Dir scheint es ja ziemlich egal zu sein, dass Deine persönlichen Daten einfach so bei einem Drittanbieter rumliegen.
Ist für mich nicht nachvollziehbar, aber gut jeder wie er mag. Es soll ja auch leute geben, die Ihr komplettes Privatleben bei Facebook & Co jedem verfügbar machen.
Ok Du willst ein Beispiel....wie wäre es damit:
Du hast Deine Kontakte und Kalender mit Google abgeglichen, d.h. alle Deine Daten liegen dort.
Google kann diese Daten nich nur dazu nutzen, dir personalisierte Werbung zukommen zu lassen (das ist zwar lästig aber verschmerzbar), sondern kann damit ein komplettes Persönlichkeitsprofil erstellen. ZB Mit wem kommunizierst Du oft, wohin gehst Du nach der Arbeit, was sind Deine vorlieben etc. Was kann man mit solchen Profilen machen? Oft werden sie "nur" für Werbung benutzt. Wie fändest Du es aber, wenn Dir beim nächsten Versuch nach USA zu fliegen einfach die Einreise verweigert wird. Immerhin hast Du ja Kontakt zu Muslimen, gehst vielleicht noch regelmäßig zu speziellen Veranstaltungen etc.
Was passiert zB, wenn die Daten mal "versehentlich" veröffentlicht/gehackt werden? Vielleicht kommst Du dann eines Abends nach Hause und die Bude ist leer. Jeder wusste ja anhand Deines Kalenders, dass Du nicht zu Hause bist. Bei Deinen Freunden übrigens das gleiche. Sie waren ja laut Kalender ebenfalls mit Dir unterwegs.
Übrigens bitte nicht vergessen: in USA gibt es die ganzen Datenschutzgesetzte nicht. Google ist aber ein Internationales Unternehmen!
Es mag sein, dass Du jetzt immernoch denkst: "egal" oder "weit hergeholt".
Dann hast Du vermutlich generell eine eher offene Meinung zum Thema Datenschutz.
Als keinen Denkanstoß:
YouTube - Creepy Anti Google Ice Cream Man Animation
B2T:
Ich nutze das HD2 derzeit mit einem Goatrip ROM und muss sagen, ich will derzeit nicht weg. Ich hab lange das 1.66 HTC ROM verwendet, aber das Custom ist doch noch mal ne Stufe besser.
Android habe ich mal angetestet. Mich hat zB auch die Anordnung auf dem Homescreen gestört, wie hier schon diskutiert wurde. Das geht mit CHT bei WM besser. Ich hab irgendwie keinen wirklichen Mehrwert zu WM gefunden. Und ohne google account geht ja nicht viel.
Oft wird hier der Appstore als Hauptargument für Android herangezogen.
Ich muss aber sagen, dass ich auf WM eigentlich nichts vermisse. Programme, wie das erwähnte barcoo oder aloqua gibt es für WM auch.
Mit "Omarket" hat man auch einen super "Store" unter WM, bei dem man sich so ziemlich alles saugen kann, was man will.
Ein Wechsel zu Android ist für mich daher erstmal nicht wichtig.
Ich würde auch erst dann vollständig wechseln, wenn:
- Kalender und Kontakte offline mit Thunderbird/Lightning abgeglichen werden können (gibts sowas wie Birdisync für Android?)
- es für das HD2 ein Android only ROM gibt (die SD Lösung ist nett, aber ich habs dann lieber ganz oder garnicht)
- Android auf dem HD2 auch 100%ig (inkl Kamera etc) funktioniert