Fotobearbeitung unter RT Fotobearbeitung unter RT
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. arnold74 Gast
    Ich fotografiere recht viel, meistens im RAW Format, und nutze meinen PC um die Bilder ins JPG Format zu konvertieren und zu bearbeiten. Als Software nutze ich DPP von Canon und Photoshop Elements.

    DPP und Elements laufen nicht unter RT, daher meine Frage, gibt es entsprechende Programme die mir einen Umstieg vom PC auf ein Surface 2 zulassen würden?
    0
     

  2. 12.01.2014, 11:05
    #2
    Ich denke das hängt vor allem daran, was du mit den Fotos alles machst. Es gibt diverse Programme, mit denen sich Photos nachbearbeiten lassen, was ich bisher gesehen habe ist das aber alles recht rudimentär.
    Ob es auch was für RAW gibt kann ich jetzt auf Anhieb gar nicht sagen.

    Für ernsthafte Photobearbeitung habe ich bisher nichts gefunden. Ist meist irgend eine light version mit sehr eingeschränktem funktionsumfang. Dabei denke ich, dass sogar einige bereit wären für wirklich gute Software auch entsprechend Geld hinzulegen.
    0
     

  3. arnold74 Gast
    Ich fotografiere hauptsächlich Handball, d.h. die Bearbeitung ist meistens:

    1. Entrauschen
    2. Zuschneiden
    3. Ausrichten
    4. Farben, Kontrast bearbeiten, Helligkeit anpassen
    5. Schärfen
    6. verkleinern und als jpg speichern


    Ab und zu mache ich mal aus mehreren Bildern eine Bewegungsstudie, also schneide einen Spieler aus 5 bis 8 Bildern aus und füge alle Kopien in eines der Bilder ein um einen Sprungwurf komplett in einem Bild darzustellen.

    DPP ist bei Canon kostenlos, aber Elements habe ich auch gekauft, es darf also ruhig Geld kosten, solange sich der Preis im Rahmen hält bzw. den gebotenen Möglichkeiten entspricht.
    0
     

  4. User61847 Gast
    Zitat Zitat von Bankai Beitrag anzeigen
    Für ernsthafte Photobearbeitung habe ich bisher nichts gefunden.
    Dafür wird es in absehbarer Zeit nichts geben, das gibt das Gerät gar nicht her.
    0
     

  5. Wenn du bereits ein Laptop/PC mit Windows 8.1 hast, kannt du auf den Store zugreifen und dir ansehen, welche Apps es gibt und diese testen. Bei denen steht ja dabei, ob sie auch für ARM sind. Auf die schnelle hab ich Fotor und Adobe Photoshop Express gefunden. Bei Adobe kosten die ganzen Funktionen Geld, wenn ich mich nicht irre. Wie die Zusammenarbeit mit RAW ist, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du testen.
    0
     

  6. 13.01.2014, 01:15
    #6
    RAW Entwicklung ist m.E. nur am PC vernünftig möglich.
    Ich nehme DxO für die Entwicklung und auch PSE wenn man mehr am Bild gemacht werden soll. Selbst meine zwei großen Monitore sind dafür nicht zu groß und trotz ssd und immerhin i5 könnte es auch schneller sein.
    Notebook ist da schon nicht das Wahre, Surface ist dann nur dafür da, die fertigen Bilder per Projezieren auf dem Fernseher anzuzeigen.

    Und selbst dafür fehlt mir noch die richtige App. Die Foto Apps hat zwar nen DIAShow Modus, aber man kann nicht mal die Zeit einstellen.

    Abgesehen davon geht das aber recht gut.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface 2 aus geschrieben.
    0
     

  7. arnold74 Gast
    Zitat Zitat von Elmenhorster Beitrag anzeigen
    Wenn du bereits ein Laptop/PC mit Windows 8.1 hast, kannt du auf den Store zugreifen und dir ansehen, welche Apps es gibt und diese testen. Bei denen steht ja dabei, ob sie auch für ARM sind. Auf die schnelle hab ich Fotor und Adobe Photoshop Express gefunden. Bei Adobe kosten die ganzen Funktionen Geld, wenn ich mich nicht irre. Wie die Zusammenarbeit mit RAW ist, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du testen.
    Ich habe bisher keinen PC mit Win 8.1. Mein alter PC schreitet auf sein Lebensende zu und ich überlege, was ich als Ersatz anschffen soll. Und da bin ich auf das Surface 2 gekommen. Aber vielleicht kann ich bei einem Bekannten mal ein wenig auf dessen Win 8.1 PC herumprobieren. Geld dürfte es ruhig kosten, Elements habe ich auch gekauft und bezahlt. Solange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt habe ich damit kein Problem.

    Zitat Zitat von m-s Beitrag anzeigen
    RAW Entwicklung ist m.E. nur am PC vernünftig möglich.
    Vernünftig ist eine Definitionssache, wenn es aber gar nicht geht dann kommt RT halt nicht in Frage.

    Zitat Zitat von m-s Beitrag anzeigen
    Ich nehme DxO für die Entwicklung und auch PSE wenn man mehr am Bild gemacht werden soll. Selbst meine zwei großen Monitore sind dafür nicht zu groß und trotz ssd und immerhin i5 könnte es auch schneller sein.
    Ich fotografiere als Hobby und muss nicht hunderte von Bildern in ein paar Sekunden irgendwie konvertieren oder so, also die Geschwindigkeit ist für mich nicht wirklich ein Kriterium solange es nur funktioniert. Von der Geschwindigkeit her ist mein 6 Jahre alter PC mit AMD CPU ausreichend.
    0
     

  8. 13.01.2014, 09:35
    #8
    1.Entrauschen
    2.Zuschneiden
    3.Ausrichten
    4.Farben, Kontrast bearbeiten, Helligkeit anpassen
    5.Schärfen
    6.verkleinern und als jpg speichern
    Fotor sollte das alles können und läßt sich auch hervorragend per Touch bedienen (ist ja ne App). Ob RAW gelesen werden kann müsste man probieren.
    0
     

  9. arnold74 Gast
    Zitat Zitat von Tala Beitrag anzeigen
    Fotor sollte das alles können und läßt sich auch hervorragend per Touch bedienen (ist ja ne App). Ob RAW gelesen werden kann müsste man probieren.
    Lt der Fotor Beschreibung: Raw Converter - RAW converter with tone mapping supports over 100 camera RAW formats. Import the RAW files and Fotor will take care of the rest. Das sollte sich also per Mail an die Entwickler klären lassen. Danke für den Tip.
    0
     

  10. 17.01.2014, 12:56
    #10
    Fotor kann aber nicht entrauschen. Wenn das eine wichtige funktion ist, dann ist ein RT nicht geeignet. Zumindest habe ich keine App gefunden, welche das bietet. Der Rest sollte gehen. Es gibt diverse Apps, die hier viele Funktionen bieten aber das ganze etwas unterschiedlich darstellen. Habe auch eine App gefunden mit der man Haut glätten und Objekte entfernen kann.

    ---------- Hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

    Achja, das mit den Bewegungsstudien wird auch schwer werden. Ausschneiden ist im Moment auch noch so eine Sache die nicht geht bzw. noch nicht in den Apps implementiert wurde.

    Im Grafiksektor ist also noch sehr viel Spielraum für Verbesserungen.
    0
     

  11. User61847 Gast
    Zitat Zitat von arnold74 Beitrag anzeigen
    Vernünftig ist eine Definitionssache, wenn es aber gar nicht geht dann kommt RT halt nicht in Frage.
    Bei RT wirst du immer an Grenzen stoßen wenn es um Bildbearbeitung geht. Da ist selbst dein "Alter" PC besser geeignet.
    0
     

  12. 17.01.2014, 13:13
    #12
    Bin jetzt grade doch noch über eine App gestolpert, die auch entrauschen kann. Nennt sich Fhotoroom.
    Wenn man die Ergebnisse speichern will, muss man aber die Proversion erwerben.

    PhotoShop Express kann auch entrauschen. Ist aber wohl ein Zusatzpackage, das man extra kaufen muss. Scheint mir dafür besser umgesetzt zu sein, als bei Fhotoroom.

    Und für alle die es interessiert, die Funktion nennt sich DENOISE.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. RT-Skype unter Windows 8.1 immer online?
    Von Apollon im Forum Windows Tablet Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 17:16
  2. Fotobearbeitung als RT App
    Von Tealk506 im Forum Windows Tablet Apps
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 14:43
  3. Windows App Store unter Win 8.1 / RT 8.1
    Von TDW666 im Forum Windows Tablet Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 08:10
  4. Skydrive unter Windows RT
    Von 12bene im Forum Microsoft Surface RT
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 23:37
  5. Gutes PDF Bearbeitungsprogramm unter Windows 8 RT
    Von speed1981 im Forum Windows Phone 8 Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 19:48

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

windows rt bildbearbeitung

tablet pc

windows store entrauschen

windows 8.1 rt photo bearbeitung

windows rt bilder bearbeiten

raw bearbeitung am tablet

raw auf tablet bearbeiten windows

wimdows rt fotobearbeitung

bildbearbeitung windows rt

fotobearbeitung surface 2

surface rt dxo

adobe photoshop elements 2 f

dxo Windows rt

forum surface2

windows 8 tablet

windows tablet

tablet fotobearbeitung