Bei Inaktivität schaltet sich WLAN aus, 3G an? Bei Inaktivität schaltet sich WLAN aus, 3G an?
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. 06.07.2010, 01:08
    Ich hab das Telefon hier zuhause liegen, es ist mit dem WLAN verbunden. So weit so gut. Wenn ich aber nun das Handy aus dem Standby-Modus hole, sehe ich manchmal kurz das 3G-Logo, bevor das WLAN-Logo wieder auftaucht. Ich seh es irgendwie nicht ein warum das Handy Datenverkehr verursacht obwohl es ein WLAN zur Verfügung hat. Kann das eventuell mit einem Batteriemanager zu tun haben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    0

2. 06.07.2010, 06:03
    Das ist bei mir genau so.

Bilde mir aber ein, dass es mit der JF1 Firmware nicht so war.

Ist vermutlich, um die Batterie zu schonen.

Mich stört es nicht, da ich 1GB Datenvolumen inkl. habe, und es kaum verbrauche.
    0

3. 06.07.2010, 07:27
    Ja, das ist bei allen Androids so. Um Akku zu sparen wird beim ausgeschalteten Bildschirm WLAN nach ein Paar Minuten deaktiviert.Unter den erweiterten WLAN-Einstellungen kannst du diese Richtlinie ändern.

Geschrieben unterwegs auf dem Galaxy S via Tapatalk
    0

4. Unregistriert Gast
    Das zum Stromsparen Wlan abgeschaltet oder unterbrochen wird ist ja ganz gut.
    Aber nicht, dass beim wieder aus dem Standby hochfahrenden Handy, 3g aktiviert wird und mir dadurch Kosten entstehen.
    Ist das wirklich so? Habe keinen Datentarif.
    Ist das Ändern der Richtlinie sozusagen ein muss für all jene welche einen reinen Voicetarif haben ?
    0

5. 06.07.2010, 07:46
    Nach dem Erwachen aus dem StandBy wird ja (nach wenigen Sekunden) wieder auf WLAN umgeschaltet.

@vygi: Danke für den Tip.
    0

6. Zitat Zitat von Jean Luc Beitrag anzeigen
    Nach dem Erwachen aus dem StandBy wird ja (nach wenigen Sekunden) wieder auf WLAN umgeschaltet.

@vygi: Danke für den Tip.
    Hm und wie ist das dann wenn während dem Standby Mails reinkommen? Werden die übers Mobilfunknetz empfangen oder WLan? Weil dann würde ich nachts ja Mobilfunktraffic verbrauchen obwohl das gar nicht nötig wäre.
    0

7. 06.07.2010, 08:24
    WLAN durchgehend aktiviert lassen hilft nur dann, weil WLAN-Versorgung wirklich zu 100% sichergestellt ist. Wenn der Provider deine IP wechselt (was normalerweise einmal in 24 Stunden der Fall ist) hast du wieder eine halbe Minute lang kein WLAN und über Mobilnetz mit Internet verbunden.

Außerdem verbraucht WiFi ziemlich viel Strom in Standby.

Deshalb sollte man stattdessen mobiles Internet komplett deaktivieren, wenn man kein Flatrate-Tarif hat.

Android-Neulinge und Umsteiger sind gut beraten, sich im Voraus über Android OS zu informieren. Unter Anderem auch in unserem Forum "Android allgemein": http://www.pocketpc.ch/android-allgemein/
    Dort unbedingt dieses Thema anschauen: http://www.pocketpc.ch/android-allge...id-fragen.html
    Und dort siehe jetzt ganz konkret: Internet ausschalten???

Auch dies ist ein allgemeines Android-Thema, nichts Galaxy-Spezifisches. Wird deshalb ins Forum "Android allgemein" verschoben.
    0

8. Zitat Zitat von vygi Beitrag anzeigen
    WLAN durchgehend aktiviert lassen hilft nur dann, weil WOAL-Versorgung wirklich zu 100% sichergestellt ist. Wenn der Provider deine IP wechselt (was normalerweise einmal in 24 Stunden der Fall ist) hast du wieder eine halbe Minute lang kein WLAN und über Mobilnetz mit Internet verbunden.

Außerdem verbraucht WiFi ziemlich viel Strom in Standby.

Deshalb sollte man stattdessen mobiles Internet komplett deaktivieren, wenn man kein Flatrate-Tarif hat.
    Na gut dann betriffts mich nicht. Meine IP wechselt höchstens alle paar Monate mal und das Gerät hängt nachts am Ladegerät. Mir gings nur darum ob Daten über WLAN gehandelt werden wenn das Gerät im Standby rumhängt.
    0

9. 06.07.2010, 08:59
    Zitat Zitat von M4G101 Beitrag anzeigen
    Na gut dann betriffts mich nicht. Meine IP wechselt höchstens alle paar Monate mal und das Gerät hängt nachts am Ladegerät. Mir gings nur darum ob Daten über WLAN gehandelt werden wenn das Gerät im Standby rumhängt.
    ... aber nur wenn WLAN-Standby-Richtlinie entsprechend umkonfiguriert ist!
    0

10. Mit Spare Parts kann man noch ein bisschen mehr an der WLAN-Richtlinie machen. Man kann "Android Default", "Never While Plugged" oder auch "Never" wählen - da du es Nachts ja wohl am Ladegerät hast, würde für dich die 2. Option passen.

Matze
    1

11. Unregistriert Gast
    Eine frage habe ich noch was macht never while pluged schaltet das bei bildschirmaus wlan auch ab wenn im akkubetrieb?
    0

12. Das lässt WLAN bei eingestecktem Strom immer an und schaltet es sonst wie immer nach einiger Zeit ab.

Von meinem mobile Device aus eingetragen
    0