Ich bin von WindowsPhone/mobile auf Android umgestiegen und bis jetzt nicht sonderlich zufrieden. Das aber nur am Rande; ich habe ein (aus meiner Sicht) schwerwiegendes Problem. Die Sprachsteuerung meines Android Handys (Sony Z5 compact, nicht gerootet, original MM Firmware) funktioniert nicht

  1. bei gesperrtem Telefon und
  2. ohne Internetverbindung.

Ich würde gerne Dinge wie "Max Mustermann mobil anrufen" sagen können, ohne vorher das Handy entsperren zu müssen und die mobile Datenverbindung zu aktivieren.

Das deutsche Sprachpaket für die offline-Spracherkennung habe ich runtergeladen und installiert. Ich nutze ein Kabelheadset, bei dem ich lange auf den einzigen Knopf drücke, bis sich google now meldet. Bei entsperrtem Handy mit aktivierter Datenverbindung läuft das auch bestens. Bei gesperrtem Handy sagt google mir nach langem Druck auf den Knopf, ich müsse mein Handy entsperren, um die Sprachsuche verwenden zu können. Ohne Internet sagt google nichts, sondern zeigt nur "kein Internet" auf dem Bildschirm an.

Geht das bei Android grundsätzlich nicht, oder läuft bei mir was schief?