Personal Budget, Haushaltsbuch für WP7 Personal Budget, Haushaltsbuch für WP7 - Seite 4
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 34 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 88
  1. 01.02.2012, 10:26
    @Thomas

Ich weiß nicht wie die anderen Benutzer über ein Kennwort denken, aber ich schreibe jetzt einfach mal drauf los wie ich mir das ganze vorstellen könnte (Nicht der Weißheit letzter Schluss):

IST-Zustand:
    Bestimmte bekannte Personen möchten mit dem Handy rumspielen/ ansehen usw.. Beim starten der Personal Budget APP springt jedem sofort die Ein-/ Ausgaben ins Auge, was nicht von jedem Nutzer gewünscht ist.

Soll-Zustand:
    - Kennwort muss eingegeben werden beim aufrufen von Einnahmen bzw. Ausgaben.
    - Die Erfassung von Einnahmen und Ausgaben soll weiterhin schnell und ohne Kennwort Abfrage möglich sein.
    - Der Schutz per Kennwort sollte optional zum aktivieren sein.

Das vergessen des Kennworts würde ich nicht so eng sehen bei entsprechend deutlichen Hinweis bei der Aktivierung. Sollte man das Kennwort für sein Handy vergessen, gibt es ja auch nur einen Hardreset. Optional könnte ich mir vorstellen das das Kennwort bei der Wiederherstellung automatisch zurückgesetzt wird (so extrem geheim sind die Daten ja nun auch wieder nicht).

Neue/ andere Kategoriebilder wären toll, z. B. Auto, Cocktailgals usw. Ich finde irgendwie nie ein passendes Bild zu meinen Kategorien.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft dir evtl. weiter.

Gruß
    Andreas
    0

2. @Andreas:

Das witzige an dieser Sache ist, dass ich das bereits vorgesehen hatte, vom Anfang an. Irgendwann habe ich mich dann, nämlich genau aufgrund der Geschwindigkeit, Usabilty und Sicherheitsaspekten dagegen entschieden. Auch in meinem Ansatz sollte es optional sein. Die Version, die gerade bei Microsoft beim Test ist, enthält bereits ein paar Kleinigkeiten, die hier angeregt wurden, z.B. das Abschließen von Eingaben mittels Button.

Das optionale Kennwort werde ich integrieren, ich habe auch bereits damit begonnen, die bereits vorhandene, aber deaktivierte, Infrastruktur zu testen. Aber es gibt noch ein paar Punkte, die ich noch absichern möchte, bevor ich es aktiviere. Man muss sich ja auch vorstellen, dass jede Änderung am Programm intensiv getestet werden muss, niemand möchte seine Daten verlieren oder irgendwann die Anwendung nicht mehr öffnen können -- liest man ja immer wieder im Marketplace, dass das passiert
    Aber nochmals, diese Änderung kommt als nächstes.

Viele Grüße und besten Dank nochmals fürs Feedback,

Thomas
    0

3. 01.02.2012, 21:35
    Zitat Zitat von WP-7 Beitrag anzeigen
    @Thomas

Ich weiß nicht wie die anderen Benutzer über ein Kennwort denken, aber ich schreibe jetzt einfach mal drauf los wie ich mir das ganze vorstellen könnte (Nicht der Weißheit letzter Schluss):

IST-Zustand:
    Bestimmte bekannte Personen möchten mit dem Handy rumspielen/ ansehen usw.. Beim starten der Personal Budget APP springt jedem sofort die Ein-/ Ausgaben ins Auge, was nicht von jedem Nutzer gewünscht ist.

Soll-Zustand:
    - Kennwort muss eingegeben werden beim aufrufen von Einnahmen bzw. Ausgaben.
    - Die Erfassung von Einnahmen und Ausgaben soll weiterhin schnell und ohne Kennwort Abfrage möglich sein.
    - Der Schutz per Kennwort sollte optional zum aktivieren sein.

Das vergessen des Kennworts würde ich nicht so eng sehen bei entsprechend deutlichen Hinweis bei der Aktivierung. Sollte man das Kennwort für sein Handy vergessen, gibt es ja auch nur einen Hardreset. Optional könnte ich mir vorstellen das das Kennwort bei der Wiederherstellung automatisch zurückgesetzt wird (so extrem geheim sind die Daten ja nun auch wieder nicht).

Neue/ andere Kategoriebilder wären toll, z. B. Auto, Cocktailgals usw. Ich finde irgendwie nie ein passendes Bild zu meinen Kategorien.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft dir evtl. weiter.

Gruß
    Andreas
    Seh ich auch so. Man muss ja als Passwort 32 Stellen oder so nehmen, dann vergisst man das auch nicht. Vielleicht kann man ja auch die hier angesprochene Sicherheitsfrage mit einbauen. Wenn man's dann noch verdaddelt, dann halt Pech. Weiß aber auch nicht wie das alles Programmiertechnisch umzusetzen ist. Nicht das ich wieder unmögliche Dinge fordere Dann bin ich jetzt aber auch mal gespannt Wanne das update gibt. gruß
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
    1

4. Hab mal ne ganz blöde Frage: Wie kann ich neue Ausgaben und Einnahmen hinzufügen? Wenn ich unten aus Erfassung drücke, kommt da nur ein Kalender. Liegts daran, dass ich nur die Testversion hab?
    0

5. @jojo_212: Nein, es liegt nicht an der Testversion, sondern an der Zuteilung der Sichtbarkeit von Kategorien für Benutzer. Das Problem und die Lösung: Für jeden Benutzer kann eingestellt werden, welche Kategorien für den Benutzer sichtbar sind. Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, dann wird keine Sichtbarkeit gesetzt (in der nächsten Version wird die für neue Benutzer automatisch gesetzt).

Wie setzt man die Sichtbarkeit: Gehe bitte auf Kategorien, bleibe mit dem Finger auf einer Kategorie bei Einnahmen oder Ausgaben, wähle bitte "Editieren" und aktiviere bei den Kategorien, die du sehen willst "Kategorie ist für Benutzer sichtbar".

Ich hoffe, dass dein Problem damit gelöst ist

Viele Grüße,

Thomas
    0

6. Ja, mein Problem ist damit gelöst. Danke. Ich werd mir die App mal 2 Wochen angucken und wenns passt, sind die 2.49 dein
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
    1

7. 04.02.2012, 05:05
    Ich teste seit gestern diese nette App. Leider unterstützt sie bisher keine unterschiedlichen Währungen. Ich habe teilweise laufende Kosten in €, vor Ort zahle ich aber z.B. in Dollar. Das die App die Währungseinstellung der Handy-Regionseinstellung nutzt, hilft da leider nicht weiter.

Eine Option mit der man die Währungen den Ausgaben/Einnahmen anpassen kann (z.B. auch mit automatischer Umrechnung dank Online-Wechselkursabfrage) wäre daher echt toll

Kann man die Statistiken tatsächlich jeweils nur per Monat ansehen und nicht per freier (auch monatsübergreifender) Datumseingabe (z.B. 23.01. bis 15.02.)?
    0

8. @zacman: Vielen Dank für dein Feedback.

Grundsätzlich ging ich davon aus, dass man im heimatlichen Währungsbereich operiert
    Die Idee mit dem Währungsumrechner gefällt mir aber sehr gut und hatte das auch anfänglich eingeplant. Ich habe es dann verschoben in meinen Features, da wenn man z.B. in den USA ist, zahlt man ja großteils mit Kreditkarte, der Währungskurs und die vollständigen Kosten stehen erst bei der Abrechnung fest (es wird ja Kreditkartengebühr für jede Buchung in Fremdwährung verrechnet).

Die Statistiken: Ich persönlich bin ein großer Freund von variablen Statistiken und technisch wäre das ja auch alles überhaupt kein Problem. In verschiedenen anderen Anwendungen von mir gibt es z.b. immer die letzten 30 Tage, aber ein Haushaltsbuch wird geführt und abgeschlossen wie eine Firmenbilanz, mit Abschluss des Monats beginnt eine neue Berechnungsperiode. Daher würden z.B. Differenzen, Summen usw, über einen anderen Zeitbereich auch kaum von Interesse sein und inhaltlich keinen Sinn haben. Aber, zeigt man z.B. nur die letzten Tage von Ausgaben, dann macht es sicher einen Sinn, derzeit muss man ja auch nur das Monat umschalten und schon kann man zurück blicken. Ich bin aber sehr offen für Ideen, wo eine variable Statistik Sinn macht im Haushaltsbuch. Wenn es dir darum geht, dass du die Ausgaben von einem bestimmten Zeitbereich möchtest (also Summe über einen Bereich), dann hat es einen Sinn und für Statistiken bin ich immer zu haben

Viele Grüße und besten Dank nochmals,

Thomas

---------- Hinzugefügt um 08:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

@All: Ist jemand von euch Österreicher?
    Wenn ja, möchte ich euch kurz eine Geschichte erzählen, die mich ziemlich schmerzt und mich etwas verzweifeln lässt, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Vorweg, jemand in Österreich hat mir einen * gegeben, leider ist er auch der erste Bewerter und daher bildet er das Gesamtbild ab. Ich bin selber Österreicher und habe meine Anwendung natürlich verteidigt.
    Der Bewerter kritisiert, dass es keinen Abgleich zum Girokonto gibt, natürlich gibt es den nicht, ist ja auch keine Banking-App, sondern eher eine Bilanz-App, für die persönlich Bilanz. Auf jeden Fall kritisiert er mich jetzt, dass ich selber bewertet habe. Ich habe versucht mit Ihm über Zune Kontakt aufzunehmen und bin leider gescheitert. Ich kann aber auch nicht zulassen, dass eine Meinung das Produkt hinunter zieht.

Wenn irgendwelcher Leute hier sind, die einen österreichischen Account haben und meine Anwendung mögen, bitte ich Sie, diese zu bewerten. Die Weiterentwicklung von Anwendungen ist auch davon abhängig, welche Bewertungen die Kunden abgeben, wenn eine Anwendung verschwindet, kann sich die Weiterentwicklung nicht finanzieren. Das ist zwar im österr. Markt noch nicht so wichtig, da dieser klein ist, aber es schmerzt mich natürlich besonders, wenn das in meinem Heimatland passiert und grundlos passiert.
    0

9. 04.02.2012, 10:17
    Schon geschehen.
    Hätte noch ein Anliegen, bevor ich definitiv zu Personal Budget wechsle:

Wird es in näherer Zukunft eine Möglichkeit des Imports aus anderen Programmen geben? Ich habe enorm viele Finanzdaten mit der Software SPB Finance (Windows Mobile), aus welcher ich in den Formaten QIF, CSV, Excel und OFX/QFX exportieren kann. Die Übernahme dieser Daten wäre mir sehr wichtig.

Zitat Zitat von Thomas K Beitrag anzeigen
    @zacman: Vielen Dank für dein Feedback.

Grundsätzlich ging ich davon aus, dass man im heimatlichen Währungsbereich operiert
    Die Idee mit dem Währungsumrechner gefällt mir aber sehr gut und hatte das auch anfänglich eingeplant. Ich habe es dann verschoben in meinen Features, da wenn man z.B. in den USA ist, zahlt man ja großteils mit Kreditkarte, der Währungskurs und die vollständigen Kosten stehen erst bei der Abrechnung fest (es wird ja Kreditkartengebühr für jede Buchung in Fremdwährung verrechnet).

Die Statistiken: Ich persönlich bin ein großer Freund von variablen Statistiken und technisch wäre das ja auch alles überhaupt kein Problem. In verschiedenen anderen Anwendungen von mir gibt es z.b. immer die letzten 30 Tage, aber ein Haushaltsbuch wird geführt und abgeschlossen wie eine Firmenbilanz, mit Abschluss des Monats beginnt eine neue Berechnungsperiode. Daher würden z.B. Differenzen, Summen usw, über einen anderen Zeitbereich auch kaum von Interesse sein und inhaltlich keinen Sinn haben. Aber, zeigt man z.B. nur die letzten Tage von Ausgaben, dann macht es sicher einen Sinn, derzeit muss man ja auch nur das Monat umschalten und schon kann man zurück blicken. Ich bin aber sehr offen für Ideen, wo eine variable Statistik Sinn macht im Haushaltsbuch. Wenn es dir darum geht, dass du die Ausgaben von einem bestimmten Zeitbereich möchtest (also Summe über einen Bereich), dann hat es einen Sinn und für Statistiken bin ich immer zu haben

Viele Grüße und besten Dank nochmals,

Thomas

---------- Hinzugefügt um 08:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

@All: Ist jemand von euch Österreicher?
    Wenn ja, möchte ich euch kurz eine Geschichte erzählen, die mich ziemlich schmerzt und mich etwas verzweifeln lässt, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Vorweg, jemand in Österreich hat mir einen * gegeben, leider ist er auch der erste Bewerter und daher bildet er das Gesamtbild ab. Ich bin selber Österreicher und habe meine Anwendung natürlich verteidigt.
    Der Bewerter kritisiert, dass es keinen Abgleich zum Girokonto gibt, natürlich gibt es den nicht, ist ja auch keine Banking-App, sondern eher eine Bilanz-App, für die persönlich Bilanz. Auf jeden Fall kritisiert er mich jetzt, dass ich selber bewertet habe. Ich habe versucht mit Ihm über Zune Kontakt aufzunehmen und bin leider gescheitert. Ich kann aber auch nicht zulassen, dass eine Meinung das Produkt hinunter zieht.

Wenn irgendwelcher Leute hier sind, die einen österreichischen Account haben und meine Anwendung mögen, bitte ich Sie, diese zu bewerten. Die Weiterentwicklung von Anwendungen ist auch davon abhängig, welche Bewertungen die Kunden abgeben, wenn eine Anwendung verschwindet, kann sich die Weiterentwicklung nicht finanzieren. Das ist zwar im österr. Markt noch nicht so wichtig, da dieser klein ist, aber es schmerzt mich natürlich besonders, wenn das in meinem Heimatland passiert und grundlos passiert.
    0

10. @ErwinE17: Super, vielen, vielen Dank. Das bedeutet mir wirklich viel. Ich habe in diese Anwendung mein Herzblut investiert

Bezüglich Import: Wir können gerne darüber reden, wie eine solche Schnittstelle aussehen könnte und dann ist der Import auch möglich. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht schreibst du mich einfach mal privat an und kannst mir eine Beispieldatei senden (am besten als CSV). Die Schnittstelle könnte dann so aussehen, erste Spalte ist Datum, zweite Spalte ist Kategorie, dritte ist eventueller Text und vierter ist Betrag. Wenn das so wäre, kann ich mir einen Import relativ einfach vorstellen.

Viele Grüße und besten Dank,

Thomas
    0

11. 04.02.2012, 12:21
    Hallo Thomas!

Was für die App super wäre (bzw. eben für mich) eine Option wo man einstellen kann, dass der aktuelle Betrag für den nächsten Monat übernommen wird, also der Zähler auf der Startseite nicht auf 0 gesetzt wird.
    Das Geld was ich am Ende eines Monats übrig habe, habe ich auch im nächsten Monat als Kapital zur Verfügung (wenn ich es halt nicht spare).
    0

12. @joergi1234: Hallo! Was jetzt schon geht ist, dass wenn du in "Einnahmen vs. Ausgaben" gehst und dort auf "Textuelle Darstellung" und nach unten scrollst, siehst du jetzt schon die Gesamtsumme Einnahmen und Ausgaben mit Differenz fürs ganze Jahr. Was ich mir vorstellen kann und möglich wäre, ohne den "Bilanzgedanken" der Anwendung zu gefährden, ist, diese Zahl hier auch auf dem Startscreen, zusätzlich zur monatlichen Bilanz anzuzeigen, es wäre auch noch genug Platz dort verfügbar... Würde so etwas dir auch genügen?
    0

13. Hallo Thomas, bitte bitte, mach die Wolke in dem neuen Logo weiß, sonst denk ich immer, ich hab einen Fleck auf dem Display
    0

14. @raedwulf76: Hab ich schon gemacht, wird bei der nächsten Version weiß werden. Habe dieses Kommentar zum Logo zu spät gelesen, da war es schon in der Zertifizierung
    0

15. 04.02.2012, 14:06
    Danke für die Antwort.

Also ehrlich gesagt würde mir ein Anzeigen der Einnahmen Ausgaben und Differenz des gesamten Jahr hinweg leider nicht viel bringen.
    Meine Situation ist nämlich folgende....
    Ich bin Student und arbeite nebenbei einen Monat im Feber, einen im April und dann im Juni, Juli, August.
    Ich habe Erspartes im Feber und mit dem muss ich bis April auskommen. Dh im März wird der Zähler auf 0 gesetzt und somit habe ich kein Geld mehr, und jeder Eintrag führt dazu das Minus angezeigt wird, da keine Einnahmen...
    Habe es jetzt so gelöst, dass ich immer den Differenzbetrag am 1. des Monats eintrage als "Erspartes" unter Einnahmen.
    Die Einnahme vs Ausgaben ist dadurch bei mir verfälscht, da ich dann jeden Monat einen Betrag hinzufüge, der eigentlich keiner ist, nur der Vormonat an Ersparten. Daher würde eine solche Anzeige bei mir nicht viel bringen!

Vielleicht ist es aber in Zukunft dennoch möglich eine Einstellung, die den Differenzbetrag aus Einnahmen und Ausgaben des Monat auf den nächsten Monat übernimmt und mit dem Betrag startet.
    0

16. @joergi1234: Dieser Punkt ist sehr gut. Ich überlege mir mal, wie das integrierbar wäre und wie ich dir helfen kann. Es ist mir ein Anliegen, dass Dinge, die für viele interessant sind, auch in die Anwendung kommen (wenn auch nur optional )

Ich werde hier in Kürze eine Liste veröffentlichen, was in die nächste Version kommen wird und würde mich dann über eine anregende Diskussion sehr freuen

Viele Grüße und besten Dank euch!!!

Thomas
    0

17. 04.02.2012, 16:11
    Vielen Dank für die positive Aufnahme!
    Würde mich sehr freuen, wenn das umgesetzt werden würde...

Liebe Grüße
    1

18. 05.02.2012, 03:47
    Zitat Zitat von Thomas K Beitrag anzeigen

(...)

Wenn es dir darum geht, dass du die Ausgaben von einem bestimmten Zeitbereich möchtest (also Summe über einen Bereich), dann hat es einen Sinn und für Statistiken bin ich immer zu haben
    Ich erkläre vielleicht mal kurz den Hintergrund meiner Feature-Wünsche: Ich reise gerade quer durch die Welt und zahle da natürlich nicht mit Euro sondern entweder in der jeweiligen Landeswährung oder in US Dollar.

Für die jeweiligen Länder würde ich gerne wissen, wieviel ich dort ausgegeben habe. Da sich der Aufenthalt aber natürlich nicht an die Monatsgrenzen hält sondern monatsübergreifend ist, hilft mir die Monatsstatistik da nur bedingt weiter. Eine Möglichkeit Ausgaben z.B. im Zeitraum 22.01.2012 bis 19.02.2012 anzusehen wäre daher extrem hilfreich.

Und ja, ich weiß, dass ein Haushaltsbuch für das was ich eigentlich erfassen will, ein wenig Overkill ist und mir vermutlich ein Excel-Sheet genügen würde. Aber die Erfassung der Daten per Live-Tile ist eben genial einfach, weswegen ich die App eben gerne für meine Zwecke "missbrauchen" würde
    1

19. Ich teste die feine App auch derzeit und da stellt sich mir gleich zu Beginn eine Frage:
    Kann ich irgendwie einen "Startbetrag" eingeben? Es geht mir darum, dass ich meinen derzeitigen Kontostand als diesen Startbetrag eingeben kann und davon ausgehend dann im Laufe des Monats Einnahmen und Ausgaben verbuchen kann. So würde es für mich irgendwie mehr Sinn ergeben, zumal ich bspw. die Miete am Monatsbeginn zahle, mein Gehalt aber Mitte des Monats kommt. So habe ich bis zur Mitte des Monats in der Monatsansicht ein Minus, was ja zum Glück nicht dem derzeitigen Kontostand entspricht.

Ich hoffe, das is halbwegs verständlich ausgedrückt!?
    0

20. @Vibrationsbaer: Gute Frage. Antwort ist die Folgende: Was ich machen werde ist die Integration eines Übertrages, der nicht in die Statistik eingebunden ist und auch editiert werden kann. Dieser Übertrag besteht aus einem errechnetem Anteil und einem benutzereditierbaren Anteil (je Monat). Dieses Feature wird dein Problem beheben.

Aber: Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es bei Personal Budget darum geht eine persönliche Bilanz zu erstellen, und zwar jedes Monat. Es geht nicht darum, wie viel Geld man auf dem Konto hat oder ob man mit Kreditkarte oder mit Bargeld etwas bezahlt. Daher ist der Übertrag eine Möglichkeit zwar das Gewünschte zu ermöglichen und den Bilanzgedanken zu erhalten, aber ich möchte kein Abbildung der persönlichen Konten erstellen.

Dieses Übertragsfeature ist bereits in Entwicklung.

Viele Grüße und besten Dank für das Feedback,

Thomas
    0

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 34 ... LetzteLetzte