Mobilfunk Datennutzung Mobilfunk Datennutzung
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. 12.07.2016, 06:07
    #1
    Hallo,

    meine Frau und ich sind neu bei Windows. Ich besitze ein 950XL und meine Frau ein 650. Gestern beklagte sie sich das ihre Whatsapp nicht bei mir ankam. Ich war unterwegs und die Nachricht kam erst ca.20min später an. Worher war ich beim Kollegen im WLAN. Muss ich diese Einstellung für die Datennutzung zulassen?

    Gruß
    Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mobilfunk Datennutzung-wp_ss_20160711_0001.png  
    0
     

  2. Nein musst du nicht. Ausser du hast öfters probleme das du in ein Wlan Netzwerk zwar eingewählt bist aber keine Internetverbindung da ist. Dann kannst du diese Einstellung aktivieren und dein Lumia nutzt den Datentarif deines Mobilfunkanbieters.






    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL Dual Sim (10.0.10586.420) aus geschrieben.
    1
     

  3. 12.07.2016, 08:24
    #3
    Ok, danke für die Info.
    Dann muss es an was anderem liegen. Wenn ich de WLAN Bereich verlasse und dann das Telefon aus dem Standby hole, wechselt es erst dann von WLAN auf H+.
    Und umgekehrt. Sollte es die Netzwerke nicht auch im Standby wechseln?
    So bekomme ich ja keine Nachrichten wenn ich den WLAN Bereich verlasse.
    0
     

  4. Soweit ich weiß, wechselt das Handy auch im Standby die Verbindung, nur die Anzeige wechselt erst, wenn das Display wieder angeschaltet wird. Ist es nur WhatsApp, was betroffen ist? Die haben öfter mal Probleme, dass manche Nachrichten erst später richtig durchgehen, obwohl man bspw. grad zwei Minuten zuvor noch miteinander geschrieben hat

    Bzgl. der Option auf dem Screenshot: Wenn du unterwegs ebenso Datenverbindungen möchtest, musst du die Option natürlich aktivieren, sonst blockt WM unterwegs den Datenverkehr, solange es in keinem WLAN eingebucht ist.
    1
     

  5. 12.07.2016, 11:16
    #5
    Zitat Zitat von internetfreak Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Option auf dem Screenshot: Wenn du unterwegs ebenso Datenverbindungen möchtest, musst du die Option natürlich aktivieren, sonst blockt WM unterwegs den Datenverkehr, solange es in keinem WLAN eingebucht ist.
    Nein muß er nicht, diese Option hat nichts mit der normalen Datenutzung zu tun, sie betrifft nur den Zustand in einem W-Lan netz zu sein aber keine Internetverbindung zu haben, sodaß trotz W-lan Verbindung das Internet über Mobil abgewickelt wird.

    Eigentlich sollte das völlig Automatisch gehen, das doch einfach mal testen mit anderen Anwendungen ob der Fehler nicht alleine bei Whatsapp liegt, die haben da schon mal ab und an so kleine Zeitverschiebungen.
    1
     

  6. 12.07.2016, 20:02
    #6
    Danke für eure Hilfe. Es betraf zu diesem Zeitpunkt nur Whatsapp. Ich nehme die Einstellung wieder raus.
    Bin nur am überlegen gewesen, wegen der wechselnden Anzeige. Ich werds mal weiter beobachten. Einstellen kann man da ja nichts.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Datennutzung
    Von Ermo im Forum Windows 10 Mobile Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 19:24
  2. Datennutzung bei Roaming einschränken (Win Mob 10)
    Von Yannick im Forum Windows 10 Mobile Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 08:37
  3. Datasense- datennutzung einschränken?
    Von schnuffy1de im Forum Windows Phone 8 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:47
  4. Datennutzung zeigt Warnung
    Von Sutrich im Forum Samsung Galaxy Note 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 14:49
  5. Datennutzung: was wird gemessen?
    Von FrankS im Forum Samsung Galaxy S3
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 20:07