[App][0.72][17.09.10][W|Q|VGA] mobileConnections - "Deutsche Bahn" App [App][0.72][17.09.10][W|Q|VGA] mobileConnections - "Deutsche Bahn" App - Seite 4
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 34 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 89
  1. danke das sich da jemand mal die mühe gemacht hat ich werd es jetzt gleich mal testen
    0

2. Justin Gast
    Hallo, bin zugegebenermaßen weniger der Bus-/Bahnfahrer, trotzdem hatteich mal kurz Version 0.4.2 und nun mal 0.5.2. Danke dafür.

Dabei fielen mir Dinge auf, die ich etwas komisch finde:
    Beim ersten Start muss ich zustimmen, "dass der Autor jederzeit ohne Angabe von Gründen das Programm vom Gerät entfernen" dürfe (aus dem Kopf zitiert).

Fragen:
    1. Was soll das, was steckt dahinter?
    2. Wie kann man sich die "Entfernung" technisch vorstellen?

Weiter fiel mir auf, dass das Programm anscheinend sich nicht nur zur bahn.de verbindet, sondern zuerst sich auch mit dem Server des Autors einmal die Version überprüft, denn ich bekomme eine Meldung, dass die Version aktuell ist.

3. Ich möchte nicht, dass ungefragt eine Verbindung außerhalb zu bahn.de hergestellt wird. Wie kann ich das deaktivieren?
    4. Welche Daten werden da ohne meine Zustimmung übermittelt?

Ich vermute mal, dass der Autor im Sinn hat, dass die Beta-User später auf eine kostenpflichtige Version umsteigen müssen und das momentane Programm dann auch nicht "entfernt", sondern deaktiviert wird. Momentan läuft die "Markterhebung" durch Sammlung der Daten (Anzahl Programmstarts o.ä.).

Gegen eine Bezahlversion eines guten Programms und vorherige kostenloses Testen lassen ist nichts einzuwenden. Jedoch finde ich das beschriebene Vorgehen unseriös.

• Andere Programme/Tools legen ähnlich zu Demoversionen einfach eine Zeit fest, wie lange die Beta-Version läuft. Da muss man keine Daten vom Anwender übertragen.
    • Andere Programme/Tools lassen in den Einstellungen festlegen, ob/wie oft nach neuen Versionen gesucht werden soll.

Natürlich kann ich Ding einfach deinstallieren, kann ja jeder entscheiden, was er will. Aber ich schreibe dies hier, weil es evtl. nicht jeder mitbekommen hat und es ja durchaus ein sinnvolles Programm ist. Womöglich kommt die Kritik ja sogar an.

Grüße, Justin
    0

3. 06.06.2010, 20:52
    Immer ruhig mit den jungen Pferden, es werden keine Daten über dein Gerät, dich oder deinen Standort gespeichert. Alle Quellen die angesprochen werden sind mein Update-Server, Google Maps, die OpenGeoDb, und natürlich die Bahn.

Die Klausel "dass der Autor jederzeit ohne Angabe von Gründen das Programm vom Gerät entfernen" ist nur dafür da, dass ich sagen kann, ich supporte hier garnix, falls die Bahn mir den Betrieb untersagen sollte... Letztenendes habe ich nur keine Lust ärger zu kriegen für ne Sache die nur gut gemeint war.

Wie das Geschäftsmodell in Zukunft aussehen wird ist noch nicht ganz klar. Möglicherweise wird es auf Dauer eine günstige kostenpflichtige Version geben, allerdings ist das bisher Zukunftsmusik und solange nicht die Bahn den gesamten Support übernehmen sollte wohl auch eher unwahrscheinlich, also mach dir mal keine Sorgen.

Ich entwickel das Programm in keinem kommerziellen Umfeld, und bin auch keine Firma, es ist nur ein Programm das ich selbst haben wollte!

greetz!

Mehr Details gibts immer auf http://erst0r.de
    0

4. Justin Gast
    Danke für die Antwort.
    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    ... es werden keine Daten über dein Gerät, dich oder deinen Standort gespeichert.
    Danke für diese Info.
    Die Klausel "dass der Autor jederzeit ohne Angabe von Gründen das Programm vom Gerät entfernen" ist nur dafür da, dass ich sagen kann, ich supporte hier garnix, falls die Bahn mir den Betrieb untersagen sollte... Letztenendes habe ich nur keine Lust ärger zu kriegen für ne Sache die nur gut gemeint war.
    Dieser Zusammenhang wird dem Benutzer nicht klar, der ja immerhin dieser juristisch-technischen Klausel zustimmen soll.
    Wie das Geschäftsmodell in Zukunft aussehen wird ist noch nicht ganz klar. (..)
    Ich entwickel das Programm in keinem kommerziellen Umfeld, ...
    Und wenn doch, ist ja legitim (sofern die Bahn nichts dagegen hat).

Die Fragen 2 und 3 sind aber noch unklar.
    0

5. 13.06.2010, 11:56
    Zu Frage 2.
    Derzeit gibt es keine Technischen Möglichkeiten das Programm tatsächlich per Remote zu entfernen. Allerdings kann es durch einen "Call-Home" am start dazu bewegt werden, sich selbst direkt wieder zu beenden.

Zu Frage 3.
    Garnicht, die anderen Verbindungen sind existentiell, sind aber alles seriöse Quellen also: Bahn.de, Google, Geonames.org und mein eigener Server.

Ich hoffe du machst dir keine allzugroßen Sorgen und hast Spaß mit dem Progrämmchen
    1

6. Unregistriert Gast
    einfach nur den net. framwork 3.5 runterladen und schon gehts! super programm!
    0

7. 05.08.2010, 20:23
    Trotz aktueller Version: Leider funktionieren bei mir die Reisedetails nicht
    0

8. 05.08.2010, 20:31
    Ich bin immernoch dran, allerdings ist dieses Problem extrem merkwürdig, vor allem weil es bei mir ganz wunderbar geht!
    1

9. 05.08.2010, 20:46
    Hi, schön von dir zu hören. Ich werde warten und hoffe auch ich kann es bald im vollem Umfang nutzen.Schönen Abend
    0

10. hallo brandi, vielen dank für dein programm und die mühe die du dir gibst.
    Ich benutze seit ca 2 monaten dein prog, hatte vorher das programm der DB drauf. Deins gefällt mir natürlich viel besser (..honigumsmaulschmier.. ), weil es besser zum Manila passt. Trotzdem eine frage: warum wird gelegentlich kein preis zu den verbindungen angezeigt?

ach ja , noch ne frage... programmierst du auch auf wunsch? )

gruß klugi
    0

11. 05.08.2010, 21:17
    Hehe, nee eher nicht, mein Terminplan ist voll. Sorry :-\
    0

12. Bei mir schmiert das Programm manchmal ab, wenn ich Reisedetails abfrage.

Was ich noch fragen wollte: Geht die Entwicklung noch vorran? Würde gern fragen obs möglich ist auch die Abfahrtzeiten der Anschlußzüge anzuzeigen. Ich muss oft umsteigen und wenn ich mir dann die Verbindung mit der App aussuche, so sehe ich nicht, wann genau die andere Bahn abfährt. Somit muss ich weiterhin leider Opera und mobile.bahn.de nutzen
    0

13. 05.08.2010, 21:30
    Ich verstehe nicht genau was du meinst. Wenn du dir die Reisedetails der Verbindung von start zum Zielbahnhof anguckst, stehen da doch alle Züge mit Ankunft und Abfahrtszeit + Gleise und evtl. Verspätung, und ja, das Programm wird noch weiterentwickelt und verbessert!
    0

14. Stimmt, zumindest was die Züge angeht. Wenn ich aber eine Verbindung innerhalb der Stadt suche, so werden mit nicht alle Details angezeigt. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass unten die Meldung steht, dass nicht alle Details geladen werden konnten. Habe mal nen Screnn angehängt.
    Könnte man vll auch die Bahnbezeichnung etwas zusammen rücken, damit die S und die 4 nicht so weit auseinander sind?
    Ich nutze ein Sense-freies Titanium ROM von Energy und das ist eigentlich sehr flott. Leider reagiert die Zeitangabe bei dem App sehr träge Vll liegt es an dem Sense SDK?

PS: Merke gerade, dass man dann einfach auf die Bahn klicken und den ganzen Zuglauf einsehen kann. Ist aber halt nur ne Notlösung. Hoffe, dass man auch das irgendwie hinbekommen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [App][0.72][17.09.10][W|Q|VGA] mobileConnections - "Deutsche Bahn" App-screenshot_1.png  
    0

15. 16.08.2010, 13:07
    Ja, mit Verbindungen in der Stadt gibt es manchmal noch Probleme. Ich werde den Algorithmus noch weiter verfeinern. Warte einfach auf ein zukünftiges release!
    0

16. Unregistriert Gast
    Hallo Zusammen,

auch ich habe mir die aktuellste VErsion auf mein neues HD 2 geladen. Net-Version ist die 3.5.
    Leider zeigt mir das App keine Reisedetails an. Gibt es hierzu bereits eine mögliche Lösung/Ursache?

Danke.
    0

17. 16.08.2010, 14:48
    Daran wird zurzeit getestet. Welches Netz hast du denn?
    0

18. Unregistriert Gast
    Hallo Brandi,

ich nutze das Vodafone-Netz.
    Habe gestern eine VErbindungssuche über mein WLAN-Netz getestet. Das hat einigermaßen funktioniert. Unter Reisedetails wurden mir zumindest die jeweiligen Verbindungspläne angezeigt, allerdings ohne Detailinformationen da nicht alle Daten geladen werden können. Im E,H oder G-Empfang leider gar kein Erfolg mit den Reisedetails.

Hoffe du kannst das irgendwie beheben. Danke.
    0

19. 17.08.2010, 11:07
    Geh doch mal bitte hin, und setzte deinen accesspoint von web.vodafone.de auf wap.vodafone.de. Es wurde mir von tomAz berichtet, dass das einige Probleme aus der Welt schaffen würde.
    0

20. Unregistriert Gast
    Hallo,

ich habe nu folgendes ausprobiert:
    Einstellung Vodafone privat (wap):
    - Ich kann die Reisedetails anklicken und erhalte eine Übersicht der Verbindung mit den Richtungen "Von" und "Nach"; ebenfalls Anzeige der Liniennummer
    - Bei Klick auf einen Ort erhalte ich den Zuglauf, allerdings unvollständig. Ich kann die einzelnen Stationen mit Ankunftszeiten sehen, jeweils erscheint darunter "Entry Missing"

Einstellung vodafone Business (web)
    - keine Anzeige von Reisedetails

Da ich gelesen habe, dass grundsätzlich web merh im Netz abdeckt würde ich gerne weiterhin die Business-Einstellung nutzen.

Vielleicht eine machbare Aufgabe? Danke für diesen super Service hier.
    0

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 34 ... LetzteLetzte