Wirksames Untertrücken von Internetverbindungen (Auslandaufenthalt) Wirksames Untertrücken von Internetverbindungen (Auslandaufenthalt)
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Hallo zusammen

Ich freue mich, dieses Forum entdeckt zu haben. Das ist ja wirklich phantastisch, was man hier alles findet!

Allerdings habe ich für mein Problem keine endgültige Lösung gefunden:

Ich besitze zwar in der Schweiz eine Datenoption, im Ausland möchte ich aber ausschliesslich per WiFi ins Internet. Wie bringe ich das hin? Das Natel soll sich keinesfalls selber mit dem Internet verbinden.

Ich habe es bereits mit dem Programm NoData versucht, aber dieses funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich z.B. das GSM-Netz auf "Disabled" setzte, lässt sich trotzdem noch telefonieren...

Als zweite Variante habe ich versucht, unter Verbindungen beim Modem unter Swisscom PS eine ungültige Adresse einzugeben (gprs.swisscom.chXXX oder ähnlich). Jedoch auch so lässt sich das Internet noch nutzen...

Kann mir jemand helfen?
    0

2. 27.11.2010, 07:17
    Hallo Chrispy,

willkommen im Forum.

Mit NoData lassen sich Datenverbindungen disablen, telefonieren kann man trotzdem.
    Wenn man eine Verbindung disabled hat und der Mini über diese Verbindung ins Internt will, bekommt man eine Fehlermeldung.

Gruß Snoopy
    0

3. Wenn ich NoData aufstarte, dann erscheinen bei mir folgende vier Menupunkte:

Swisscom GSM
    Swisscom MMS
    Swisscom PS
    Swisscom VPN

Welche davon muss ich auf "Disabled" setzten, damit überhaupt keine Datenverbindung mit dem Internet mehr möglich ist (WiFi und Telefonie soll natürlich möglich bleiben)?
    0

4. 27.11.2010, 10:17
    Alle 4, Telefonie und WLan gehen dann immer noch.
    Beim Einlegen einer anderen SIM Karte werden neue Einträge generiert, die dann auch disabled werden müssen.
    0

5. Ah so ist das, vielen Dank!
    Darf ich fragen, was GSM, MMS, PS und VPN für eine Bedeutung hat?
    0

6. 27.11.2010, 11:22
    google ?!?
    0

7. Also ich fasse mal zusammen was ich gefunden habe:

GSM:
    Das Global System for Mobile Communications ist ein Standard für volldigitale Mobilfunknetze, der hauptsächlich für Telefonie, aber auch für leitungsvermittelte und paketvermittelte Datenübertragung sowie Kurzmitteilungen (Short Messages) genutzt wird.

MMS:
    Der Multimedia Messaging Service (MMS) ist als Weiterentwicklung von SMS (Short Message Service) und EMS anzusehen und bietet die Möglichkeit, mit einem Mobiltelefon multimediale Nachrichten an andere mobile Endgeräte oder an normale E-Mail-Adressen zu schicken.

PS:
    Packet Switching / Paketvermittlung
    Bei der Paketvermittlung werden die Daten in kleine Pakete aufgeteilt und einzeln verschickt.
    Es wird nicht wie bei der Leitungsvermittlung permanent ein Verbindungskanal offen gehalten. Dies hat den Vorteil dass eine "Leitung" frei bleibt wenn gerade keine Daten übertragen werden sollen. Paketvermittlung hat aber den Nachteil, dass keine Datenrate garantiert werden kann, denn es wird kein explizierter Kanal mit definierter Bandbreite reserviert wie bei der Leitungsvermittlung.

VPN:
    Virtual Private Networks (VPNs) auf IP-Basis sind im Festnetz bereits seit geraumer Zeit im kommerziellen Einsatz, insbesondere bei Unternehmen mit verteilten Standorten. Mit einem VPN im Mobilfunk können auch mobile Teilnehmer eingebunden werden; sie sind dann unterwegs genauso einfach und unter der gleichen Durchwahl erreichbar wie im Büro.
    Neben der Sprachkommunikation ist ein sicherer Datenaustausch (Zugriff auf das Intranet) mit der Unternehmenszentrale möglich. Der mobile Mitarbeiter kann somit schneller und einfacher auf Informationen zugreifen und von unterwegs auf Lagerbestandsliste, aktuelle Preislisten, Konstruktionspläne etc. zugreifen.
    Die Integration von eingehenden Nachrichten (Sprache, Fax, E-Mail) auf einer gemeinsamen Plattform und der Zugriff über das VPN erleichtern die Arbeit und schaffen Effizienz, von der auch Kunden und Geschäftspartner durch schnellere Reaktionen profitieren.

Habe ich da überall die richtigen Erkärungen gefunden?
    Also was mir bisher nicht bewusst war ist, dass MMS auch eine Datenverbindungsart ist.

Habe ich bei Ausschalten dieser 4 Punkte die Garantie, mit meinem HTC HD Mini keine Datenkosten mehr zu verursachen im Ausland?
    0

8. 28.11.2010, 13:14
    Ich habe bei mir zusätzlich alle Dienste ausgeschaltet.
    Wie z.B. aktuelles Wetter, Standort, twitter, facebook etc.
    0

9. Das habe ich jetzt auch gemacht. Was allerdings auffällt:
    Wenn ich eine Internet-Sitzung starte und am Surfen bin und dann währenddessen das "NoData" einschalte, dann geht die Datenverbindung weiterhin. Ich muss den Browser via Task-Manager beenden und dann NoData aktiverien... Naja, da kann ich schlussendlich damit leben.
    0

10. 29.11.2010, 18:24
    DASHIER sollte genau das machen, was Du brauchst, OHNE perönlichen Eingriff.
    1

11. Manchmal frage ich mich aber auch, warum diverse Verbindungen überhaupt hergestellt werden von Apps, denen das eigentlich untersagt ist? Ich habe z.B. die integrierte Wetter-App zwar aktiviert, hab ihr aber verboten, von selbst Aktualisierungen vorzunehmen. Jetzt war ich drei Tage in London und plötzlich sehe ich im Startbildschirm, dass da die Wetter-Daten von London angezeigt wurden. Bin mal auf meine Rechnung gespannt, ob da Gebühren angefallen sind. Ich hab zwar im Display nicht gesehen, dass eine Datenverbindung aktiv war, aber durch das viele U-Bahn fahren war auch ständig der Empfang weg und somit kann es ja sein, dass eine bestehende Verbindung dann wieder getrennt wurde. Oder kann es sein, dass sich "nur" "Mein Standort" noch irgendwo aktualisiert und die Wetter-App dann alte Wetter-Daten verwendet hat?
    0