom nutzen sähe die welt (bei meinem hd2!) aber gewiss anders aus.
Wobei ich persönlich finde, das dass 1.66 ein gutes offizielles HTC Release war. Ich meckere aber sowieso nicht, weil mein Leo noch nie abgeschmiert ist. Oft liegt es einfach an vermüllten SD-Karten o.Ä.
Fehlerhaft geflashtes HSPL usw.
Probier doch mal Chalids ROM, das schmiert Dir garantiert nicht ab!
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
schon klar, aber wenn du schon vergleichst dann richtig: linux & windows. logisch kann man die beiden sense nicht direkt vergleichen, aber wenn du schon mit beiden sense rumgespielt haben solltest ist dir bestimmt aufgefallen das beide gleich funktionieren:
integration der social networks, email, wetter, kontakte, etc. in hübsch gepackte grafik (was dabei rauskommt sieht man dann beim nachrichten tab :D ). und genau hier punktet android: während man in wm sense angeben kann das man etwas entweder ganz oder gar nicht anzeigen will, kann man in android sense verschiedene ansichten der htc widgets wählen (z.b. verkleinerte version) und deshalb auch mehrere auf EINEM homescreen plazieren. dadurch kann man die homescreens besser individualisieren als in wm sense weil man eben z.b. wetter, music player und kontakte auf einem blick haben KANN. auf den punkt gebracht will ich sagen: das was wm fehlt sind die widgets. auch wenn sie teils als batteriefressend deklariert werden, ist es eine der besten erfindungen um das smartphone genauso zu konfigurieren wie man es sich wünscht.
Da schliesse ich mich Chalid an. Dieses Raster ist nicht zeitgemäss. Wenn man kein Platz benötigt dann funktioniert das auch ganz gut....., wehe man benötigt Platz.........
Da war ja Manila 2.1 schon voll auf der Höhe, erst Recht mit ActionScreen und Ähnlichem ;)
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
ich schlage vor, du beschäftigst dich mal etwas länger als 5 min. mit android. denn früher oder später wird dir nichts anderes übrig bleiben ausser android - oder eben windows phone 7. nur falls du dann von letzterem schwärmst, widersprichst du dir zu 100% selber ;)
Wie schon weiter vorher geschrieben: Ich habe einen Leo, dieser läuft mit CleanEX Core Ultra (wer das kennt, weiss wie langsam Android ist) ganz sauber und flink. Android kommt schon beim Scrollen durch Listen ins stottern, als ob die Framerate nicht hoch genug wäre :) Auch nenne ich ein Desire (samt Froyo) mein Eigen und mal ehrlich, wie schön redest Du Dir die Welt eigentlich?
Man kann nicht einstellen wie lange die LED blinken soll. Ich kann (ausser im GMail App) keinen seperaten Emailton einstellen. HTML Mails werden auch nicht richtig dargestellt (auch hier wieder im GmailApp, wobei die grafisch immer mal nachhängt) und ein Synch über Outlook wäre ohne HTC gar nicht möglich. Sind so Kleinigkeiten die funktionieren müssen. Wer sich auf Synchronisation verlassen muss, der kann nur Windows nutzen, ist quasi darauf angewiesen. Am schlimmsten ist, dass Android Probleme mit dauerhaften Datenverbindungen hat, das macht Push nämlich auch zunichte. Das einzige was mich wirklich überzeugt an meinem Desire ist: Das Display, nicht aber das Betriebssystem...und nein, ich werde nicht auf Android angewiesen sein.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Bislang ist das einzige Negativ-Argument, das man "Argument" nennen darf, daß Google die Daten an Leute verkauft, die mich gezielt bewerben wollen. Okay - na und?
Seid ihr alle so labil, daß ihr sofort drauflos kauft, als gäbe es kein Morgen mehr, sobald ihr eine Anzeige seht? Das ist doch lächerlich. Ich finde es bestenfalls nützlich, schlimmstenfalls leicht zu ignorieren.
Und daß die Server gehackt werden könnten - sicherlich. Und dann? Was war denn, als Facebook gehackt worden ist? Oder die Telekom? Oder, oder. Sind auf der Welt dadurch noch mehr Kinder gestorben? Hätte ich nichts von gehört.
Das ist die typische "Bild dir deine Meinung"-Geschichte. Irgendein Schaf blökt, und alle anderen fallen dann halt ins Blöken mit ein. Der Mensch ist eben ein Herdentier.
Man möge mir bitte ein Totschlag-Argument liefern, weshalb es derart schlimm wäre, daß Google (Apple, Amazon, Microsoft...) Benutzerdaten speichert.
-
AW: Android vs Windows Mobile
nachdem ich gestern mein wm 6.5 abgeschossen habe weil ZUM WIEDERHOLTEN MALE eine IMAP idle Anwendung nicht funktioniert hat (dieses mal war's emoze..) musste ich hard reseten. habe mich dann für ein rom entschieden, das nur noch dazu dient um android zu booten.
ich versteh' ja noch die argumentation bzgl. google als datenkrake (ich habe mehrere handies und hab' sie der einfachheit schon seit einiger zeit mit google gesynct). aber die argumentation, dass wm 6.5 besser handelbar ist verschließt sich mir völlig. ein großteil der nutzer sieht den zweck eines handies in problemloser anwendung und nicht im rumfrickeln um das beste aus dem system rauszuholen. ich möchte wetten, dass z.b. mehr als 95% aller wm-nutzer nie ein custom rom aufspielen und wahrscheinlich nicht mal cookie's home tab kennen.
ich will, wie die meisten nutzer wahrscheinlich auch, mailen (k9 bestes programm ever!) und mit anderen menschen kommunizieren. für den privatanwender gibt es hier nichts besseres als android. und: profigeräte sind die wm-handies auch nicht wirklich gewesen - auf gefühlte 20 blackberries in einem meeting kommt wohl eher noch ein nokia symbian als wm 6.5...
versteht mich nicht falsch, ich hab' bis jetzt (privat) 7 verschiedene wm geräte gehabt und zwar weil sie zu ihrer zeit die besten geräte waren. der punkt ist aber, sie waren es.
mir wäre es zwar lieber gewesen, meine wm konfiguration auf dem hd2 hätte noch etwas länger durchgehalten bis es eine lösung mit besserer akkuleistung und boot vom gerät gibt, aber sei's drum, ich bin (fast) raus aus der wm-welt. und wenn es für mein altes x1i android gibt dann werde ich auch das ding wieder nutzen...
ein rat an alle, für die das hd2 das einzige bzw. haupthandy ist: nichts überstürzen, die android builds sind sehr gut und schnell, saugen aber energie ohne ende, auch mit den diversen tweaks. wer viel telefoniert und darauf angewiesen ist sollte warten bis die devs dieses problem in den griff bekommen haben (wenn das so weiter geht eine frage von wenigen wochen). bis dahin das original wm system drauf lassen und mit android rumspielen.
in diesem sinne
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
Sequester
ein rat an alle, für die das hd2 das einzige bzw. haupthandy ist: nichts überstürzen, die android builds sind sehr gut und schnell, saugen aber energie ohne ende, auch mit den diversen tweaks.
Das kann ich so gar nicht unterstreichen. Bei mir hält der Akku mit Android sogar ein paar Stunden länger, als mit WM, und ich nutze es wegen der neuen Möglichkeiten sogar intensiver.
Mit WM kam ich mit Ach und Krach über einen Arbeitstag, ohne zwischendurch zu laden (12h), und das auch nicht jeden Tag.
Mit Android reicht der Akku locker noch in den Feierabend hinein. Und ich habe diesbezüglich keine Tweaks am Laufen.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
Meadows
Das kann ich so gar nicht unterstreichen. Bei mir hält der Akku mit Android sogar ein paar Stunden länger, als mit WM, und ich nutze es wegen der neuen Möglichkeiten sogar intensiver.
glückspilz! ich synce im hintergrund, wie bei meinem milestone (hauptsächlich google und imap idle)und telefoniere. nach spätestens 8h (intensiver) nutzung ist schicht im schacht. meine wm konfiguration hat mich bei gleicher nutzung durch den tag gebracht.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
Sequester
glückspilz! ich synce im hintergrund, wie bei meinem milestone (hauptsächlich google und imap idle)und telefoniere. nach spätestens 8h (intensiver) nutzung ist schicht im schacht. meine wm konfiguration hat mich bei gleicher nutzung durch den tag gebracht.
Ich telefoniere eher selten, aber ich habe ein Pushmail-Konto und ein IMAP-Konto, das ich alle 5 Minuten synce. Das Wetter stündlich. Und dann spiele ich viel mit Einstellungen herum und stöbere im Market.
-
AW: Android vs Windows Mobile
wie ich inzwischen feststellen musste hängt die akkulaufzeit extrem von den genutzten widgets ab.
z.b. habe ich ein tool "voice alerts" installiert was ich sehr praktisch fand: liest sms vor, sagt dir wer anruft oder bei abwesenheit wer angerufen hat, kritischer batteriestatus mit %-ansage und vieles mehr. meine euphorie wurde schnell gebremst als ich der %-anzeige quasi zusehen konnte wie sie sich verringert - egal ob mit display an oder aus.
zudem habe ich viele internet radio widgets oder aloqa etc. auf den homescreens die auch nochmal wegen den updates am akku saugen. inzwischen musste ich einiges bereinigen damit der akku akzeptabel hält. ansonsten kann ich meadows zustimmen:
wenn man nicht alles mit widgets vollklatscht hält auch bei mir der akku ungefähr so lange wie mit einem wm rom! und wie schon hundert mal von mir erwähnt: sobald es android roms im nand gibt, wird auch der akku nochmals länger halten...
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
S2kT68m
Gut, dass der Browser Flash auch erst seit Froyo beherrscht wirst Du ja wissen, ist also kein Argument. Immerhin ruckelt der Browser jetzt wie Hulle, hier im Forum und bei Android-Hilfe.de haben es die Benutzer reihenweise festgestellt. Was schafft Abhilfe? Richtig, Flash ausstellen. Davon ab. In Sachen Flüssigkeit finde ich den InternetExplorer am besten, da schwebt die ganze Seite über den Hintergrund. Der Dolphin HD auf Android konnte mich nicht überzeugen, da finde ich den internen besser wobei der ja nun am Ruckeln ist.
ist es nicht egal ob er es seit froyo beherrscht? als relativer neuling in sachen android bin ich einfach nur froh das ich auf flash-inhalte nicht verzichten muss auf dem smartphone. schliesslich wird einem dieses ja nahezu auf etlichen seiten aufgezwungen. ich weiß nicht welches build du nutzt, aber bei meinem matc 1.5b ruckelt weder der originalbrowser noch der dolphin. letzterer ist so genial in der handhabung das ich sogar gelegentliches ruckeln in kauf nehmen würde.
und was ist mit pinch-to-zoom? genau, unter android funktioniert es nahezu so reibungslos und stufenlos wie auf einem iphone. extra für dich habe ich das unter wm in opera getestet (kann ich nur jedem empfehlen der ernsthaft die browser unter wm und android vergleichen möchte).
du meinst nicht ernsthaft den ie in wm mit "über die seite schweben"? dann müssten ja sämtliche getestete roms (u.a. die für geschwindkeit und stabilität bekannten RTT roms) fehlerhaft gewesen sein....
Zitat:
Wie ich schon sagte, gibt es sehr schöne Programme für Android, Barcoo ist eines davon.
Facebook nutze ich nicht. MeinVZ und Twitter sind die einzigen Netzwerke wo ich angemeldet bin. Wie bereits bemerkt ist Twitter anständig intigriert, hier gibt es aber auch tolle Apps für WinMob.
Die MeinVZ App auf Android ist eindeutig besser als die von WinMob, allerdings liegt das nicht an Microsoft sondern an den VZ Netzwerken, die sich dem Android Hype einfach angepasst haben und schlicht nichts gebacken bekommen. Seit dem HD2 wird denen da die virtuelle Türe eingerannt damit es eine App für WinMob gibt, das ist erfolgt, zwar nicht so schön (derzeit) aber anständig.
meinvz app interessiert mich eig eher weniger, kann dazu also nicht viel sagen. das problem mit den apps für wm ist doch weniger der hype um android als das die devs eine oberfläche schaffen müssen die sowohl fingertauglichkeit ist als auch gut mit dem stift zu bedienen sind. seit den "fingertouch" handys mit wm - was logischerweise so etwas wie sense zwecks bedientauglichkeit zur folge hatte, weiß doch irgendwie kein dev mehr genau wie man es allen (wm pocket pcs und smartphones) recht machen soll. ich bin der meinung das genau dieser mischmasch zwischen standard wm und sense der tod von wm eingeläutet hat.
Zitat:
Die Google Programme sind natürlich besser umgesetzt als auf anderen Systemen, wenn das aber nicht so wäre, wäre das ein Armutszeugnis für Google. Schliesslich müssen sie Android bestens vermarkten, da bietet es sich an das mit eigenen Produkten zu tun.
Andererseits gibt es keinen vernünftigen Live Messenger auf Android Basis, gibt zwar ca. 20 Verschiedene, keiner derer ist aber in der Lage den Leistungsumfang vom "Original" zu erreichen. Du siehst: Es kommt auf das jeweilige Anforderungsprofil an.
Achso, Aloqa z.B gibt es auch für WinMob, ist im Market zu finden ;)
mit dem live messenger könntest du recht haben. das einzige was ich in der richtung nutze ist icq, und da liegt android mit em hauseigenen app weit vorne.
Zitat:
Irrelevant finde ich das nicht. Wenn Microsoft die ganzen Sachen weglassen würde die wir so schön liebgewonnen haben, wäre der Market auch voller ;) Und ja, der Resco Explorer ist eine Wucht und mein Android Pendant tut sich schwer, da eine Alternative zu sein.
den smilie deute ich mal als das du das selber nicht so ernst nimmst :D
Zitat:
Wobei ich persönlich finde, das dass 1.66 ein gutes offizielles HTC Release war. Ich meckere aber sowieso nicht, weil mein Leo noch nie abgeschmiert ist. Oft liegt es einfach an vermüllten SD-Karten o.Ä.
Fehlerhaft geflashtes HSPL usw.
Probier doch mal Chalids ROM, das schmiert Dir garantiert nicht ab!
ich hatte eig. wie schon erwähnt keine großen absturzprobleme unter wm. aber vielleicht meinst du ja den anderen poster.
Zitat:
Da schliesse ich mich Chalid an. Dieses Raster ist nicht zeitgemäss. Wenn man kein Platz benötigt dann funktioniert das auch ganz gut....., wehe man benötigt Platz.........
Da war ja Manila 2.1 schon voll auf der Höhe, erst Recht mit ActionScreen und Ähnlichem ;)
gut, in dieser sache scheiden sich die geister. mit den widgets anordnen habe ich keine probleme da es genügend homescreens gibt (selbst ohne zusätzliches widget unter sense), und wenn ich z.b. auf dem hauptscreen zu wenig platz habe, installiere ich mir das "more icons widget" das dann z.b. 4 icons in einem feld ablegen kann. musste es selber erst ausprobieren weil ich nicht glauben konnte das man da noch treffen kann, aber es geht!
Zitat:
Wie schon weiter vorher geschrieben: Ich habe einen Leo, dieser läuft mit CleanEX Core Ultra (wer das kennt, weiss wie langsam Android ist) ganz sauber und flink. Android kommt schon beim Scrollen durch Listen ins stottern, als ob die Framerate nicht hoch genug wäre :) Auch nenne ich ein Desire (samt Froyo) mein Eigen und mal ehrlich, wie schön redest Du Dir die Welt eigentlich?
Man kann nicht einstellen wie lange die LED blinken soll. Ich kann (ausser im GMail App) keinen seperaten Emailton einstellen. HTML Mails werden auch nicht richtig dargestellt (auch hier wieder im GmailApp, wobei die grafisch immer mal nachhängt) und ein Synch über Outlook wäre ohne HTC gar nicht möglich. Sind so Kleinigkeiten die funktionieren müssen. Wer sich auf Synchronisation verlassen muss, der kann nur Windows nutzen, ist quasi darauf angewiesen. Am schlimmsten ist, dass Android Probleme mit dauerhaften Datenverbindungen hat, das macht Push nämlich auch zunichte. Das einzige was mich wirklich überzeugt an meinem Desire ist: Das Display, nicht aber das Betriebssystem...
was meinst du mit led blinken? bei benachrichtigungen oder wie? mir persönlich reicht es wenn die leds solange blinken bis ich endlich bemerkt habe das ich ne neue sms, anruf oder sonst was habe. und soweit ich weiß geht die led notification für emails nicht unter wm. aktuell habe ich wie gesagt das mattc mit sense drauf. dort habe ich im email-programm keinerlei anzeigeprobleme. im gegenteil - BEI MIR läuft das app wesentlich flotter als unter wm. die synchronisation ist in der tat ein grosses problem von android - aber ich kann nur für die hd2-portierten builds sprechen. da klappt es nichtmal so richtig mit windows!
die datenverbindung unter android ist bei den hd2-builds wirklich nicht so stabil wie unter wm, das ist aber auch bekannt. auf dem desire einer freundin kann ich das aber nicht bestätigen. zudem muss ich aber auch sagen das ich bis auf normalen pop-abruf und restlichen widget-aktualisierungen selten eine dauerhaft konstante datenverbindung benötige.
Zitat:
und nein, ich werde nicht auf Android angewiesen sein.
vielleicht nicht auf android, aber dann zumindest auf wp7 wo noch keiner so genau weiß was einen da erwartet... oder hast du vor wegen den von dir genannten vermeintlichen vorteilen von wm 6.5 auf software-aktualisierungen schon bald zu verzichten? (die meißten devs für wm haben ja jetzt schon die produktentwicklung und erweiterung eingestellt.) in diesem falle hut ab :D
-
AW: Android vs Windows Mobile
Fakt ist:
- Android synct über ein online-Googlekonto. Wer das Risiko eingehen will, bitteschön. Ich bin da wie gesagt vorsichtig.
- Es gibt Trojaner bei Androidphones ( Wer's nicht glaubt, einfach mal googeln)
- Sobald man Homescreens selbergestalten will, sieht es (zumindestens wenn ich das mache. :D) wie hingeklatscht und völlig unharmonisch aus! ( ACHTUNG! Das ist MEINE Meinung!)
- Zu verschmerzen sind noch die Bildschirmfreezes, die mir gegen Ende hin aber auch ziemlich auf den Senkel gingen...
- Wer sich von den ach so schönen Apps locken lässt... :D Schonmal gelesen, welche Zugriffe ihr den Apps beim installieren immer gewährt? Barcode-Apps wollen schreibrechte für meine Kontakte. Das sagt wohl schon alles (Hab jetzt nicht mehr Beispiele, da ich nicht viel im Markt unterwegs war. Und wehe einer sagt "Ja siehste, kannst es nichtmal belegen"...Schaut doch selber nach).
Zu dem Thema Social Networks:
Für was brauche ich denn 100x mehr Funktionen bei Facebook? xD Tolles Argument, wirklich. Wie lange hast du dafür überlegt, dass du soein schwachsin schreibst?
Es langt vollkommen zu lesen, was andere geschrieben haben und ein Feld indem ich schreiben kann, was passiert. Mein Handy soll nicht mein Laptop ersetzen, sondern alles bereitstellen, um auch mal unterwegs was zu machen. Und da reicht die WM Facebookapp vollkommen aus.
Klar gibt es auch Android Apps, die Funktionen haben die ich mir bei vergleichbaren WM Apps gewünscht hätte. Aber so wichtig, dass ich mir deswegen Android draufmache, ist es dann doch wieder nicht. :roll:
Es war schön, mal in ein anderes OS reinzuschnuppern, aber es ist MIR (!) zu unsicher.
Wieso sollen denn die WM6.5 User auf WP7 umsteigen? Ich finde das Interface von WP7 total hässlich. Oder liegt es nur am Support und den neueren Versionen? Stell dir vor: Es gibt noch Leute, die mit alten Nokiahandys rumlaufen. Wenn man mit dem derzeitigen Build zufrieden ist, wieso dann meckern? ;)
lg,
Prexx
E: Lest mal diesen Beitrag, und den einen darunter...
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...tml#post716480
Hoffe das öffnet euch endlich mal die Augen!
-
AW: Android vs Windows Mobile
Scheint Dir ja wichtig zu sein :)
Ich bin es eigentlich leid immer wieder neue Beispiele auszudenken was alles passieren kann.
Wenn Du damit kein Problem hast, dass Deine Daten gesammelt und vermarktet werden bitte sehr.
Ansonsten ließ mal meinen Beitrag hier auf Seite Drei (vorletzter).
PS: Meadows hat die Frage zurückgezogen....egal :)
-
AW: Android vs Windows Mobile
Ich habe sie in den Datenschutz-Thread gepackt, hatte mich im Thread vertan, deshalb der Rückzug.
Und ja, ich wüßte schon gerne, ob irgendjemand argumentativ etwas dazu sagen kann.
Deinen Beitrag habe ich gelesen, und der beinhaltet ja nichts anderes, als daß Google Daten sammelt, und die zu Werbezwecken nutzt. Dazu habe ich mich ja bereits geäußert.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Ich überlege seit langem mein HD2 zu verkaufen und mir ein original HTC-Android Smartphone zu kaufen. Da mich das Desire aber nicht ganz überzeugen konnte (vor allem durch den kleineren Bildschirm), hab ich mein HD2 bis jetzt behalten.
Wenn die letzten Funktion zum Laufen gebracht wurden, die Bugs gefixt wurden und man Android in den NAND flashen kann, werde ich komplett wechseln und WinMobile für immer den Rücken kehren. Auch kein DualBoot, das würde nur unnötig Speicherplatz fressen.
-
AW: Android vs Windows Mobile
ich hatte darauf gewartet, dass mein HD2 endlich von der Reperatur zurückkommt und ich dann das Android System mal testen konnte. Aber leider wurde mein Gerät verloren, so dass ich nach ca. 10 Monaten Nutzung des HD2 von MM den vollen Kaufpreis von 600€ zurück erstattet bekommen habe. Nun überlege ich mir evtl. den Desire zu holen, wobei mich auch etwas das neue Sytem von Windows schon das interesse weckt. Daher denke ich, dass ich noch bis November warte, um zu schauen, ob ich auf Android oder doch auf Windows hole.
War eigentlich mit dem HD2 sehr zufrieden und vermissen tue ich es schon... :-( Aber es ist halt ein veraltetes System.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Windows Mobile 6.5 veraltet?
Nein es ist nicht alt, es ist in den besten Jahren!
Dank unzähliger Köche wurde WinMo. zunehmend attraktiver.
Dennoch:
Android erlebt z.Zt. den ultimativen Hype und das auch nicht ohne Grund.
Es wird also in den nächsten Monaten sehr eng für WinMo.
Apple ist für mich KEINE Alternative!
Warum?
Steve Jobs recht konservative Haltung zur Sexualiät ist mehr als weltfremd und alles andere als modern. In der Appleführung sitzen alte verbissene Amerikaner.
Zensur steht dort leider sehr weit oben.
Kenner wissen, was ich meine.
@ nobody
Das HD2 ist eine Klasse für sich. Leider ist die Technik heutzutage sehr schnell-lebig.
Wenn Du Dich jetzt entscheiden müsstest, dann machst Du mit einem neuen HD2 nix falsch.
Mit dem Kauf eines Desire wäre ich im Moment sehr vorsichtig.
Amoled Displays sind für den Moment Geschichte. Die SLCD's werden Einzug halten. Ob diese nun besser als die amoled Display's sind, bleibt fraglich.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Windows Mobile 6.5 veraltet?
Nein es ist nicht alt, es ist in den besten Jahren!
Dank unzähliger Köche wurde WinMo. zunehmend attraktiver.
da gebe ich dir theoretisch 100% recht! veraltet ist es rein zeitlich gesehen definitiv nicht. und die romköche haben so gute arbeit geleistet das htc und microsoft selbst diese ordentlich donaten sollten, denn wenn die custom roms und cookies nicht wären hätten schon längst viele zu der konkurrenz oder das betriebssystem gewechselt!
allerdings ist nicht die fehlende entwicklung von wm6.5 das problem sondern die programme die nicht mehr weiter entwickelt werden. wie man überall lesen kann, setzen kaum noch entwickler auf dieses pferd. und inzwischen bin ich der meinung das dies auch der richtige weg ist, denn um eine vernünftige touchscreenbedienung mit den fingern zu ermöglichen, waren neue os von nöten! mir tun nur die hartgesottenen pocket-pc user mit stift leid, die mit dem "aussterben" von wm 6.5 kaum alternativen haben...
meine beiträge klingen sicherlich sehr hart gegen wm, aber ich möchte hier mal sagen das es mir gute dienste erwiesen hat - auch wenn man viel arbeit und zeit für ein (fast) perfektes wm-system investieren muss. aber man muss zugeben: der bastlertrieb in vielen von uns langjährigen wm-usern ist teilweise auch das was uns insgeheim an wm gebunden hat. man kann es als eine art hassliebe sehen :cool:
dennoch freue ich mich auf eine android (wer weiß, vielleicht sogar wp7) ära!
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
Chris X.
Das HD2 ist eine Klasse für sich. Leider ist die Technik heutzutage sehr schnell-lebig.
Wenn Du Dich jetzt entscheiden müsstest, dann machst Du mit einem neuen HD2 nix falsch.
Mit dem HD2 war ich super zufrieden, aber halt möchte ich mir noch die option auf WP7 die Tür offen halten, weil es halt kurz vor der Veröffentlichung steht. Nach den Videos, was hier so veröffentlich wird, hat es schon mein interesse erweckt!
Mit veraltet hatte ich eher darauf bezogen, dass MS sich auf das neue System konzentriert und das alte System einfach zur Seite gepackt hat. Aber dafür sind die ganzen Costom Roms und Devs da, die sich damit auseinander setzten (einen großen Respekt an denen!!!).
-
AW: Android vs Windows Mobile
Ich habe nun auch Android getestet. Ich finde es super, leider kann ich nicht per USB auf die SD Karte zugreifen und synchronisieren mit Outlook funktioniert auch noch nicht. Sobald diese Probleme behoben sind werde ich auf Android umsteigen.
-
Zitat:
Zitat von
STENI1975
Ich habe nun auch Android getestet. Ich finde es super, leider kann ich nicht per USB auf die SD Karte zugreifen....
Warum das denn? Geht doch ohne Probleme?!
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
nitram
Warum das denn? Geht doch ohne Probleme?!
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Kein Ahnung warum ich nicht auf die SD Karte zugreifen kann. Apps wie Tapatalk wollt ich eigentlich nicht zum syncen nehmen wär schon fein wenn HTC Sync mal gehen würde
-
AW: Android vs Windows Mobile
-
AW: Android vs Windows Mobile
Also ich hab gerade da Galaxy S für meine Freundin eingestellt und dabei Android mal noch etwas näher kennen gelernt als auf meinen TP2 wo ich es nur als DualBoot habe und es leider noch nicht richtig funktioniert.
Eigentlich ist es wirklich niedlich, schöne Oberfläche, zig Apps die auch immer mehr werden und ganz gut funktonieren, zumindest die meisten aber Probleme gibts ja bei WinMo auch manchmal und dadurch auch viele die meinen Ansprüchnen näher kommen als bei WinMo aber Android hat mir ein wenig zu viel eigenleben, z.B. das andauernd das W-LAN an geht irgendwas macht und wieder aus geht und das selbe auch mit irgendwelchen Programmen die an sind obwohl ich sie gar nicht benutze oder gestartet habe. Auch stört mich imens das man 99% der Programme nicht vernünftig beenden kann, nur über den Taskmanager. Da sehe ich den Vorteil in WinMo, man hat bessere Kontrolle über das was das System veranstalltet und nicht nur darin wenn man am System rumbasteln will.
Aber ansonsten würd ich mich auch für Android/WinMo Dualboot entscheiden und mal sehen an wem ich dann letztendlich hängenbleiben würde. Kann es so aus dem stehgreif gar nicht sagen, muss nur noch erwähnen das si mit dem Swype ne geniale schreibmöglichkeit gefunden haben, gerade für mich da ich diese Bildschirmtastaturen hasse wie die Pest, aber daran kann ich mich gewöhnen.
Fazit WinMo ist schön flexibel auf mich abgestimmt einstellbar und macht "fast" was ich will aber Android ein aufsteigender Stern mit noch einigen Ecken und Kannten die man noch ausbügeln sollte.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
Zitat von
fruchtfliege
sobald es android roms im nand gibt, wird auch der akku nochmals länger halten...
sollte ja auch so sein, weil momentan läuft ja noch ein zweites "dickes (unnützes) Programm im Hintergrund.
Windows Mobile oder wie sich das unnütze Gedöns nennt :shock:
Alles in allem muss ich sagen, ich bin begeistert von Android. Apps in Hülle und Fülle sodas ich dauernd was zu fummeln habe :D
Nur der Akku läst bei mir im Android wirklich zu wünschen. Ich denk da muss ich noch etwas dran arbeiten das mich mein Akku über den Tag bringt :confused:
-
AW: Android vs Windows Mobile
Zitat:
z.B. das andauernd das W-LAN an geht irgendwas macht und wieder aus geht
Das klingt interesant...
Was meinst du genau damit? Erscheint oben sporadisch das Symbol in der Statusbar? Ist Wland denn wirklihc deaktiviert? oder immer anbei deiner Freundin? Wenn ich mein Wlan ausmache, sit es acuh aus, da passiert nix weiter... Ich vermute Wlan ist bei dir gar nciht komplett aus. Und immer wenn er dann ein Wlan Knoten findet, geht oben in der Statusbar das Wlan zeichen an... Kann man aber auch übrigens ausschalten diese Funktion...
Zitat:
Auch stört mich imens das man 99% der Programme nicht vernünftig beenden kann, nur über den Taskmanager.
Warum soll man die nicht beenden können???
Jede App (zu 99 %) kann man über die Zurücktaste schließen! Die restlichen 1 % haben dann extra nen Menü Punkt dafür.
Wenn man über die Hometaste aussteigt, wird sie im Hintergrund "eingefroren" (und zwar genaus so, wie ihr sie zuletzt offen hattet!) so dass sie keine CPU Belastung darstellt! Dass funktioniert bei allen sauber programierten Apps. Leider gibt es aber auch ein paar die dann trotzdem noch aktiv sind, daher, immer über die Zurücktaste raus und alles wird gut.
Das mit dem Taskkiller ist übrigens eine typische WinMo Angewohnheit, die man sich bei Android abgewöhnen muss... Hat bei mir auch bischen gedauert. Der Einsatz von Taskkillern macht das System eher instabil und erhöht in der Regel enorm den Akkuverbrauch. Taskkiller sollte man bei Android nur im Notafall benutzen, z.B bei abgestürzten Apps. Denn ein Taskkiller beendet die App nicht, sondern schießt einfach den Prozess ab. Das kann zu viele mehr problemen führen, als es gut macht! Lasst das Zeugs einfach weg und ihr werdet sehen, das Android die Programmverwaltung sehr gut selbst im Griff hat.
Und ein Vollgenutzer RAM ist kein Problem, sosndern im Sinne der Performance nur sinnvoll. Da durch werden die Zugriffszeiten enorm verkürzt. Microsoft hat das nun acuh eingesehn, ab Win Vista gibt es sogar ein extra Feature dafür, nennt sich Super Fetch
http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch
Genau so macht es auch Android. Und falls doch mal eine App geöffnet wird, die mehr Platz braucht, schließt Android dafür eine nichtbenötigte andere.
-
AW: Android vs Windows Mobile
Android. Ganz klar.
Mein HD2 läuft nun viel stabiler, schneller und zuverlässiger. Bei WinMo durfte ich mich freuen, wenn es einen Tag ohne Restart überstanden hat, deshalb kotzt es mich auch nicht an, dass mir Android vllt einmal in der Woche nen Restart aufzwingt.
Die Apps sind der wahhhsinn. Man hat viel mehr möglichkeiten das HD2 auf seine Ansprüche anzugleichen. Meine Internetverbindung verläuft nun auch viel schneller als WinMo.
Lediglich die eine Ecke oder Kante lässt mich etwas ins ärgern geraten, aber der Ärger ist auch schnell wieder verflogen, da es viele Tipps, Tricks & Lösungen im Forum zu finden gibt. ;) Danke an alle tüchtigen Helferlein ;)
Werde mich demmächst auch einen Schritt weiter wagen und mich etwas ans programmieren rantraun. Ich hoffe, dass das nicht nach hinten los geht :)