Daten sicher löschen Daten sicher löschen
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. 01.03.2012, 11:58
    Gibt es eine Möglichkeit (APP) Daten auf dem Phone sicher zu löschen? Ein Hardreset löscht zwar alle Daten, aber überschreibt er auch den freien Speicherplatz?? Nu so sollte wirklich alles weg sein. Auch online über FindMyPhone usw. gibt es dazu keine Auskunft. Sicher, wp7 verschlüsselt die SD Karte, aber wie sicher sind gelöschte Daten wirklich weg? Grund der Frage: Mir ist aufgefallen, das gelöschte Apps, die eigentlich nichts auf dem Phone hinterlassen sollten, dennoch dieses tun. Nachzuprüfen mit der App reinstaller. Diese zeigte mir, nachdem ich diese installiert hatte, Apps, an die ich schon nicht mehr dachte, da vor langer Zeit gelöscht.
    Gruß Deli
    0

2. Gast Gast
    Ich glaube App Reinstaller nutzt ein Logfile deiner gekauften und somit installierten Apps. Selbst wenn diese kostenlos sind. Die Info hat er aus deinem Account.
    Das hat wenig mit Spuren auf deinem Phone die de Apps hinterlassen zu tun.
    Wobei ich nicht weiß ob sie das nicht doch tun.
    0

3. Der nimmt die Daten doch nicht vom Handy sondern aus deine Kauf-Liste von Microsoft!
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
    0

4. Genau so sieht es aus. Die App kann keine Daten wiederherstellen. Installier die App mal auf einem brandneuen Gerät, dann zeigt der dir trotzdem deine Apps an.

Die Daten von der SD-Karte können auch nicht mehr gelesen werden da WP7 die Daten verschlüsselt ablegt.
    0

5. 01.03.2012, 14:09
    Danke für die schnellen Antorten... Ich meine es wird ein Logfile auf dem Phone ausgelesen. Und genau das meine ich auch, Verschlüssellung hin oder her, es gibt keine wirkliche Kontrolle der Daten durch den Nutzer, da kein direkter Zugriff auf das Dateisystem (ohne Interop und Dateimanager). Wenn ich ein Dokument auf das Phone lade und danach es absolut gelöscht haben will, habe ich keine Sicherheit. Das ist bei Business Nutzung nicht immer akzeptabel. Ich habe reinstall installiert und die Möglichkeit im Account "nachzufragen" unterbunden. Dennoch wurden alle gelöschten Programme gefunden, ergo: aus einem Logfile. Das, und die Erfahrung mit Microsoft, macht mich nicht gerade zuversichtlich. Auch ein Windows 7 mit Verschlüsselung kann man auslesen, gewusst wie. Warum soll das mit der WP7 SD Card nicht auch so sein? Da wäre mir so was wie der Eraser schon willkommen....
    0

6. 01.03.2012, 14:25
    Wie hast du die Abfrage unterbunden? Wenn ich meine Datenverbindung ausschalte, findet der Reinstaller keine zuvor installierten APPs!
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
    0

7. Beim hardreset wird meines Wissens der key zum entschlüsseln verworfen. So kommt nichts mehr an die Daten.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
    0

8. Nochmal: Eine App kann nur auf die Daten zugreifen die sie selbst erstellt hat, da die Apps in einer Sandbox laufen.
    Wenn die App Daten findet dann weil sie deine Einstellung einfach ignoriert und trotzdem nachfragt.

Es gibt auf dem Phone nach einem Hardreset keine Logfiles oder ähnliches. Auch wird nach einem Hardreset die neu entstandene "Partition" mit einem neuen Key verschlüsselt.
    Es ist also schlicht weg nicht möglich was du beschreibst.

Wie schon gesagt mach den Versuch mit einer neuen Live-ID. Mach einen Hardreset und lege eine neue Live-ID an, er wird dir keine Apps zeigen die du vorher unter der alten Live-ID drauf hattest.
    1

9. 01.03.2012, 18:59
    @Chatfix: Danke für die Info. Ich hatte den Flugmodus an, somit kein Wlan, kein GSM/UMTS. Aber: es war kein Hardreset voran gegangen. Somit wird der Verlauf der Installation wohl in einem Logfile auf dem Gerät gespeichert. Wenn die Partition mit einem neuen Key verschlüsselt wird, so erübrigt sich natürlich die Frage nach den Daten....
    0

10. 01.03.2012, 19:23
    Ich weiss nicht was du gemacht hast, aber ohne Internetverbidung geht definitiv nichts. Du kannst dich weder bei Live einloggen, noch nach apps suchen. da wird keine lokale Liste abgefragt.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart T8698 aus geschrieben.
    0

11. 02.03.2012, 18:39
    @Bankai: ganz einfach :über UMTS die App installiert, dann Flugmodus. Beim ersten Aufruf der App reinstall waren alle Apps, egal ab noch installiert oder bereits gelöscht, dann zu sehen. Das machte mich stutzig. Aber die eigentliche Frage war das sichere Löschen von z.B einer .doc ohne das sie wieder herstellbar ist. Reinstall war nur der Punkt der mich stutzig machte. Lassen wir es also so. Die Erklärung des Verschlüsselns und des Keys ist für mich logisch, bietet also ein geringes Maß an Sicherheit.
    0

12. 02.03.2012, 19:23
    Das Löschen wurde soweit ja schon geklärt. Was ich aber einfach nicht nachvollziehen kann, ist die Liste die plötzlich auftaucht. Die App erfordert zunächst einen Live login, sonst geht erst mal garnichts. Erst danach beginnt sie die Liste der Apps zu laden. Das geht ohne Internetverbindung definitiv nicht. Sobald das geschehen, hast du eine Liste mit deinen Apps, die auch nach erneutem starten der App noch vorhanden ist.
    Also, wenn da im Flugmodus eine Liste da war, dann muss vorher schon mal eine Verbindung vorhanden gewesen sein.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart T8698 aus geschrieben.
    0

13. Also einfach einen Hardreset machen. Damit ist der alte Schlüssel futsch und kann nicht mehr wiederhergestellt werden
    0

14. Yep
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Pro T7576 aus geschrieben.
    0

15. 10.09.2012, 15:57
    Altes Theman, aber passende Frage. Wenn ich das Handy über MeinPhone lösche, ist es gleich zu setzen mit einem Hardreset?
    0

16. Meines Wissens ja - muss aber zugeben es aus naheliegenden Gründen noch nicht getestet zu haben.
    1