Die Schattenseite von Windows Phone 7 Die Schattenseite von Windows Phone 7 - Seite 6
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 148
  1. 17.03.2010, 11:25
    Mir ist aufgefallen, dass sich sehr viele Entwickler sehr positiv über WP7S geäussert haben. Diejenigen, die sich beschweren sind die sogenannten Power-User. Ich betrachte mich selbst als solch einer. Aber seien wir doch mal ehrlich, die Power-User tragen nicht sehr viel Mehrwert zum Betriebssystem bei, oder? Vielmehr sind es doch die externen Entwickler und deren Engagement, die darüber entscheiden ob eine Plattform gut ist, oder nicht.

Ich halte es so, wo die DEVs gehen (xda-devs, freie Entwickler, etc.), da gehe ich auch hin.
    Von meinem mobile Device aus eingetragen
    2

2. Zitat Zitat von juelu Beitrag anzeigen
    Richtig, aber nur für Gerätehersteller, der User kann Speicherkarten nicht entfernen, austauschen oder ersetzen (sagt PocketNow). Wohl eine Art Flash-Speicher für Arme.
    Hmm .... macht wirklich nicht viel Sinn, das wegzulassen, aber ich denke wenn die Geräte dann mit genügend internem Speicher ausgestattet sind und die Schreibgeschwindigkeit von PC auf PPC aufgebessert wird, werden damit denke ich auch viele leben können ... ich erinnere mich noch dran, dass ich beim direkten Kopieren von meiner neuen DACH Karte (ca 500MB) auf meinen Artemis fast 1,5 Stunden gebraucht hab. Über den Kartenleser ging das in wenigen Minuten... kA wie das mittlerweile bei "aktuellen" Geräten ist
    0

3. Zitat Zitat von pryde Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass sich sehr viele Entwickler sehr positiv über WP7S geäussert haben.
    Die haben alle die Marketplace Bedingungen (auch für Freeware) noch nicht gelesen

Zitat Zitat von Peacemaker666 Beitrag anzeigen
    Hmm .... macht wirklich nicht viel Sinn, das wegzulassen, aber ich denke wenn die Geräte dann mit genügend internem Speicher ausgestattet sind und die Schreibgeschwindigkeit von PC auf PPC aufgebessert wird, werden damit denke ich auch viele leben können ... ich erinnere mich noch dran, dass ich beim direkten Kopieren von meiner neuen DACH Karte (ca 500MB) auf meinen Artemis fast 1,5 Stunden gebraucht hab. Über den Kartenleser ging das in wenigen Minuten... kA wie das mittlerweile bei "aktuellen" Geräten ist
    Ist mir eigentlich egal, ob das jetzt ein interner Flash Speicher ist oder ob da drin eine Speicherkarte sitzt oder was auch immer. Mehr als ca. 4GB brauche ich meist nicht, und wie die genau verbaut sind, ist mir nicht so wichtig. Gibt aber sicher Leute, die gerne die Speicherkarte austauschen möchten (aus welchen Gründen auch immer )
    0

4. Zitat Zitat von juelu Beitrag anzeigen
    Ist mir eigentlich egal, ob das jetzt ein interner Flash Speicher ist oder ob da drin eine Speicherkarte sitzt oder was auch immer. Mehr als ca. 4GB brauche ich meist nicht, und wie die genau verbaut sind, ist mir nicht so wichtig. Gibt aber sicher Leute, die gerne die Speicherkarte austauschen möchten (aus welchen Gründen auch immer )
    Sehe ich ähnlich ... ich hab meine Speicherkarte auch nur raus, wenn es sein musste (vor allem weil man Akku und SIM-Karte entfernen musste, um da dran zu kommen), also wenn ich größere Dateien auf meinen PPC kopiert habe. Und ich hatte auch immer noch nen USB-Stick am Schlüsselbund mit dabei
    0

5. 17.03.2010, 12:00
    Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben behaupte ich mal das Microsoft einen rieeeesen Rückschritt macht wenn das alles stimmt!

1) Kein erw. Speicher?
    Hallo? Die produktion der Karten-Slots kostet Cents, ok die Handys haben sehr viel Speicher OnBoard, aber die Möglichkeit sollte trotzdem gegeben sein, vorallem wenn man mit HD wirbt.

2) Kein Multitasking?
    Hallo? WM 6.5 kann das ohne Probleme, warum dann nicht mit WP7 mit der super Hardwareanforderung? Wo ist das Problem?

3) Apps nur aus dem Store?
    Wenn die Preise auf AppStore-Niveau liegen (Cents bis wenige EUR) dann ist das okay, aber bei den jetztigen Preisen von 10, 20, 30 EUR finde ich das zu krass, damit graben sie sich selber ihr Grab.

und und und...

Eingetlich sollte Microsoft alle Vorteile vom iPhone und Windows Mobile in dem neuen Windows Phone 7 kombinieren, statt die Nachteile vom iPhone zu übernehmen.

Ich bin sehr entäuscht!
    Solch' ein Wirbel um das System, solche überdimensionalen Hardware Anforderungen, solche übertriebe Preise (ganz sicher!!!) und dann sowas!

Hinzesetz! 6!
    2

6. Kein Multitasking kann ich schon irgendwie verstehen, gerade wenn es durch die Push Notifications gut integriert ist, spielt es für mich nicht so eine grosse Rolle. Das System könnte damit schon noch einen Tick schneller werden und der Akku kann dadurch auch ein bisschen geschont werden.

Beim Market denke ich, werden die Preise sich auch auf tiefem Niveau einpendeln Hat das iPhone und Android ja hinlänglich bewiesen, dass es auch mit tiefen Preisen geht.

Es ist halt etwas ganz neues, da gibt's noch Fehler, was klar ist. Hätte ja auch niemand Freude gehabt, wenn MS einfach einen "normalen" WM 6.5 Nachfolger präsentiert hätte, oder? Ich würde mal abwarten, für die meisten unter euch wird WP7 sehr passend sein, weil viele Funktionen jetzt so oder so unbenutzt bleiben. Und die anderen können immer noch ein Android Gerät erwerben
    0

7. olé, Android, ich komme!
    0

8. modena Gast
    Das darf doch nicht wahr sein!

Also so ein WP7 brauch ich nicht.

Gerade die anpassbaren Oberflächen (Sense lässt grüssen) oder der wechselbare Speicher
    oder der Wechseldatenträger machen WM interessant. Wie soll man denn sonst Daten bei nem Kollengen tauschen? Zune Schrott installieren? Nee danke...

Und wie soll man denn nun zu den vielen vorhandenen Gratis Tools kommen?

Übern Marketplace wird kaum alles zu finden sein oder schlicht Geld kosten....

Wer will denn schon eine iFön-Kopie?

Ich bleibe erstmal sicher bei WM6.5 und werde eher richtung Android weitersehen.
    Auch wenn mir die Google Datensammelwut gar nicht schmeckt....
    0

9. PaxRomana Gast
    Zitat Zitat von maxpg Beitrag anzeigen
    Sollen doch die meisten den Marketplace nutzen wenn der einfach zu erreichen ist, aber warum darf man nichts mehr ohne Marketplace installieren?
    Was soll daran kompliziert sein das Handy als Massenspeichergerät anzuschließen?
    Die Antworten auf deine Fragen sind relativ einfach, aber tiefgründiger als das, was man auf den ersten Blick aus der Nicht-Featureliste entnehmen kann:

Man muss über den Marketplace oder über die Zune-Software gehen. Man kann keine eigenen Dateioperationen durchführen. Man kann keine Speicherkarte (die man extern befüllen könnte!) nutzen und man kann auch nicht wie bei einem USB-Stick über den PC auf die Daten zugreifen. Und man kann keinen nativen Code installieren / ausführen.

Das alles dient nicht dem Zweck, dass man die Qualität verbessern will (z.B. weniger Abstürze, keine Viren / Trojaner, etc). Wer das glaubt, sollte sich mal ernsthaft fragen, welches dieser Kriterien tatsächlich die Qualität verbessert und welches dieser Kriterien man nicht auch so hätte realisieren können, dass es für die meisten eben die Standardeinstellung ist, aber nicht für alle.

Nein, der wirkliche Grund ist tiefgründiger und "strategisch" zu sehen. Microsoft will wie Apple die totale Kontrolle über den Content auf dem Gerät.

Nur wenn Microsoft lückenlos kontrollieren kann, wie Programme, Daten und Medien auf das Gerät kommen, können sie mittel- und langfristig an der Nutzung des Gerätes permanent mitverdienen. Würden sie einfach nur ein OS bereitstellen, würden sie einmal Lizenzeinnahmen bekommen - und das war's. So gibt es einen permanenten Zahlungsstrom, oder auf neusprech: Cash Flow. Apple macht es vor, Apple macht enorm viel Cash damit - und Microsoft will genau da hin: Zum Cash.

Daher prophezeihe ich mal, dass wir das Ende der Hiobsbotschaften noch nicht erlebt haben. Und ich prophezeie, dass wir auch bei WP7 ein Katz und Maus Spiel der Hacker gegen MS sehen werden. Nach der Vorstellung von WP7 vor vier Wochen war ich noch sehr optimistisch, aber jetzt ist die Marschrichtung für mich klar - und ich bin völlig enttäuscht von MS. Ich hoffe, ich komme mit WM6 noch lange genug aus. Nächstes Jahr steht ein neues Smartphone an und dann werde ich sicher frei bewerten. Aber Stand heute kann ich nicht erkennen, dass es zu Android Alternativen gibt.

Grüße

Pax Romana
    0

10. PaxRomana Gast
    Zitat Zitat von Dumdidum Beitrag anzeigen
    Ich empfehle jedem, sich die Keynote selbst anzusehen.
    Hast du einen Link?

Und sind wir mal ehrlich: Gerade die doch mieserablen Benutzeroberflächen von Windows Mobile waren ja immer der Hauptkritikpunkt.
    Ja, die neue Oberfläche wurde sicher Zeit. Aber die vorgeschrieben Oberfläche ist aus meiner Sicht eine ganz andere Qualität als Zwang zu Marketplace, Zune, keine Speicherkarte, kein Dateisystem, etc.

Leider werden heutzutage oftmals Meinungen anhand weniger Informationen, anstelle ausgiebiger Recherchen, geformt.
    Ich werde mir sicher in einem Jahr alle verbreiteten OSe anschauen und auf dieser Basis dann entscheiden genauso wie ich heute auf der Basis der jetzt erhältlichen Geräte entscheide. Dennoch: Man muss die Ankündigungen von MS schon ernst nehmen. Für mich ist nicht erkennbar, was dann noch für ein WP7 Handy sprechen sollte - außer dass ich bedingungslos gute Synchronisation mit Exchange brauche. Das könnte aber dann im Ergebnis auch bedeuten, dass ich im nächsten Jahr gar kein Handy kaufe, sondern mit meinem WM 6.5 auskomme.

Fehlendes Multitasking. Ein Schlagwort, das jetzt als Skandal angesehen wird. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste: Akku.
    Glaube ich nicht. Die Standby-Zeit ist bei allen aktuellen WM 6 Geräten völlig akzeptabel.

denn die meisten bemerken das fehlende Multitasking gar nicht.
    Wie auch, wenn sie gar nicht wissen, was alles mit Multitasking möglich wäre?

Fehlende Speicherkartenerweiterungen. Die Geräte werden garantiert mit genügend Speicher kommen, der Speicher wird wohl schnell mal einiges grösser sein als die aktuell bezahlbaren Speicherkarten.
    Das ist doch kein Argument! Wer keine Speicherkarte will braucht keine einlegen oder kann sich ein Gerät ohne Slot kaufen. Was ist das Interesse von MS eine Speicherkarte zu verbieten? Keine Speicherkarte hat einzig alleine den Grund, dass man als User nicht unkontrolliert auf die Inhalte des Gerätes zugreifen können soll. Das gleiche gilt für den USB-Zugang.
    Vielleicht will ich im Urlaub eine andere Karte als während der Arbeit und da wieder eine andere Karte als auf einer Zugfahrt und da wieder eine andere Karte als bei der Autonavigation? Weshalb sollte MS ein Interesse daran haben, dies nicht zuzulassen?

Klar, für den Datenaustausch wäre es wünschenswert. Aber da wird es sicherlich Lösungen geben. Vergesst nicht, die ersten Geräte werden erst in über einem halben Jahr erwartet, da wird sich noch vieles tun.
    Glaube ich nicht. Was sollte die Strategie von MS hier sein?

Zudem wird man nie mehr das Problem haben, dass man die Speicherkarte gerade nicht dabei hat, aber die Spiele oder das TomTom darauf installiert hat...
    Auch das ist kein Argument.

Der Marktplatz. Klar, viele denken jetzt: wie krieg ich jetzt meine gecrackten Programme auf das Gerät.
    Also ich stelle mir die Frage, warum ich ein Live-Konto eröffnen muss, um Software auf meinem Handy zu installieren; was es Microsoft angeht, welche Software auf meinem Handy installiert ist (und im Zweifel auch damit dem amerikanischen Geheimdienst) und worin Microsofts Interesse besteht, andere Wege nicht zuzulassen. Wer die angebliche Qualitätssicherung des Marketplace will, kann die ja nutzen. Diese aber ausdrücklich als den einzigen Weg vorzusehen muss tiefere Interessen haben.

Kein nativer Code. Nun, das ist eine Folge der Silverlight-Plattform. Das ist auf dem ersten Blick etwas befremdend, jedoch ermöglicht gerade dies äusserst einfache Programmierung von wirklich erstaunlichen Oberflächen. Eine Animation ist mit ein paar Klicks erledigt, in C++ würde das ewigs dauern!
    Auch hier: Was ist Microsofts Interesse nur kontrollierte Wege zuzulassen? Wer sich C++ antun will, so what?

Ein weiterer "Nachteil" soll das fehlende Dateisystem sein. Programme werden ihr eigenes, isoliertes Dateisystem erhalten und dort alles erledigen können, wie bisher. Dabei sind jedoch alle Daten "geschützt", da nicht auf Daten von anderen Programme zugegriffen werden können. Dies ist für mich ein Vorteil.
    Für mich ist das ein extremer Nachteil. Ich habe z.B. eine Verschlüsselungssoftware, die sich als Speicherkarte einblendet. Dort liegen z.B. vertrauliche Daten in Text- oder Excel-Dateien. Das ist für mich die optimale, weil eben generische, Lösung. Wie soll sowas in Zukunft aussehen? Die Verschlüsselungssoftware kann nicht an die Daten heran bzw. kann sie anderen Programmen nicht bereitstellen?
    Ich spiele meine MP3s über den Windows-Explorer auf die Speicherkarte. Selbst wenn ich die per Zune nun überspielen könnte (was ich nicht will, weil ich es einfach nicht brauche. Das ist ein Copy-Kommando, mehr nicht. Dafür braucht es kein Zune) - kann dann entweder der eingebaute Mediaplayer oder der alternative MP3-Player auf die MP3s zugreifen, aber nicht beide, weil sie ja voneinander abgeschottete Datenbereiche haben? Was ist, wenn ich ein MP3 als E-Mail verschicken will (oder eine Excel-Datei oder eine Textdatei oder eine sonstwas Datei eines anderen Programms). Kann das Mailprogramm nicht auf die Datei zugreifen, dann kann ich sie nicht als Attachment verschicken.

Zugleich wird in Zukunft das Denken in der Cloud stetig wichtiger.
    Selbst wenn irgendwen Cloud auf dem Handy interessieren sollte => das ist doch kein Argument eine Speicherkarte nicht zuzulassen oder per USB auf die Daten zugreifen zu können.

Grüße

Pax Romana
    0

11. MCXSC ist offline Mich gibt's schon länger 10 Danke erhalten.
    17.03.2010, 19:20
    Hm, was soll man sagen. So lange sind WinMo-User über bestimmte Dinge am iPhone hergezogen. Und was macht MS? Kein Multitasking, keinen erweiterbarer Speicher, kein Copy & Paste, keine zertifizierten Anwendungen, nur mit Zune-Software, und und und. Eigentlich ein Schlag ins Gesicht für alle WinMo Nutzer und ein ... ähm ... spätes Lächeln aller iPhone Nutzer - wer zuletzt lacht...

...fehlt nur noch, das MS vorschreibt, dass die Akkus fest eingebaut sein müssen.

Eigentlich schade: Ein WP7S nach dem "Vorbild" iPhone (ich nenne es einfach mal so)? Dann doch lieber ein Apple-Gerät, was wesentlich besser optimiert ist (WP7S brauch sicher ein paar Updates im Nachhinein). Oder ein Androidsystem. Ich glaube mit der ganzen Sache fährt MS den Karren komplett an die Wand.

Wenn man bedenkt, dass das iPhone OS dieses Jahr noch ein größeres Update bekommen soll (4.0) und dass dieses laut Jobs wieder etwas ... ähm ... "revolutionäres" sein soll (ich nenne es einfach mal so), werden Apple und auch Android wohl starke Zuwächse bekommen.

Oder MS macht es auf Basis von Apple: Fehlende Funktionen, die "alle" haben wollen (siehe Copy & Paste beim iPhone) nachträglich per Update einfügen und es als "das große Neue" betiteln damit wieder alle Euphorisch werden. Bei Apple klappt es ja auch immer.

Wobei man eben im Großen und Ganzen sagen muss: Das ist es, was der Durchschnittsnutzer haben möchte. Ein einfaches System, wo es eben nur 2-3 Möglichkeiten zu "handeln" gibt. Und Multitasking: Wann braucht man es wirklich. Ich vermisse es in meinem iPhone nicht und auch auf meinem WinMo Gerät habe ich es nie genutzt - wieso sollte ich gleichzeitig den Browser geöffnet haben und ein Spiel? Ich kann doch eh nicht beides auf einmal. Und wenn dann noch Akku und Geschwindigkeit dadurch "optimiert" wird, ist der Durchschnittsnutzer doch glücklich. Aber trotzdem glaube ich, Durchschnittsnutzer wird zum iPhone greifen (vor allem wenn es wirklich nicht mehr T-Mobile-Exklusiv angeboten wird und dadurch die Preise sinken), der "Bastler" wird wohl zum Android greifen...
    0

12. 17.03.2010, 19:56
    Vor ein paar Monaten hat PocketPC.ch Gerüchtenews über WP7 noch untersagt und dafür einen extra Forenbereich erstellt. Genau da würde das hier gut hin passen!

Da einige der hier genannten Schattenseiten sich schon als falsch herausgestellt haben stelle ich den Rest der "News" auch mal als reine Spekulation hin.

MfG

Tr1umph
    0

13. Da weise ich einfach nochmals darauf hin: Ich, Marco, berichte live von der MIX10 was die uns hier sagen... zu den News, welche nicht von mir stammen, kann ich keine Stellung nehmen. Ich kann lediglich hier nachfragen ob das eine oder andere stimmt... aber vieles ist selbst bei den Microsoft Mitarbeitern unklar...
    0

14. MCXSC ist offline Mich gibt's schon länger 10 Danke erhalten.
    17.03.2010, 20:01
    Zitat Zitat von Tr1umph Beitrag anzeigen
    Da einige der hier genannten Schattenseiten sich schon als falsch herausgestellt haben stelle ich den Rest der "News" auch mal als reine Spekulation hin.
    Das sind keine Gerüchte. Vielleicht ist manches nicht genauso, wie es dargestellt wurde, aber: Multitasking gibt es nur für bestimmte Anwendungen, wie z.B. Zune (siehe iPod beim iPhone) und Copy & Paste wird es laut offizieller Aussage nicht geben - MS sagt selbst, dass die Nutzer angeblich kein C&P haben wollen bzw. es nicht benötigen. Es gibt zwar ein Video, aber da ist es wohl eher ein Feature von Windows, anstatt von WP7S.
    0

15. Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    ... aber vieles ist selbst bei den Microsoft Mitarbeitern unklar...
    Na ist doch klar. Ich schätze die arbeiten so, wie sie programmieren

Kein Teamsystem — Mitarbeiter können lediglich auf ihr eigenes Verzeichnis zugreifen.
    (wenn man die erste Seite etwas abwandelt )

Mal sehen, was schlussendlich aus WP7S wird. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir der Wechsel zu Android immer leichter fällt. Mitunter drängt sich aber auch wirklich der Verdacht auf, Microsoft hat mal zu oft copy&paste bei Apple angewendet. Ich hoffe, dass sich etliche Dinge noch als Enten herausstellen und manche Sachen lediglich nicht von Anfang an integriert sind, aber später noch nachgereicht werden bzw. möglich sind.
    Andererseits gibt es auch viele potentielle Kunden, die bisher vor der Komplexität des Systems zurückgeschreckt sind. Vielleicht ist es ja jetzt eher etwas für diese Gruppe. Bin echt mal gespannt, wo Microsoft 2015 mit seinem OS dann steht. Mit etwas Glück wissen bis dahin sogar dann die Mitarbeiter, was Sache ist bei ihrem OS...
    0

16. Na ist doch klar. Ich schätze die arbeiten so, wie sie programmieren
    da steckt meist mehr dahinter als sich die Leute vorstellen können... das sind nicht 2-Mann Teams und da dauert es eine Zeit, bis alle Komponenten zusammengeführt werden. Aber das werden die Entwickler unter uns, welche richtig grosse Projekte machen wohl wissen
    0

17. 18.03.2010, 10:37
    Für wen oder was entwickelt SPB jetzt eigentlich 'Mobile Shell 5.0'?
    0

18. Zitat Zitat von sommer1234 Beitrag anzeigen
    Für wen oder was entwickelt SPB jetzt eigentlich 'Mobile Shell 5.0'?
    Entweder haben die das noch nicht gelesen mit der fehlenden Anpassbarkeit, oder für Windows Phone 8
    0

19. @sommer1234

Die frage stell ich mir auch die ganze zeit.
    also auf jeden fall enwickeln sie mobile sell 5.0 für mich und für ppar andere.
    das wird dann halt nur die minderheit aber ich hoffe spb gibt sich dann erstrecht mühe um kunden zu behalten und zufrieden zustellen.
    ich werde mir vermutlich auch WP7 holen......also ein neues gerät, aber mein TD2 mit 6.5 werde ich ganz sicher nicht aus der hand geben niemals !!! trotzdem bin ich für WP7 offen
    mal schauen wir gut oder wie schlecht es wird
    0

20. 18.03.2010, 11:10
    Was muss ich hier für Verschwörungstheorien von Pax Romana lesen? Die Diskussion artet wirklich in Fantasie aus. Selbsternannte Propheten prognostizieren die Zukunft und erklären WP7S bereits für tot. Das beste Argument war, dass WP7S keine Emails mit Anhängen zulässt... ehemm. Ach und nebenbei: "Das ist kein Argument" ist kein Argument! Alle Kritiker sollten sich erstmal beruhigen. Kritik ist gut, emotionale Kritik aber ist schlecht.

Und eine Sache noch zu dem Cashflow. Es gibt so etwas wie den Grundsatz der Privatautonomie. Was ich nicht kaufen will, das kaufe ich auch nicht. Wenn jetzt aber gute Sachen im Marketplace sind, dann gibt man auch gerne Geld dafür aus. Andererseits treibt es Microsoft an nur gute Programme zuzulassen: sprich Qualitätssicherung. Also gewinnen beide Seiten, was spricht dagegen?
    Von meinem mobile Device aus eingetragen
    1

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte