Super Talent Pico USB-Stick Super Talent Pico USB-Stick
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=3277http://www.supertalent.com/largeImage/18_75_314.jpg
    Der Hersteller Super Talent hat mit der PICO-Serie eine neue Reihe miniturasierter USB-Speichersticks auf den Markt gebracht. Von eins bis zu acht GB auf kleinstem Raum. Wasserfest und stossfest, für den modernen Datenspeicher- und Transferbedarf bestens geeignet.

    Es gibt die Pico-Reihe in drei Varianten: A Schwenkbar, B zum herausschieben und C nackt und noch winziger. Letzteren gibt es auch in einer limitierten, vergoldeten Edition:
    A = 38.7mm x 12.4mm x 3.9mm
    B = 31.8mm x 18.8mm x 4.4mm
    C = 31.3mm x 12.4mm x 3.4mm
    Ausserdem scheint noch eine vierte Variante (D) zu existieren, mit einem etwas anderen Drehmechanismus, die aber nur im PDF Produktprospekt des Herstellers (Englisch) auftaucht.

    Ich hatte zu Testzwecken (nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung bei dieser Review) einen 8 GB Pico A Swivel USB-Stick erhalten, hier nun meine Erfahrungen: Wenn der USB-Chipsatz des Hosts es unterstützt, sind durchschnittliche Schreibraten um 8,38 MB/s und Leseraten um 23,7 MB/s über den Speicher des Sticks verteilt anzutreffen, somit ist das Gerät einwandfrei Vista ReadyBoost-kompatibel und eben auch für den täglichen Gebrauch sehr schön, dank der Geschwindigkeit und des Formats, zu gebrauchen. Durch die schnelle USB 2.0 Spezifikationen lässt sich auch getrost mal von dem Stick booten. Dank USB 1.1 Kompatibilität muss man sich aber auch nicht sorgen, mal mit seinen Daten vor einem Computer zu stehen, der den Stick nicht akzeptiert. Auch an USB-Host-fähigen PocketPCs ist der Stick problemlos zu verwenden.

    http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=3276
    Die Kapazität sieht man den USB-Sticks nicht an. Einzig ein kleiner Sticker auf der Rückseite identifiziert die speichergigantischen Winzlinge. Auf der Vorderseite findet man den Schriftzug des Herstellers eingraviert.
    Die Fotos zeigen den Typ-A Pico USB-Stick im Vergleich zu einem Einfränkler, wie man sieht, ist der Sick nicht viel Dicker und nur 32 mm lang! Bei der Swivel-Variante, dem Super Talent Pico A ist eine Schlüsselanhängerkette durch das Loch in der Mitte geführt worden, kann natürlich aber auch beliebig ersetzt werden.

    Schade ist, dass die Oberfläche des Swivels sehr kratzanfällig ist und schon die mitgelieferte Kette ihre Spuren darauf hinterlässt. Natürlich bleibt auch vom USB-Anschluss die ein- oder andere Stelle zurück, etwa auf der Oberseite die zwei, gut 5 mm langen Streifen, die auf dem Foto gut zu erkennen sind. Dass dies der Funktionalität des USB-Sticks keinen Abbruch tut, ist selbstverständlich. À propos Funktionalität: Die zehn Jahre Datenlaufzeit, die vom Hersteller Super Talent garantiert werden, beziehen sich wohl nicht auf die Schreibzyklen sondern auf die Solid State Funktion. Das bedeutet, dass, unter entsprechenden Bedinungen, Daten auf dem USB-Stick 10 Jahre unberührt liegen gelassen, immer noch lesbar sein müssten. Wie oft der Stick beschreibbar ist, was ja bei Flashspeichern naturgemäss nicht unendlich oft sein kann, ist leider unbekannt.

    Alles in Allem sind ist die Pico-Reihe von Super Talent wirklich super! Die Sticks machen einiges mit, sind schnell und speichermässig riesig, dafür winzig dimensioniert und wiegen nahezu nichts (6 Gramm).


    Kaufgelegenheiten in der Schweiz fand ich bisher (bis auf eBay) keine, aber die 8 GB Sticks müssten so um die CHF 35 bzw EUR 20 kosten. Da die Preise für Flashspeicher aber schneller fallen als Neujahrsvorsätze, ist auch für diese wohl bald mit winzigen Preisen zu rechnen.


    http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=3275
    Bewertung & Erwerb
    Verarbeitung
    Ausstattung
    Leistung
    Nutzen
    Gesamteindruck
    Hersteller: Super Talent Technology
    Produktseite: Pico Reihe
    Preis: 8 GB um 35 USD / CHF 36 / EUR 20
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Super Talent Pico USB-Stick-hpim0310.jpg   Super Talent Pico USB-Stick-hpim0311.jpg   Super Talent Pico USB-Stick-hpim0312.jpg  
    Geändert von yjeanrenaud (03.08.2008 um 09:27 Uhr)
    0
     

    Ähnliche Themen

    1. externer Speicher via USB nutzen (Stick oder harddisk)
      Von reselty im Forum Orange SPV Forum (SP)
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 01.08.2006, 13:24
    2. USB HD/Stick mit PPC verbinden
      Von Cush im Forum Plauderecke
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 01.07.2006, 00:13
    3. SPV C500 als "USB-Stick"?
      Von SPV-Junkie im Forum Plauderecke
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 02.12.2004, 10:30
    4. Super super FCB
      Von nepi im Forum Plauderecke
      Antworten: 15
      Letzter Beitrag: 22.10.2004, 21:17
    5. GSM/GPRS-USB-Stick (!)
      Von Dumdidum im Forum Plauderecke
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 28.05.2004, 08:37

    Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

    usb stick

    supertalent usb stick

    usb stick super talent

    super talent usb boot

    usb port für Super-Talent Pico C

    super talent stick boot

    super talent pico

    pico usb stick

    usb stick loch

    supertalent pico boot

    pico usb stick ch

    supertalent pico typen

    super talent usb stick

    pico supertalent bootfähig

    super talent usb sticks

    Site:ch usb drives

    usb sticks site:ch

    windows 7 usb super talent steht

    usb stick super talent bootfähig

    kleine stick wie verwenden

    usb super talent

    supertalent stick

    super talent pico typ a

    pico memory stick

    SUPERTALENT Pico-Serie C

    Stichworte