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Bin hier zuhause
- 01.07.2011, 17:50
- #1
Guten Tag !
Ich wollte fragen ob jemand mir helfen möchte so ein Spiel zu programmieren? Meine Kenntnisse sind recht beschränkt, jedoch nicht gleich Null! Bräuchte jedoch Hilfe. Also die Idee ist:
Man hat ein Startguthaben , alles fiktives Geld. Damit kann man dann Aktien kaufen, die alle ständig mit der realen Börse abgeglichen werden, dass heißt man kauft im Spiel Aktien zum realen Preis. Die Aktien muss man dann wieder verkaufen etc. Und das Ziel ist es so viel Gewinn wie möglich zu erzielen, was dann in einer "Bestenliste" veröffentlicht wird und ihr somit mit euren Freunden konkurrieren könntet?
Was haltet ihr davon? Besteht Interesse und bekomm ich Hilfe?
Gruss , ageT4
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
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Fühle mich heimisch
- 07.07.2011, 21:19
- #2
Eine sehr gute Idee, würde ich mir aufjedenfall holen
Leider sind meine Kentnisse auf dem Gebiet der Programmierung = 0
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Gesperrt
- 07.07.2011, 21:35
- #3
Bisher bietet die FAZ so etwas im Internet an ( wie du es beschriebenen hast), als app aber noch nicht, die nachfrage ist aufgrund der Internetversion wahrscheinlich nur mittelmäßig ,würde mir die app holen, aber programmieren kann ich auch nicht
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
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Bin hier zuhause
- 07.07.2011, 21:40
- #4
ich weis halt nicht wie ich mir die aktuellen kurse immer uptodate halten kann
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Fühle mich heimisch
- 02.08.2011, 14:27
- #5
Mit ein bisschen gefrickel in Form von XSLT oder ein bisschen XML+XPath sollten die Kurse relativ einfach zu bestimmen sein.
http://www.ariva.de/quote/realtime-a...rse.m?list=dax
Alternativ: eigenen Webservice aufsetzen, Daten von genanntem Link z.B. alle 15 Minuten importieren und in eine eigene XML-Struktur überführen und von deinem WP7-App parsen lassen.
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- 03.08.2011, 07:13
- #6
an die Kurse kommst du sehr einfach, wie voodoo44 schon meinte. die frage ist eher, wo speichert man die Spielstände ab. ich persönlich würde alles auf einem Server platzieren, sprich die app ist ein reiner client und zeigt die daten nur an. dann kann man sogar mit etwas aufwand das ganze auch webbasiert machen. oder aber auch auf andere plattformen portieren und du kannst gegen deine iPhone und Android-Freunde zocken
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Bin neu hier
- 03.08.2011, 12:25
- #7
Nette Idee, aber wahrscheinlich sowieso nicht umsetzbar, da der Börsenmarkt von dem Kauf und Verkauf der Aktien lebt, wenn du also ein Spiel machst, das auf dem Echtverlauf des Boersenmarktes aufbaut, bei dem du Aktien kaufen und wieder verkaufen willst, hat das Kaufen und Verkaufen ja gar keinen Einfluss auf den echten Boersenmarkt und somit eigentlich gar keinen Sinn^^
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Fühle mich heimisch
- 03.08.2011, 12:31
- #8
grundsätzlich richtig, allerdings in einem solchen spiel geht es nicht um einige Millionen, sondern wenn überhaupt um ein paar tausend und die haben, auch in echt, keinen messbaren einfluss auf den gesamtmarkt. Also Daumen hoch
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
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Fühle mich heimisch
- 03.08.2011, 12:55
- #9
die paar Aktien machen auch auf der echten Börse nichts aus. Und prinzipiell stimmt doch das Spiel Prinzip. Ich fand's cool
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
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Fühle mich heimisch
- 05.08.2011, 11:30
- #10
Und bei Rennspielen macht es auch einen Unterschied, wie schnell man ist - dementsprechend ändert sich die Reifentemperatur und der Spritverbrauch.
Sind jetzt alle Rennspiele deshalb sinnlos und machen keinen Spaß?
Ich finde die Idee gut - und wenn jemand so etwas basteln will, dann nur zu. Würde mich freuen - ansonsten fang ich selbst an es zu entwickeln
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Bin neu hier
- 05.08.2011, 13:46
- #11
Die Relation finde ich dann doch etwas bedenklich
oder willst du ein Rennspiel programmieren, dass zeitgleich auf den Echtdaten eines Formel1 Rennens basiert? ^^
Das Problem ist, dass bei dem Spiel ja kein Echtgeld im Umlauf ist, was bedeutet, dass man mutiger ist, Geld in Aktien zu investieren, die vielleicht kurz vorm absoluten Tief stehen. Wenn es der Zufall nun jedoch so will, dass die Preise expolidieren und du auf einmal Millionen machst und diese Million in Aktien einer Firma investierst, die gerade erst der Börse beigetreten ist, weil du der Meinung bist, dass diese Firma so unglaublich innovativ ist, dass deren Dienstleistung bahnbrechend einschlagen wird. Dann haben deine Millionen für die Firma jedoch gar keinen Einfluss. Wenn man sich jetzt das Prinzip des Börsenmarktes vor Augen führt, mit der gesamten Logik die dahinter steckt, ist so ein Spiel dann früher oder später Sinnlos.
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- 05.08.2011, 13:48
- #12
Spiele sind ja nicht da, um Sinn zu machen sondern Spass
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Gehöre zum Inventar
- 05.08.2011, 17:16
- #13
Ich würde mal sagen: Startguthaben so konservativ ansetzen, dass der Fall, dass jemand Multi-Milliardär wird entsprechend gering ist und dann kann man den Effekt vernachlässigen. Die Idee echte Kurse zu verwenden finde ich alleine schon deshalb gut, da man dann eben tatsächliche Geschehnisse in der Welt sofort abgebildet hat (Eurorettungsblablub, Erdölländeraufstände und was wir da alles haben).
Dieser Einfluss macht das ganze bedeutend lebendiger als wenn das rein in einer virtuellen Welt ablaufen würde (auch wenn der Einfluss des eigenen Handelns auf die Kurse fehlt).
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- 05.08.2011, 17:49
- #14
Mir gefällt die Idee ebenfalls sehr gut und ist bei escheinen sofort gekauft =)
Sent from my OMNIA7 using Board Express
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Mich gibt's schon länger
- 05.08.2011, 18:41
- #15
ansonsten fang ich selbst an es zu entwickeln
Würde mich auch riesig über so ein Spiel freuen. Wenn du noch ein paar Grafiken brauchst, kann ich gern helfen.
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Fühle mich heimisch
- 05.08.2011, 19:05
- #16
Das ist ja ein Haufen Arbeit - und aktuell habe ich noch mit meiner Abschlussarbeit zu tun ...
Aber vielleicht habe ich ja mal hier oder da etwas Langeweile, dann probiere ich mal ein bisschen rum.
Was Usability und Dialogaufbau angeht, hab ich aber überhaupt keine Arbeit. Falls hier jemand etwas Geschick im Interfacedesign hat ... melden
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entwickelt Apps
- 09.08.2011, 15:25
- #17
Hallo,
ich arbeite momentan an genau so einem Spiel, wird aber erst für Mango erscheinen.
Bis jetzt läuft es wie folgt:
- Man erstellt einen Benutzer (oder auch mehrere)
- Bekommt Startkapital, wieviel haltet ihr für angemessen? Bisher $100.000
- Kauft und verkauft beliebige Aktien immer zum aktuellen Kurs (15 min verzögert ist der Kurs schon) und dem aktuellen Umrechnungsfaktor der entsprechenden Währung
- Es gibt Charts für alle Kurse
- Eine Rangliste mit den 100 erfolgreichsten Spielern
- Chart für die Portfolioentwicklung, die eigene oder auch die aller Top 100 Spieler
- Live Tile Unterstützung, so ist man immer über seinen Kontostand informiert, ohne das Programm selbst starten zu müssen
- Zur besseren Übersicht kann man sich auch immer alles per Email schicken lassen
- Alle Stände werden im Programm immer regelmässig aktualisiert, kann man aber auch selbst anwerfen. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell sich manche Kurse ändern
Das Ganze läuft natürlich über einen Server der alle Spieler verwaltet, da laufen gerade Belastungstests. Ich mußte feststellen, das das Abfragen von Kursen auf diversen seiten nicht beliebig oft erlaubt wird
Was fehlt noch
- Kauf- und Verkaufsgebühren? Soll das überhaupt rein? Und wie hoch wären die dann?
- Aktiensplits bekommt das Programm noch nicht mit. Hat jemand eine Idee wie man an die Infos rankommen könnte?
- Dividenausschüttungen, analog zu oben
- Eine oder zwie Infoseiten mit den aktuellen Aktienindices und Währungskursen (ist aber nur Fleißarbeit)
- Anleitungen (ist aber nur Fleißarbeit)
- Icons/Hintergrundbildern in allen nötigen Größen. Da bin ich leider sehr einfallslos. Hat hier jemand Ideen
Gibt es sonst noch Ideen/Wünsche/Vorschläge
Grüße
Hanno
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- 09.08.2011, 16:24
- #18
Cool!
Möchtest du vielleicht einen SVN-Zugang und/oder einen Bugtracker von uns gestellt für das Spiel?
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entwickelt Apps
- 27.08.2011, 09:11
- #19
Hallo,
ich hab das Spiel nun soweit, dass es im Marketplace als Betaversion verfügbar ist. Wer Mango hat und mir seine EMail Adresse schickt, den kann ich als Tester mit aufnehmen. Wie das mit dem Downloaden von Betaversionen im Marketplace klappt wird sich zeigen. Der Betatest läuft maximal 3 Monate in der alle Tester vollen Zugriff auf das Programm haben
Als Gegenleistung wären natürlich ein paar Kritiken und Anregungen ganz recht
Grüße
Hanno
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Bin hier zuhause
- 27.08.2011, 09:29
- #20
Also da ich ja anfangs das threadgeoeffnet hab würde ich mich ueber ne testversion freuen , unddir auh sagen was gut ist, besser machen kannst. Usw
tom_nr.4@hotmail.com
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
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