Ergebnis 21 bis 29 von 29
-
blaubarschboy94 Gast
GPU beschleunigt aber ich glaube auch die CPU trägt dazu bei - sogesehn Hardware beschleunigung
-
- 06.10.2011, 18:51
starten der apps/navigation in den apps.
Das geht leider bei android und ios schneller!
Ausserdem würde der browser dann schneller sein: sgs2: 3 sekunden für areamobile, hd7: 12-14 sekunden!
-
- 06.10.2011, 19:04
-
Gehöre zum Inventar
- 06.10.2011, 19:18
So, dann schauen wir uns mal die ganzen Behauptungen hier an und klopfen sie auf ihren Wahrheitgehalt ab:
1.) Dual-Core braucht weniger als Single-Core
Wenn du bei beiden Prozessoren denselben Herstellungsprozess nutzt (sagen wir mal 45 nm, Silicon on Insulator) und sie dieselbe Architektur nutzen (und auch alles andere wie Caches dupliziert wäre, was es meistens nicht ist), dann ist der Single-Core in etwa gleichzusetzen mit einem Dual-Core, bei dem ein Kern komplett abgeschaltet wurde was den Verbrauch betrifft. Arbeiten beide Kerne dann braucht der Dual-Core auch mehr. Die ganze Geschichte stammt aus Zeiten der Dual-Core-Einführung am PC als eben die Dual-Cores in einem neueren Prozess hergestellt wurden und unterm Strich dann ein Dual-Core mit beiden Kernen soviel brauchte wie ein Single-Core der noch im alten Prozess war. Das lässt sich so pauschal aber sicher nicht auf die aktuellen Smartphone-Prozessoren übertragen. An der Akkulaufzeit haben aber die Prozessoren am PC wie am Telefon ohnehin eher weniger Anteil - da schlagen eher die Displays und die Funkmodule zu (WLAN, 3G).
2.) Dual Core bringt schnellere Apps
Jein, die Starts werden wohl auf nem aktuellen 1,2 Ghz Dual-Core kaum schneller sein als auf nem aktuellen 1,2 Ghz Single-Core. Selbiges wird bei den meisten Apps für die Ausführung gelten. Hintergrund ist, dass Parallelprogrammierung ziemlich aufwendig ist und die meisten Apps daher schlicht und ergreifend nicht parallelisiert sind. Bei Spielen könnte das jedoch mit der Zeit zum Tragen kommen - da wird oft mehr Optimierungsaufwand hineingesteckt. Bei normalen Apps ist aber ohnehin der CPU den Großteil der Zeit langweilig.
2 b) Browserperformance
Da ist momentan auch einiges an Halbwissen im Umlauf - leider. Die Tatsache, dass der IE9 die Ausgabe über die GPU beschleunigt hilft einem nicht zwangsläufig bei den Ladezeiten der Webseiten. Selbiges gilt für die JavaScript-Optimierung. Während ersteres bei den meisten Webseiten allenfalls beim Scrolling etwas bringt, so man nicht HTML5 zum Grafik-Rendering nutzt (SVG, Canvas) bringt letzteres eben was bei Berechnungen im Browser. Die Bilder, etc. müssen aber trotz der Beschleunigung genauso geladen werden wie bisher und das DOM wird auch von der CPU aufgebaut. Insofern sind sich auch glaub ich soviele Leute uneinig darüber ob der IE9 jetzt schneller ist oder nicht
3.) Bessere GPU brächte mehr
Wieso das im Fall des Webbrowsers nicht so ist steht im obigen Bereich. Allerdings ist die Adreno 200 aus den bisherigen Geräten tatsächlich SEHR schwachbrüstig, was man immer mal wieder merkt. Bzgl. der Scrolling in manchen Apps wären auch immer noch die Entwickler gefragt - Microsoft hat hier mit Mango tatsächlich sehr große Fortschritte gebracht. Teilweise liegt es jedoch einfach am Umgang der Entwickler mit DataBinding und dem Nachladen von Daten.
Fazit:
Also meine Meinung unterm Strich ist, dass es momentan mehr bringt einen schnellen Single-Core zu verbauen als einen langsameren Dual-Core. Bei den GPUs müsste die Baseline angehoben werden - also die Mindestleistung, die die GPU zu erbringen hat - sonst kommt bei uns Usern nichts davon an. Allenfalls brächten Multi-Cores etwas wenn mehrere Anwendungen größere Berechnungen gleichzeitig ausführen müssten - da das aber im momentanen Multi-Tasking-Modell ohnehin nicht erlaubt ist, brächte es wohl eher wenig.
-
blaubarschboy94 Gast
eben
-
Gehöre zum Inventar
- 10.10.2011, 09:39
LTE und Dual-Core-Prozessoren in Planung / Entwicklung:
http://derstandard.at/1317019769199/...l-Core-Support
-
Fühle mich heimisch
- 10.10.2011, 10:10
Wenn es technisch möglich ist und kaum Nachteile bzgl. Akkuverbrauch bringt sollte man Dualcore gerne einsetzen. Unter 7.5 bringt es zwar noch nichts aber warum sollte man darauf verzichten.
Nur weil es mehr oder weniger gleiche Hardware unter Wp7.x gibt sollte man nicht den gleichen Fehler wie iPhone-User begehen. Dort werden ja technische Fortschritte auch erst aktuell wenn sie im aktuell iPhone verbaut werden.
Und ja, bei mir ruckeln Apps. Z.b. die Facebook-App beim Scrollen. Die Videoaufnahme in 720p ruckelt beim aufnehmen und bei bestimmten Live-Tiles (WLAN Dashboard) ruckelt der Startscreen.
-
Bin hier zuhause
- 10.10.2011, 12:38
Hängt von den Herstellern ab - sie müssten ihre Kamera-Apps auf Dualcore anpassen. Ist aber trotzdem auch noch stark vom Grafikprozessor und vom Arbeitsspeicher abhängig.
Hängt vom Browser ab. Prinzipiell reicht ein Singlecore vollkommen aus. Ein Dualcore würde da erst Sinn machen, wenn Flash unterstützt wird. Und auch dann muss der Browser von MS entsprechend optimiert werden.
Nein. Die Installationsdauer hängt von der Geschwindigkeit der Internetverbindung, der Größe des Arbeitsspeichers und der Schreibgeschwindigkeit des Festspeichers ab. Die Anforderungen an die CPU sind dabei sehr gering.
Ebenfalls wenn dann nur sehr geringfügig. Beim Starten bzw. Laden ist in erster Linie ein schneller und großer RAM von Vorteil.
Hier geb ich dir Recht, allerdings spielt da der Grafikprozessor dennoch die wichtigere Rolle.
Hängt auch in erster Linie am Grafikprozessor.
Ich kann da auch nur sagen, dass Dual-Cores keine entscheidenden Verbesserungen bringen würden. WP7 rennt auf Single Cores dermaßen gut, dass es nicht nötig ist. Auf dem trägen Android siehts da ganz anders aus.
Und wer sich mal in den Foren der Dual-Core Handys umsieht, der stellt fest das die 2 Kerner durchaus sehr stark am Akku fressen.
-
Fühle mich heimisch
- 10.10.2011, 18:52
Ich hab da mal eine Verständnisfrage: Gibts denn hier nicht WP-Modelle deren Speicher so abartig langsam sein soll, daß die Ladezeiten schon ewig sind? Wäre denn gerade bei denen der Doppelkern nicht eher unsinnig, zumindest was die Ladezeit angeht? Der berühmte Flaschenhals, wenn nix kommt was berechnet werden kann, sitzen die "Rechner" auch rum und langweilen sich. M.M.n. bringen Doppelkerne erst dann was wenn der Rest des Systems mithalten kann. Und das scheint mir aktuell einfach nicht so. Auch wenn mir mein Omnia 7 pfeilschnell erscheint.
Zu den ständigen Ladezeitvergleichen im IE: Bitte Leute, was macht ihr mit den "gewonnen" 5 oder 8 Sekunden? Geht ihr diese Zeit früher in Rente, oder fahrt schnell einkaufen?Wir sind doch nicht auf der Flucht. Und wer in einem normalen Tempo liest, ist dann eh die nächsten Minuten beschäftigt. Ob er nun 5s früher angefangen hat - oder nicht