Programme auf Gerät oder Speicherkarte installieren? Programme auf Gerät oder Speicherkarte installieren? - Seite 2
Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. beim installieren einer cab wird in der regel immer nachgefragt wo man installieren will .. wenn dem nicht der fall ist ist es nicht vorgesehen. wüsste nicht das man das irgendwo einstellen kann.
    0

2. Hallo,

generell sollten, wie es auch schon meine Vorredner äh, -schreiber bemerkten, alle Programme, welche beim Systemstart geladen werden, in den Gerätespeicher installiert werden (z.B. systemrelevante Programme, Heute-Plugins, Tweaks, Treiber, Systemmodifikationen etc.).

Normale Programme, die als reine Apps anzusehen sind, also über ein Icon gestartet und im Programm selbst beendet werden können (z.B. Spiele, Reader etc.) lassen sich hingegen i.d.R. problemlos auf die Speicherkarte installieren, da man diese ohnehin erst starten kann, wenn das OS komplett geladen und somit der Speicherkartentreiber installiert ist.

Diese Verteilung aus zwei Gründen:
    1. Wird der Speicherkartentreiber nicht generell vor allen anderen mit dem System startenden Programmen (über Registry, Autostart etc.) geladen und die Karte ist somit dem Betriebssystem noch nicht "bekannt". Somit steht die Micro-SD u.U. auch nicht rechtzeitig zur Verfügung, wenn benötigte Programme oder nachzuladende Elemente über Registry oder Autostart gestartet werden sollen, aber auf der Speicherkarte gespeichert sind. Der entsprechende Zeiger würde zu diesem Zeitpunkt noch ins Leere weisen.

2. Wird der Gerätezugriff auf die Speicherkarte gesperrt, sobald man die Verbindungsart "Festplatte" unter "Start" - "Einstellungen" - "Menu" - "Mehr" - "Verbindungen" - "USB zu PC" auswählt. So ist bei dieser Einstellung die Speicherkarte auch bei und während einem evtl. Neustart mit dieser Verbindungsart generell nicht verfügbar. Entsprechende Fehlermeldungen oder gar ein Nicht-Starten des HD2s wären dann die Folge.

3. Die Speicherkarte kann während des Stromsparmodus abgeschaltet werden, was einen Zugriff im Hintergrund laufender Programme auf Daten, welche auf der Speicherkarte abgelegt sind unmöglich macht. Auch benötigt das "Anlaufen" (neu Einbinden) der Speicherkarte nach dem Standby einige Zeit.
    (Ein Tweak-Utility "Advanced Configuration Tool" kann u.a. das Abschalten der Speicherkarte im Stromsparmodus unterbinden, was dann die Speicherkarte eingeschränkt besser für Systemprogramme nutzbar macht aber dennoch nicht für alle garantiert). Nachteil: Spürbar höherer Stromverbrauch - gerade im Standby.

Hat man ein solches Problem, dann kann man einfach das betreffende Programm neu installieren.
    Bei dem Initiieren der Installation erkennt das Betriebssystem, dass dasselbe Programm bereits installiert ist und bietet während dem Installationsprozess an, das Programm vor Neuinstallation zuerst automatisch zu deinstallieren. Wenn dann nach der Deinstallation die Auswahl "Gerätespeicher" oder "Speicherkarte" erscheint, kann man einfach den Gerätespeicher als Zielmedium wählen. Danach sollte das Gerät auch in der Einstellung "Festplatte" problemlos booten.

Eben dieses Verteilungs-Problem verursacht bei einigen Anwendern Hänger und Abstürze beim Aufwecken aus dem StandBy-Zustand (siehe Punkt 3).
    Wer solche Probleme hat, einfach mal auf "Festplatte" (siehe 2.) einstellen, mit dem PC verbinden und so das Kisterl neu booten. Wenn es dann meckert, die bekrittelten Programme einfach neu in den Gerätespeicher installieren. Damit ist zumindest die Programm-Plazierung als mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.

Generell kann man also sagen:
    Soviel als möglich auf die Speicherkarte installieren, damit das Gerät möglichst viel freies RAM für temporäre Zwecke adressieren und dadurch schneller arbeiten kann.
    Aber niemals systemrelevante Programme, Treiber oder beim Systemstart automatisch startenden Programme auf die Speicherkarte installieren.

Oder noch kürzer:
    Soviel als möglich auf Karte und sowenig als nötig in den Gerätespeicher!

Beste Grüsse
    0

3. Unregistriert Gast
    HI,

vielen Dank für die Antworten.

Aber wenn ich direkt vom Gerät ins "Marketplace" gehe und meinetwegen "Uno"
    Installieren will, kann ich es nur aufs Gerät Installieren, nicht auf die Speicherkarte.
    Klicke ich "Installieren" an, legt er auch gleich los.

Wie kann ich das beheben bzw. auf die Karte Installieren?

Beste Grüße...
    0

4. 25.01.2010, 11:19
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    HI,

vielen Dank für die Antworten.

Aber wenn ich direkt vom Gerät ins "Marketplace" gehe und meinetwegen "Uno"
    Installieren will, kann ich es nur aufs Gerät Installieren, nicht auf die Speicherkarte.
    Klicke ich "Installieren" an, legt er auch gleich los.

Wie kann ich das beheben bzw. auf die Karte Installieren?

Beste Grüße...
    Das sehe ich auch als Problem vor allem falls es mal irgendwann graphisch aufwändige Spiele geben sollte... Manche Games vom IPhone beispielsweise sind dutzende oder hunderte MB groß... Viel Spaß dann beim HD2 wenn sie nur auf dem Gerät installiert werden können *kopfschüttel* Ist auf jeden Fall ein harter Fail diese Bindung an den Gerätespeicher. Eventuell kannst du mal versuchen die Programme mit SKTools oder per Hand hinterher auf die SD zu verschieben (hab i noch nich probiert). Du müsstest dann nur entsprechend den Shortcut im Startmenü ändern...

Greets
    0

5. Unregistriert Gast
    HI,

also das Funktioniert. Habe die Programme auf die Speicherkarte kopiert,
    die Icons im Startmenü ersetzt und läuft. Bis auf meinen SPB Radio (Internetradio).
    Das macht er nicht.

Wenn es aber eine andere Lösung gibt, immer her damit
    Ist echt blöd, wenn man Programme aus dem Marketplace Installiert,
    gleich auf dem Gerät landen.

Beste Grüße Strauß
    0

6. Wenn man die Proggies auf die SD installieren will, kann man da irgendiwe den Speicherpfad ändern, wenn die Programmordner einfach so auf der Karte liegen, gefällt mir das nicht so, hätte sie lieber in einen Ordner wie "Programme" aber eben auf der SD.

Danke
    0

7. Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Programmen lag, bei mir wurde bei der ersten Installation auf die Speicherkarte, der Ordner "Programme" automatisch angelegt, auch wurden alle weiteren Programme automatisch in diesen Ordner installiert.

Gruß
    Fred
    1

8. ich hatte das auch mit dem programm "barcoo" probiert, da wurde aber nur der ornder "Barcoo" angelegt, mehr nicht.

Edit: Hast recht. Es geht. Danke
    0

9. 03.05.2010, 13:16
    bei der suche auf die frage "programme auf dem gerät oder speicherkarte instalieren" bin ich auf diesen thread hier gestoßen und habe meine antwort eigentlich auch schon gefunden

wollte nur für den ein oder anderen noch die antwort auf das problem mit dem marketplace geben :

unter marketplace ->menü->einstellungen-> kann man den standartinstallationspfad einstellen, somit wäre das problem das der marketplace alles automatisch auf dem gerät installiert gelöst
    1

Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2