Ergebnis 21 bis 26 von 26
-
Fühle mich heimisch
- 23.12.2010, 08:49
- #21
Neues OS und Abwärtskompatibilität schließen sich ja überhaupt nicht aus. Das Fundament von WP7 wird erhalten bleiben und um neue Features und APIs für Entwickler ergänzt. Für einige Anwendungen wird man dann eine neue OS-Version benötigen, da diese auf die neuen APIs zugreifen. Wer als Entwickler dann den kompletten Markt bedienen will, muss sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren (in diesem Fall: Die aktuelle WP7-API). Das ist aber nicht ungewöhnlich, sondern bei allen Betriebssystemen, egal ob für den Desktop oder Mobiltelefon, der Fall.
Das werden wir übrigens schon bald erleben, da ich davon ausgehe, dass in den beiden angekündigten Updates auch neue APIs freigeschaltet werden. Es fehlt ja z.B. noch eine API mit der ein Entwickler die Kamera kontrollieren kann (wichtig für Augmented Reality Anwendungen) und der Kompass ist momentan auch noch nicht benutzbar. Ein Wechsel von WP7 nach WP8 wird dann auf der Entwicklerseite genauso sein wie von WP7 auf WP 7.1.
-
Gehöre zum Inventar
- 23.12.2010, 08:54
- #22
Also ich könnte mir auch gut vorstellen das man von WP7 auf WP8 updaten könnte, bei diesem sytsem ist alles möglich, einziges manko ist die lizenz, man möchte ja auch gewinn machen mit neuen geräten deswegen werden warscheinlich nicht alle gerät so ein update bekommen, ich könnte mir sogar vorstellen das es gegen einen aufpreis so ein update gibt. was mir persönlich sehr gefallen würde...
-
Fühle mich heimisch
- 23.12.2010, 09:06
- #23
Ich glaube die Lizenz ist da gar nicht mal so das Problem. Die meisten Leute kaufen sich alle 2 Jahre ein neues Handy und damit dann auch eine neue WP-Lizenz (sofern sie wieder ein Windows Phone kaufen). Microsoft dürfte das meiste Geld auch ohnehin mit den App-Verkäufen verdienen, an denen sie ja mit 30% beteiligt sind. Wenn man davon ausgeht, dass Gerüchte stimmen und die Windows Phone Lizenz zwischen 10 und 15$ pro Gerät kostet, dann braucht es gar nicht mal soviele Anwendungen und Spiele um auf den gleichen Wert über die App-Verkäufe zu kommen. Hierfür muss man "nur" für 50$ einkaufen, was ich - über zwei Jahre betrachtet - für durchaus machbar halte.
Wenn jetzt Geräte nicht mehr auf die aktuelle Version upgedatet werden, somit nicht mehr die aktuelle API haben und es dann immer mehr Anwendungen gibt, die nicht mehr auf dem Gerät laufen, dürfte das für Microsoft zur Folge haben, dass die Umsätze bei den "Altkunden" im Marktplatz einbrechen und Microsoft entgeht bares Geld.
-
Bin hier zuhause
- 23.12.2010, 09:39
- #24
Nicht zu vergessen, die Lizenzgebühren für Server-(Dienste) wie Exchange und SharePoint. Auch hier klingelt wieder die Kasse.
Zurück zum eigentlichen Thema: Ob ein Update 7.x oder 8 benannt wird ist mir gleich. Hauptsache der Inhalt stimmt. Man wird es WP8 nennen, wenn man damit ausdrücken will, das praktisch alles neu gemacht wurde. Und man nennt es 7.x wenn man kommunizieren möchte, dass man bei Version 7 schon alles richtig gemacht hat. Insofern werden wir wohl der Version 7.x entgegensehen, selbst wenn es inhaltlich einem Sprung zu 9 entsprechen sollte. Die Nomenklatur sagt daher mehr über das Selbstvertändnis der Entwickler aus, als über das Produkt.
-
Gehöre zum Inventar
- 25.12.2010, 09:26
- #25
Die Nomenklatur sagt weniger über das Selbstverständnis der Entwickler als über die Microsoft'sche Marketing-Abteilung aus.
Anders ist das Spiel mit .Net schon nicht zu verstehen:
Framework 2.0: C# 2.0, CLR 2.0
Framework 3.0: C# 2.0, CLR 2.0 + WPF, WCF
Framework 3.5: C# 3.0, CLR 2.0 + WPF, WCF, LINQ
Der Grund wieso es hier die 3.0 überhaupt gibt ist, dass das gleichzeitig mit und integriert in Vista rauskam. 3.5 war dann das fertige.
Technischer angeblich dann der Grund wieso sich Windows 7 als Version 6.1 meldet. Bei der Vista-Einführung gab es scheints Probleme mit Programmen die auf die Versionnummer abgefragt haben und partout mit nichts arbeiten wollten, dass nicht mit einer 5 begann (5.0 = Windows 2000, 5.1 Windows XP). Ist Windows 7 jetzt 6.1 gibt es zumindest nicht das gleiche Problem schon wieder.
Wenn wir uns jetzt aber ansehen wie die Situation bei WP7 ist - Updates laufen über Microsoft Server, Updates für alle Geräte von zentraler Stelle wurden versprochen (auch wenn evtl. verzögert durch Carrier Testing) - dann steht anzunehmen, dass das was als Windows Phone 8 erscheint das Ende des Update-Pfads für Windows Phone 7 darstellt (es ist neu, daher muss es kein Update geben). Weiters dürfe Microsoft die Gelegenheit dann auch nutzen um eine neue Baseline für die Hardware zu erstellen (dann wahrscheinlich - Dual Core und 512 - 1 GB RAM). Das Ende für WP7 Devices muss das allerdings nicht darstellen, da ja neue APIs auch in der alten Software durchaus noch kommen können - so wie Windows XP die Versionen 8.0 bis 9.29 von DirectX unterstützt.
Soweit mal mein Blick in die Kristallkugel - übernächstes Jahr finden wir evtl. heraus in welche Richtung MS wirklich gegangen ist.
-
Bin hier zuhause
- 25.12.2010, 15:14
- #26
Mit "Entwickler" meine ich nicht nur die Person, die entwickelt, sondern generell MS als den Anbieter.
Pixel 10 Serie mit Problemen:...