S3: wirklich ein Fortschritt? S3: wirklich ein Fortschritt?

Umfrageergebnis anzeigen: Hat sich das Update von SGS2 auf Samsung Galaxy S3 wirklich gelohnt?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ohne Frage JA! S3 ist doch in jeder Hinsicht besser!

37 71.15%
  • Im allgemeinen sicherlich JA, obwohl ich auch Nachteile sehe

6 11.54%
  • Ich bin mir nicht wirklich sicher aber eher JA

4 7.69%
  • Eher NEIN

5 9.62%
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. 22.07.2012, 16:35
    Nach dem I9000 Galaxy S hatte ich ein Galaxy S2 und bin vor rund einem Monat aufs S3 gewechslet.
    Jetzt weiß aber nicht mehr so recht, ob es so richtig war...
    Irgendwie war ich mit dem S2 zufriedener!
    Nach dem Upgrade von dem alten SGS gab es wirklichen Leistunsschub. Jetzt beim Samsung Galaxy S3 bleibt die weitgehend aus.
    Vom ach-so-tollen DISPLAY merke ich mit meinen Augen kaum etwas. An der Sonne ist es definitiv schlechter ablesbar, weil nicht so hell ( http://www.computerbase.de/artikel/h...tc-desire-c/3/ demnach hat das S3 nur 63% der S2 Helligkeit!).
    AKKU hielt beim SGS2 länger! Das Original mit 1650 mAh vielleicht nicht, 2000 mAh Ersatz aber definitiv.
    Wo merke ich bitte diese Leistungssteigerung durch 4 CPU Kerne? Nach einem Monat erlebe ich immer öfter kleinere Pausen beim Entsperren des Bildschirms oder beim Zurückkehren ins Home. Sorry aber beim SGS2 hatte ich so etwas nicht.
    Ein kleines Bisschen zu groß ist das S3 für mich auch, insbesondere nachdem ich eine Schutzschale besorgen musste, weil ich den glatten Akkudeckel nicht ertragen konnte.
    So gesehen bleibt mir nur noch GPS als klarer Fortschritt, Benachrichtigungs-LED und noch manche Kleinigkeiten, aber ob es sich gelohnt hat?... Nach dem Update auf Jelly Bean vielleicht. Jetzt aber ...
    3

2. 22.07.2012, 16:55
    Das wird sich wohl jeder Android benutzer fragen! Es liegt nicht am Phone sondern an dem Android es ist halt schwach programmiert mehr nicht! Schau WP7 an wenig leistung aber schneller als Android! mfg
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
    4

3. 22.07.2012, 17:05
    Zitat Zitat von AssassiNEddI Beitrag anzeigen
    Das wird sich wohl jeder Android benutzer fragen! Es liegt nicht am Phone sondern an dem Android es ist halt schwach programmiert mehr nicht! Schau WP7 an wenig leistung aber schneller als Android! mfg
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
    Na ja... so ist es auch nicht.
    Die ab und zu auftretenden 0,5 ... 1 s Pausen werden bestimmt durch diese Version von Samsungs TouchWIZ verursacht, in Kombination mit irgendwelchen anderen Einstellungen.
    Beim SGS2 hatte ich das nicht. Galaxy Ace 2 meiner Frau hat sie ebenfalls nicht. Nexus meines Kollegen schon wirklich nicht.
    Und diese kleinen nervenden Pausen sind schon ziemlich das Einzige, was mich softwaremäßig nervt. Ansonsten läuft alles absolut schnell und "flüssig". Ich wüsste nicht, was da am WP7 noch besser sein könnte oder was beim Android schwach wäre. Zudem ist das überhaupt nicht das Thema; bitte lieber nicht gar anfangen, Android allgemein allgemein zu kritisieren oder mit anderen OS zu vergleichen!
    Ich wollte lediglich sagen, dass das S3 allgemein für mich keinen echten Mehrwert im Vergleich zu S2 bringt.
    0

4. Zitat Zitat von vygi Beitrag anzeigen
    Na ja... so ist es auch nicht.
    Die ab und zu auftretenden 0,5 ... 1 s Pausen werden bestimmt durch diese Version von Samsungs TouchWIZ verursacht.
    Beim SGS2 hatte ich das nicht. Galaxy Ace 2 meiner Frau hat sie ebenfalls nicht. Nexus meines Kollegen schon wirklich nicht.
    Und diese kleinen nervenden Pausen sind schon ziemlich das Einzige, was mich softwaremäßig nervt. Ansonsten läuft alles absolut schnell und "flüssig". Ich wüsste nicht, was da am WP7 noch besser sein könnte oder was beim Android schwach wäre. Zudem ist das überhaupt nicht das Thema; bitte lieber nicht gar anfangen, Android allgemein allgemein zu kritisieren oder mit anderen OS zu vergleichen!
    Ich wollte lediglich sagen, dass das S3 allgemein für mich keinen echten Mehrwert im Vergleich zu S2 bringt.
    diese pausen hab ich auch, auch beim zurückkehren auf den homebildschirm. von daher starte ich mein s3 alle 5tage neun und es geht wieder. leider liegt es nicht an touchwiz, habe es beim go launcher auch nach mehreren tagen
    0

5. 22.07.2012, 17:12
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde das der Sprung vom s2-s3 nicht so groß war wie beim s-s2. Klar kann es nicht immer DIE Neuerungen geben aber für mich wirkt das s3 nach 2 Wochen testen eher wie ein update. Ein sehr wesentlicher Vorteil zum s2 ist für mich die Kamera. die auslösezeit ist der Hammer und für mich unersätzlich sonst eher keine wesentlichen Dinge die ich brauche. Ansonsten fand ich den sprung vom s2-s3 eher überflüssig. Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen was im gefällt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    0

6. 22.07.2012, 17:13
    Ich mach es nur kurz und sage wenn ich jetzt das S2 ansehe oder vom Kollegen benutze finde ich es lächerlich egal in welcher Hinsicht: Display, Power, Handling, Grösse.... das S3 ist einfach ein geiles Teil. Akku hält bei Stock vielleicht nicht gut aber ich kann nur von mir reden bzw. die, die es flashen - custom- ROM u. Kernel da gibts 100% Optimierungen etc. und schlussendlich hält der Akku sehr gut.
    0

7. Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Unterschiede gross. Schon alleine das Display. Klar, die Helligkeit ist tiefer, aber es wirkt einfach viel klarer. Ausserdem sind es für mich auch die kleinen Unterschiede, die aber trotzdem wichtig sind. Bspw. dass Touchwiz jetzt viel schöner aussieht usw...
    Und die 4 Kerne bemerkt man nicht so stark, da momentan sehr wenige Apps dafür optimiert sind.
    0

8. 22.07.2012, 17:23
    Apropo Quadcore:
    vergleicht mal ein S2 und ein S3 beim spielen von Dead Trigger, MC3 oder Nova3
    0

9. Im Vergleich zum S2 ist das S3 sicherlich nicht mehr so eine Revoution wie vom Sprung vom S1 zum S2, aber dennoch eine konsequente Evolution. Für mich war die Investition von knapp 200 Euro + dem Verkauf des S2 auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Wobei ich auch zwei Kritikpunkte habe. Das S3 ist mir auch fast einen Tick zu groß und ich finde die Qualität der Kamera etwa schlechter als beim S2. Wobei ich hoffe dass sich da in Zukunft, softwareseitig noch was tut. Denn angeblich soll dass ja der gleiche Sensor wie im aktuellen iPhone sein und da sehen die Bilder ja auch richtig gut aus.
    0

10. 22.07.2012, 17:40
    Zitat Zitat von vygi Beitrag anzeigen
    Nach dem I9000 Galaxy S hatte ich ein Galaxy S2 und bin vor rund einem Monat aufs S3 gewechslet.
    Jetzt weiß aber nicht mehr so recht, ob es so richtig war...
    Irgendwie war ich mit dem S2 zufriedener!
    Nach dem Upgrade von dem alten SGS gab es wirklichen Leistunsschub. Jetzt beim Samsung Galaxy S3 bleibt die weitgehend aus.
    Vom ach-so-tollen DISPLAY merke ich mit meinen Augen kaum etwas. An der Sonne ist es definitiv schlechter ablesbar, weil nicht so hell ( http://www.computerbase.de/artikel/h...tc-desire-c/3/ demnach hat das S3 nur 63% der S2 Helligkeit!).
    AKKU hielt beim SGS2 länger! Das Original mit 1650 mAh vielleicht nicht, 2000 mAh Ersatz aber definitiv.
    Wo merke ich bitte diese Leistungssteigerung durch 4 CPU Kerne? Nach einem Monat erlebe ich immer öfter kleinere Pausen beim Entsperren des Bildschirms oder beim Zurückkehren ins Home. Sorry aber beim SGS2 hatte ich so etwas nicht.
    Ein kleines Bisschen zu groß ist das S3 für mich auch, insbesondere nachdem ich eine Schutzschale besorgen musste, weil ich den glatten Akkudeckel nicht ertragen konnte.
    So gesehen bleibt mir nur noch GPS als klarer Fortschritt, Benachrichtigungs-LED und noch manche Kleinigkeiten, aber ob es sich gelohnt hat?... Nach dem Update auf Jelly Bean vielleicht. Jetzt aber ...
    bei mir genau wie bei dir,hatte dass sgs 1,aktuell dass sgs 2,und mein onkel hats sgs3,welches ich ihm konfigurieren musste etc.
    dabei hab ichs natürlich auch gleich richtig getestet.also bis auf einen minimalen geschwindigkeitsschub welcher den aktuellen aufpreis in meinen augen nicht rechtfertigt,würde ich niemals vom sgs 2 aufs 3er umsteigen.
    und zu gross ist es mir auch wenn ich ehrlich bin .
    aber ein schlechtes smartphone ist es sicher nicht.
    0

11. 22.07.2012, 17:47
    Habe glatt eine Umfrage für alle S2-zu-S3 Upgrader hinzugefügt. Oder auch die, die es ernsthaft überleg(t)en und die zwei Smartphones ausführlich durchtesten konnten.
    0

12. 22.07.2012, 20:05
    ich denke hier werden einige sachen durcheinander gebracht. grundsätzlich: das s3 ist ein fortschritt zum s2, das kann man nicht leugnen. die frage ist, was hat man sich erwartet? das s3 bietet meiner m,einung nach das flüssigste android erlebniss VOR JB. Da kommt auch mein Transformer Prime nicht hinterher (jetzt schon, da die JB preview installiert ist). Die Steigerung davon kann und wird nur JB sein. Der Akku läuft bei mir gut, nicht besser als andere Smartphones aber mir reichts. Die Frage also, was sollte anders laufen? ich für meinen Teil freue mich auf JB fürs s3, das potentail des gerätes ist noch lange nicht ausgeschöpft.

und wegen anderen systeme: Speziell wp7 leidet enorm unter der schwachen HW, so wie das System bei dritthersteller apps ruckelt sollte man es nicht mit high-end systeme vergleichen.
    0

13. Also die Helligkeit beim S3 finde ich ist DIE GROSSE ENTTÄUSCHUNG. Nichts anderes daran finde ich so negativ. Es ist der einzige Punkt, weshalb ich den Kauf bereue. Daran denke ich fast jeden Tag, denn meiner Meinung nach macht es kaum Spass, das Gerät draussen zu benutzen. Selbst bei bewölktem Himmel. Draussen könnte das Display halb so gross sein - wäre es heller, hätte man viel mehr davon. Wer das nicht offen zugibt, der schaut sich andere Smartphones bewusst nicht an und weiss nicht, wie es eigentlich sein könnte.

Bisher dachte ich auch, dass es mindestens so hell wie das S2 sei. Wenn es stimmt, dass es nur 63% Helligkeit erreicht, kann ich mein Unverständnis über diese Produktentscheidung kaum noch in Worte fassen.

Es sind diese Dinge, die man bei einem Iphone nie erleben wird. Es ist nicht das grösste Display, aber es wird immer tadellos sein, in Sachen Blickwinkel, Helligkeit, Farben. Und immer noch kursiert das Gerücht AMOLED Displays seien energiesparender. Nun, das stimmt einfach nicht. Daher wird nämlich immer an der Helligkeit gespart.

EDIT: Von Anfang an frage ich mich, ob das hardwareseitig am Display, oder Samsungs Voreinstellungen liegt. Den miesen Blendern traue ich nämlich durchaus zu, dass sie die Helligkeit so niedrig begrenzt haben, bloss damit das Smartphone mit dem riesen Akku auf eine beeindruckende Laufzeit in den Tests kommen konnte. Meiner Meinung nach, Samsung absolut zu zutrauen.

Dieser Artikel erwähnt eine Analyse des Displays, die genau das bestätigt:

http://www.androidnext.de/news/samsu...ay-helligkeit/

Es ist einfach nicht im Interesse des Kunden gedacht. Als Kunde möchte man gerne selbst die Wahl haben, ob man die Helligkeit begrenzt, um Akku zu sparen. Es geht Samsung einzig darum auf dem Papier besser als Apple dazustehen. Mehr nicht.

Naja, nützt alles nichts, so lange Samsung sich darum einen feuchten Kehrricht schert. Achja, und ich kann sie schon wieder hören. Die ewig Unbelehrbaren, die mir dies jetzt wieder als eine Meisterleistung von ihren Göttern, den Produktdesignern bei Samsung, verkaufen wollen und sich in Wahrheit aber längst schon wieder auf dem Markt nach dem nächsten gehypten Smartphone umschauen. Verschont mich bitte, akzeptiert einfach meine Meinungsäusserung. Danke.
    0

14. 22.07.2012, 21:18
    Ups... Und ich hab heute noch so bei mir gedacht, dass mein S3 Display sich doch richtig klasse in der Sonne ablesen läßt, als ich Fotos damit von meinem 3jährigen Sohn im Sandkasten gemacht habe...
    1

15. Also ich bin ein wechsler vom S2 zum S3 und bereue nix.
    Ich bin von allem was das S3 kann begeistert, die Kamera ist für mich um Längen besser als beim S2.
    Mich hatte beim S2 immer das Kantige gestört gehabt, von der Größe war ich zufrieden gewesen.
    Deswegen war auch der Wechsel zum S3 lang überlegt ob ich das machen soll und ja, der Gedanke dazu war unbegründet.

Die Größe ist perfekt (das S2 war mir irgendwie zu klein), der Speed (und wenn ich die Vorabreviews wegen JB so lese wird das noch derbe geil^^) ist sehr gut, das Display lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen (einfach den Winkel zum Licht anpassen und jut) besser wie beim S2 wie ich finde.
    Akkulaufzeit ist bei meiner Beanspruchung akzeptable, kam letztens mit WLAN dauerhaft an (nur über Nacht nicht wenn ich schlafe) 3,5 Tage. Sonst komme ich immer so auf 1,5-2 Tage, auch weniger wenn man Spielt und den ganzen Tag am Handy hängt ^^
    Kam aber noch nie vor das ich 2x am Tagen laden musste.

Ich Sachen Dynamik bin ich gegenüber dem S2 sehr zufrieden und will mein S3 nicht mehr her geben
    0

16. 22.07.2012, 22:55
    Also das mit der Helligkeit versteh ich nicht........!
    Ich seh nicht so gut, aber hab bei meinem S3 die Display Helligkeit auf minimum was geht, wenn ich unterwegs bin, stell ich, fals ich brauch heller, aber sonst immer minimum........!

PS: Mal überlegt ne Brille zu kaufen, ist nicht böse gemeint, aber versteh so aussagen einfach nicht........!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    0

17. Zitat Zitat von adrioid83 Beitrag anzeigen
    Also das mit der Helligkeit versteh ich nicht........!
    Ich seh nicht so gut, aber hab bei meinem S3 die Display Helligkeit auf minimum was geht, wenn ich unterwegs bin, stell ich, fals ich brauch heller, aber sonst immer minimum........!

PS: Mal überlegt ne Brille zu kaufen, ist nicht böse gemeint, aber versteh so aussagen einfach nicht........!

Ich hab Helligkeit auch immer Minimum, das reicht mir, wenn ich draußen bin stelle ich auf Auto-Helligkeit
    0

18. 22.07.2012, 23:07
    Diese Diskussionen scheinen kein Ende zu nehmen

Das Display ist gut und hat eine Top Auflösung. Die Kritik über den Quad Core finde ich übertrieben.
    Wie soll dieser seine Leistung beweisen im normalen Betrieb??? Hier sollte doch schon seit dem S2 jedes Smartphone absolut flüssig zu bedienen sein.
    Das wäre wie wenn ich mein Uralt 3210 mit dem S3 vergleiche und dann zu dem Entschluss komme das es sich mit dem S3 ja auch nicht besser telefonieren lässt
    Kurz gesagt, so lange die Leistung nicht durch komplexe Anwendungen abgerufen wird, so lange bleiben die stärken im verborgenen

0

19. Wie schon gesagt wurde, eine Revolution ist es nicht mehr.
    Aber wie soll man das auch noch machen?
    Dennoch ist es das beste, was es derzeit gibt.
    Es ist für mich das erste Gerät, wo ich komplett auf Custom Rom- und Kernel verzichten kann und mit jedem Firmwareupdate (aktuell LFB) wird es noch besser.
    Selbst alternative Launcher mag ich nicht mehr, da Touchwiz für mich perfekt ist.
    Die grafisch ausgereiften Widgets, das sortieren nach Alphabet und so weiter.
    1

20. 23.07.2012, 07:50
    Nunja, Geschmäcker bezüglich Launcher etc. unterscheiden sich. Ich persönlich kann mit dem Touchwiz nicht viel anfangen ^^

Die Zeit der Custom ROMs wird in einigen Tagen, Wochen kommen wenn es darum geht Jelly Bean auf sein Gerät zu holen...

0

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte