Android Systemapps deinstallieren/deaktivieren!+Tricks Android Systemapps deinstallieren/deaktivieren!+Tricks
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. Hallow Leute

In diesem Thread geht es um das optimieren von Android-basierten Smartphones, in dem wir unnötige Dienste/Apps ausschalten und neue, bessere installieren, die auch teilweise alte ersetzen.

Außerdem sind noch andere Optimierungen und Verbesserungen dabei.

Ich bin schon fleißig dabei Android 2.33 System Apps zu killen mit nem rootet Galaxy S2.

Aber ich habe auch nicht vor, google zu nutzen bzw. einen googleaccount mit meinem handy zu verknüpfen und ich brauch auch kein apps, die mich voll ausspionieren.

Daher mache ich jetzt eine Grundreinigung.

Und es gibt hier sicherlich einige, die auch nicht Nackt durch die City laufen würden wollen..

Daher würde ich sagen, macht doch einfach mit und sagt, was ihr so deinstalliert und deaktiviert habt mit dem Titanium Backup App (alternativ: SystemAppRemover )

Hier sind noch paar Infos zu Android ohne Google (ironischer Weise über Google Suche)
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...google+account

Voraussetzungen:

Android-Phone
    Superuser Rechte (ROOT)
    MyPhoneExplorer (MyPE)
    Titanium Backup (alternativ: SystemAppRemover)

Also ist etwas experiementel, aber das ist auch die natürlich Lernweise des Menschen.

Vorgehensweise: erst wird alles gesichert mit dem Batch-Vorgang von Titanium Backup
    Also auf Sichern/Wiederherstellen > Menubutton drücken > Batch > Alle User Apps und Systemdaten sichern > GO!

Achtung:
    Häckchen raus, bei [ ] Land, Sprache, Zeitzone (falls es beim ersten mal abstürzen sollte)

Danach speichern wir es auf unseren PC mit MyPhoneExplorer.
    Einfach bei Dateien > Memory Stick > TitaniumBackup via Drag&Drop auf den PC rüberziehen und somit sichern.

(Falls er TitaniumBackup nicht anzeigen sollte, einfach bei MyPE rechtsklick auf das Verzeichnis und "Alle Verzeichnisse laden", so aktualliesiert er die Liste)

So jetzt haben wir einen Backup! Der ist zu finden auf der SD-Card bzw. dem Speicher im Telefon, welcher als SD Card verwendet wird (ich hab aktuell noch keine SD-Card drin..= Mype>Dateien>Speicherkarte

Bis jetzt habe ich folgende Systemapps deinstalliert (-) und deaktiviert (#)

(alle Apps waren auf dem Samsung Galaxy S2 mitdabei, Android System Apps werden mit einem Stern * markiert oder sind auch zu sehen an 2.3.3 am Ende.
    Ich bin mir aber nicht sicher, was genau zu Android gehört oder evtl. nur zu Samsung, daher können manche Systemapps nicht mit einem * markiert sein.

MOD-EDIT: Wollt ihr Pakete auf eurem Gerät deinstallieren/deaktivieren, seid sicher, dass ihr keine fürs System Pakete wichtige abschiesst.

(evtl. Kommentare in Klammern)

Liste der deaktivierten/entfernten Apps

# *Android-Live-Hintergrund 2.3.3
    # Ap Mobile 11.04.17.01
    # com.samsung.app.playreadyui 2.3.3
    # com.sec.android.app.samsungapps
    # Email 1.0
    # Email 3.0.0.1 (Emailapps bis auf weiteres deaktiviert, wird evtl. wieder reaktiviert, teste)
    # *Helv Neue S 1.0 (weiß noch nicht was das ist, teste)
    # *IMEITracker 2.3.3 (wofür ist der denn wohl?
    # Konto und Sync Einstellungen 2.3.3
    # Microbes 2.3.3
    # Musik 1.1 (hab nen alternativen Player)
    # Netzwerkstandort 1.0.0
    # *Perso 2.3.3 (was für ein Perso?)
    # Samsung TTS 1.0
    # Samsung Konto 1.0
    # Samsung Tastatur 2.3.3
    # Serial Number Read/Write
    # Software-Aktuallisierung 2.0.0
    # Suche 1.1.2.64376 (google)
    # Tips zum Home-Bildschirm
    # uTrack 1.0 (Track? not me.. teste)
    # *wssyncmInps 1.0.0

- DRM-geschützter Content-Speicher
    - Market Updater 1.0
    - News & Wetter 1.3.04
    - Maps 5.2.1
    - Google Backup Transport 2.3.3
    - Market Feedback Agent 2.3.3
    - Google Mail 2.3.4.1
    - Google Partner Setup 2.3.3
    - Street View 1.7.0.4
    - Google Kalender synchronisieren 2
    - Talk 1.3
    - Youtube 2.1.6
    - Pressreader 1.4.0.0513
    - Game Hub
    - Social Hub
    - Musik Hub
    - Reader Hub
    - com.orange.authentication.simcard
    - Kies air 11.04.15.1
    - DRM Inhaltsstartprogramm 1.0
    - Kies über WLAN 1.2.0
    - Samsung Apps 2.5.037
    - SNSAccountsMS 1.0
    - SnsImageCache
    - Chat 1.00.10201
    - DRM-Inhalt 2.3.3
    - Kalender 1.0 (Kalender 1.1 war auch drauf und ist noch aktiviert)
    - Wetteransicht Ozean 1.0
    - Wetteransicht Wind 1.0
    - SyncmIDS 1.0
    - QMACP 2.0
    - Zinio Reader 1.0.0309

-# Die Liste wird ständig erweitert, auch mit Kommentaren und später evtl. Beschreibungen

---

Hier gibt es einen entsprechenden Thread bei XDA-Devs:
    http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1069924 (Applications Safe To Remove)

Es werden wohl noch einige mehr Apps abgeschaltet bzw. ersetzt.

Manche Apps habe ich ohne Backup runtergeschmissen. Meistens vorinstallierte Fremdapps (zB Accuweather)

Comments commen noch . com ;? Gebt auch selber Comments ab zu verschiedenen Apps.

Eine Gesamtliste der Apps aus purem Android 2.3.3 wäre noch super!
    Wer die Möglichkeit dazu hat, bitte nutzen, diese hier in den Thread zu bringen.

---

Man kann alles verbessern und optimieren, bis es OPTIMAL ist und bis dahin braucht es seine Zeit bzw. Forschung und Entwicklung.

____
    Hab heute den ganzen Tag rumexperementiert und hab jetzt mein Phone schon fast, wie ich es haben wollte, aber wird alles noch weiter verbessert.

In der Zwischenzeit könnt ihr ja Feedback abgeben..

PS: Helft ruhig mit, ladet euch die oben genannten Tools und Apps und experementiert selbst und sammelt Erfahrung.

bis dann.

stay tuned!
    1

2. Ganz große Klasse!Heißt das jetzt du benutzt auch nicht den Market?
    Finde ich völlig unnötig,aber irgendwie muss man ja anscheinend die Zeit Totschlagen.
    0

3. 29.05.2011, 22:42
    Ich frage mich auch wie man ohne Market an Titanium Backup Pro kommt? Der BatchVorgang ist nämlich nur dort verfügbar oder war da etwa doch jemand im Market... ?

Naja für Leute mit GooglePhobie sicher okay aber ob man sich dann ein AndroidPhone holen sollte ist meiner Meinung nach auch äußerst fraglich...

...via Tapatalk
    2

4. @DirtyIdiot

Ja, ich benutze nicht den Market! Gibt ja noch viele andere Quellen für Apps...

@elburna

Was bleibt anderes übrig ? Apple ? Niemals.

Die besten Smartphones laufen eben mal mit Android.

Android ist aber frei konfigurierbar und deshalb kann man auch das ganze komplett umkrämpeln und so umbauen, das man es nach seinen wünschen und vorlieben nutzt und ohne die Superdatenkrake Google.

Wer will kann google auch behalten.. ist für viele eh schon zu spät, da lohnt sich es nicht mal es alles zu entfernen.

Aber es geht nicht nur darum, sondern um eine generelle Optimierung des Android-Systems.
    0

5. 30.05.2011, 06:22
    Meine Liste findest Du hier: http://www.pocketpc.ch/lg-optimus-sp...eim-lg-os.html

Mittlerweile etwas erweitert (noch nicht nachgetragen, da noch am Testen).

Die Methode ist, auch wenn es nicht um das Löschen von Google geht, sinnvoll, weil es Arbeitsspeicher schafft und das Gerät spürbar schneller macht. Man fährt ja auch nicht das ganze Jahr mti dem Urlaubsgepäck im Kofferaum durch die Gegend...
    0

6. 30.05.2011, 15:26
    Kannst du das Wort "optimieren" aus dem Thread Titel weg lassen? Das was du da vor hast hat doch mit Optimierung nicht das geringste am Hut. Das nennt sich Gebastel für Leute mit zu viel Zeit und Paranoia.

Nur weil das Phone noch funktioniert wenn du etwas weg lässt heisst das noch lange nicht das du etwas optimiert hast. Wenn ich bei einem Auto die Bremsen ausbaue wird der Motor trotzdem starten, nur beim Bremsen wirds gefährlich.

Zeug raus schmeissen und danach schauen ob es noch funktioniert ist wohl alles andere als optimal.

Viele Leute denken immer sie sind schlauer als alle anderen. Sie denken die hätten alles begriffen. Obwohl wohl 99% der Phone User einfach nicht das wissen haben um zu beurteilen welcher Systemdienst welche Funktionen erfüllt und was die Weglassung für Konsequenzen hat. Vielleicht ein paar sehr Erfahrene ROM-Köche habe annähernd das Wissen für sowas.

Die Aktion ist wie wenn du dir einen teuren Mercedes mit Ledersitzen und Edelholz Armatur kaufst, um dann den ganzen Innenausbau raus zu reissen damit die Kiste schneller fährt. Dafür gibts statt dem Ledersitz halt ein Klappstuhl.
    3

7. 30.05.2011, 15:38
    Slowatsch, ich glaube, Du mißverstehst das. 99% der Sache, die ich eingefroren habe, sind normale Apps. Schau mal in meine verlinkte Liste... Google Maps nutze ich nicht -eingefroren. Bringt schon deutlich was. Standardapps, die ich nicht nutze, weil ich andere besser finde wie K9Mail statt der normalen Mailapp -bringt auch was. Stück für Stück. Für jeden Laien gefahrlos.
    Man kann auch Systemprozesse teilweise einfrieren, das ist aber nicht gemeint.
    0

8. 30.05.2011, 16:21
    Naja aber nimm mal Google Talk und das Services Framework... Google Talk hört sich jetzt auch nicht nach ner systemapp an, hängt aber wirklich überall mit drin...

...via Tapatalk
    0

9. So heute mache ich mal eine kleine Liste der abschalteten und deinstallierten Apps. Wenn die fertig ist, aktualliesiere ich den ersten Post.

@slowwatch, bitte hör auf deine geringe Sichtweite auf andere zu übertragen, du weißt leider wenig von mir und von dem was ich weiß und vor hab.

Außerdem vermisse ich bei deinen Gedankengängen, den Menschenverstand und höre gleichzeitig paranoide Abneigung gegen etwas unbekanntes, anderes als normal heraus. Nur weil du bis jetzt alles freiwillig angenommen hast und unwissend zustimmst, das ein Profil von dir mit allen deinen Tätigkeiten aufgenommen wird und automatisch gespeichert und registriert wird,

Wenn man logisch nachdenkt bezogen auf das von mir angegebene Thema, stellt man fest, das man durch die Absschaltung bzw. Deinstallation bestimmter Prozesse, eine Optimierung erreicht. Beispiele sind je nach App eine längere Haltbarkeit des Akkus, außerdem wird die Sicherheit erhöht, wenn man Private Daten ausspionierende Apps entfernt/sichert.

Das Argument von onthesearch ist doch gut nachvollziehbar, oder ?

Ich habe übrigens mitlerweile eine Möglichkeit gefunden, recht sicher mit meinem Smartphone zu arbeiten, so dass zum Beispiel kein App Zugriff auf meine IMEI hat, außerdem kein Zugriff auf Internet, GPS, Kontaktdaten, Logs und alles was die Apps noch so haben wollen, unnötigerweise und nur zum Statistiken sammeln, die ihnen mehr Geld verschaffen könnten bzw. Datenhandel ihnen bringen könnte.

Das nur mal dahergesagt, damit dem aktuellen Leser meine Gedankengegänge etwas bewusster werden.

Diese Information werde ich im Laufe, der Erweiterung dieses Thread miteinfließen lassen.

ps: Ja, es macht mir etwas Spaß, so geschwollen daherzureden, denn diese Ausdrucksweise bevorzuge ich beim Schreiben meiner Nachrichten. Auch wenn ich auf der anderen Seite dieses Niveaus schreiben könnte.
    0

10. Man kann definitiv einiges weglassen ohne auf Probleme zu stossen, was sich alleine schon daran zeigt, dass ja die Google-Apps standardmässig beim Cynanogen Mod fehlen. Ebenso bei einigen Android Tablets wie den Archos-Geräten. Wenn man sich ansieht was da dabei ist sieht man auch was man weglassen kann.

Es ist sicher für manche eine interessante Info wie man das Telefon so verschlanken kann - gerade wenn man eben wünscht gar keine Google-Dienste zu nutzen und dafür dann halt evtl. den Amazon App Store oder eine der anderen Alternativen. Wenn ich mich an manche Diskussion im Windows Phone 7 Bereich erinnere gibt es durchaus einige Leute, die nach wie vor ein Smartphone wollen, dass zwar von der Bedienung her am Stand der Zeit ist aber halt bei der Konnektivität zu Cloud-Diensten ähnlich ist wie Windows Mobile.

Wie stark das ganze das System im Hinblick auf Arbeitsspeicher und CPU-Zyklen optimiert kann ich jedoch nicht beantworten. Was man halt dabei nie vergessen darf ist, dass sich evtl. manche Software von dritten darauf verlässt dass bestimmte Dienste und Apps verfügbar sind und dann nicht (richtig) arbeitet.

Die Liste dessen was du da so herausoperiert hast könnte aber für den einen oder anderen sicher interessant sein, wenn auch die meisten solche Eingriffe nicht machen werden und nicht für sinnvoll halten (ich hab ja die Google-Apps auch auf meinem Archos nachinstalliert - wobei, nur das nötigste also Market, YouTube-App und Maps).
    1

11. Hab gestern Abend zwar editiert und noch ne Liste reingestellt, aber nicht darauf aufmerksam gemacht mit einem Post. Nachgeholt.

ps: hab jetzt auch den neuen Chainfire Kernel drin KE7 mit busybox, superuser und clockworkmod.
    0

12. Nette Liste, nur ist ein Grossteil davon Samsung-spezifisch und daher nicht hilfreich für HTC/SE/Whatever Besitzer. Ich würde diese entweder in einer eigenen Liste (z.B. unterteilen in Google-Apps und Samsung-Apps) unterbringen oder sonst irgendwie markieren.
    0

13. 31.05.2011, 09:20
    @onthesearch deine Liste entscheidet sich deutlich von der von Godlike....

@Godlolpro

Du deaktivierst alle Google Dienste auf einem Google Phone und wirfst mir fehlenden gesunden Menschenverstand vor? Du hast Datensammel-Paranoia und wirfst mir Paranoia vor?

*IMEITracker 2.3.3 (wofür ist der denn wohl?
    Weisst du es? Nein du siehst IMEI und Tracker... es MUSS Böse sein!!!
    # *Helv Neue S 1.0 (weiß noch nicht was das ist, teste)
    # *Html-Viewer 2.3.3 (teste, ob es auch ohne geht mit Opera Mobile)
    # *Logsprovider (was genau wird gelogt ?, teste, evtl. für das lesen, rausgeben und erstellen von Logs )
    Genau das meine ich mit "Abschalten und gucken obs noch läuft".

# Netzwerkstandort 1.0.0
    Irgend eine Idee welche anderen Programme/Dienste sich auf diesen Service stützen könnten? Oder was passiert wenn ein Programm den Dienst nicht findet? Wird dann GPS benutzt? Könnte ein Programm Loopen weil der Dienst nicht antwortet?

- DRM-geschützter Content-Speicher
    Welche Einschränkungen bringt dies? Für welche Inhalte könnte dieser Speicher nützlich sein? Welche Inhalte kann ich nicht mehr konsumieren ohne diesen Speicher?

- Google Service Framework 2.3.3
    FRAMEWORK! Weisst du wie viele Apps sich auf Frameworks aufbauen können?

Mal ganz zu schweigen das dieser Thread ein reines Ratespiel ist, von Leuten mit gefährlichem Halbwissen. Noch ein anderer wichtiger Punkt:

Du unterscheidest nicht zwischen Apps die das System optimieren/schlanker machen können und Apps/Diensten die für Google Services benutzt werden. Das sind zwei komplett verschiedene Approaches die hier wild gemixt werden. Du beschreibst nicht welche Komfort Nachteile dein Gebastel hat oder aus welchem Grund welche Schritte unternommen wurden.

Dies ist defintiv kein empfehlenswerter Thread oder eine zuverlässige Liste der man folgen sollte.
    1

14. Also ich verstehs auch nicht, wieso man den Market deaktivieren oder löschen sollte. Der ist ja wirklich ein wichtiger Bestandteil im System. Klar kommt Andriod auch ohne den Market aus, aber nicht ich. Von wo holst du denn die Apps? Den grössten Teil davon findet man NICHT legal am Internet. Auch wenn sie im Market kostenlos sind, heisst das nicht, dass man sie einfach irgendwo herunterladen darf. Denn es gibt noch so etwas wie Lizenzen

Aber schlussendlich kann ja jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Smartphone anstellen will.

Das einzig suboptimale ist vielleicht, dass wenn hier ein Laie hineinschaut (was sehr gut der Fall sein könnte) und sieht dass man so das System "optimiert" und dann einfach den Market etc. deaktiviert/deinstalliert, das vielleicht nicht wie erwartet herauskommt.

Gruss
    3

15. 31.05.2011, 10:09
    Das ist genau mein Punkt Localhost...

Das ganze hier wird als optimierung Angepriesen, was zur Nachahmung schreit. Ohne die Konsequenzen zu erläutern die das ganze hat.

Mal ganz zu schweigen das Sachliche Argumente fehlen wieso das Smartphone so gemäss Thread Titel schneller oder sicherer sein soll. Wenn ich meine Windows Firewall deaktiviere ist das System vielleicht schneller, aber nicht sicherer.

Die Versprechungen des Thread Titels sind in keinster Weise "Bewiesen" oder "Fakt".
    0

16. 31.05.2011, 13:34
    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du hier mit deiner Aktion bezwecken willst?!

1. Hast du ein so schnelles Handy, das du da nichts an Programmen oder Diensten bereinigen musst!
    2. Wenn du Angst vor Speicherung deiner Daten hast:
    2.1 Das Handy speichert bestimmt nichts.. und hat auch nicht dieses blöde Android drauf.
    2.2 Internet abbestellen. Unbedingt!!! Jede Bewegung wird festgehalten und beim Anbieter protokolliert.
    2.3 Wenn wir schon einmal dabei sind auch gleich Fernsehen abbestellen, Payback bzw. Deutschland Card o.ä. in den Müll schmeißen.
    3. Gebe ich Slowatsch recht und sehe das ganze als nicht empfehlenswert an.

Sorry wenn ich das ganze auf deine Kosten etwas ins lächerliche ziehe, aber ich finde deine Einstellung schon etwas Krass..
    Wenn du so viel Angst davor hast, kauf dir echt kein Android Handy.. und wie du in den Nachrichten mitbekommen hast auch kein iOs und auch kein WP7..

Ich hab bei mir auch aufgeräumt.. alle Apps runter geschmissen die ich nicht nutze..
    Aber bestimmt kein Framework!!! Wenn du wirklich IT Erfahren bist, wüsstest du das ein Framework für das System wichtig ist..

Naja was du machst ist deine Sache, aber bitte tu mir den Gefallen und poste auch den Beitrag, dass dein Handy kaputt ist hier rein
    0

17. Ok, scheinbar wird das ganze jetzt in eine Richtung gezogen, die nicht dem entspricht, was ich damit bezwecken wollte und wie es aussieht ist es auch nicht das richtige Forum für diese Herangehensweise von mir.

Ouh ja, ich habe ein Framework deinstalliert.. Nein, omg rly ? Ja ein Google-Framework, was hauptsächlich für Googleapps da ist und für Apps die sich Google Analytics etc bedienen. NOOOOOOOES!

Die begrenzte Sichtweise von einigen hier ist irgendwie echt demoralisierend.

Vielleicht mögt ihr mich als paranoid abstempeln, aber im Gegensatz zu euch, wird google nicht ein Profil von mir mit allen Aktionen von mir automatisch erstellen und genau listen, was, wann, wo, wie ich es gemacht habe.

Ach warum baut ihr euch keine 24h Webcam in euer Zimmer und lasst zB I-WebCam oder Google Watchme damit laufen, welches es direkt an riesige Datenbänke weiterleitet und für immer speichert.

Ich kann diese Leichtsinnigkeit zwar nachvollziehen - Erziehung / Indoctrine und so weiter - aber man muss wie gesagt nicht nackt durch die City laufen bzw. eine großen Firma mitteilen, was man so macht.

Es gibt eben auch alternative Möglichkeiten. Man muss sie bloß nutzen.

Aber jeder muss von sich aus verstehen lernen. Das langsame rumgucken nützt einem da überhaupt nichts..

Tut mir Leid, das ich nicht Otto-Normal bin, der Otto-Normal Tipps gibt, die jeder nutzen kann.
    Ich gebe außergewöhnliche Tipps für außergewöhnliche Menschen, aber nicht für dich Mr. Normal!

Some do and some don't.

Ok der Thread kann theoretisch geschlossen werden. Habt ihr es geschafft, das ich euch nichts mehr mitteilen werde.

Ich mach schon mein Ding..

ps: Ihr seid so leicht zu kontrollieren.. mäh!
    1

18. Deine Ideen für mehr Geschwindigkeit / weniger Auslastung etc. waren natürlich immer willkommen!
    Du kannst den Thread auch gerne weiterführen, ich meinte nur, es bestehe vielleicht das Risiko, dass "Noobs" den Thread hier sehen und vielleicht falsche Pakete löschen/deaktivieren.

Den Thread werde ich offen lassen, aber nur unter der Bedingung, dass das ganze nicht in einem Flame-War endet!
    Das heisst, es muss nicht mehr über die "Spionage" von Google oder über eine Paranoia diskutiert werden, sondern über das Thema, das der OP im ersten Post anspricht.

Beste Grüsse

EDIT: Ich habe im ersten Post noch einen kleinen Hinweis hinzugefügt.
    1

19. 31.05.2011, 22:45
    Zitat Zitat von localhost Beitrag anzeigen
    Deine Ideen für mehr Geschwindigkeit / weniger Auslastung etc. waren natürlich immer willkommen!
    Du kannst den Thread auch gerne weiterführen, ich meinte nur, es bestehe vielleicht das Risiko, dass "Noobs" den Thread hier sehen und vielleicht falsche Pakete löschen/deaktivieren.

Den Thread werde ich offen lassen, aber nur unter der Bedingung, dass das ganze nicht in einem Flame-War endet!
    Das heisst, es muss nicht mehr über die "Spionage" von Google oder über eine Paranoia diskutiert werden, sondern über das Thema, das der OP im ersten Post anspricht.

Beste Grüsse

EDIT: Ich habe im ersten Post noch einen kleinen Hinweis hinzugefügt.
    Der Titel ist dennoch falsch da das löschen von Systemapps Android sicher nicht schneller macht!
    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
    0

20. Einspruch

Da steht eindeutig "Deinstallieren/Deaktivieren.....

Hier, gefunden bei den XDAs, aber alles, was nicht aufgelistet ist, kann per Rootexplorer mit Multiselect gelöscht, oder als Sicherheit auf die SD-Karte vrschoben werden:

AccountAndSyncSettings.apk
    AlertRecipients.apk
    AnalogClock.apk
    ApplicationsProvider.apk
    AppLock.apk
    AxT9IME.apk
    BadgeProvider.apk
    BluetoothAvrcp.apk
    BluetoothOpp.apk
    BluetoothPbap.apk
    BluetoothTestMode.apk
    BrcmBluetoothServices.apk