Ergebnis 1 bis 20 von 56
-
Fühle mich heimisch
- 11.06.2013, 23:21
Hallo, überlege mir ein WP8 Handy zu kaufen, möchte aber zuvor Klarheit wie sich das mit den Alias Adressen in Outlook.com verhält.
Ich habe in Outlook.com eine Hauptmailadresse (primäre Alias) und weitere E-Mail Adressen (Aliase). In Outlook.com kann ich frei wählen ob meine Mail mit hans.muster@bluewin.ch oder mit seebaer@lustigekerle.net als Absender versendet wird.
Mit dem Hotmail Connector in Office Outlook braucht es bis zur Wahlfreiheit einige Klimmzüge.
Habe ich in WP8 mit Outlook.com die Möglichkeit die Absender Adresse aus den Aliasen zu wählen? Geht das einfach so, oder braucht es dazu auch komplizierte Klimmzüge?
gruss
Santini
-
Arcelor Gast
Willkommen im Forum, Santini.
Habe alle i-Mehl-Konten am Lumia 920 zusammengefügt. Also auch nur eine Kachel (Widget, Icon) für alle Konten auf dem Bildschirm.
Wenn ich eine neue Mail schreiben möchte und dafür im Programm aufs Symbol drücke, werden darauf alle Konten eingeblendet und ich kann per Fingertip wählen.
-
Fühle mich heimisch
- 12.06.2013, 01:46
Danke für den Willkommensgruss.
Heisst das ich melde mich mit meinem MS Konto im WP8 an und alle mein Mail Aliase in Outlook.com stehen mir zur Wahl um eine Mail zu versenden?
Dann kann WP8 mehr als der Connector und MS Office Outlook ohne Kunstkniffe kann!
Gruss Santini
-
Arcelor Gast
Nicht das wir uns mißverstehen.
Ich habe mehrere E-Mail-Adressen/Konten. Also Google, Outlook, geschäftlich usw.
Alle sind dem Mailprogramm vom WP8-Smartphone zugefügt.
Das mußt Du natürlich im Mail-Programm vom WP8-Smartphone einmalig selber und für jedes Konto machen. Das geht nicht automatisch.
Woher soll das WP8-Smartphone denn wissen, welche Konten Du dort haben möchtest.
Grundsätzlich ist aber deine WP8-E-Mail-Adresse schon im Mailprogramm eingerichtet.
Wenn ich das Mailprogramm am WP8-Smartphone öffne und eine Mail schreiben möchte, öffnet sich ein neues Fenster und ich muß dann die Absender-E-Mail-Adresse/Konto auswählen.
Bei Outlook 2013 habe ich allerdings auch keine Probleme auszuwählen.
Ich öffne eine neue leere Mail und kann dort unter Absender ebenfalls meine E-Mail-Adressen/Konten auswählen.
Oder verstehe ich Dich noch immer nicht so ganz richtig?
Dann frage ruhig erneut.
-
- 12.06.2013, 07:39
Wenn du mehrere EMail-Konten hast, kannst du alle auf einer Kachel zusammenfassen und auswählen, mit welchem Konto du schreiben willst, so wie Arcelor es erklärt hab.
Deine Aliase bei Outlook (also eine alternative Adresse für das gleiche Konto) kannst du nicht auswählen -das Mail wird immer mit deiner Hauptadresse gesendet. Den Alias kannst du aber bei keinem mobilen OS auswählen, ist somit egal was du nimmst.
-
Arcelor Gast
Nun habe ich mich mal wegen "Alias" informiert und verstehe jetzt die Fragestellung.
http://computer.de.msn.com/microsoft/windowslive/windowslive_alt.aspx?cp-documentid=156155193
Man hat doch bestimmt bei jedem Anbieter die Möglichkeit, mehrere richtige/unabhängige E-Mail-Adressen zu erstellen.
Somit würde diese Problematik gar nicht erst entstehen. Kann darin auch kein unbedingten Vorteil sehen.
-
Fühle mich heimisch
- 12.06.2013, 08:08
Ja Du verstehst mich noch nicht richtig. Ich habe kein Google Mailkonto und geschäftliche kann ich nur per Pop3 abfragen. Ich habe jetzt alle Mails in 3 Office Outlook2010 Installationen (Lizenzen) runter geladen und diese unter einander synchronisiert. Den Fernzugriff löse ich jetzt indem ich eine Outlook2010 Installation auf meinem Windows Home Server 2011 eingerichtet habe und auf diese von überall Remote zugreifen kann. Das erfordert aber entweder einen Browser mit Activ Sync oder eine VPN Software, Drucken ist lokal nicht möglich und Links öffnen sich nur auf dem 10fach abgesicherten Server Browser. In einem Kleinstbildschirm eine Smartphones wird die Darstellung eines PC Desktops extrem klein. Deshalb habe ich mich umgesehen und bin auf Outlook.com gestossen, welches heute wesentlich vielseitiger ist als noch vor Jahren Hotmail war.
Ich habe mir versuchsweise die Outlook.com mit drei E-Mail Accounts eingerichtet. In Outlook.com im Browser kann ich für jede abgehende Mail zwischen den E-Mail Accounts wählen. Doch das ist nur online verfügbar, und da bekomme ich im Ausland ein Kosten-Problem. Die gesamte Datenmenge ist auf 10 GB begrenzt, was mit dem Mailarchiv zum Problem werden kann. Meine Archiv-pst, Mails vor 2001 habe ich gelöscht, ist 11,8 GB gross.
Als nächsten Schritt habe ich den Connector zu MS Office Outlook2010 installiert und auch dort meinen Outlook.com Account mit der primären Adresse eingegeben. In MS Office Outlook 2010 habe ich die Outlook.com auf offline bearbeitbar und Autoarchivieren erstellt mir die gewünschte Archivierung der alten Mails in meinem Home Server. Als ich nun die zweite Adresse einrichten wollte habe ich meinen Outlook.com Account ungewollt ein zweites Mal installiert, jedesmal mal mit allen Mails und Kalender aus Outlook.com, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Nach langem, intensivem Googeln bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich die nicht primären Alias Adressen von Outlook.com in MS Office Outlook2010 nochmals ganz normal mit mit Speicherot in der lokalen pst installieren muss, anschliessend den Posteingang auf jenen des Outlook.com Ordners umlegen muss und dieser Adresse nur Senden erlauben darf. Danach sind auch gesendet und Entwürfe dieser Alias in Outlook.com sichtbar. Das hat in Outlook damit zu tun, dass man mit dem Profil alles miteinander verbindet.
Nachdem das Verwenden aller Outlook.com Alias Accounts in MS Office Ourlook 2010 nur mit solchen Winkeltricks möglich war, interessiert mich nun, bevor ich mich für ein WP8 Handy entscheide ob und wie man das in WP8 lösen kann.
Warum diese Abklärung?
Meine Kinder haben entweder iPhone oder Galaxy und würden mich lernen damit umzugehen, für mich der kleinste Aufwand mit Aussicht auf Erfolg. WP8 stellt für mich beim Einstieg in die Smartphones einen deutlichen Mehraufwand dar, den ich nur eingehe, wenn ich damit auch wirklich die gewünschte, umfassende Vernetzung meiner Kommunikation erreiche, die meine Kinder gar nicht anstreben, und den Ultrabook weniger mitschleppen muss.
Gruss
Santini
-
Arcelor Gast
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ist eher ein Fall für StevieBallz.
Gruß,
Arcelor
-
Gehöre zum Inventar
- 12.06.2013, 10:05
Windows Phone 8:
Auf dem Phone8 jeden alias einzeln einrichten. dann funktioniert das.
Der Haupt-Alias -> deine Live-ID (= Microsoft-Konto),
die anderen aliasse -> einrichten als weitere Hotmail-emailkonten (mit selbem Passwort wie microsoft-ID).
Eine möglichkeit für Home-PC:
Da ich auf dem Desktop kein Outlook installiert habe, rufe ich meine mails am Computer über das Windows-Live-mail programm ab.
Dann brauche ich nicht die Internetseite von www.outlook.com zu öffnen.
einmal mit der live-id (= Microsoft-Konto) eingerichtet, erscheinen alle aliasse als eigenes Postfach.
und das ganz ohne Klimmzüge.
Dazu einfach windows-live essentials setup starten, und auswählen, was installiert werden soll.
http://windows.microsoft.com/de-de/w...ials=mailother
zudem lassen sich auch Web und gmx und yahoo und alle anderen emailanbieter die es sonst noch so gibt dort integrieren.
-
Fühle mich heimisch
- 12.06.2013, 12:25
Danke Loewe,
was Du beschreibst tönt ähnlich wie die Integration in Outlook 2010.
Sind die Aliase in WP8 dann zusammen gelegt in einem grossen Ordner und vorallem, wenn ich eine Mail mit einer Alias abschicke, ist dann diese Mail unter gesendet in Outlook.com vorhanden? Resp. wenn der Zug ankommt bevor die Mail fertig ist unter Entwürfe in Outlook.com?
Live Mail ist sicher eine interessante Alternative, aber ich habe die Outlook 2010 Lizenzen und nutze sie weiter.
Santini
-
Gehöre zum Inventar
- 12.06.2013, 18:20
So siehts auf www.outlook.com dann aus:
Also die Seite, die zum Microsoft-Konto gehört.
Links sind die Ordner und darunter meine drei zusätzlichen aliasse.
Anhang 128153
Jupp. alles in den Ordnern vorhanden.
Öffnet man einen dieser Ordner, sieht man was von/zu jeder der 4 Emailadressen ging/kam. (4= Hauptalias und 3 Zusatz-aliasse)
Will man eine mail schicken, klickt man oben auf "NEU"
und wählt dann einen der 4 aliasse aus.
In Live-mail sieht es genauso aus. und ich kann alles (auch kontakte und Kalender) bequem vom Pc aus verwalten.:
Anhang 128154
-
Fühle mich heimisch
- 12.06.2013, 23:49
Hallo Loewe,
interessant wie sich Outlook.com in Live Mail einfügt. Ich denke auf diese Weise kann man in Live Mail auch iKalender einbinden, was sonst nicht geht! Könnte mit Outlook.com durchaus auch eine Alternative zum Aufrüsten von Outlook2010 werden.
Mich interessiert aber primär wie denn Outlook.com im Windows Phone 8 Handy funtkioniert, insbesondere ob man seine Mails mit beliebigen Aliasen versenden kann. Kannst über Deine diesbezüglichen Erfahrungen berichten?
Santini
-
Gehöre zum Inventar
- 13.06.2013, 12:54
Rein auf WP8:
immer an den jeweiligen alias.
Raus vom WP8:
immer als Haupt-Alias.
Den Alias-Absender wählen kannst du nur auf der Webseite www.outlook.com
oder am Heimcomputer mit dem Live-mail_Programm
Ausser:
du richtest für jeden Zusatz-Alias ein eigenes email-Konto auf dem WP8 ein. (das sagte ich ja schon in Post9)
Wenn du nur den Hauptalias (=microsoft-Konto) im WP8 hast, erscheinen die Ordner so:
(Das gelbe sind meine 3 Zusatzaliasse)
Anhang 128187
-
Gehöre zum Inventar
- 13.06.2013, 13:05
Nochmal eine KLARE Aussage für den TE:
Nein, man kann auf dem WP wie auch in Outlook 2013 den Absenderalias nicht wählen.
Das geht bloß in der Mail-App von Windows 8 oder eben direkt auf Outlook.com.
Ich hoffe, dass WP8.1 hier Abhilfe schafft und auch ein Update für Outlook 2013 erscheinen w.ird
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Fühle mich heimisch
- 13.06.2013, 15:45
Sorry, wenn ich dazu nochmals nachhacke, habe vielleicht einfach nur eine ganz lange Leitung. In Outlook 2010 geht das auch nicht einfach so. Dort muss ich die Absenderalias so einrichten, als würde ich sie ganz normal in Outlook 2010 verwenden. Das tönt ja bei Euch zu WP8 auch in die Richtung. Danach verändere ich den Speicherort dieser Mailalias vom Posteingang der lokalen pst Datei in den Posteingang des mit dem Connector integrierten Outlook.com. Die lokale Mailadresse funktioniert dann lokal wie die Alias in der Browser Version, verblüffenderweise wird dann nicht nur der Posteingang im Ordner von Outlook.com gespeichert, sondern auch jene für Entwürfe, gesendet, gelöscht. Ich muss dann lediglich noch das Häckchen bei Empfangen heraus nehmen um Dubletten zu vermeiden. Dann funktioniert Outlook.com in Outlook2010 genau gleich wie im Browser.
Das ist ja genau meine Frage ob die Speicherorte der Zusatz Aliase mit eigenen Konten in WP8 dann wie in Outlook 2010 auch in den Posteingang von Outlook.com verschoben werden können und man mit dem Outlook.com Konto im Browser, in Outlook 2010 oder im WP8 Handy identisch arbeiten kann.
Santini
-
Gehöre zum Inventar
- 13.06.2013, 18:13
Outlook.com:
In meinem Bild von www.outlook.com siehst du die Ordner.
In diesen Ordnern findest du alles von allen aliassen, die du hast.
hinter den Zusatzaliassen wird ausserdem angezeigt, wieviele neue ungelesene nachrichten jeder zusatzalias hat. als ziffer hinter dem alias.
also kannst den posteingang entweder durch klicken auf den zusatzalias abrufen, oder einfach durch klicken auf "Posteingang"
Öffnet man den Eingang-ordner, sieht man, welche nachricht an welchen alias ging. (hauptalias und zusatzaliasse schön getrennt)
Öffnet man gesendet-ordner, sieht man welcher alias etwas verschickt hat.
genau das gleiche Schema in allen Ordnern
jeder alias kann selber unter seinem namen Nachrichten verschicken.
Windows-Live-mail:
Dasselbe wie gerade eben (und die letzten Tage) über Outlook.com geschrieben
(windows-live-mail ist eine desktop-Kopie von der Webseite www.outlook.com)
Windows Phone 8
ALLES wird leider als HAUPTALIAS verschickt. aber alle Zusatzaliasse können empfangen.
Beispiel:Wenn ein zusatzalias etwas empfängt, und man antwortet darauf, ist der absender IMMER der Hauptalias.
Ein Zusatzalias kann nichts in eigenem Namen verschicken.
(Es hilft nur der Ausweg, jeden Zusatzalias als einzelnes Email-Konto im Phone anzulegen)
Office-Outlook 2010
Keine Ahnung, was dieses Programm kann. ich verwende das nicht.
-
Gehöre zum Inventar
- 13.06.2013, 21:17
Bist du sicher, dass das geht?
Denn: Der Login in das MS-Konto ist mit jedem Alias möglich. Das heißt, man meldet sich an, und ist dann in seinem Hauptkonto. Und im Hauptkonto ist nunmal definiert, mit welcher Adresse, nämlich dem Hauptalias, verschickt wird.
Wenn du aber sagst, dass es geht, glaube ich dir und wunder mich.
-
- 14.06.2013, 08:50
Vielleicht funktioniert's. Einfach mal probieren über das erweiterte Setup ein POP3- oder IMAP-Konto einzurichten, da kann man dann eventuell die Absendeadresse eingeben und mit etwas Glück wird diese auch beibehalten. Richtet man ein normales Live/Hotmail/Outlook-Konto ein wird definitiv immer die in den Kontoeintellungen (Outlook.com) eingestellte Absenderadresse genommen.
-
Arcelor Gast
-
Fühle mich heimisch
- 14.06.2013, 12:35
Mein ursprüngliche Frage war ja, kann ich Mails die ich in Outlook.com empfange auch auf dem WP8 Handy mit jeder Alias aus Outlook.com beantworten wie ich das auch am Ultrabook mit Outlook2010 kann. (Outlook2010 deshalb, weil ich es eh habe, aber auch damit ich meine Mail ohne ständige Internetverbindung (Roaming im Ausland) bearbeiten kann und die alten Mail automatisch auf meine Festplatte archiviert werden und damit in meinen Backup gelangen.)
Ein Techniker von Swisscom hat mir bestätigt, dass man im WP8 MailClient denselben Trick anwenden kann wie in Outlook 2010 um mit den Aliasen Mails zu versenden.
Ich kaufe mir nun ein entsprechendes WP8 Handy. Danke für alle Infos und Anregungen.
Ich melde mich entweder mit Fragen oder in ein paar Wochen mit einem kleinen Erfahrungsbericht wieder
Santini