Display Verzerrung beim scrollen?! Display Verzerrung beim scrollen?!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Hallo zusammen,

habe neuerdings das Note 8.0.

Mir ist aufgefallen, dass bereits bei der FW 4.1 (mit der ich es letzte Woche bekam), während des vertikalen Scrollen im Browser oder in Apps der Content "schräg hängt".

Srolle ich nach unten, hängt der Content (also kpl. Text, Bilder usw) ein paar Grad nach rechts unten, beim Scrollen nach oben entsprechend umgekehrt.

Das Gerät ist neu und das Display wirkt auch nicht defekt oder so. Videos und Bilder zeigt es 1a an.
    Hatte schon so manches Tablet und Smartphone, aber dieser Effekt ist mir noch nie begegnet. Ich kenn z. B. von Displays mit zu hoher Reaktionszeit (z. B. PSP, 100 ms oder so), dass Schriften nachziehen und sich Schlieren bilden. Vor allem bei Rot und Schwarz. Auch bei Amoled-Displays auf niedriger Helligkeit gibt es einen ähnlichen Effekt.

Aber hier ist es etwas anderes und auch nach dem Update auf 4.2.2 hat es sich nicht geändert.
    Ist das bei dem Gerät normal?
    Hab's versucht mal zeichnerisch darzustellen (etwas übertrieben natürlich).

MfGDisplay Verzerrung beim scrollen?!-imageuploadedbytapatalk1400425668.568673.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    0

2. Kenne das gleiche von meinem Surface habe aber bis jetzt gedacht das dieser Effekt durchaus gewollt ist.

Stört es dich denn oder willst du nur sicherstellen das dein Gerät keinen Fehler hat?

PS: schöne Zeichnung
    1

3. Hi,
    erstmal bin ich natürlich beruhigt, dass es "normal" ist. Habe mittlerweile auch anderweitig erfahren, dass es mit dem GPU-Rendering vom BS zu tun hat. Aber warum ist es bei den Smartphones dann nicht?
    Und bei Windows (Surface) hast du das auch festgestellt?? Das kann ich mir nicht erklären?!

Doch, ja. Es stört mich schon. Ich finde, es sieht unmöglich aus - und unnatürlich. Ist ja nicht so, dass es anders nicht ginge..!?
    Ich werd mir das in nächster Zeit mal bei einigen Tablets ansehen. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Warum liest man darüber nix? Bin da ja bestimmt nicht der Einzige, den das stört. Oder suche ich vielleicht nicht nach den richtigen Begriffen? Hmm...
    Würde das gerne "abstellen", auch wenn ich es dazu rooten müsste.

---------- Hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Daki war so nett, mir diesen Link zu schicken (btw, auch ihm fiel es damals bei seinem Galaxy Tab 10.1 auf):
    http://www.macuser.de/forum/thema/65...-beim-scrollen

Hier wird genau das Problem bzw. Phänomen beschrieben.
    Wobei ich beim iPhone-Part nicht zustimmen kann, da ich das dort noch nie festgestellt habe und bereits alle hatte. iPad 1 und mini Retina hatte ich auch monatelang. Hatte das bei denen definitiv nicht, denn das wär mir aufgefallen. Die Rede ist dort vom 3er und 4er, da kann ich es nicht beurteilen.

0

4. Ich denke immernoch das das erwünscht ist. Was natürlich nichts daran ändert das es dich stört! Glaube aber das man es nicht so leicht abstellen kann.
    Am Surface ist es auch nicht im Browser sonder NUR beim vorinstallierten PDF Reader. Alternative Reader zeigen dieses Verhalten bei mir nicht.
    Eventuell hilft ein alternativer Browser bei dir?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    1

5. Zitat Zitat von LoLboy Beitrag anzeigen
    Ich denke immernoch das das erwünscht ist.
    "It's not a bug. It's a feature." 😄
    Dass es erwünscht ist, traue ich mich einfach mal ganz frech auszuschließen. ^^

Alternative Browser hab ich auch schon versucht - selber Effekt. Wie im Anfangspost erwähnt, tritt es leider auch bei scrollbaren Apps auf wie Amazon, Dropbox, usw. 😓

0