Preisverfall bei WP7-Devices Preisverfall bei WP7-Devices - Seite 36
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  1. Chatfix! Genau darum geht es! Man zahlt nicht nur mit Geld, sondern auch mit anderen Mitteln. Der monetäre Preis geht runter, der andere Preis, den man zahlt geht hoch.
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  2. Ja manche sind nicht bereit den Schritt in die neue Zeit zu gehen. Ich wünsche Mobilant und TW und wie sie alle heissen, dass es ihre WM6.5 Geräte noch laaaaaaaaange funktionieren und Sie sich noch viele Stunden damit verbringen können die Geräte neu aufzusetzen, Ihre Daten an 3 verschiedenen Rechner per Kabel zu synchronisieren danach wieder viele Stunden um zu prüfen welche Adressen weg sind und ob auf allen 3 Geräten auch wirklich das Richtige ist...
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  3. Zitat Zitat von Mobilant Beitrag anzeigen
    Chatfix! Genau darum geht es! Man zahlt nicht nur mit Geld, sondern auch mit anderen Mitteln. Der monetäre Preis geht runter, der andere Preis, den man zahlt geht hoch.
    Phones die am Anfang 500 EUR gekostet haben, und jetzt nur noch 200 EUR kosten haben die gleichen "anderen Kosten" wie du sie schilderst.
    Es geht hier also um den reinen finanziellen Preisverfall, da sich andere Aspekte seit dem Start von WP7 nicht verändert haben.
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  4. 14.07.2011, 10:44
    #704
    Zitat Zitat von Mobilant Beitrag anzeigen
    Sage ich doch. WP7 ist ein völlig neues System bei dem alte Zöpfe abgeschnitten wurden. Irgendwann passiert das auch mit SkyDrive. Dann kommt CloudDrive 7.0, oder was auch immer. Wie das Nutzungsentgelt dann aussieht, können wir beide noch nicht wissen. Eins ist sicher. Nichts bleibt wie es ist!
    ...ein wahres Wort....


    Auch jetzt bezahlt man schon für Skydrive und zwar mit den eigenen Personendaten, die es MS ermöglichen, den User und dessen Nutzerverhalten an Werber zu verschachern. Das ist mir zu "teuer".
    ...eben, dann lass es einfach...

    Du kannst das gern so machen, ich will dir das nicht wegnehmen. Wenn ich aber sage, ich möchte das nicht und ich erwarte mehr von Phone 7, dann muss man das doch nicht ständig kommentieren, oder? Wieso versucht Du mir stängig zu erklären, dass ich diesen und jenen Wunsch nicht haben darf. Du kannst doch auch machen und Dir wünschen was Du willst.
    ....oh, Deine Wünsche oder Ansprüche stellt hier niemand in Frage. Das Problem ist nur, dass Du Deine Wünsche und Ansprüche laufend als die Wünsche und Ansprüche der "Masse der Verbraucher" deklarierst, Du daraus ableitest, dass das mit WP7 nichts werden kann und wir Dir dann immer wieder (wohl vergeblich) versuchen, Dir klar zu machen, dass Deine Wünsche und Ansprüche nicht das Mass aller Dinge sind....

    Ich freue mich für alle, die mit Phone 7 zufrieden sind. Mich ärgert nur, wenn die Zufriedenen mir dann erklären wollen, dass ich auch zufrieden sein muss, nur weil sie sich doch auch mit Phone 7 arrangieren können.
    ...uns "Zufriedene" stösst einfach sauer auf, dass hier jemand permanent gegen WP7 stänkert, obwohl er es seinen eigenen Angaben nach noch nie selbst ausprobiert hat.
    Wenn Du dieses Forum verfolgst, wirst Du unschwer feststellen, dass auch die "Zufriedenen" den einen oder anderen Punkt kritisieren. Aber dann kommt diese Kritik aus der Praxis und ist dann auch konstruktiv.....

    ...und um zum Thema zurück zukommen: Es ist schon erstaunlich, dass Preissenkungen im Allgemeinen vom Verbraucher erwünscht und sogar gefordert werden. Nur bei WP7 Geräten soll dieses als Makel gelten....?
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  5. @ Chatfix

    Ja gut, das kann man so betrachten.

    Zitat Zitat von FTC Beitrag anzeigen
    ...

    Es ist schon erstaunlich, dass Preissenkungen im Allgemeinen vom Verbraucher erwünscht und sogar gefordert werden. Nur bei WP7 Geräten soll dieses als Makel gelten....?
    Vielleicht reagiert man so, weil die Preissenkungen irgendwie Überproportional sind und vom Handel zu dessen Lasten gewährt werden müssen, dem man dann zum Dank auch noch Unfähigkeit unterstellt und dessen berechtigtes Desinteresse an Phone 7 kritisiert.

    Es kommt hinzu, dass die Geräte zwar praktisch verschenkt werden, aber dennoch hartnäckig liegen bleiben. Ich beobachte gerade Läden, die ihre letzten HD7 einfach nicht "verramscht" bekommen.
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  6. Leute, schaut Euch doch mal einen Produktzyklus an, in der IT Branche max. 1 Jahr. Auf diesen Zeitraum wird der Gewinn gerechnet. Jetzt haben aber unsere Geräte alle schon ein Produktlebenszyklus gehabt HD2 => HD7, PRO7 => PRO2 etc. d.h. der Gewinn für diese Geräte Art wurde nach einem Jahr eingefahren, dann aber kam das zweite Leben und es ging mit der gleichen Hardware in den 2. Zyklus. Wenn man noch dazu rechnet, dass die Hardware in der ganzen Zeit auch noch massiv im EK Preis gefallen ist könnten sie die Geräte wahrscheinlich für 50 Euro verkaufen und hätten immer noch Gewinn.
    Ich verstehe nicht warum man deswegen dann das Betriebssystem für die fallenden Preise verantwortlich machen will. Zudem steht bald Mango mit einer vielzahl neuer Geräte an und es wäre einem Kunden schwer zu vermitteln warum er heute für ein veraltertes Gerät fast soviel zahlen soll wie in 2 Monaten für ein neues Topmodell...
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  7. 14.07.2011, 13:26
    #707
    Der Chipsatz von den WPgeräten gibt es schon seit Ende 2008 ist doch klar das es irgendwann günstiger wird zudem sind die Lager die Geräte müsse weg bevor die neuen Geräte kommen..
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  8. Zitat Zitat von Frostbeule Beitrag anzeigen
    Leute, schaut Euch doch mal einen Produktzyklus an, in der IT Branche max. 1 Jahr. Auf diesen Zeitraum wird der Gewinn gerechnet. Jetzt haben aber unsere Geräte alle schon ein Produktlebenszyklus gehabt HD2 => HD7, PRO7 => PRO2 etc. d.h. der Gewinn für diese Geräte Art wurde nach einem Jahr eingefahren, dann aber kam das zweite Leben und es ging mit der gleichen Hardware in den 2. Zyklus. Wenn man noch dazu rechnet, dass die Hardware in der ganzen Zeit auch noch massiv im EK Preis gefallen ist könnten sie die Geräte wahrscheinlich für 50 Euro verkaufen und hätten immer noch Gewinn.
    Ich verstehe nicht warum man deswegen dann das Betriebssystem für die fallenden Preise verantwortlich machen will. Zudem steht bald Mango mit einer vielzahl neuer Geräte an und es wäre einem Kunden schwer zu vermitteln warum er heute für ein veraltertes Gerät fast soviel zahlen soll wie in 2 Monaten für ein neues Topmodell...
    HD2 und HD7 liegen einträchtig nebeneinander. Auf den doch erheblichen Preisunterschied angesprochen, weiß die Verkäuferin keine Erklärung. Du vielleicht?

    Die Mitarbeiterin verschwindet an den Rechner und kalkuliert noch einmal nach und sagt: "Ich kann bei bei beiden Geräten noch etwas nachlassen, an den Preis des HD7 komme ich aber nicht dran."

    Wenn das allein über die Hardware zu erklären ist, bitte erhelle uns!
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  9. Ich verstehe nicht was ihr habt!! Wenn die Nachfrage nicht so hoch ist sinkt natürlich der Preis! Hat nix mit Personendaten weitergabe oder so zutun! Da ist sogar Google viel schlimmer und Apple genau so und trotzdem kosten die Geräte 500-600€!!
    Das Problem ist kaum jemand kennt WP7! Ich kenne nur einen Menschen der WP7 hat der rest nur Android oder iPhone das kotz mich sowas von an!!
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  10. 14.07.2011, 14:18
    #710
    Zitat Zitat von Mobilant Beitrag anzeigen
    HD2 und HD7 liegen einträchtig nebeneinander. Auf den doch erheblichen Preisunterschied angesprochen, weiß die Verkäuferin keine Erklärung. Du vielleicht?

    Die Mitarbeiterin verschwindet an den Rechner und kalkuliert noch einmal nach und sagt: "Ich kann bei bei beiden Geräten noch etwas nachlassen, an den Preis des HD7 komme ich aber nicht dran."

    Wenn das allein über die Hardware zu erklären ist, bitte erhelle uns!

    ....einer der Lehrsätze, welche mir eingebleut wurden lautet: Über den Preis verkaufen hat nichts mit verkaufen zu tun. Das kann jeder Automat....

    Die nette Dame aus Deinem Beispiel sollte sich in der Zeit zwischen 2 Kunden vielleicht nicht mit Ihren Nägeln sondern mit einem WP7 Gerät beschäftigen. Dann würden Ihr sicherlich genügend Argumente einfallen, welche den Preis in den Hintergrund drängen....Das ist der Unterschied zwischen "Warenherausgeber" und "Verkäufer".....
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  11. 14.07.2011, 14:25
    #711
    Zitat Zitat von Google Beitrag anzeigen
    Das Problem ist kaum jemand kennt WP7!
    ...das haben wir ja im Thread über die Situation im Handel durchdiskutiert. Solange die Verkäufer WP7 mit WM verwechseln, kann das auch nichts werden. Hier sind eindeutig Microsoft, die Hersteller und die Provider am Zug, den Bekanntheitsgrad von WP7 zu pushen....
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  12. Zitat Zitat von FTC Beitrag anzeigen
    ....einer der Lehrsätze, welche mir eingebleut wurden lautet: Über den Preis verkaufen hat nichts mit verkaufen zu tun. Das kann jeder Automat....

    Die nette Dame aus Deinem Beispiel sollte sich in der Zeit zwischen 2 Kunden vielleicht nicht mit Ihren Nägeln sondern mit einem WP7 Gerät beschäftigen. Dann würden Ihr sicherlich genügend Argumente einfallen, welche den Preis in den Hintergrund drängen....Das ist der Unterschied zwischen "Warenherausgeber" und "Verkäufer".....
    Den Preis macht nicht die Verkäuferin. Der Preis wird vielmehr von der EDV vorgegeben. Die Preisfindung ist also Vorgegeben.

    So und nun leg bitte mal die Nagelfeile weg und finde Gründe, warum ein WP7 in dem Geiz-Markt 200 Euro billiger ist, als das alte HD2.
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  13. 14.07.2011, 14:50
    #713
    Zitat Zitat von Mobilant Beitrag anzeigen
    Den Preis macht nicht die Verkäuferin. Der Preis wird vielmehr von der EDV vorgegeben. Die Preisfindung ist also Vorgegeben.

    So und nun leg bitte mal die Nagelfeile weg und finde Gründe, warum ein WP7 in dem Geiz-Markt 200 Euro billiger ist, als das alte HD2.
    ...nochmal für Dich zum mitschreiben: Der Preis sollte in einem richtigen Verkaufsgespräch nicht im Mittelpunkt stehen. Und wenn jemand nur mit dem Preis argumentiert, dann ist das kein Verkäufer....

    Was die Preisfindung bei diesem E-Markt betrifft, so kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn ich kenne deren Internas wie EK, WKZ, Aktionsrabatt, Boni usw nicht....
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  14. 14.07.2011, 15:12
    #714
    Also für mich schaut die ganze Preispolitik sehr gewollt aus und ist auch direkt von Microsoft so bestätigt worden:

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1278546.html
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  15. Zitat Zitat von FTC Beitrag anzeigen
    ....einer der Lehrsätze, welche mir eingebleut wurden lautet: .....
    Äh, ... wie war das noch gleich, mit Angebot und Nachfrage...

    Die Presse schreibt schon vor dem Start, dass Phone 7 viele Funktionen fehlen. Durch Foren und Umfragen geht ein riesen Aufschrei, weil Phone 7 so "Dicht" ist. Hotline Mitarbeiter von Microsoft und Händler rollen mit den Augen und bestätigen mir freimütig: "Ach wissen Sie, da sind sie nicht der einzige, der das fehlen von diesem und jenem Bemängelt. Das hören wir nicht zum ersten mal." Dementsprechend liegen die Phones auch wie Blei in den regalen. Die Verkaufszahlen sind schlecht, was hier natürlich zunächst geleugnet wird. Dann setzt ein erdrutschartiger Preisverfall ein. Mehrere Händler sagen mir "tolles UI, aber vergiss Phone 7".

    Welches Bild soll man sich da als normaler Mensch von den Zusammenhängen zwischen Produktperformance und Preisentwicklung machen? Verschwörungen des Handels unterstellen?

    Ich finde es ehrlich richtig schade für Phone 7, denn das Metro-UI wirklich ist super. Wahrscheinlich läuft es aber darauf hinaus, dass Android bald Kacheln hat während Microsoft immernoch rumwurstelt und weiter vom "Accelerating Ecosystem" träumt.

    Über den Preis verkaufen ist wirklich nicht alles! Schau Dir dazu einfach mal an, wie locker man ein Galaxy SII für weit mehr Geld an den Mann bringen kann. Danach feilt man noch ein bisschen an den Nägeln, bis der nächste kommt... Wozu die Panik - läuft doch super für den Handel?
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  16. 14.07.2011, 15:46
    #716
    Zitat Zitat von Mobilant Beitrag anzeigen

    Die Presse schreibt schon vor dem Start, dass Phone 7 viele Funktionen fehlen. Durch Foren und Umfragen geht ein riesen Aufschrei, weil Phone 7 so "Dicht" ist.
    ....wirklich, Dir ist nicht zu helfen.... Am Anfang haben weder die Presse noch die Blogger verstanden, das WP7 ein völlig neues System ist Man ging von einem Update von WM 6.5 aus..... Inzwischen hat sich es dort immerhin schon herumgesprochen und die Stimmung hat sich zu Gunsten WP7 gedreht. Die meisten Presseleute haben inzwischen auch schon Geräte getestet (etwas was man vor Dir ja weiss, dass Du es nicht tun möchtest, denn es könnte ja Dein Weltbild ins Schwanken bringen) und finden in WP7 sehr viel Potential. Diese Erkenntnis scheint sich beim Handel, genauso wenig wie bei Dir, noch nicht herumgesprochen zu haben. Die Leute "an der Front" verwechseln immer noch WM mit WP und plappern nach, was sie vor nun einem Jahr irgendwo gelesen haben und finden es nicht für nötig, sich selbst einmal zumindest mit WP7 auseinanderzusetzten.... Da liegt der Hund begraben.....
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  17. das hd2 ist aus einem ganz einfachen grund teurer als das hd7
    es ist eines der letzten und leistungsstärksten wm6.5 phones
    man weiß das da nicht mehr wirklich was nachkommt

    und zu dem das sie wie blei in den regalen liegen
    beim laden hier im ort sind die wp7 phones ständig ausverkauft
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  18. Ich weiß ja nicht, was Du damals gelesen hast, aber mir ist dieser Artikel zum Start von Phone 7 noch in lebhafter Erinnerung:

    http://www.focus.de/digital/handy/ha...id_565552.html

    Achtung es sind drei Seiten!

    Zitat Zitat von FTC Beitrag anzeigen
    ....wirklich, Dir ist nicht zu helfen.... Am Anfang haben weder die Presse noch die Blogger verstanden, das WP7 ein völlig neues System ist Man ging von einem Update von WM 6.5 aus.....
    Woher genau beziehts Du diese Information? Schon zum Marktstart von Phone 7 konnte man nicht nur in einschlägigen Fachblättern oder Nerd-Blogs, sondern im Focus (!) lesen:

    ZITAT: "... Bei dessen Entwicklung hat Microsoft keinen Stein auf dem anderen gelassen. Windows Phone 7 hat nichts mit Windows Mobile 6.5 zu tun – und das ist eine hervorragende Nachricht."

    Ich finde das recht eindeutig und schließe mich dieser Meinung sogar an. Weiter liest man:

    ZITAT: "...Bis hierher stellt Windows Phone 7 für Microsoft einen Quantensprung dar. Das neue mobile Betriebssystem ist endlich konkurrenzfähig, das Design sexy, die Bedienung intuitiv. Das geht klar über das hinaus, was man Microsoft zugetraut hätte."

    Auch dieser Meinung schließe ich mich schon lange an. Warum Du trotzdem ständig etwas anderes behauptest verstehe ich nicht:

    Zitat Zitat von FTC Beitrag anzeigen
    ... Diese Erkenntnis scheint sich beim Handel, genauso wenig wie bei Dir, noch nicht herumgesprochen zu haben. ...
    Doch, genau diese Erkenntnis hat sich bei mir sogar durch eigenes ausprobieren festgesetzt. Herumgesprochen hat sich bei mir aber etwas anderes:

    ZITAT: "Dummerweise stoßen die Redmonder hinten wieder um, was sie sich vorne aufgebaut haben. Denn Windows Phone 7 fehlen (derzeit noch) sieben entscheidende Funktionen, die das Rückgrat von Windows Mobile bildeten."

    Anders als so mancher andere, brauche ich kein Phone zu kaufen, um dann festzustellen, dass es die von mir gewünschten Eigenschaften nicht aufweist. Ich wusste das bereits vor dem Marktstart. Lies mal meine Postings von vor einem Jahr durch. Nach dem Focus-Artikel von Oktober sollte eigentlich jeder wissen, warum Phone 7 super ist, aber dennoch keine Kaufempfehlung verdient. Daran hat sich seither nichts geändert. Warum Phone 7 trotz Preissturz noch immer nicht empfehlenswert ist und sich weiterhin schlecht verkauft, wissen Focus-Leser schon fast seit dem Marktstart im vergangenen Herbst. An den ursächlichen Umständen hat sich dabei bis heute nichts entscheidendes geändert. Microsoft nimmt seinen Kunden immernoch Entscheidungen ab, die den Redmondern nicht zustehen.

    ZITAT: "Fazit: Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt – so könnte das Motto von Windows Phone 7 lauten. Die neue Oberfläche ist vorbildlich aufgeräumt, übersichtlich, schick sowie intuitiv und dabei noch informativer als die des iPhone. Das Gesamtkonzept stimmt und macht das neue Betriebssystem von Microsoft endlich konkurrenzfähig.

    Auf der anderen Seite haben die Entwickler auf etliche Funktionen verzichtet, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Dass aber ausgerechnet Microsoft auf die Direkt-Synchronisation per USB-Kabel mit Outlook verzichtet, könnte glatt einen Grund darstellen, die Verantwortlichen auf ihre Zurechnungsfähigkeit zu testen. Cloud Computing mag die Zukunft sein, doch es steht Microsoft nicht zu, für seine Kunden zu entscheiden, dass es jetzt an der Zeit sei umzusteigen, und sie damit zur Nutzung von Windows Live (oder Google Mail) zu zwingen. Womöglich will Microsoft aber auch Business-Kunden seinen Exchange Server schmackhaft machen, denn hierüber klappt der Abgleich selbstverständlich auch unter Windows Phone 7."

    Weiter liest man:

    ZITAT:"...kann daher derzeit nur geraten werden, auf den Kauf von Smartphones mit Windows Phone 7 zu verzichten. Erst einmal muss Microsoft nachbessern und seinen Kunden zumindest die Wahl lassen, ob sie direkt mit Outlook synchronisieren oder auf die Cloud setzen wollen. Sobald dies geschehen ist, stellen Mobiltelefone mit Windows Phone 7 eine durchaus interessante Alternative zu iPhone und Android dar."

    Jeder halbwegs informierte Zeitgenosse, hat bereits damals verstanden, was Phone 7 bietet aber auch, was es vermissen lässt. Microsoft nimmt sich bis heute heraus, was ihnen nicht zusteht, nämlich für seine Kunden zu entscheiden, was deren "Zukunft" zu sein hat, deshalb ist Phone 7 auch heute noch keine Kaufempfehlung wert. Inzwischen weiß auch der Handel, dass da nur Ungemach droht, wenn der Kunde das Gerät zu Hause auspackt.

    Ich weiß nicht auf welcher Ingnoranz-Stufe man unterwegs sein muss, wenn man es bis heute nicht schafft, 1 und 1 zusammenzuzählen und die Zusammenhänge irgendwie nicht erkennt, die anderen schon vor einem Jahr ins direkt ins Auge gesprungen sind. Hier Ergibt sich aus eingeschränker Kaufempfehlung, Zurückhaltung des Handels, schlechten Absatzzahlen und dem Preissturz von Phone 7 auf einmal ein klares Bild...
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  19. Zitat Zitat von Frostbeule Beitrag anzeigen
    Ja manche sind nicht bereit den Schritt in die neue Zeit zu gehen. Ich wünsche Mobilant und TW und wie sie alle heissen, dass es ihre WM6.5 Geräte noch laaaaaaaaange funktionieren und Sie sich noch viele Stunden damit verbringen können die Geräte neu aufzusetzen, Ihre Daten an 3 verschiedenen Rechner per Kabel zu synchronisieren danach wieder viele Stunden um zu prüfen welche Adressen weg sind und ob auf allen 3 Geräten auch wirklich das Richtige ist...
    Wie bitte?

    Erstens, ich verwende schon seit 2003 nur Exchange und kein Kabelsync. Also vermutlich länger als Du, der das scheinbar für eine Neuheit von WP7 hält. Ich musste auch nie "Stunden" irgendwas "überprüfen" oder dauernd neu aufsetzen. Mal abgesehen davon, dass das Sync-Problem an der schlechten Qualität der Software ActiveSync bzw. WMC lag und nicht irgendwie physikalisch/magisch am Kabel.

    Zweitens habe ich sogar zwei WP7-Telefone. Nur fehlt für meine Zwecke anderes, als das dusselige Kabelsync (z.B. VPN).

    Drittens, habe ich trotzdem nur Telefone gekauft und bin nicht irgendeiner Sekte beigetreten. Also vertrete ich frei meine Meinung, genau wie Du Deine.
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  20. 15.07.2011, 10:54
    #720
    ...als informierter Zeitungsleser (ich habe auch internationale Publikationen abonniert) weiss man auch, was man von "Focus" Artikeln zu halten hat. Wenn sich der Author dieses Artikel am Synchronisationsproblem aufhängt, dann ist er zwar ein Seelenverwandter von Dir, aber dieses als Grund für eine "Nichtkaufempfehlung" anzugeben, zeugt nicht von gerade überragenden Kenntnissen und journalistischem Weitblick hinsichtlich der technischen Entwicklungen. Und was die "Ignoranz-Stufe" betrifft, solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken über Dein eigenes Verhalten machen. Solange Du Deine Erkenntnisse aus Zeitungsartikeln entnimmst und Dich standhaft weigerst, selbst praktische Erfahrungen zu sammeln, ist es schwieirg und mühsam, Dich als Diskussionspartner für voll zu nehmen....
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