Ergebnis 21 bis 37 von 37
-
Fühle mich heimisch
- 26.01.2010, 08:52
Ich arbeite derzeit an einem Fernsehprogramm fürs HD2 das sexy ausschaut (manila style), gut mit den Fingern zu bedienen ist, unabhängig von PC Software ist und die Daten von einem Webservice bezieht und dabei möglichst wenig Bandbreite braucht. Bin schon recht weit fortgeschritten und benutze es für mich selbst schon.
Leider wird es schwierig das für andere zur Verfügung zu stellen. Wie ajgreiner schon gesagt hat ist es rechtlich schwierig. Ich hätte folgende Möglichkeiten ins Auge gefasst wenn ich mit der Applikation fertig bin:
- ich benutze sie nur für mich
- ich rede mit einem Anbieter von EPG Daten (da gibts welche die um etwa 13€ pro Jahr EPG Daten zur Verfügung stellen) und finde einen Weg, dass die Leute die sich bei dem ein EPG Abbo kaufen die Applikation damit benutzen dürfen
- ich setze mich mit einer TV Zeitschrift wie TVMovie,... in Verbindung. Die haben teilweise ja selbst Apps fürs IPhone aber nicht für Windows Mobile. Womöglich kann man da eine Möglicheit finden
- der TVBrowser bekommt die Daten ja direkt von den Sendern. Eventuell könnte ich ein paar Sendergruppen anschreiben und die Daten von denen bekommen. Weiß jemand wie TVBrowser das macht und warum die die Daten anbieten dürfen?
Mich würde interessieren ob ihr bereit wärt für soetwas zu bezahlen, bzw. wieviel. Ich möchte zwar selbst nicht unbedingt was verdienen, aber ich befürchte die EPG Daten wird man sonst nicht bekommen.
Hat jemand vielleicht Tipps für mich wie man sowas realisieren könnte? Wie gesagt, die App hätte ich quasi fast fertig, aber anbieten kann ich sie leider so nicht. Ich kann ja mal heut Abend ein paar Screenshot reinstellen, damit ihr seht wie das aussehen würde, falls es eine Lösung für das rechtliche Problem gibt.
max
-
- 26.01.2010, 09:12
@maxpg
Wenn du einen Beta-Tester suchst . . .
. . .ich würde mich zur Verfügung stellen.
-
Gehöre zum Inventar
- 26.01.2010, 10:23
WOW das wär n Knaller. Würde wohl auch ein paar Euros für Daten bezahlen, wenn das Programm eine wirklich gute Benutzeroberfläche hat...
Eine Möglichkeit die Daten von einer kostenlosen INet-Page zu laden/zu verknüpfen (z.B. TVInfo.de)?
I am really looking forward to this !!!
-
Fühle mich heimisch
- 26.01.2010, 11:04
Klar, wie ich an die Daten komme ist nicht das Problem (alles was ich mir als user im Netz ansehen kann, kann ich auch auslesen). Wie ich aber ein Programm anbieten kann, dass diese Daten öffentlich anbietet ohne in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen, das ist das Problem. Wie gesagt, ich werde schaun ob ich eine Lösung finde. Für Tipps bin ich natürlich dankbar.
-
Bin neu hier
- 26.01.2010, 11:59
tvbrovser hat einen schönen wiki artikel zur problematik geschreiben. guckst du hier:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/...u_den_TV-Daten
Wenn du an die Daten direkt von den Sendern willst, brauchst du erst eine Presseakreditierung, d.h. einen Presseausweis und ein rechtliches Organ (z.B. eine GmbH, am besten mit Geschäftsbereich Werbeagentur).
Dann musst du dich bei den einzelnen Sendern anmelden und sich in deren Verteilerlisten eintragen lassen (jeder Sender hat da was eigenens, Fax email, ftp-Server, xml).
Dann musst du mit den Privaten einen Verwertungsvertrag abschliessen, der sicherstellt, das du jeden Datenabruf dokumentierst, da die für jeden Pagerequest bezahlt werden wollen (mind. 2000€ im Monat).
Dann hast du das Recht, auf deiner Plattform die Daten zu publizieren, musst aber sicherstellen, das deine Daten nicht so einfach von anderen weiterverwendet werden können (also Abwehr von Pagegrabbern oder sicherung deiner Webservices). Alles nicht so einfach...
Das ganze würde rechtlich ok nur funktionieren, wenn du die Kosten über viele hundert/tausend Abonenten streuen würdest und mit denen ein Abo abschliessen (was auch noch Adminaufwand/Factoring bedeutet) ist definitiv zu viel.
Viel eher ist es evtl. möglich, mit den Leuten von Tvinfo oder tvspielfilm zu reden, die ja schon iphone apps haben und denen anbieten, für die die Windows mobile App zu entwickeln. Ob die sich jedoch darauf einlassen ist fraglich, da die ja keinen direkten Zugriff auf deine app haben und die Ihren Namen dafür geben müssen. Ich habe festgestellt, das diese Firmen da sehr ablehnend reagieren, weil die in Windows mobile keinen Markt sehen (da hat das iphone mit dem appstore einfach die bessere Vermarktungsplattform).
Gruß andreas
-
Fühle mich heimisch
- 26.01.2010, 12:07
Vielen Dank für die vielen Infos. Das mit den Sendern kommt dann für mich nicht in Frage.
Ich werde mal ein paar online TV Magazine anschreiben. Vielleicht zeigt da ja jemand Interesse.
Ansonsten gibts noch Anbieter wie http://www.epgdata.com/ wo man ein Abo machen kann für solche Infos. Das Problem dabei ist nur, dass ich für meine App ein Webservice will, weil es soll ja nicht auf jedes Endgerät ein 50MB xml file geladen werden sondern nur die Daten die wirklich gebraucht werden. Aber mit denen könnte ich mich auch in Verbindung setzen ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Wenn das nix wird, dann kann ich leider nicht behilflich sein. Werde auf jeden Fall versuchen irgendeine Lösung zu finden. Weil ich hab schon das Gefühl, dass einige sowas möchten und nachdem ich mir schon für mich die Arbeit gemacht habe wärs ja schön damit anderen zu helfen...
-
Unregistriert Gast
frag doch mal bei den tv zeitschrift/online händlern nach, ob die bereit wären dir die daten zu stellen und du im gegenzug werbug (in schriftform) im programm einbaust die auf deren seite verweist...
letztlich geht es denen eh nur um die einnahmen aus der werbung und wenn se dafür nicht mal was machen müssen ausser daten stellen... müsste es ja kein problem sein
-
Fühle mich heimisch
- 26.01.2010, 12:20
@ ajgreiner Was ich noch nicht ganz verstehe. Bei TVBrowser haben die quasi so einen Vertrag mit kosten von mindestens 2.000€/Monat? Weil die stellen den TVBrowser ja gratis zur Verfügung. Finanzieren die sich über Werbung?
-
Fühle mich heimisch
- 26.01.2010, 12:31
-
Bin neu hier
- 26.01.2010, 12:38
@maxpg: ja die machen klassisch werbung auf den Detailseiten und so finanzieren die das.
Das Problem ist, das wenn die die Daten auf einem anderen Endgerät (hier das Windows Mobile device) zur Verfügung stellen, dann sind wieder neue Verträge zu schliessen und dann geht das wieder von vorne los...
-
Fühle mich heimisch
- 26.01.2010, 13:10
Verstehe, bin ja schon gespannt ob ich eine Lösung finde.
-
Mich gibt's schon länger
- 26.01.2010, 14:03
... oder weil es einfach bescheuert ist, für alles ein App haben zu müssen und man dann ein App braucht um das richtige App für die richtige Anwendung zu finden.
-
- 22.05.2010, 17:15
okay, mal angenommen es gäbe eine zuverlässige Fernsehzeitung die im internet vertreteten ist, und das komplette TV Programm als RSS anbietet, dann hätte ich da so eine Lösung glaube ich.
Einfach einen Angepassten RSS reader speziel für diesen Feed! Nur fehlt mir für diese idee noch eben eine solche zeitung... alle bieten irgendwie nur "Jetzt im TV", "20:15 uhr im TV" oder "TOP Filme Feute"
-
Mich gibt's schon länger
- 26.10.2010, 10:44
Schade das hier irgendwie nix weitergeht.
-
Bin neu hier
- 29.05.2011, 09:30
Wer n Smartphone hat, der hat doch auch ne I-Net Flat ... ich hab
mobil.tvmovie.de/index.rbml
als Fovorit in meinem mobilen Browser gespeichert ... immer aktuell und keine beinahe sinnlosen Programme die unkontrolliert via Handy im Netz rumsurfen ... und keine Probleme mit Rechteinhabern
-
Bin hier zuhause
- 03.06.2011, 13:29
also, eine lösung wäre noch:
Bei http://www.klack.de/ seine Programme raussuchen, Sendungen planen, usw.
Und das ganze dann auf dem PPC mit avantgo synchronisieren, fertig.
(vielleicht hat ja noch der eine oder andere Avantgo rumliegen, da er in der Vor-Flaterate-Zeit recht beliebt war...)
EDIT:
Habe grad gesehen, dass das originale Avantgo seinen Service eingestellt hat...
Alternative:
http://www.mysnacs.com/landing?token=avantgo0609
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Plucker
oder vielleicht noch besser:
http://benedikt.grabenmeier.com/2007...-den-pocketpc/
-
Bin neu hier
- 05.01.2012, 21:42
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie der Threadstarter, nur dass ich keine App schreiben will sondern eine (nichtkommerzielle) Website. Ich brauche nichtmal programmbegleitendes Material sondern nur die reinen Sendungsnamen + Zeiten, und dennoch erscheint das rechtlich alles ziemlich kompliziert.
Nach allem was ich gelesen habe müsste man entweder explizit die Daten von den einzelnen Sendern beziehen, was ohne ein Pressemitglied zu sein unmöglich ist oder man kauft die Daten zu sündhaft teuren Konditionen von diversen Anbietern. Andererseits frage ich mich wie dann solche Angebote zustande kommen:
http://www.couchfunk.de/webapp/#
Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass ein 2-Mann-Startup diese Datenkäufe finanziell stemmen kann und will?!