Nokia Lumia 920 - Fotoqualität Nokia Lumia 920 - Fotoqualität - Seite 92
Seite 92 von 131 ErsteErste ... 919293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1'821 bis 1'840 von 2608
  1. 29.03.2013, 12:21
    Für alle, die es interessiert:
    Ich habe mal einen etwas ungleichen Vergleich mit meinem iPhone 4 heran gezogen. Und stellenweise ist das iPhone gar nicht soo viel schlechter, oder das Lumia so viel besser.

iPhone 4:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-img_0042.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-img_0047.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-img_0045.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-img_0040.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-img_0043.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-img_0044.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-img_0048.jpg

Nokia Lumia 920:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130328_009.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130328_015.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130328_013.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130328_008.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130328_010.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130328_012.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130328_016.jpg
    1

2. blaubarschboy94 Gast
    witzig bei deinen Bilder, alle beschwerten sich über die Unschärfe des Lumia, bei deinen Vergleichsbildern ist das Lumia immer um einiges schärfer als das iPhone 4 ^^ -> gut das iPhone ist auch schon etwas älter^^
    Die Vergleichsbilder sind nicht schlecht, ich finde aber das iPhone 4 hat wirklich keine Chance, einzig das erste Bild gefällt mir beim iPhone wirklich besser, weil da der Weißabgleich besser getroffen / ausgewählt wurde
    Riesen Unterschiede würde ich auch nicht erwarten, es sind beides nur Smartphones
    0

3. 29.03.2013, 12:54
    Also scharf sind die Fotos wirklich, hatte schon Angst, dass mein Lumia ebenfalls große Probleme mit der Kamera hat, das hätte mich echt geärgert, gerade weil diese mit ein Kaufgrund war. Ich bin so aber recht zufrieden mit der Kamera, werde nächste Woche noch einen Vergleich mit meinem HTC 8X anstellen, bin ja gespannt, was sich da noch so tut.
    Dass das iPhone keine Chance hat, sollte ja auch jedem klar sein, es ist eben auch einiges älter und besitzt "nur" 5, anstatt 8MP, wobei diese allein ja sowieso nicht über die Qualität aussagen.

PS: Das erste Bild hatte mich auch sehr überrascht, da war das iPhone wirklich besser dran mit dem Weißabgleich.
    0

4. 29.03.2013, 21:08
    hier noch paar bilder von mir

Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-2013_03_11_23_09_24_sophielens.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130215_003.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130316_001.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130325_005.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130325_013.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130325_046.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130326_003.jpg
    4

5. 30.03.2013, 07:53
    Top vor allen Dingen die Bilder bei Dunkelheit
    0

6. So, nun habe ich es endlich mal bei Tageslicht geschafft vor die Tür zu kommen. Bei einer 55 Stunden Woche und einem Umzug vor 4 Wochen war die Zeit einfach nicht da. Nun aber, wo Ostern war, habe ich es endlich mal geschafft.

Ich hatte mein Update mit der "neuen" Software dauernd nicht installiert, weil ich einen Moment abwarten wollte, um vorher und hinterher Bilder zu schießen. Ich wollte damit einen vernünftigen Vergleich zwischen der alten und neuen Software hinkriegen.

Dafür bin ich jetzt ca. 5 Wochen mit heruntergeladenem, aber nicht installiertem Update durch die Gegend gelaufen. Ich sage Euch: Das erfordert Disziplin

Nach also den Kameravergleichen zwischen dem N8, der Canon SX230 und dem Lumia 920 von Seite 53, Seite 55 und Seite 66 nun also ein Vergleich zwischen den beiden Softwares.

Wie auch bei den letzten Vergleich gilt: Ich bin kein Foto-Spezi. Ich kenne keine Fachbegriffe und werfe damit auch nicht um mich. Ich betrachte die Bilder einfach durch die Brille eines Otto-Normal-Bürgers, der sein Handy als Hauptkamera nutzt.

Da ich nun mittlerweile umgezogen bin und nicht mehr in meiner alten Wohnung lebe, muss ich nochmal nachts und tagsüber dorthin fahren, um Bilder zu den Referenzbildern von Seite 66 zu schießen - das liefere ich dann die Tage nach.

Nun also zu heute. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Da ich die Bilder - logischerweise - nicht direkt hintereinander schießen konnte und ich mich zwischendurch auch bewegt habe, sind sie alle nicht 100 %ig vergleichbar. Die Wolken haben zugenommen und ich stand scheinbar nicht immer genau an der gleichen Stelle wie vorher. Aber man kann meiner Meinung nach schon Tendenzen sehen, dass die neue Software mehr Schärfe bringt.

Ich habe jeweils ein Bild mit der alten Software und ca. 30 Minuten später, nach der Installation des Updates, ein Bild mit der neuen Software gemacht. Zum Vergleich habe ich jeweils ein Bild mit der Canon SX230 gemacht - natürlich ohne Softwareänderung

Die Bilder wurden, außer einem Makro-Bild, alle im Automatik-Modus gemacht. Als Auslöser habe ich den Kamera-Button genommen

Die Bilder sind immer in der Reihenfolge:

Canon SX230 - Lumia 920 alte SW - Lumia 920 neue SW - Canon SX230

Bild 1, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-1-sx230-alte-software.jpg Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-1-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-1-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-1-sx230-neue-software.jpg

Schön zu erkennen, dass mit der neuen SW deutlich mehr Schärfe im Gras vorne ist. Auch auf dem Feld werden mehr Details sichtbar. Ich habe das im Folgendenen (Zoom 100%) nochmal deutlich gemacht:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-1-lumia-920-alte-neue-software.jpg

Bild 2, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-2-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-2-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-2-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-2-sx230-neue-software-.jpg

Hier schön zu sehen: Der Kran in der Mitte wirkt deutlich schärfer. Auch die Randunschärfe links scheint reduziert.

Bild 3, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-3-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-3-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-3-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-3-sx230-neue-software.jpg

Die Farben wirken mit der neuen Software noch intensiver und das Bild bietet mehr Kontrast. Wahnsinn, wie langweilig dagegen die SX230 aussieht - aber das ist hier nicht Sinn des Vergleichs.

Bild 4, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-4-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-4-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-4-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-4-sx230-neue-software.jpg

Hier sind die Bilder der alten und neuen Software leider kaum zu vergleichen. Zu stark hat sich der Himmel geändert. Der Vollständigkeit halber habe ich sie aber mit hochgeladen.
    Wenn man reinzoomt sieht man, dass bei den Ästen weniger Pixel - aber wie gesagt haben sich die Randbedingungen zu stark geändert.

Bild 5, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-5-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-5-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-5-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-5-sx230-neue-software.jpg

Ganz massiv ist der Unterschied in der Schärfe zu sehen. Der Busch in der Mitte ist mit der neuen Software deutlich schärfer. Auch sind wieder mehr Details auf dem Feld zu erkennen.
    Die Randschärfe insbesondere links ist mit der neuen SW auch höher.

Bild 6, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-6-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-6-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-6-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-6-sx230-neue-software.jpg

Auch hier sind die Bilder schwer zu vergleichen, da die Wolken zugenommen haben. Bei dem Strommast erkennt man aber mit der neuen Software weniger den eckigen, pixeligen Verlauf bei den Schrägen Metallträgern.

Bild 7, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-7-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-7-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-7-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-7-sx230-neue-software.jpg

Hier habe ich leider nicht den gleichen Winkel zum Baum getroffen. Außerdem hat sich die Sonneneinstrahlung deutlich geändert, wodurch ein Vergleich unmöglich wird. Ich kann weder für die alte noch für die neue SW einen Vorteil ausmachen.

Bild 8, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-8-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-8-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-8-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-8-sx230-neue-software.jpg

Es wiederholt sich und das zeigt, dass es kein Zufallsprodukt ist. Mehr Details auf den Feldern und eine höhere Schärfe, hier insbesondere bei den Bäumen und Büschen in der Mitte. Auch am Rand ist die neue SW schärfer.

Bild 9, Makro-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-9-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-9-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-9-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-9-sx230-neue-software.jpg

Hier habe ich leider nicht den gleichen Winkel getroffen. Ich finde beide Bilder gut. An den Rändern könnte man der neuen SW mehr Schärfe andichten - aber schwer zu sagen, ob das nicht einfach an dem anderen Winkel liegt. Also hier ist kein Vor- oder Nachteil auszumachen.

Bild 10, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-10-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-10-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-10-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-10-sx230-neue-software.jpg

Hier sind die Unterschiede wieder deutlicher. Zoomt man herein, erkennt man mehr Schärfe und Kontrast bei den Ästen. Insbesondere die Rundungen kommen besser zum Vorschein. Das Bild der neuen SW wirkt weniger verwaschen und dafür klarer. Insbesondere schräge Äste weisen weniger Pixel auf.

Bild 11, Auto-Modus:
    Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-11-sx230-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-11-lumia-920-alte-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-11-lumia-920-neue-software.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-sw-vergleich-11-sx230-neue-software.jpg

Die Unterschiede sind hier ähnlich wie auch bei den vorherigen Bildern - allerdings nicht so stark. Für die neue SW gilt: Das Bild wirkt weniger verwaschen und zeigt mehr Details.

Fazit Sofwarevergleich:
    Bei dem überwiegenden Teil der Bilder zeigt die neue Software eine höhere Schärfe, mehr Details und einen stärkeren Kontrast. Insbesondere Landschaftsaufnahmen profitieren hiervon. Bei Nahaufnahmen konnte ich wenig Unterschiede zwischen den Firmwares ausmachen. Meine Kamera hatte bereits vorher keine großen Probleme (im Vergleich zu anderen Usern hier) mit der Randunschärfe. Bei einigen Bildern fiel auf, dass auch die Randunschärfe weiter reduziert werden konnte.
    Mir gefielen die Bilder des Lumia 920 bereits vorher schon sehr gut, was ich auch mit den Kamera-Vergleichs (Links siehe oben) deutlich gemacht habe. Nun, mit der neuen Software, konnte sich das Lumia vor allem in den Disziplinen verbessern, in denen es vorher schlechter abschnitt - Chapeau!

PS:
    Die Referenz-Bilder bei Nacht werde ich nachreichen. Bin gespannt, ob sich die neue SW auch hier auswirkt.
    24

7. Danke für den klasse Vergleich. Hier sieht man, wie viel das neue Firmware Update gebracht hat, echt erstaunlich.

Ich war gestern auch unterwegs und konnte Bilder machen, mit denen ich ausnahmslos zufrieden bin. Hier hat Nokia echt gute Arbeit geleistet, das merkt man erst, wenn man bei schönem Wetter draußen fotografiert.
    2

8. Top Bilder, bin auch noch genauso zufrieden mit der Fotoquali. Egal in welcher Situation, mein Lumia macht bessere Fotos/Videos als die iPhones meiner Kumpels. Das hab ich jetzt am Wochende erst wieder bemerkt.

Und bevor jetzt von irgendwem wieder der Vorwurf kommt: "Toll, ne Schönwetterkamera!", dem möcht ich vorweg mal fragen wer überhaupt bei schlechtem Wetter ernsthaft Fotos macht?

MfG

RealStriker
    0

9. Was du dir für eine Mühe gibst, unglaublich *daumen-hoch*!
    Deine Bilder zeigen aber, dass das Update doch viel gebracht hat. Eine Frage hätte ich da aber dann doch, meintest du mit neuer Firmware Portico oder die ganz neue von Navifirm?
    0

10. Mir zeigen solche Fotos und auch meine eigenen immerwieder das man echt keine Digicam mehr braucht. Einziger vorteil einer Digicam ist halt der optische Zoom, aber das wars dann auch schon. Ich machen meine Fotos schon seit ca. 2 Jahren nur mitm Smartphone, und mir reicht das. Hatte vorher das Omnia 7 und auch das hat schon super Bilder gemacht, nur halt die innenaufnahmen und Nachtaufnahmen waren nichts.
    Aber seit dem ich das L920 habe bin ich voll zufrieden.
    0

11. Zitat Zitat von Martin90 Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich da aber dann doch, meintest du mit neuer Firmware Portico oder die ganz neue von Navifirm?
    Ja, hätte ich mal erwähnen können: Ich meine das Portico.
    Ich hatte von Anfang an vor, mir die Auswirkungen des Portico direkt anzusehen - nur aus beruflichen und privaten Gründen bin ich einfach nicht früher dazu gekommen. Mit dem nächsten Update mach ich das dann wieder. Hoffe nur, dass ich es diesmal etwas zeitiger schaffe und es bis dahin nicht schon wieder das nächste Update gibt
    3

12. Zitat Zitat von FoRoPocketPC Beitrag anzeigen
    Ja, hätte ich mal erwähnen können: Ich meine das Portico.
    Ich hatte von Anfang an vor, mir die Auswirkungen des Portico direkt anzusehen - nur aus beruflichen und privaten Gründen bin ich einfach nicht früher dazu gekommen. Mit dem nächsten Update mach ich das dann wieder. Hoffe nur, dass ich es diesmal etwas zeitiger schaffe und es bis dahin nicht schon wieder das nächste Update gibt
    Von so engagierten Leuten wie dir lebt diese Community, wirklich, beide Daumen hoch! Klasse Arbeit!
    2

13. 07.04.2013, 01:07
    Hier nochmal ein paar neue Fotos, die als gelungen bezeichnen würde
    Das erste Foto wurde im ca. 0:00 Uhr geschossen, lediglich die Straßenlaternen sorgten für ein wenig Licht.

Nokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130401_005.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130406_048.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130330_004.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130406_044.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130404_001.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130406_040.jpgNokia Lumia 920 - Fotoqualität-wp_20130406_043.jpg
    0

14. Kurze Frage:

Wenn ich wie gerade eben in einem abgedunkeltem Raum sitze wo ich mit bloßem Auge es alles deutlich erkenne und ich es sogar recht "hell" finde und ich die Kamera an mache sehe ich auf dem Display fast nichts. Irgendwie sehe ich es dort fast 4x so dunkel als es wirklich im Raum ist. Wenn ich dann auf Automatik das Bild mache sieht es auch so aus wie ich es mit bloßem Auge sehe. Aber auf dem Display kann ich mich kaum orientieren weil es fast nur schwarz ist.

Ist das normal?

Edit:

Wenn ich im Kameramodus bin ist das Bild hell aber sobald ich in Videomodus gehe ist das Bild ein gutes Stück dunkler.

Kann das mal einer testen ob das bei ihm auch so ist und möglichst in einem nicht so hellem Raum.

Scheint aber bei meinem Wave 2 auch so zu sein. Komisch
    0

15. Burny92, was ist denn das Blaue in Bild 57? 😏

Schöne Bilder!
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    0

16. Sehr informativer Thread, danke. Interessant, was gute Software für einen Unterschied macht.
    0

17. 07.04.2013, 14:43
    Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Lumia 920. Beim focussieren eines Objektes oder der Landschaft versagt oft der Focus d.h die Kamera stellt nicht scharf. Bei meinem Lumia 800 sitzt der Focus immer egal was oder wo. Auch sieht man, wenn der Focus mal knackig scharf sitzt, dieser beim Abdrücken während der Aufnahme sich verschlechtert und ein wenig unschärfer wird.

Das ist doch nicht normal oder? Kennt jemand noch diese Probleme.
    0

18. 07.04.2013, 14:49
    @dd2ren: Das ist bei mir genau so, und genau das ärgert mich irgendwie auch... Nach wie vor macht die Kamera aber im Moment der Aufnahme klasse Fotos. Das mit den Videos ist auch nicht toll finde ich, das 8X macht da hellere Videos mit mehr Details, zumindest im halb dunklen.

@voyager68: Danke, welches Bild ist denn Bild 57!?

@krEYOn: Ein wenig weicher wird das Foto beim auslösen, das stimmt. Der Autofokus hat das gleiche Problem bei mir, wenn ich manchmal Nahaufnahmen machen möchte. Stellt schart und alles klasse, dann beim Foto, zack, total unscharf.
    0

19. 07.04.2013, 17:24
    @Burny92: Findet deine Kamera ansonsten immer den Focus? Bei mir ist es oft, das ich erst garnicht das Bild scharf bekomme und es unscharf bleibt. Die Kamera versucht zu focussieren bekommt es allerdings nicht hin, ich habe auch kein focussierungs Geräusch des scharf stellens.
    0

20. 07.04.2013, 17:53
    Wie du meinen Fotos entnehmen kannst, findet mein Lumia den Fokus idR immer, also zumindest sind die Fotos meist recht scharf. Zumindest schärfer, als die vom iPhone, wie blaubarschboy94 anhand meiner Vergleichsbilder weiter oben schon richtig erkannt hatte. Mach doch bitte mal ein paar Fotos und lade Sie hier hoch, damit wir uns das mal angucken können
    0

Seite 92 von 131 ErsteErste ... 919293 ... LetzteLetzte