Fragen zum Market Fragen zum Market
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Sandershow Gast
    Hallo an alle!!
    Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn diese Frage schon einmal gestellt wurde aber konnte leider nichts finden.
    Ich habe seit ca. 1 Woche das x10 und natürlich habe ich auch schon im Market nach Apps gesucht.Jedoch musste ich feststellen das zu 80 % bei der Inst der Apps der Warnhinweis kommt das diese Programme die SD Karte bzw die Inhalte löschen/schreiben und ändern kann teilweise sogar das es Bilder machen kann Kostenpflichtige Nummern anruft etc selbst bei dem Update zu Google Maps kommen die meisten Warnhinweise.
    Hab diese Programme natürlich dann nicht inst aber in wie fern ist diese warnung ernst zu nehmen?Möchte nicht durch ein App zb meine ganzen Kontakdaten verlieren.
    Wäre nett wenn mir jemand dazu ne kleine Antwort geben könnte.
    Mfg Julian
    0

2. das steht bei so ziemlich jedem app dabei wie du schon mitbekommen hast & bedeutet in der regel nur, dass dateien von dem programm auf die sd karte geschrieben & von der sd gelesen werden können.
    da viele programme so ihre einstellungen oder ähliches speichern ist das oft nötig.

ein wirkliches sicherheitsrisiko stellt es nun nicht dar.

hab das thema aber ins Allgemein forum verschoben, da es nicht auf das X10 beschränkt ist.

greets Mo
    1

3. Unregistriert Gast
    Ok vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Also kann ich diese Programme bedenkenlos inst?Bei welcher Warnung sollte ich lieber die Finger davon lassen?Der uneingeschränkte Internetzugriff ist mir egal da ich ja ne Flat habe aber zb. die Warnung mit den Kostenpflichtigen Anrufen macht mir sorgen.
    0

4. Nutze hier einfach den "gesunden Menschenverstand".

Wenn du einen Taschenrechner hast, der
    1) beliebig ins internet will
    2) deine kontakte lesen will und
    3) deine GPS position will, dann wirds merkwürdig.
    bei 1) kann man noch denken "ok, der will updaten"... bei 2 und 3) überleg ich dann, ob der entwickler dich dann doch ausspionieren will.

generell gibts aber aktuell noch keine probleme mit bösartigen apps.
    wenn irgendwas probleme machen sollte, werden recht viele user flott die app "als bösartig melden" und sie verschwindet flott

(ich schau meistens noch auf das datum der app, wann sie entwickelt wurde, wie viele kommentare es dazu gibt (und welche) und wie viel sterne die app hat um grob zu beurteilen ob sie seriös ist).

die warnungen haben aber fast alle apps, da jede funktion erst genehmigung braucht.

allerdings genehmigt man durch das installieren dann alle der angefragten funktionen.

mfg
    rumbel
    1

5. Unregistriert Gast
    Natürlich den gesunden Menschenverstand nutzen(sofern vorhanden)Ich frag nur leider zweimal bevor meine karte von irgend einem App gelöscht wird.Fand es nur besonders merkwürdig das bei Google Maps sogar die Warnung mit den kostenpflichtigen Anrufen dabei steht!!!Gerade von solch einer Firma/Marke erwarte ich normal ein Optimum und nicht die schlimmste Warnung von allen
    0

6. du kannst innerhalb von google maps z.b. restaurants direkt anrufen
    deswegen ist das so
    2

7. 31.05.2010, 13:55
    Das sind eigentlich keine Warnungen, sondern nur ein Hinweis, auf welche Funktionen die jeweilige App zugreift (bzw. zugreifen könnte). Ist also keine Warnung, dass die App was gefährliches macht, sondern nur eine Information. Diese Informationen gibts bei allen mehr oder wenige funktionsreichen Apps.

Natürlich braucht eine App, die Einstellungen längerfristig abspeichert, entsprechend Zugriff auf die SD-Karte. Und viele kostenlose Apps laufen mit Werbung, deshalb verwenden Sie auch den Internetzugriff.

Und klarerweise informiert dich der Market, dass über Google-Maps kostenpflichtige Anrufe möglich sind. Wenn du auf entsprechende Links in Google-Maps klickst und die dortige Nummer anrufst, ist diese natürlich kostenpflichtig (denn telefonieren kostet dich in der Regel ja was, zumindest Freiminuten).
    1

8. Unregistriert Gast
    Hm ok.
    Tut mir ja leid wenn ich zuviele dumme fragen stelle aber ist mien erstes Handy womit ich Apps nutzen kann.Also kann man davona usgehen das kein App bzw nur ganz wenige sich irgendwie selbstständig machen?
    0

9. ist kein problem mit den fragen, wir helfen ja gerne

einige antworten wirst du auch hier im forum finden.

ganz generell gesprochen würd ich sagen: nein, es gibt keine (kaum) wirklich bösartige apps.
    das "schlimmste" aktuell ist eher, dass jemand dich ausspionieren könnte. aber selbst solche apps werden flott verschwinden.

wirklich gelöscht oder kaputt gemacht wurde soweit ich weiß noch nichts.

dennoch gilt aber: lad nicht jeden mist mit nackten mädels runter sondern nur das was du brauchst und schau zumindest kurz auf die features die von der app genutzt werden wollen
    0

10. und natürlich vor dem runterladen die kommentare lesen.

Wenn das app offensichtliche Troubles macht, steht das da ganz schnell drinnen.
    0

11. Unregistriert Gast
    Prima!!!
    habt mir schon sehr geholfen und das mit den nackten Mädels versteht sich von selbst
    Jetzt hätte ich noch fragen zu Moxier, nem Tool womit ich mein menü en bissel aufräumen kann und suche noch ein Wichtiges App was ich für die Arbeit bräuchte.Darf ich diese fragen auch hier stellen oder wo muss ich das tun?
    Aufjedenfall nochmals besten Dank für die schnelle und gute Hilfe
    0

12. einen thread pro frage
    also bitte dafür einen neuen aufmachen
    0

13. Unregistriert Gast
    Alles klar thx nochmals an alle
    0