Proporta USB Ladegerät für mobile Geräte (wiederaufladbarer Akku) mit Kfz- & Reiseset
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Das USB Ladegerät ist ein kleines, schickes Akkupack für Unterwegs und kann so ziemlich alles Aufladen.

    Mit dem weissen Proporta USB Ladegerät für mobile Geräte hat man ein 100 x 62 x 15 mm kleines und nur 120 Gramm leichtes Ladegerät, welches sagenhafte 3400 mAh Ladekapazität aufweist. Doch der Clou ist: Aufgeladen wird es über jeden handelsüblichen USB-Anschluss. Ob am PC, Laptop, am 12V-KFZ-Zigarettenanzünder- oder am Steckdosen-USB-Adapter, alles kann zum Aufladen benutzt werden.
    Doch auch die Abgabe der gespeicherten Ladung erfolgt über USB, so dass jedes Gerät damit geladen werden kann. Und heutzutage wird unglaublich viel via USB aufgeladen. Schön und gut, kann man sich denken, aber ich kann mir ja auch für meinen PocketPC oder mein Smartphone einen Zusatzakku kaufen, das ist einfacher. Vielleicht, aber Mit dem USB Ladegerät von Proporta hat man die Möglichkeit, noch viel mehr aufzuladen. Darum sind auch gleich mehrere Adapter und Kabel mitgeliefert:
    Neben dem weissen USB-zu-USB-mini Kabel wird nicht nur der Akku aufgeladen, sondern eben auch Strom abgegeben an Geräte min einer USB-mini Buchse.
    Ausserdem ist ein ausziehbares und automatisch aufrollbares USB-Kabel mitgeliefert, dem Adapter für den Apple iPod, Sony Ericcson Mobiltelefone, Nokia Mobiltelefone sowie andere Geräte mit 3 mm- sowie 2 mm-Stecker beiliegen.
    Die Bedienung des USB Ladegeräts erfolgt denkbar einfach, trotzdem ist eine Mehrsprachige Bedienungsanleitung mit dabei.
    In die unten liegende und mit IN bezeichneten USB-mini-Buchse steckt man das mitgelieferte oder ein beliebiges USB-Kabel ein welches eben aus PC oder einer anderen Stromquelle mit 5 V Spannung versorgt wird. Dann leuchtet die LED auf der Vorderseite rot auf. Nach drei bis vier Stunden ist der Akku vollständig geladen und die LED leuchtet grün.
    Um den gespeicherten Strom auf ein Gerät zu übertragen, verbindet man dieses nun mit der untenliegenden und mit OUT angeschrieben USB-Host-Buchse und drückt auf die Taste auf der Oberseite, in welche die LED eingelassen ist. Die LED leuchtet daraufhin grün und zeigt so den Betrieb an. Neigt sich die Akkuladung dem Ende hin, fängt die LED rot zu blinken an.
    Ausgeschaltet wird das USB Ladegerät von Proporta im Übrigen auch ganz simpel: Wenn kein Gerät am USB-Out mehr angeschlossen ist, schaltet es sich nach etwa einer Minute von selbst aus.
    Die Verarbeitung des Geräts ist wie von Proporta gewohnt sehr gut. Die flache Bauform, das niedrige Gewicht und die abgerundeten Ecken machen den USB Zwerg zu seinem hervorragenden Gerät, was Seinesgleichen sucht. Auf den Fotos hier ist übrigens teilweise auch ein Zippo-Feuerzeug als Grössenvergleich zu sehen.
    An der Oberseite ist übrigens noch eine um 360 Grad drehbare Öse angebracht, durch die man das Ladegerät einfach befestigen kann, etwa mit einer Trageschlaufe. Herrausragend sind ist auch, dass die Ausgangsleistung des USB Akkus bei 5 V und grandiosen 7000 mA liegt, womit 35 Watt Leistung selbst die grössten mobilen Stromverbraucher gespiesen werden können.
    Man kann das USB-Ladegerät in zwei verschiedenen Varianten erstehen: mit und ohne KFZ- und Reiseadapterset. Dieses Set besteht aus einem 12-V-KFZ-Zigarettenanzünder-USB-Netzteil und einem kleinen, formschönen, Wechselstrom-Netzteil mit ansteckbaren Netzsteckern für Europa, Australien, England und die USA. Da das Netzteil auch für die USA gebraucht werden kann, unterstützt es sowohl 110 V wie auch 220 V Netzspannung und ist dank der vier Ansteck-Stecker weltweit einsetzbar.
    Alles in Allem ist das USB Ladegerät von Proporta, speziell in Verbindung mit dem KFZ- und Reiseadapterset ein unverzichtbares Gerät für Alle, die sich mal für längere Zeit weiter vom heimischen Büro entfernen. Fazit: Muss man haben!

    Performance
    Ausstattung
    Nutzen
    Gesamteindruck


    Hersteller: Proporta

    Preis: 38.26 EUR ohne KFZ- und Reisekit.
    50.17 EUR inkl. KFZ- und Reisekit.

    Besonderes:
    Nur 120 Gramm leicht.
    Sehr klein.
    Extrem Leistungsstark (35 W, 3500 mAh, 7000A)
    Universell einsetzbar.
    0
     

  2. RE:


    Unser user Eulenspiegel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Leistungsangaben nicht ganz einfach zu verstehen sind. Deswegen hier ein kleiner Nachtrag:

    Der Akku hat eine Ladekapazität von 3500 mAh (milli-Ampère-Stunden). Diese Grösse gibt darüber Auskunft, wie viel Strom darin geladen und mitgenommen werden kann. Wie viel man nun ein Gerät aufladen oder benutzen kann, hängt von dessen Verbrauch ab.
    Jedes USB-Gerät kann maximal 500 mA (milli Ampère) über den USB-Anschluss bekommen. Das geht auch nur, wenn der USB-Hub mit Strom versorgt wird und nicht über den USB-Bus Strom bezieht.
    Wie viele Milliampère braucht nun aber mein Gerät?
    Das sehen wir hier: Ein Windows Mobile Gerät in der Gerätesteuerung von WindowsXP, unter den Eigentschaften des USB-Hubs aufgelistet. (Start>Ausführen>devmgmt.msc, USB-Controller>USB-Hub>Stromversorgung):


    Nehmen wir also dieses Windows-Mobile Gerät als Rechenbeispiel:
    3500 mAh / 500 mA = 7 h.
    Wir könnten also das Gerät sieben Stunden lang mit diesem Akku betreiben.
    Wie oft kann ich aber meinen Akku mit dem Ladegerät aufladen?
    Dazu müssen wir uns ansehen, wie viel Kapazität der Akku des Geräts besitzt. So etwas steht das im Handbuch unter "Technische Details" und meist auf dem Akku selber auch. Der meines SPV M5000 etwa hat 1620 mAh, bei 3.7 V.
    Diese Votlangabe hat uns nur ein wenig zu interessieren. USB ist immer 5 bis 5.5 V somit wird der Ladestrom von der Elektronik des SPV M5000 umgewandelt. Dabei geht natürlich auch etwas verloren, was bedeutet, dass unsere Berechnungen jetzt nicht ganz so genau sein können, also besser abrunden:
    3500 mAh / 1620 mAh = 2.16 ~ 2
    wir können somit den Akku des SPV M5000 sicherlich zwei mal voll aufladen.
    Wie lange wird das dauern?
    Das hängt vor Allem vom Gerät selber ab. Da es wahrscheinlich darauf eingerichtet ist, 500 mA zu bekommen, wird es für eine volle Ladung 1620 mAh / 500 = 3.24, also etwa dreieinhalb Stunden benötigen. Das kann man jedoch nicht ganz genau berechnen, da die Ladeelektronik wohl etwas Strom beim Umwandeln auf 3.7 V verbrauchen wird. Darum habe ich auch von 3.24 auf 3.5 grosszügig aufgerundet.
    Was sollen diese 7000 mA und 35 W in der Review bedeuten?
    Das sind Werte, die wir bisher noch gar nicht betrachtet haben. Das Proporta USB Ladegerät verfügt über die Fähigkeit, bis zu 7000 mA über den USB-OUT zu speisen. Das ist etwa für Stromfressende Geräte wie 2.5" USB-Festplatten interessant.
    Nach James Watt wird Leistung in, eben Watt gemessen und ist für elektrische Ströme Volt mal Ampère. Also bei diesem USB-Ladegerät:
    7 A * 5 V = 35 W
    Diese beiden Angaben, die maximale Ausgangsstärke von 7000 mA und die Ausgangsleistung, sind eigentlich nur der Vollständigkeit halbe angegeben. Die Ausgangsspannung ist bei 5V, wie bei jedem USB-Host-Gerät.
    Wir können damit aber nichts wirklich sinnvolles errechnen. Es ist jedoch insofern wichtig, dass wir nun wissen, dass wir auch Geräte mit diesem USB Ladegerät aufladen oder benutzen können, die mehr als die für einen USB-Anschluss üblichen 500 mA haben wollen. Man bräuchte also nur einen Adapter und könnte damit dann seine DigiCam auch aufladen.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 12:14
  2. Proporta Socken für Mobile Geräte
    Von juelu im Forum Pflege und Schutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 10:58
  3. Akku lädt lange am Ladegerät - USB geht fixer?
    Von ZAPnDUSTER im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 10:09
  4. USB KFZ Auto Ladegerät HTC Touch HD - was haltet ihr davon?
    Von Milenio im Forum Touch HD Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 11:32
  5. Proporta Micro Ladegerät für mobile Geräte
    Von yjeanrenaud im Forum Hardware & Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 18:00

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

usb akkupack

akkupack usb

usb lader batterieusb lader akkuusb ladeakkuusb akkuusb lade akkuProportaMobiler akku laderusb akku laderusb charger akkuproporta akku

Stichworte