Video Konzertmitschnitt Soundqualität Video Konzertmitschnitt Soundqualität
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Hi zusammen!

Ich habe bei den letzten zwei, drei Livekonzerten die ich besucht habe ein Video mit dem GN gemacht und musste leider feststellen, dass die Soundqualität immens schlecht ist, sobald die Musik etwas lauter ist.

Gibt es eine Einstellung bei der man die Empfindlichkeit des Mikrofons regulieren kann?

Peinlicherweise hat meine Freundin ebenfalls ein Video mit ihrem iPhone gemacht und hatte klarsten Klang bei der Wiedergabe!

DANKE!
    0

2. Was ist schlecht? Der Bass?

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
    0

3. 05.07.2012, 11:21
    Ich nehme an, dass es einfach tierisch übersteuert ist.

Ich kenn das Problem, für Proberaummitschnitte hab ich noch kein Android-Handy (wir hatten über die Zeit 4 verschiedene HTC und 2 Samsung probiert) gesehen, dass etwas auch nur halbwegs brauchbares geliefert hätte. Die beste Qualität hatte noch ein Nokia (irgendwas älteres, deren erstes mit Touchscreen oder so), kurz danach (egal welches) iPhone.
    Ich hab lange und viel probiert und keine Lösung dafür gefunden. Sobald es laut wird, sind Aufnahmen absolut übersteuert. Und Punkt

Wir nutzen für sowas ein spezielles Stereo-Mitschnittgerät. Kost auch nur 100€ und macht einen super Klang, viel besser als jedes iPhone.

Grüße
    0

4. Ich kann nur bestätigen.
    Hab letztes Wochenende auch ein paar kurze Mitschnitte gemacht. Bei der Soundquali kann mans gleich lassen...
    0

5. Finger aufs Mikrophone...
    0

6. 05.07.2012, 14:31
    Jo. Dann haste Sound-Mumpf und Kratzgeräusche vom Finger statt Kreischen, Knarzen, und 'jaiks' - kann man Verbesserung nennen... Muss man aber nicht

Davon ab ists ja auch nicht so, dass sich so ein Mitschnitt auf nem iPhone "gut" anhören würde, es ist halt nur nicht ganz so schlimm.

Aber gut. Sind Smartphones, keine Aufnahmegeräte. Letztere können Mitschnitte wesentlich besser, taugen dafür aber als Smartphone nix *g*

Grüße
    0

7. Verbesserung, kommt immer auf die Musik an

Verstossen Mitschnitte nicht sowieso gegen das Urheberrecht?
    0

8. hier das aktuelle beispiel. könnte nicht mal mehr sagen welches lied das war und das finde ich echt grausam! es muss doch eine möglichkeit geben das zu regulieren, ohne das mic zu verstopfen...
    0

9. Ich synchronisiere mal für dich:
    Hey - Jo - Hey - Put the hands in the Air - Hey - Jo - Hey

Du könntest sie ja das nächste mal bitten leiser zu spielen

Mal im Ernst: ich habe noch nie so eine gut verständliche Videoaufnahme von einem Konzert gehört. Mit dem GN habe ich das noch nicht probiert, aber bei allen Geräten früher hätte ich auch nen Presslufthammer, Tunnelbaumaschine und Kreissäge als Audiospur einfügen können... das hätte keinen Unterschied gemacht. Gut kann auch wieder mit der Musik zusammen hängen...
    2

10. 05.07.2012, 17:21
    Zitat Zitat von D-L-G Beitrag anzeigen
    Verstossen Mitschnitte nicht sowieso gegen das Urheberrecht?
    Kommt drauf an, was du damit machst und in welchem Umfang. Wenn du dein Lieblingslied mit nem Handy mitschneidest, wird dich deswegen niemand verklagen, auch nicht, wenn du des bei YouTube hochlädst (naja, die Gema wirds u.U. sperren lassen, aber das tun die auch, wenn die Band selbst das online stellt, von daher lassen wir das Thema mal außen vor).
    Wenn du aber mit HD-Kameras da reinwackeln und dich ans FOH anstöpseln willst, um das ganze Konzert mitzuschneiden, wirst du dafür eine Genehmigung von so ziemlich jedem, der da seine Talerchen in Gefahr sieht, benötigen.
    Kommt immer sehr drauf an. Es gibt Konzerte, da darfste ohne Akkreditierung nicht mal ne Mini-Knipse mitnehmen und bei andren stört sich keiner dran, wenn du da ne HD-Schultercam mitnimmst. Komplexes Feld, aber für den persönlichen "Fangebrauch" sicher unproblematisch.
    Gibt Bands, die mögen das nicht, wenn Konzertmitschnitte (auch wenn sie noch so schlecht sind) online gestellt werden, andere unterstützen das gewissermaßen sogar.

Äh ja. Seh ich ähnlich. Versuch das mal auf nem Metallica-Konzert, da klingen dann die Kreissägen noch erträglicher
    0

11. wozu eigentlich noch mit heerscharen von Mic´s, Kabeltrommeln, Stromversorgungen, 19" Schränke und riesen Kameras rumlaufen? ein smartphone tut´s doch genauso!
    0

12. 10.07.2012, 07:38
    Smartphones sind von der Bildqualität ja noch halbwegs OK, solange sich das Licht nicht ändert - nur der Sound ist halt aua *g*

Wobei dein Szenario auch eher den ZDF-Fernsehgarten abdeckt *feix*
    N Freund von mir macht sowas beruflich... Je nach Budget der Band (sagen wir mal die anständige Variante) mit mehreren Canon 5D, zwei Profi-Camcordern (HVX200 oder besseres) und der Sound wird direkt pre-fader vom FOH gezogen - besser wirst du den mit eigenen Mikros eh nicht kriegen. Hinterher wird das alles zusammengeschnitten - und ganz im Ernst, das hat eine amtliche Quali. 2-5 Mann, n paar portable Kameras, n paar Tage schneiden, passt. Sicher, wenn eine Stadion-Band eine Stadion-Live-Bluray rausbringt, werden da andere Geschütze aufgefahren, aber das würd ich nicht als "Standard" bezeichnen.

Aber... vielleicht sollten wir doch mal wieder zum Thema kommen, sofern es hier noch eines gibt

Wenn man häufig auf Konzerte geht und gerne mal was mitschneidet, würd ich Kosten/Nutzen-mäßig das Zoom Q3 HD empfehlen. Kost 250€ rum, aber alles was merkbar besser ist, hat noch ne null hintendran und ist lange nicht so kompakt. Will sagen: das Ding nimmt man einfach mal mit, ohne sich um Akkreditierungen kümmern zu müssen.
    Ist sicherlich ein Marketingvideo, verdeutlicht aber ziemlich, was das Ding kann :

Man kann auch mal so bei YouTube rumsuchen, da gibt's einige Videos davon, auch bei low light und viel-lauter-Metal-Kram.

Edit: Ein Gerät von Zoom verwende ich übrigens auch zum Proberaummitschnitt, das kann halt kein Video, aber die Soundqualität von den Dingern ist unschlagbar.

Grüße
    0

13. 10.07.2012, 10:08
    Es will mir ums verrecken nicht einfallen wie dieser Mod hieß aaaber:
    früher beim sgs1 gabs Jemanden der einen Mod für den Ton (Lausprecher und Mic)
    geschrieben hat. Und das war auf jeden Fall besser was dabei rauskam!
    Da gibts auch Vergleichsvideos auf Youtube (Konzertmitschnitt mit und ohne Mod)

Hier im Forum und bei den Xda's sollte er zu finden sein aber ich finds einfach nicht.
    Meine mich zu erinnern dass es irgendwas mit devil oder violent oder so war.

Edit: Gefunden! Nicht devil oder violent sondern "Voodoo"
    Schau halt ob dir das taugt und obs das auch fürs Gnex gibt:

1

14. habe ich gecheckt und voodoo wäre genau das richtige, aber leider ists fürs gn nicht verfügbar...
    0

15. In der Planung war es mal
    Aber er hat/wird nicht alle Funktionen fürs Nexus hinzugefügt haben
    Link zu XDA:http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1504584

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
    0