Ergebnis 21 bis 39 von 39
-
- 18.08.2013, 16:21
Ich interessiere mich auch für ein Lumia 820. Kann jemand etwas über die aktuelle Fotoqualität sagen? Gerne auch schon mit Amber Update...
Danke und Gruß.
-
Fühle mich heimisch
- 18.08.2013, 20:09
fotos mit dem amber update wirken mit der standard kamera app schärfer als früher!!
und mit der Pro Cam app von nokia wirds noch einen zacken schärfer, da die irgendwie noch einen anderen algorithmus verwendet. kann mich echt nicht mehr beklagen, seit dem update alles bestens...
-
- 19.08.2013, 21:45
Danke für die Antwort. Könntest du oder jemand anderes bitte mal ein, zwei Fotos von draußen hochladen? Würde mir sehr helfen bei meiner Entscheidung.
-
Fühle mich heimisch
- 20.08.2013, 10:40
-
- 20.08.2013, 19:00
Schönen Dank!
Aber man merkt schon, dass sich die 820-Besitzer das Phone wohl nicht primär wegen der Kamera holenIm 920er Forum werden jede Woche dutzende bilder gepostet... Aber dennoch, was ich da sehe, sieht deutlich besser aus als der Ruf ist.
-
Fühle mich heimisch
- 20.08.2013, 19:12
Anfangs war die qualität der bilder auch nicht der brüller...aber da hat Nokia jetzt ordentlich dran geschraubt...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_254 aus geschrieben.
-
Fühle mich heimisch
- 24.08.2013, 09:48
Könnt ihr für mich bitte was testen.
Wenn man im Zimmer ist und es komplett verdunkelt und dann das Licht anmacht (also kein Tageslicht) und dann ein Foto macht wie sehen da eure Bilder aus?
Wenn ich im Dunklen bei Zimmerlicht einfach nur am Display die Umgebung ansehen, ohne ein Bild zu machen, dann sind da so ganz, ganz viele blaue Striche und Punkte die wie wild herumirren. So wird dann auch das Bild.
Mit Blitz wird das Bild logischer weiße dann schön.
Es ist mir schon klar, dass das normal ist, aber so heftig ist mir das vor Amber nicht aufgefallen.
Wie ist das bei euch?
-
Fühle mich heimisch
- 24.08.2013, 10:07
Ja das ist normal....fällt halt so wenig licht auf den sensor, dass der iso in die Höhe schießt und die Bilder dann stark rauschen...
Ist eben keine pure view Kamera
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_254 aus geschrieben.
-
Fühle mich heimisch
- 24.08.2013, 10:12
Danke.
Ich kann aber schwören, dass war vor dem Update nicht so stark ausgeprägt.
Beim 2. Bild sieht man, dass von links oben es heller wird und genau an diesem Punkt fängt es noch mehr rauschen an. Müsste doch eigentlich weniger werden. Aber da scheint es einen Übergang zu geben, wo es dann mehr wirdoder so
Sind bei euch auch so blau-violette Striche?
-
Fühle mich heimisch
- 24.08.2013, 11:08
Ja wenn es richtig dunkel ist, schon...
Nimm einfach den Blitz noch dazu im dunklen...
Immerhin ist es ja "nur" eine Smartphone Kamera und keine DSLR
Und ich finde dafür macht sie mittlerweile ordentliche Fotos...vor allem am tag
-
Fühle mich heimisch
- 24.08.2013, 11:29
Richtig dunkel muss es bei mir nicht sein um diese blauen Stricke und Punkte zu bekommen. Es reicht dann in einem im dunklen Raum mit Licht sein.
Mittlerweile mach ich mir echt sorgen, ob vielleicht meine Kamera irgendwas hat
Bei Tag sind diese Striche nicht.
-
Fühle mich heimisch
- 24.08.2013, 11:36
Ich werd es heute abend mal im Zimmer mit licht probieren
Aber ich hab dir auch schon bemerkt...
Mach dir da keine sorgen!
-
Fühle mich heimisch
- 24.08.2013, 12:02
Ok danke
machst du dann auch ein Bild per Screenshot und stellst es dann rein, oder schickst es mir per privat Nachricht.
Ich mach mir vorerst dann mal keine sorgen
Danke dir schon mal im Voraus!
-
Fühle mich heimisch
- 26.08.2013, 11:42
-
Fühle mich heimisch
- 26.08.2013, 12:29
Das beruhigt mich jetzt aber
Vielen Dank!
-
- 31.08.2013, 23:26
Ich hatte nun also beim Lumia 820 für meine Freundin zugeschlagen. Sie ist super zufrieden mit dem Phone und die Kamera steht für sie (noch) gar nicht so im Fokus. Ich interessierte mich aber für die Änderungen durch das Amber Update und so habe ich mich, wie auch schon beim letzten Softwareupdate für das Lumia 920 und auch bei dem Amber-Update des Lumia 920 darin versucht, Vergleichsbilder zwischen den beiden Softwareversionen zu erstellen.
Mit beiden Handys habe ich mir (leider nicht so schöne) Motive gesucht, die ich nach dem Update aus möglichst gleicher Perspektive nochmal geschossen habe. Weil zwischen den beiden Aufnahmen jeweils die Aktualisierung der Software lag, sind die Situationen bzgl. Belichtung auch nicht 100%ig vergleichbar und leider war bei uns heute eher mäßiges Wetter - bei Sonnenschein wären sicherlich bessere Bilder rausgekommen. Aber letztlich geht es um eine Delta-Betrachtung und die kommt hoffentlich auch so rüber.
Wie auch beim letzten Mal gilt: Ich bin kein Foto-Spezi. Ich kenne keine Fachbegriffe und werfe damit auch nicht um mich. Ich betrachte die Bilder einfach durch die Brille eines Otto-Normal-Bürgers, der sein Handy als Hauptkamera nutzt.
Beim Lumia 820 sind die Sprünge durch das Amber-Update noch größer als beim Lumia 920. Hier lohnt sich das Update richtig, wenn man Wert auf die Kamera legt.
Alle Aufnahmen sind mit Auto-Einstellungen und der Standard-Kamera gemacht worden, ausgelöst wurde über den Kamera-Button, nicht über das Display.
Links immer die alte Software, rechts mit Amber.
Beispiel 1:
Die Schärfe hat hier deutlich zugenommen. Gerade beim Baum in der Mitte sowie am Gras ist gut zu sehen, dass es mit der alten Software "vermatschter" wirkt als mit Amber.
Beispiel 2:
Wahnsinn, wie viel mehr Details und Konturen mit dem Amber-Update rüberkommen. Gerade rings um den blauen Pfosten wirken die Bilder wie mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen.
Leider belichtet Amber aber über, sodass die Hochspannungsleitungen vor den Wolken nicht mehr zu sehen sind.
Beispiel 3:
Das Amber-Bild ist etwas weniger gesättigt. Der Rost des Straßenschildes wirkt deutlich weniger rot/braun. Auch der Gelbstich im Gras ist zurückgegangen.
Erstaunlich finde ich, dass das Fahrrad und die Schrift auf dem Schild "weicher" wirkt, und dennoch die Schärfe ringsherum so stark zugenommen hat.
Beispiel 4:
Beispiel 5:
Auch hier wieder weniger Gelbstich und mehr Schärfe - die Tendenz bestätigt sich. Außerdem wirken die Amber-Bild realistischer. Bei diesen Bildern hat Amber auch nicht Überbelichtet.
Beispiel 6:
Die bessere Schärfe und der höhere Kontrast der Amber-Bilder kommen hier gut an den Mauersteinen des kleineren Hauses rüber. Aber auch das große Haus wirkt schärfer.
Beispiel 7:
Die Farben bei den Amber-Fotos sind weniger überzeichnet und die Wellen wirken klarer und haben schönere Konturen. Auch die Schrift auf den Schildern - insbesondere bei dem gelben - wirkt klarer.
Beispiel 8:
Hier sind die Unterschiede nicht so groß, aber insbesondere beim rechten Busch ist das Amber-Bild schärfer mit besseren Konturen bei den Blättern. In diesem Bereich ist auch weniger Rauschen zu sehen.
Fazit Softwarevergleich Lumia 820:
Das Amber-Update bringt dem Lumia 820 deutlich mehr Schärfe und Details. Konturen wirken schärfer und Kontraste höher.
Gleichzeitig sehe ich bei meinen Vergleichsbildern, dass die oft kritisierten überzogenen Farben - insbesondere durch einen braun/rot Stich - abnehmen. Die Bilder wirken realistischer und sind weniger als "Lumia-Bilder" zu erkennen. Ob das gefällt oder nicht ist Geschmackssache.
Endgültig lassen sich die Änderungen sicherlich bei diesen schlechten Motiven und Lichtbedingungen auch nicht bewerten, aber Tendenzen zeigten sich.
Ich glaube, dass die Änderungen jedem 820-Besitzer einen deutlichen Mehrwert bringen.
Für einen Kameravergleich zwischen dem 820 und 920 lassen sich gut die Bilder über das Amber-Update des 920 heranziehen. Während die Unterschiede zwischen dem 820 und 920 vor dem Update noch deutlich größer waren, sind Landschaftsaufnahmen kaum noch vom Lumia 920 zu unterscheiden.
-
Bin neu hier
- 11.09.2013, 12:18
Mein 820er hat dasselbe Problem wie schon mein C7, bestimmte rote Farbtöne werden tlw. rosa aufgenommen. Einstellungen am Weissabgleich bringen keine wesentlichen Verbesserungen. Ansonsten ist die Bildquali ok, aber kein Vergleich zu meiner Lumix TZ31.
Aber das Lumia 820 ist ja primär ein Handy und keine Digicam.
Bitte um Info per PN an mich bzgl. Procam auf Lumia 820, danke.
-
Bin neu hier
- 05.10.2013, 21:09
Hab es nun auch geschafft Pro Cam auf dem L820 zu installieren
. Ist schon eine Verbesserung festzustellen, die Bilder wirken nun schärfer, gefällt.
-
Fühle mich heimisch
- 06.10.2013, 01:06
Also wenn das Licht stimmt, steht die 820er Cam dem 920 kaum nach.
http://sdrv.ms/19znOgY