Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
Bin neu hier
- 07.12.2010, 20:43
Hallo Forumsgemeinde,
ein Neuer in eurer Welt.
Darf mich kurz vorstellen: komme irgendwo aus NRW, bin fast ein halbes Jahrhundert alt und habe absolut keine Ahnung von dieser HD 2 Technik.
Habe vor kurzem ein HTC HD2 geschenkt bekommen (so was soll´s geben). Dieses Gerät soll ca 1 Jahr alt sein, mit einem Vodavone Vertrag versehen, aber ohne Vertrag an meinen Mäzen verkauft worden. Dieser Gönner hat auf dsa Gerät ein anderes Betriebssystem? (richtig ausgedrückt?) auf das Handy getan. So käme kein Vodavone Logo mehr, wurde mir erklärt. Allerdings ist dieses BEtriebssystem WM 6.5 auf Englisch gehalten, was mich masslos stört. Gibt es nun eine Möglichkeit, ein deutsches WM 6.5 auf das Gerät zu spielen, und wenn ja, wie muss ich vorgehen und wo finde ich ein WM 6.5 deutsch?
Verzeiht mir bitte, habe zwar hier im Forum mich schon fast tot gelesen, aber irgendwie blicke ich nicht mehr so ganz durch. Und bevor ich etwas falsch mache und das Gerät schrotte, frage ich lieber hier mal nach. Habe zwar schon die SuFu genutzt, aber wie schon gesagt, für ein Nichtversteher ist dies echt schwierig.
Danke für eure Antworten und entschuldigt bitte nochmals meine Unwissenheit.
Es grüßt ganz herzlich
Schlumel (der, der keine Ahnung hat)
-
- 07.12.2010, 21:30
Ja, es geht.
Ein bisschen PC Kenntnisse braucht´s aber schon... obwohl alles einfacher ist, als es sich liest.
Das Betriebssystem (wie auch viele Zusatz- und Dienstprogramme), wie Du korrekt annimmst, befindet sich auf dem "ROM" - dieses entspricht in etwa einer "fix eingebauten Festplatte" von einem PC. Den Inhalt dieses ROMs (und damit das Betriebssystem inklusive der erwähnten Zusatz- und Dienstprogramme) lässt sich verändern - diesen Vorgang nennt man "flashen".
Man hat die Wahl zwischen Netzbetreiber- und HTC-ROMs, oder aber auch so genannten "Custom ROMs" (was sich möglicherweise im Moment auf Deinem Gerät befindet). Viele Forenteilnehmer bevorzugen die Custom ROMs, weil sie gegenüber den "Werks-ROMs" "optimiert" wurden. Aber das geht jetzt vielleicht schon etwas zu weit...
Das Einfachste wäre wahrscheinlich, wenn Du ein Original-Vodafone-ROM auf Dein Gerät "flashst" - zum Anfangen, quasi. Dieses findest Du auf der HTC Support Seite: Klick!
Dort ist auch gleich beschrieben, was Du tun musst.
Wenn Du mit Deiner Seriennummer das ROM nicht herunterladen kannst, war das Gerät entweder nicht von vodafone, oder nicht in deutscher Sprache. Dann ändert sich die Vorgehensweise etwas.
Wenn es funktioniert, hast Du nach dem "Flashen" softwaremässig ein Gerät "wie neu".
-
Bin neu hier
- 08.12.2010, 06:20
Hallo Geconvin,
danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage habe ich trotzdem noch:
Wenn ich das Original Vodafone-Rom aufgespielt habe, kann ich bestimmt nur noch Updates von Vodafone nutzen und hat dies Einfluss auf meinen Sim-karten -Anbieter (kein vodafone)?
Gebe ich die Sn des Gerätes dort ein, wird das Update zum Download freigegeben. Gebe ich diese Nr bei HTC direkt ein, bekomme ich die Meldung, das dieses Update nicht für dieses Gerät ist. (Also deutsches vodafoen-Gerät?)
Welches Custom-Rom kann man denn bedenkenlos auf sein Gerät spielen?
Bleibt die vorhandene Software (z.B Office) auch auf dem Gerät oder ist diese weg?
Fragen über Fragen, aber bevor ich hier was falsch mache, frage ich lieber, auch wenn es nervend ist.
Danke nochmals für deine Antwort.
Gruß aus dem verschneiten...
Schlumel
-
Gehöre zum Inventar
- 08.12.2010, 08:48
Wenn das Gerät von VF stammt, kannst du, ohne Trick(HSPL), kein anderes Rom flashen. Hängt damit zusammen, das die Verkäufer ID(CID) abgefragt wird. Beim Netzbetreiber Rom ist leider immer mit Einschränkungen zu rechnen. Du solltest also zumindest das original HTC Rom verwenden. Das bedeutet, du mußt zumindest HSPL2 verwenden. Also, einfach mal hier lesen.
Noch zum Custom Rom, das ist ein weites Feld. Hier einen Tip zu geben, ist schwer. Da beim Flash alles überschrieben wird, ist dieses natürlich auch weg. Hier solltet du immer lesen, was beim jeweiligen Rom dabei ist.
-
Bin neu hier
- 09.12.2010, 06:42
hallo Forumistis,
herzlichen danke für eure Antworten. In diesem Forum bekommt man als Unwissender noch gute Hilfe, im Gegensatz zu anderen Foren. Find ich echt klasse. vor allem, ist hier alles schön sortiert, einiges hab ich ziemlich schnell gefunden, echt Klasse.
Werde mich am WE mal ans flashen versuchen. Brauche dafür aber noch das Original-Rom von HTC. Kann mir jemand einen Link mitteilen, wo ich das zur Zeit aktuelle originale HTC Rom finde? Trotz SUFU blicke da bald nicht mehr durch, was nun aktuell ist und welches ich nehmen kann und soll.
Ist bei dem Origainalrom auch alles andere dabei, was das Phone braucht um anständig zu funktionieren?
Danke für eure Antworten
Schlumel (der noch unwissende)
-
- 09.12.2010, 06:55
^^^ Die Netzbetreiber- und HTC-ROMs finden sich alle hier: Klick!
Flashen kannst Du alles, was Dir gefällt... die aktuellste Version vom HTC ROM würde ich aber im Moment explizit noch nicht nehmen, weil damit eine etwas "besondere" SPL Version geflasht wird. Beginnen würde ich mit 1.66 - oder aber, wie schon mal vorgeschlagen, wenn es denn ein Vodafone Gerät ist, mit dem 1.72er Vodafone ROM.
-
Bin neu hier
- 11.12.2010, 12:19
Also, ich habe es gewagt und mein HD 2 geflasht. Und was soll ich Euch sagen, dank eurer fantastischen Unterstützung und Ratschlägen, dank dieses Forums habe ich es tatsächlich geschafft.
Habe mit HSPL2 ein 1.66 SPL installiert und anschließend ein Original HTC BS installiert. Hat super funktioniert.
Jetzt kommt allerdings auch ein aber:
Habe bemerkt, dass die Kamera nicht mehr so schnelle und fantastische Bilder macht. Diese ist irgendwie träge, Bilder etwas verrauscht und auch die Farbqualität ist nicht mehr wie vorher.
Gibt es hierfür eine andere Software?
Danke an Alle
Gruß Schlumel
-
Fühle mich heimisch
- 12.12.2010, 18:00
da gibt's auf der HTC Seite einen Hotfix für...
guck dir mal die Custom-ROMs an. Da sind meist aktuelle Treiber, Hotfixes und wichtige Programme schon mit bei!
Auch sind die meist durch Tweaks perfekt abgestimmt! Bei Fragen bitte in den jeweiligen ROM-Thread fragen!
Die hast du alle in ROM-Unterforum!