Calendar Touch - SBSH Calendar Touch - SBSH
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Der SBSH Calendar Touch ist ein Kalenderprogramm für Windows Mobile Professional Geräte. Der Calendar Touch ist aus der sehr beliebten Software Papyrus für Windows Mobile Standard Geräte enstanden.

    Er bietet unter anderem alle Funktionen des bereits vorinstallierten Standardkalenders und natürlich einige mehr. Rein schon vom optischen her hat der Calendar Touch dem Standardkalender einiges voraus. Neben schönen Icons lassen sich beim Calendar Touch die Farben der Schrift, Termine, etc. verändern. Das doch relativ schöne Design ist man von SBSH Software her nicht gewohnt.

    Der Calendar Touch ist, wie der Name bereits suggeriert, grossmehrheitlich mit den Fingern bedienbar - leider nicht komplett.

    Ein weiterer Vorteil des Calendar Touch: Er kann mittels Gesten bedient werden. So wird beispielsweise wenn man in der Tagesansicht auf dem Bildschirm von oben nach unten fährt die Datumsauswahl sichtbar. Genau so einfach lässt in der Wochenansicht die nächste Woche anzeigen.

    Calendar Touch - SBSH-gestendatum.jpg


    Einen Termin erstellen kann man entweder durch längeres Drücken auf einen bestimmten Tag oder über das Menü erstellen. Durch drücken auf [...] öffnet sich ein Menü, bei welchem man vordefinierte Texte durch einen Klick hinzufügen kann. Zum Beispiel bei der Angabe von Ort kann "Universität" ausgewählt werden. Wird ein Teilnehmer des Termins ausgewählt, wird dieser automatisch per E-Mail darüber benachrichtigt.
    Leider lässt einem bei der Terminerstellung die Fingerbedienbarkeit im Stich, jedenfalls bei kleineren Geräten. Beim HTC Touch HD kann sogar ein Termin mit den Fingern eingetragen werden.

    Calendar Touch - SBSH-neuertermin.jpg


    Das Kalender Programm bietet auch eine Anzahl an verschiedenen Ansichten. Es kann zwischen Tages-, Wochen-, Monats-, Listen- und Aufgabenansicht sowie der Suche gewählt werden. Bei der Monatsansicht ist der Pop-Out Effekt zu erwähnen, er sorgt dafür, dass der ausgewählte Tag vergrössert dargestellt wird und so mehr Informationen dazu angezeigt werden können. Dieser Effekt kann auch ausgeschaltet oder verkleinert werden.

    Calendar Touch - SBSH-ansichen.jpg Calendar Touch - SBSH-tagesansicht.jpg Calendar Touch - SBSH-wochenansicht.jpg Calendar Touch - SBSH-monatsansicht.jpg Calendar Touch - SBSH-listenansicht.jpg Calendar Touch - SBSH-aufgabenansicht.jpg Calendar Touch - SBSH-suche.jpg


    Die Einstellungsmöglichkeiten des Calendar Touch sind im Vergleich zum Standardkalender gross, im Vergleich zu Konkurrenzsoftware aber eher klein. Die wichtigsten Features sind aber im Calendar Touch inbegriffen: Beispielsweise kann ein Standardtermin definiert werden, sodass die gewünschte Termindauer, die Erinnerung usw. nicht bei jedem neuen Termin immer von neuem eingegeben werden müssen.

    Calendar Touch - SBSH-optionen1.jpg Calendar Touch - SBSH-allgemeineoptionen.jpg Calendar Touch - SBSH-tagesoptionene.jpg Calendar Touch - SBSH-listenoptionen.jpg Calendar Touch - SBSH-wochenoptionen.jpg Calendar Touch - SBSH-monatsoptionen.jpg Calendar Touch - SBSH-aufgabenoptionen.jpg Calendar Touch - SBSH-kalenderaufgabenoptionen2.jpg Calendar Touch - SBSH-farboptionen.jpg Calendar Touch - SBSH-programminfo.jpg Calendar Touch - SBSH-standarttermineinrichten.jpg


    Die erweiterte Suche ermöglicht es Aufgaben und Termine nach
    verschiedenen Kriterien zu durchsuchen.

    Calendar Touch - SBSH-suche00.jpg Calendar Touch - SBSH-suche.jpg Calendar Touch - SBSH-suche-2.jpg


    Das Programm bietet auch eine Filterfunktion. Man kann hier bis zu 20 Filter vordefinieren. Diese können sehr nützlich sein wenn man den Pocket PC Privat und Geschäftlich benützt. Wird jedem Termin eine Kategorie zugewiesen ist es möglich diese Kategorie zu filtern z.B. Privat: Nur die Privaten Termine werden angezeigt.

    Calendar Touch - SBSH-filter.jpg Calendar Touch - SBSH-filter2.jpg


    Fazit
    Das Programm gefällt mir wirklich sehr gut. Es ist sehr einfach bedienbar und die Einarbeitungszeit ist gering. Die Gestenfunktionen alleine wären für mich sicherlich kein Kaufgrund, dazu hat sie mich zu wenig überzeugt. Das Design ist ansprechend und die Menüführung, anders als von SBSH gewohnt, intuitiv und übersichtlich. Das grosse Manko ist aber die Fingerbedienbarkeit, welche nur teilweise umgesetzt wurde und mit geringfügigen Anpassungen hätte integriert werden können. Dadurch wirkt Calendar Touch wenig durchdacht. Leider ist auch kein Heute-Plugin vorhanden. Obwohl theoretisch machbar, fügt sich Calendar Touch zwar als Standardkalender auf dem Gerät hinzu, harmonisiert aber ohne Anpassungen nicht mit HTCs TouchFLO 3D.
    Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass Calendar Touch das erste Kalenderprogramm für Touchscreengeräte von SBSH ist und somit die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt werden sollten. Für zukünftige Versionen besteht noch einiges Verbesserungspotential. Setzt SBSH die oben genannten Punkte um, kann Calendar Touch zum Renner werden!

    Calendar Touch kostet 25 Dollar, ungefähr gleich viel wie die anderen für Windows Mobile Professional erhältlichen Kalenderprogramme.


    Bewertung & Erwerb
    Performance
    Ausstattung
    Nutzen
    Gesamteindruck


    Preis: knapp 25 Dollar
    Zur offiziellen Homepage von SBSH, dort gibt's auch eine voll funktionsfähige Trialversion.
    Geändert von M0rph (27.12.2008 um 10:22 Uhr)
    7
     

  2. Danke für den Beitrag.
    Ich habe mir die Version gleich gekauft. Bei Mobile2Day gibt es die Version noch bis zum 28.12. für 9,48 €.

    http://www.mobile2day.de/platform_wi...tml?id=1291331
    0
     

  3. Kann man bei diesem Kalender die Schrift und den Style ändern?? So sieht das ganze nicht wirklich gut aus.
    0
     

  4. Zitat Zitat von LittleJoe Beitrag anzeigen
    Kann man bei diesem Kalender die Schrift und den Style ändern?? So sieht das ganze nicht wirklich gut aus.
    Ja kann man.
    Dies sollte man auf den Screenshots sehen bei allgemeine Optionen.
    0
     

  5. Hallo Freunde, hätte dazu ein paar Fragen.
    1.) Ist dieses eine eigenständige "Kalender Software" welche getrennt von Windows- Mobile Kalender arbeitet?
    2.) wenn Ja, Syncronisiert sich der Windows- Mobile Kalender mit dieser Software zusammen, so das man nicht gleichzeitig zwei eigenständige Kalender im Gerät nutzt?
    oder,
    3.) ist es egal, da die Software nur eine Bedienungsoberfläche für den Windows- Mobile Kalender ist?
    und zu guter letzt,
    4.) Gab es schon mal bekannte konflikte beim Syncronisieren mit Windows- Outlook bei der Software besonders bei Excance Server?

    Ich kann es aus keiner einzelnen Beschreibung, selbst beim Hersteller, erlesen..!
    0
     

  6. Zitat Zitat von HTC Lude Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde, hätte dazu ein paar Fragen.
    1.) Ist dieses eine eigenständige "Kalender Software" welche getrennt von Windows- Mobile Kalender arbeitet?
    2.) wenn Ja, Syncronisiert sich der Windows- Mobile Kalender mit dieser Software zusammen, so das man nicht gleichzeitig zwei eigenständige Kalender im Gerät nutzt?
    oder,
    3.) ist es egal, da die Software nur eine Bedienungsoberfläche für den Windows- Mobile Kalender ist?
    und zu guter letzt,
    4.) Gab es schon mal bekannte konflikte beim Syncronisieren mit Windows- Outlook bei der Software besonders bei Excance Server?

    Ich kann es aus keiner einzelnen Beschreibung, selbst beim Hersteller, erlesen..!
    Es ist wirklich nur eine Bedienoberfläche. Ich hatte noch keine Konflikte auch nicht mit Exchange Server
    0
     

  7. Kann ich bestätigen, Exchange Server, sauber verbunden und ohne Probleme! Ersetzt den 'eingebauten' tadellos und ist viel praktischer zu bedienen.
    0
     

  8. Danke für den guten Bericht!

    Ich überlege mir, den Kalender für meinen Touch Diamond2 zu nutzen. Werde mich dann daran versuchen, ihn in TF3D2 einzubinden. Da gibt es ja wohl Anleitungen.

    Nachfrage: Auch ohne Einbimdung in TF3D2 kann ich normal wie bisher weiter mit dem PC synchronisieren? Oder muss ich diesen Kalender (der ja wie ich lese eine Bedienoberfläche für den normalen ist) erst mit dem normalen Kalender verbinden?

    So könnte ich ohne Mühe dann erst mal in Ruhe testen, bevor ich mir die Mühe mit der Einbindung mache. Danke.
    0
     

  9. Ja klar, synchronisieren geht ganz normal. Der Calendar Touch benutzt im Hintergrund die Daten des normalen PocketOutlook-Kalenders, der wird ja per ActiveSync abgeglichen. Und auch ohne die Einbindung geht das weiter so, ist dieselbe Datenbankl.
    2
     

  10. Hallo,
    kann man ich der Wochenansicht die Termine verschieben?
    Gruß Thomas
    0
     

Ähnliche Themen

  1. SBSH Pocket Weather 2.0 - SBSH.net
    Von M0rph im Forum Weitere Software Reviews
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:16

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

sbsh calender touch

Windows Mobile calendar

Calendar Touch

SBSH calendar touch

SBSH calendar

calendar windows mobilewindows mobile calenderwindows mobile kalenderSBSH Mobile Calendar Kalender win mobilecalender touchSBHS Calendersbsh calendar wp7SBSH Calendersbsh calendar windows mobilewindows phone 7 Kalender SBSHCalendar Touch von SBSH sbsh calendar-touchwww.sbsh calendar.comsbsh calendar touch farben kategoriexCalendar Touch sbsh calendar filterSBSH KalenderCalendar windows mobil calendar

Stichworte