Hallo zusammen

Ich besitze einen HP IPAQ hx2790b mit WM5. Soweit bin ich sehr zufrieden mit ihm und er leistet seine Dienste. Ich verwende auf meinem Computer Windows Vista mit dem Mobile Device Center. Soweit funktioniert alles einwandfrei, ich kann synchronisieren (Bluetooth/USB), WLAN läfut auch super, etc.

Heute wollte ich per Bluetooth über mein Notebook auf dessen Netzwerk zugreifen. Ich habe ein HP nc6400. In der Bluetooth Konfiguration ist der IPAQ gepairt und Internet Verbindung sogar geshared. Ich habe einige Anleitungen zu diesem Zweck gelesen und mich auch daran gehalten.

Wenn ich nun vom IPAQ die verfügbaren Dienste auf dem Notebook abrufe sollte laut jeder Anleitung der Dienst "Network Access" angezeigt werden. Bei mir ist das aber nicht der Fall...kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Dann dachte ich probier ich anstelle dessen einmal über mein Samsung Soul Handy ins Internet zu gehen. Ich benutze das Handy bereits um unterwegs per Bluetooth mit dem Notebook ins Internet zu gehen, das funktioniert einwandfrei. Ich versuchte via "Connect to Internet via Phone" Unknown phone Handy pairen und dann die Dial Nummer von Swisscom GPRS (*99***1# ?) angeben und die Logindaten leer lassen. So funktioniert das zumindest bei meinem Notebook, wenn ich übers Handy ins Internet gehe.
Der IPAQ baut eine Bluetooth Verbindung auf, ich sehe auf dem Natel das Symobl für den Internet Zugang aufblinken, aber nach 2s verschwindet es wieder und ich erhalte die Nachricht auf dem IPAQ, dass das "antwortende Modem" die Verbindung abgebrochen hat.

Ich bin echt langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand sagen kann, was ich falsch mache...

Danke für jeden Hinweis!