Keine Szenenauswahl möglich / ständige Abstürze des Launchers Keine Szenenauswahl möglich / ständige Abstürze des Launchers
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. An meinem HTC Desire HD (Android 2.3.5) ärgert mich schon seit einiger Zeit (auch schon mit einer älteren Android-Version) das folgende Problem: unter Personalisieren/Anzeige personalisieren lässt sich der Menüpunkt „Szenen“ gar nicht mehr auswählen, stattdessen erscheint dann jedes Mal das grüne HTC-Logo auf dem weißen Hintergrund, und der normale Home-Screen wird neu geladen. Dasselbe passiert, wann immer eine App von mir beendet wird, was aufgrund der Verzögerung von mehreren Sekunden auf Dauer noch viel mehr stört.

Aufgetreten ist dieses Problem stets nach einem Reboot des Telefons, ob er nun freiwillig war oder durch einen vorhergehenden Absturz erzwungen wurde. Beheben lässt sich der Fehler zwar vorübergehend durch ein Zurücksetzen auf den Werkszustand, aber aufgrund der jedes Mal dafür erforderlichen Neukonfiguration (ich darf das System leider nichtmal rooten, um eine vollständige Backup/Restore-Lösung zu installieren) ist dieser Workaround schon enorm nervig. Normale Kaltstarts, selbst mit zwischendurch entferntem Akku, halfen leider nicht.

Kennt ausser mir noch jemand dieses Problem und hat eventuell sogar eine weniger nervige Lösung parat?
    0

2. 15.02.2012, 17:15
    Hallo und willkommen,

also der wissen Hintergrund mit den Androiden erscheint wenn der Launcher gekillt wird, in diesem Falle "HTC Sense" wie der Prozess heisst.

Wodurch das nun passiert kann ich leider nicht sagen, Taskmanager oder dergleichen verwendest Du ja nicht, oder?

Komisch ist aber auch, das es nach einem Werkreset immer noch passiert. Eventuell führt irgendeine bestimmte App zu den abstürzen, da müsstest Du dann mal eine Zeitlang ohne zusätzliche Apps probieren auszukommen.

Ansonsten wäre es noch möglich, eventuell mal die eine RUU (ROM Update Utility) drüber laufen zu lassen. (Mit der gleichen Software-Version). Damit würden alle Dateien mal neu geschrieben werden.

Gruß
    1

3. Hallo dmue,
    Zitat Zitat von dmue Beitrag anzeigen
    also der wissen Hintergrund mit den Androiden erscheint wenn der Launcher gekillt wird, in diesem Falle "HTC Sense" wie der Prozess heisst. Wodurch das nun passiert kann ich leider nicht sagen, Taskmanager oder dergleichen verwendest Du ja nicht, oder?
    Ich hatte sie nicht (bewußt) installiert, aber eine App diesen Namens fand ich gerade durchaus vor, mit einem schwarzen rechteckigen IC (Chip) als Icon. Hab mal die Option "Automatisch starten" deaktiviert, und nach einem Reboot kurz gedacht, es hätte was gebracht, aber dem war leider nicht wirklich so. Deinstalliert bekomme ich sie leider nicht so ohne weiteres, unter "Meine Apps" im Market taucht sie gar nicht erst auf.
    Komisch ist aber auch, das es nach einem Werkreset immer noch passiert. Eventuell führt irgendeine bestimmte App zu den abstürzen, da müsstest Du dann mal eine Zeitlang ohne zusätzliche Apps probieren auszukommen.
    Nach einem Reset ist das Problem ja erstmal vorübergehend weg - aber eine danach (wieder) installierte App als Verursacher ausschliessen kann ich bislang natürlich nicht, insofern wäre das durchaus mal einen Test wert. Ich kann dann ja die Apps grüppchenweise installieren und zwischendurch immer rebooten, mal sehen ob das einen Erkenntnisgewinn bringt.
    Ansonsten wäre es noch möglich, eventuell mal die eine RUU (ROM Update Utility) drüber laufen zu lassen. (Mit der gleichen Software-Version). Damit würden alle Dateien mal neu geschrieben werden.
    Behalte ich als Option auch noch im Hinterkopf, danke!
    0

4. Aber unter Einstellungen/Apps verwalten sollte sie auftauchen,
    da kannst du sie doch deinstallieren, oder?
    0

5. Zitat Zitat von kwUAxx Beitrag anzeigen
    Aber unter Einstellungen/Apps verwalten sollte sie auftauchen, da kannst du sie deinstallieren.
    Unter Einstellungen finde ich den Menüpunkt "Anwendungen" - wenn ich darunter "Anwendungen verwalten" auswähle, sehe ich dieselben vier Tabulatoren (Heruntergeladen, Alle Anwendungen, Auf SD-Karte und Nur ausgeführte Anwendungen), wie bei der Aktivierung des Task Managers selber. Im Reiter "Alle Anwendungen" finde ich dort auch den Task Manager (Version 1.0.2120152737.174324), aber leider keine Möglichkeit zur Deinstallation desselbigen.
    0

6. Dann ist der Taskmanager offensichtlich eine System-App,
    heißt sie gehört zum ROM.

Beim Stock-ROM ist mir aber kein Taskmanager bekannt.
    hast Du ein Custom-ROM installiert und wenn ja welches?

So dem so ist, solltest Du auch Root haben
    und kannst die App z.b. via Titanium Backup deinstallieren.
    0

7. Zitat Zitat von kwUAxx Beitrag anzeigen
    Dann ist der Taskmanager offensichtlich eine System-App, heißt sie gehört zum ROM. Beim Stock-ROM ist mir aber kein Taskmanager bekannt.
    So wie hier http://cocasblog.de/2011/01/11/cyano...110111_193338/ schaut er aus...
    Zitat Zitat von kwUAxx Beitrag anzeigen
    hast Du ein Custom-ROM installiert und wenn ja welches?
    Nein, ich darf auf keinen Fall rooten.
    0

8. 16.02.2012, 02:17
    Was hast Du nicht bewusst installiert? "HTC Sense"? Das ist derLauncher und gehört zum ROM, kann man natürlich nicht deinstallieren.

Wie gesagt, du kannst testen ob es ohne zusätzliche Apps läuft, und dann Gruppenweise installieren, oder du verwendest einen anderen Launcher. GO Launcher, ADW Launcher etc aus dem Market und guckst ob es damit weg ist.

Viel mehr bleibt dir da nicht.

@kwuaxx: ab sense 3.0 ist ein Taskmanager in Sense integriert.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
    0

9. Ach schau an, warum macht htc sowas ohne bescheid zu sagen.
    Sry, das rauschte an mir vorbei....

geTapatalkert via NexusPrime
    0

10. Zitat Zitat von dmue Beitrag anzeigen
    Was hast Du nicht bewusst installiert? "HTC Sense"? Das ist derLauncher und gehört zum ROM, kann man natürlich nicht deinstallieren.
    Nein, das "sie" bezog sich auf "eine App diesen Namens" (Task Manager), eben die mit dem schwarzen rechteckigen IC (Chip) als Icon. Aber wenn das eine integrierte System-App ist, dürfte sie wohl eher nicht der Verursacher des Problems sein.
    Wie gesagt, du kannst testen ob es ohne zusätzliche Apps läuft, und dann Gruppenweise installieren, oder du verwendest einen anderen Launcher. GO Launcher, ADW Launcher etc aus dem Market und guckst ob es damit weg ist.
    Einen Versuch wäre letzterer Vorschlag wohl auf jeden Fall auch mal wert, zumal er wesentlich leichter umzusetzen ist. Falls der alternative Launcher nichts bringen sollte, probiere ich das inkrementelle Installieren der Apps danach aus. Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Anregungen!
    0

11. 16.02.2012, 07:52
    Jo, kein Ding...

Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen.
    0

12. So, ich habe den/die Auslöser meines Problems nun endlich genau lokalisieren können. Wie ich es mir ursprünglich eingefangen habe weiss ich zwar immer noch nicht (tippe auf einen heftigen SW-Crash), aber wann immer ich mir nach dem Factory Reset mittels Backup Master die System Settings wiederhergestellt und dann anschliessend (teils erst nach Wochen) das Telefon neugestartet habe, war es wieder da. Nachdem ich nun aber Backup Master angewiesen habe, nur SMSe und die Anrufliste wiederherzustellen, konnte ich auch alle anderen gewohnten Apps wieder nachinstallieren, ohne dass nun nach einem Neustart der Launcher HTC Sense wieder zu spinnen anfinge... (die alternativen Launcher hatte ich ausprobiert, die zeigten aber auch Probleme) Jetzt kann ich mich dann auch auf den April freuen, wenn wir das Update auf ICS mit HTC Sense 3.6/4.0 bekommen.
    0

13. 17.02.2012, 02:13
    Naja, hättest du früher gesagt, das Du Daten von System Anwendungen wiederherstellst, wäre es klar gewesen.

Denn das darf man grundsätzlich nicht, wie du ja nun gemerkt hast. bei Daten von Userinstallierten Apps, gibt es meistens keine Probleme... aber von System Daten sollte man die Finger lassen.

Sms sind da kein Problem.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
    0