Windows Phone war mein erstes Smartphone überhaupt. Die Entscheidung fiel zugunsten Microsoft gewissermaßen aus folgenden Gründen:
- Protest gegen den Apple-Kosmos: nur ein Phone zur Auswahl, eigene Schnittstellen, Zwang zu iTunes
- weil Freunde und Kollegen über Android-Geräten häufig von Abstürzen und extrem kurze Akkulaufzeiten sprachen
- weil ich keine reine App-Sammlung wollte
Letzteres war damals eines der Kernargumente von WP. Die Integration von Messenger und Soziale Netzwerke. Ihr kennt sicherlich den Werbespot "Smoked by Windows Phone". iOS und Android waren reine App-Sammlungen oder buggy. WP war einfach anders.
Mittlerweile haben sich die Systeme angenähert. Apple machen immer noch ihr eigenes Ding, aber das Phone selbst bietet hohe Qualität, sehr viel Funktionalität und es ist einfach hipp als Lifestyle-Gadget. Entweder man liebt das aktuelle iPhone oder man hasst es.
Im Großen und Ganzen sind mittlerweile alle meine Freunde und Kollegen mit ihren Phones zufrieden, egal ob iPhone oder Android.
Und was bleibt als Killerargument für WP? In welchen Punkten sticht das System heraus und was macht WP "sexy"?
Bei den Endgeräten hält Nokia die Fahne oben. Aber bieten die Geräte außer der Kamera etwas besonderes? Lange Akkulaufzeiten (Geräte bis 5 Zoll)? Wasserdichtigkeit? Spezielle Sensoren für die zig Lifestyle-Apps? Zumal die Kamera nicht mal mehr unbedingt als Alleinstellungsmerkmal herhalten kann.
Ich nutze mein WP überwiegend beruflich und "in Kontakt zu bleiben", und mich nervt nach 2 1/2 Jahren Windows Phone mittlerweile, dass es immer noch bestimmte Unzulänglichkeiten im System gibt, von denen ich dachte, dass man das in zwei Jahren endlich mal implementiert hätte, z. B.:
- Bearbeiten von weitergeleiteten Mails ist nicht möglich
- Textformatierung in Mails ist nicht möglich (fett, kursiv, unterstrichen)
- äußerst komplizierter Umgang mit Mail-Anhängen
- speichern von "unbekannten" Mail-Anhängen ist nicht möglich
- Weckerlautstärke nicht einstellbar
- einige Funktionen sind nur für den englischen Sprachraum freigeschaltet ("In der Nähe" bei Karten, "Cortana")
Zwei meiner Kollegen sind Anfang des Jahres von WP zum iPhone gewechselt. Grund waren die Business-Features (s. o.) und die App-Auswahl. Und alle Kollegen mit neuen Android-Geräten (darunter Galaxy S5 und Xperia Z2) sind auch super zufrieden. Sehr schnell, keine Abstürze mehr, lange Akkulaufzeiten, und sogar wasserdicht, um im Urlaub mit den Kindern schöne Action-Fotos schießen zu können.
Wieso sollte der Marktanteil von WP also zulegen, wenn ...
- das System kein herausragendes Alleinstellungsmerkmale bietet?
- keine herausragenden Endgeräte existieren?
- die überwiegende Zahl der Apps für die anderen Systeme angeboten wird?
- Bestandskunden durch schleppende Weiterentwicklungen vergrämt werden?
- es nicht "hipp" ist?
... und neue Funktionalitäten bei der Konkurrenz oft bereits schon längst vorhanden sind?
Logisch, man braucht nicht jeden App-Müll. Aber die breite Masse der Konsumenten nimmt nun einmal war, dass neue Apps für iOS und Android beworben werden: "jetzt neu für iPhone und Android" ... "ab sofort im Google Play Store" ... "hol dir die App" (meist dann nur für Android und iOS). Manchmal wird hier im Forum über die Anti-Windows-Einstellung von Verkäufern gesprochen. Auch die wollen sich vom Kunden später nicht vorwerfen lassen, ein Gerät verkauft zu haben, für dass es "gar keine Apps gibt".
In einem großen Elektronikmarkt hier in Berlin sind seeehhhr viele Geräte nebeneinander ausgestellt, und dazu noch gleichwertig nur nach Hersteller sortiert. Aber da ist das Verhältnis halt Nokia zu HTC/Samsung/LG/Huawei, usw. Also Nokia gegen unzählige andere Geräte. Mal abgesehen von den Kunden, die von vornherein ein iPhone wollen.
Hier müsste mehr beim Marketing getan werden, und statt mit einzelnen Features sollte dem Konsumenten eher der Vorteil des WP insgesamt besser vermittelt werden (sofern er denn da ist), um von einzelnen Features der Geräte wegzukommen, also anstelle ein bestimmtes Gerät zu bewerben.
Bevor die Frage kommt, wieso ich nicht zu iPhone oder Android wechsel: vielleicht emotionale Bindung, vielleicht weil ich Wettbewerb mag, oder Android und iPhone eben nicht mag. Ich bin mit WP zum Smartphone gekommen, ich finde es "sympatisch".
Aber ich realisieren auch, dass Android nicht mehr das Bastelsystem von damals ist und es hier eine enorme Auswahl an Geräten gibt. iOS sehe ich tatsächlich nicht mehr als schäfste Konkurrenz. Das System ist einfach zu abgeschlossen. Apple profitiert immer noch vom Vorsprung und vom Image. Wenn die zukünftig nicht enorm schwächeln, wird es für Microsoft praktisch unmöglich sein an diesem Status zu rütteln.
Die Messlatte muss Android sein. Bei Geräten und bei Features.
Microsoft sollte endlich mal anfangen wirkliche Mehrwerte zu bieten:
=> Killer Hardware (Features + Akkulaufzeit)
=> Killer Software
Ansonsten wird es für die breite Konsumentenmasse (= Brot und Butter-Geschäft) nur noch um den Preis gehen. Und da dürfte Microsoft gegenüber der Konkurrenz aus Asien eindeutig den kürzeren ziehen.
Bei der Software würde ich mir wünschen, dass man sich an den Dingen orientiert, für die Microsoft bekannt ist. Z. B. Office, um die Geschäftskunden stärker anzusprechen. Also z. B. auch eine herausragende Mail-App, beste Office-Features, usw..
Solange die WP-Endgeräte in Summe nur Durchschnitt sind, und Features bei iOS und Android "ähnlich" oder "genauso" (gut) funktionieren, wird WP einfach nicht zulegen können.