Proporta Micro Ladegerät für mobile Geräte
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Das Micro Ladegerät für mobile Geräte von Proporta ist ein kleines, aber äusserst nützliches Gerät. Mit dem weniger als 50 Gramm leichten und 88 x 50 x 14.5mm kleinen Akkupack lässt sich nahezu jedes Gerät aufladen, was über 5.5 V USB-Spannung geladen werden kann. In der kleinen, schwarysatinierten Box mit nur einem Ein-Schalter (aus geschieht automatisch nach wenigen Sekungen ohne Benutzung) ist ein starker Akku mit 1700 mAh untergebracht, der über die miniUSB-Buchse aufgeladen wird und über die Standard-USB-Buchse seine Leistung wieder abgeben kann.

    Mitgeliefert wird eine weiche, schwarze Stofftasche, ein ausziehbares, knapp 80 cm langes Kabel sowie sechs verschiedene Adapter unter Anderem für Sony PSP, Nokia, iPod sowie natürlich HTC Geräte. Ausserdem ist ein normales USB-Kabel dabei mit welchem man das Gerät aufladen kann.

    Auf der Geräteoberseite ist, wie auf dem Bild zu sehen ist, nicht nur der Ein-Knopf angebracht, sondern auch fünf blaue, helle LEDs, die den Ladezustand der Akkubatterie anzeigen. Die beiden Anschlüsse (IN und OUT) auf der Unterseite sind auch zu sehen. Auf der Oberseite des Geräts ist noch eine Öse für eine Trageschlaufe angebracht, die ich hier aber nicht explizit abbilde.

    Der bekannte Hersteller Proporta behauptet, das Gerät könne alle Geräte von Palm, HTC, Nokia, Sony Ericsson sowie alle Apple iPods, die Sony PSP und PSP Slim & Lite sowie beide Nintendo DS-Varianten aufladen. Das habe ich natürlich nicht überprüft und lasse es mal so im Raum stehen.

    Verarbeitet ist das Ladegerät gut, macht einen vernünfigt stabilen Eindruck und scheint die versprochene Leistung von 17000 mAh auch wirklich zu bringen. In knapp 3.4 Stunden ist das Gerät also vollständig aufgeladen und voll einsatzbereit, toll.

    Was mir negativ auffällt ist, dass kein mini-USB-Adapter dabei ist (dafür aber zwei microUSB), man also nicht einfach nur das Ausziehbare Adapterkabel mit nehmen kann um das Micro Ladegerät aufzuladen. Auch ist
    es nicht möglich, die Polarität der Adapter oder des Geräts selbst zu ändern, so dass man sich darauf verlassen muss, dass Proporta sichergestellt hat, dass alle Geräte sich auch an die Standardpolarisierung von Steckverbindungen halten. Auch ist es schade, dass die ganzen Adapter lose in dem Stoffbeutel transportiert werden müssen und es kein Halterungssytem für diese gibt. Das wäre wirklich ein grosser Pluspunkt gewesen.


    Fazit: Ein nützliches Gerät für Unterwegs, dass aufgrund des geringen Gewichts und der grossen Akkukapazität und Vielfältigkeit wirklich zu empfehlen ist.



    Bewertung & Erwerb

    Verarbeitung
    Ausstattung
    Leistung
    Nutzen
    Gesamteindruck


    Hersteller: Proporta
    Produktseite: Produktseite.
    Preis: EUR 38.26.
    Geändert von yjeanrenaud (26.01.2008 um 04:16 Uhr)
    4
     

  2. Danke für den Test yjeanrenaud!
    Das Ganze gigt es auch von Trust zu einem kleineren Preis. Hier nur halt ohne viele Adapter, aber für unsere PDA's brauchen wir ja nur ein USB Kabel.
    0
     

  3. Danke juun. Stimmt, ist ein ähnliches Produkt. Gibt es auch bei Proporta mit grösserer Kapazität (3400 mAh).
    0
     

  4. Ich kann aber an dieser Stelle vom Kauf des Trust Gerätes abraten. Nach etwa 4 Tagen ist der Akku komplett leer, ohne das man das Gerät verwendet hat. Ich habe da mal nachgemessen und festgestellt, dass bei Nichtgebrauch ein "Standby"-Strom fliesst, der den Akku leert. Ich werde bei meinem Teil wohl ein Schalter einbauen um den Akku von der Elektronik zu trennen.

    Hast du beim Proporta ähnliches festgestellt?

    Gruss
    0
     

  5. Bisher nicht. Nahezu keine selbstentladung. Sehr bedenklich, so etwas.
    0
     

  6. Halt billige Chinaelektronik.
    0
     

  7. Die Frage ist, ob ich mir nicht besser einen zweiten Akku leiste.
    Bei Batteryupgrade gibt es z.Bsp für den TyTN II einen 2800 mAh- Akku für EUR 20.99.
    Versandkosten fallen nicht an.
    0
     

  8. Ich muss übrigens noch nachtragen, das mein Micro-Ladegeärt unterdessen schon den Geist aufgegeben hat. Schade. Hoffe, das ist nicht bei allen so.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Proporta Socken für Mobile Geräte
    Von juelu im Forum Pflege und Schutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 10:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 15:45

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

proporta ladegerät

micro ladegerät

microladegerät akku

mobiler akkupack micro usb

starker akku zum aufladen von usb geräten

akku proporta

proporta USB Ladegerät für mobile Geräte

USB Ladegerät für mobile Geräte

proporta usb ladegerät

proporta ladekabel micro usb

Stichworte