Erlebnis mit dem Programm Spb Shell/Sprite Erlebnis mit dem Programm Spb Shell/Sprite
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Hallo,
    ich weiß nicht ob jemand folgend bittere Erfahrung nachvollziehen kann.
    Da viele HD Enthusiasten nicht immer mit Touch Flo arbeiten, so auch ich, wollte ich eine Fingerfreundliche Bedienoberfläche für HEUTE installieren und evtl. kaufen. Pocket PlusV 4.0.2 habe ich auf beiden Kaiser, wollte aber nicht so was umfangreiches auf dem HD, ergo entschied ich mich für Shell. Vor der Installation noch ein Backup mit Sprite und los ging es. Klappte auch alles ganz gut und kam auch damit zurecht, bis ich auf die Idee kam mich, mit dem Flo etwas näher anzufreunden, natürlich nicht ohne komplett ausgedruckten Manual. Ging auch, stellte aber dabei fest, das mein HD ja alles an Board hat, was ich mit Shell kaufen müsste. Die Logik sagte -runter damit-, Über AS deinstalliert und..... tja das wars. Das aufrufen bestimmter Programme, wie den Datei Explorer und anderen, Fehlanzeige. Umschalten auf den Flo auch nicht. Nun ja, normalerweise lache ich ja über sowas, mit Sprite Wiederherstellung sollte das doch in vier Minuten (41MB) erledigt sein. War es auch, Natürlich kam abschließend ein Warnhinweis, es war nur nicht einer, sondern sehr viele. Interessanterweise konnte ich auch nicht mehr telefonieren, Mein AS informierte mich, dass ich nur ein -Gast- sei und möchte gerne, bitte sehr die HTCUSBT haben, auch eine Ctlpnl-Datei wäre sehr wünschenswert und auf die replog.exe wollte sie ebenfalls nicht verzichten. Na gut, ein Hardreset ist ja Dank Sprite ein Vergnügen. Also Maschine aus, (in den Einstellungen kam ich nicht) und den Versuch über PLUS-MINUS verbunden mit dem ON/OFF Schalter ist ja kein Problem. Tja.....und dann kam nichts mehr. Das Booten ging nur bis zur roten OEM Info, aus. Also Batterie raus und über Nacht gewartet. Um fünf konnte ich es nicht mehr aushalten, an die Gewehre pardon, Maschine, meine drei Schalterchen betätigt, das wars. Es ging nichts mehr. Gegen 11:00 verbunden mit intensiven ununterbrochenen Versuchen hatte ich auf einmal drei gleißendhelle Farben, den mir vom Kaiser bekannten BOOT-Lademodus. Nach weiteren unzähligen Versuchen hatte ich endlich die Info zum Hochladen der ROM Sicherung.

    Sollte für viele eine Warnung sein.
    Hände weg von dem allerneuesten Spb-Shell für den den HD

    Grüße von Dieloo
    0
     

  2. Unregistriert Gast
    Das ist absoluter Quatsch!
    Ich habe Mobile Shell bestimmt schon 10 mal installiert und wieder deinstalliert weil ich etwas testen wollte, es lief zusammen mit TF3D und Winterface und ich hatte KEINE Probleme es einfach wieder herunter zu werfen.
    Ich denke Dein Problem liegt bei der nicht sachgemäßen Anwendung von Srite Backup, oder falschem Hardreset!
    0
     

  3. Bei mir läuft Mobile Shell super. Und Hardreset und Wiedereinspielen eines Backups (mache es allerdings mit SPB Backup) geht auch wunderbar.

    Denke nicht, dass das ein allgemeines Problem ist. Das Abraten von Mobile Shell ist also überflüssig und falsch.
    0
     

  4. Hallo Steili, Hallo Gast (ein Treed darüber)

    Kann es sein, dass Shell nicht kompatibel mit Flo ist?
    Kann es sein, dass Sprite nicht kompatibel mit Flo ist?

    Folgende weitere Erfahrung:
    Da mich die Erwiderung des Gastes schon geärgert hat, und an mir selbst zweifelte, habe ich shell noch einmal installiert unter anderem auch deshalb um mir die Warnhinweise von Sprite aufzuschreiben und ergänzen kann. Mit diesen Angaben der fehlenden dll und bestimmten exe Dateien könnte man den Herstellern evtl. Info's übermitteln.
    (Was ich allerdings beim Hardreset falsch machen könnte oder eine nicht sachgemäße Anwendung von Sprite, kann ich nicht sagen. Ich verfüge leider erst seit 14 Jahren mit Erfahrungen von PDA/PPC angefangen mit Psion, über HP's, einschließlich der ersten CE's, ferner alle XDA's bis heute zum HTC. Ich glaube auch das ich mit Spb seit 2002 gut gearbeitet habe und mehr wie zufrieden war. Pocket plus habe ich seit der ersten Stunde, da kannte die SW noch kein deutsch.)

    OK. Nach der Installation von Shell-Duden-Freecell-Sprite-Brockhaus 2009- Telefonbuch 2009-Gyrator2- HDTweak-PHWReg-GWatch-Styluslock, habe ich ein wenig auf WM 6.1 gestöbert. Alles in Ordnung keine Probleme, mit Ausnahme des ersten Backup von Sprite, dass eine Winlob.dll niht übernommen werden konnte.
    Nach der Umschaltung auf Flo, konnte ich auf kein Programm zugreifen und genau wie gestern, weder auf den D-Explorer, geschweige PHW. Die Touch Oberfläche nahm keine Befehle an. Daraufhin versuchte ich, manuell einen Softreset auszuführen. Der daraufhin beginnende Restart der Maschine brach beim erscheinen der roten Angaben über den ROM, ab. Es gelingt mir, im Gegensatz zu heute morgen, auch kein HR mehr. Die Maschine ist in Betrieb -man hört es an dem kleinen Klicken wenn man den Sreen berührt- der Sreen selbst bleibt dunkel.
    Danke für Eure sachdienlichen Hinweise.

    Grüße von Dieloo
    0
     

  5. Hallo bin der Gast, war wohl nicht eingeloggt...
    Also ich denke schon, dass ich wei0 wovon ich schreibe, bin auch ein User der ersten Stunde und seit Anfang an auch mit SPB Software.
    Wenn Du schon vor einer Software warnst und garnicht nachvollziehen kannst ob es überhaupt an dieser Software liegt musst Du auch mit Reaktionen rechnen die dies als Quatsch bezeichnen, denn das ist es nun mal.
    Wenn Du meinen Post richtig gelesen hast, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich Mobile Shell UND TF3D UND Winterface zusammen am laufen hatte (inzwischen nur noch Mobile Shell) und das ganz ohne Probleme.
    Backups habe ich auch schon öfters eingespielt mit SK Tools oder SPB Backup auch immer ohne Probleme.
    Hast Du denn beim erstellen des Backups schon Fehlermeldungen erhalten?
    Vor dem Backup Hardreset durchgeführt?
    Schoneinmal ein anderes Backup Proggi benutzt?
    Schon einmal nur Mobile Shell und Backup Programm installiert (vielleicht schiesst ja eine andere Software dazwischen)?
    0
     

  6. Hallo Frostbeule,

    Zu Deiner Frage 1) Ja, gestern konnte ich diese nicht aufschreiben, bei der zweiten (heutigen Installation) hat mir Sprite eine Winlog.dll angemeckert.
    Frage 2) Ja
    Frage 3) nein, habe kein anderes Programm, aber alle Sprit's mit Licenzen.
    Frage 4) nein, dazu kam es nicht mehr, die Maschine bootet nicht mehr, genau wie gestern. Habe Batterie herausgenommen, in der Hoffnung morgen vormittag noch einmal Glück zu haben. Aus diesem Grunde habe ich auch keinen Zugriff mehr auf die Ereignisliste.
    Lese meinen zweiten Treed einmal genau durch.

    Habe mir eben einen zweiten HTC Touch HD mit Overnight Express bei Amazon gekauft. Morgen vormittag bis 11:00 sollte er in Ennepetal sein.
    Grüße Dieloo
    0
     

  7. Hi Leute,

    das ist alles sehr merkwürdig, ich hatte ein ähnliches Erlebnis!

    Es scheint mir so zu sein, daß Sprite Backup nicht ganz kompatibel mit dem HD ist. Trotz zwei kompletter Backups habe ich alle Daten verloren und über einen Manntag gebraucht meinen HD wieder ungefähr in den Zustand vor dem Hard-Reset zu versetzen. Für den Hard-Reset habe ich eine halbe Stunde gebraucht. Ich habe nur sieben Jahre PDA-Erfahrung.

    Über das Problem habe ich auch eine sehr lange e-mail Debatte mit Sprite geführt, die damit endete, daß mein HD wahrscheinlich durch etliche Probeinstallationen diverser Software instabil geworden war und das Backup deshalb nicht mehr richtig funktioniert hat bzw. haben konnte.

    Tatsache ist, daß auch nach der kompletten sauberen Neuinstallation (wenige Programme) Sprite-Backup bei etwa 30% der Backups aus mir nicht bekannten Gründen scheitert. Da hat man dann ein komisches Gefühl, ob man im Ernstfall mit den erfolgreichen Backups wirklich erfolgreich zurücksichern können werden wird ... ???


    Fürs Ausprobieren habe ich gar keine Zeit und auch keinen Mut...

    Grüße
    Stephan
    0
     

  8. Hallo Stephan_Joe,

    Für Deinen Beitrag möchte ich Dir zunächst insofern danken, als dass ich mich ein wenig rehablitiert fühle. Normalerweise hatte ich Hilfe erhofft und statt dessen bekommt man Antworten, die einem in einer derart verzwickten Situation fast den Verstand raubt. Ich habe mich in meinem Alter gefühlt wie ein dummer Junge.

    Gibt es in diesem Forum Sachkundige Personen, die folgenden Fachausdrücke entschlüsseln können:
    a) 10.01.09 \Windows\System\SQM\Sessions\Global
    b).....................dito......................................\PMWeek
    c)02.03.09.........dito......................................\BIWeekly
    d)02.03.09 \Windows\SLR.dll
    e)02.03.09 \Windows\repllog.exe
    f) 03.03.09 \Windows\HTCUSBT.dll\delate.exe
    g)03.03.09 \Windows\BUILTIN\SREEN\config.dll

    Diese Meldungen konnte ich über Sprite\Backup\PC\02.03.09\14:37 auslesen. (c+d+e+f+g) Backup und Wiederherstellung.

    Die Datei zum Auslesen der Sicherung am PC habe ich soeben von Auckland, New Zealand erhalten. Ich wußte nur nicht, dass ich mit 9 Licenzen seit 1998 bei Sprite registriert bin. Hatte ja auch noch nie Probleme, tja bis gestern.

    Vielleicht finde ich noch eine Hilfestellung für die Reanimierung. In einigen Stunden habe ich den Neuen.
    Es grüßt ein sehr müder Dieter
    0
     

  9. Dieloo,
    leider auch von mir kein primär lösungsorientierter Hinweis, dafür eher eine Bestätigung.
    Auch bei mir hat sich SpB Shell nicht mehr spurlos deinstalieren lassen. Dabei habe ich sogar die Deinstallationroutine von SK-Tools verwendet. Bei mir blieben WM Icons verändert und auch sonst blieb mir ein ungutes Gefühl.

    Ergo: Wechselwirkungen sind definitiv nicht auszuschliesen.

    Top
    0
     

  10. Zitat Zitat von Dieloo Beitrag anzeigen

    Für Deinen Beitrag möchte ich Dir zunächst insofern danken, als dass ich mich ein wenig rehablitiert fühle. Normalerweise hatte ich Hilfe erhofft und statt dessen bekommt man Antworten, die einem in einer derart verzwickten Situation fast den Verstand raubt. Ich habe mich in meinem Alter gefühlt wie ein dummer Junge.
    Was genau meinst du? In deinem Startposting war keinerlei Fragestellung vorhanden, nur eine "Warnung", die eben manche Leute nicht nachvollziehen konnten. Was erwartest du denn dann für Hilfe? Man muss schon konkrete Fragen stellen, um Antworten zu erhalten... nur so als Zwischeneinwurf...

    Ansonsten würde ich wirklich empfehlen, für zukünftige Backups SPB Backup zu verwenden. Was nützt einem ein Backup-Programm, dem man nicht vertrauen kann? SPB Backup funktioniert auf alle Fälle gut auf dem HD.

    Zu deinen aktuellen Fragen kann ich leider keinerlei Lösungsvorschläge geben, sorry.
    1
     

  11. @Dieloo
    Also ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, Du hast keine Fragen gestellt sondern nur haltlos eine Software verteufelt, klar kommen da Reaktionen die dies verurteilen.
    Mal ehrlich, wenn ich beim erstellen eines Backups schon Fehlermeldungen bekomme muss ich mir doch Gedanken machen. So ein Backup würde ich nie im Leben zurück sichern, ein Supergau ist da ja vorprogrammiert. Wäre so, als ob Du in ein Auto sitzt von dem Du weißt, dass die Bremsen nicht funktionieren.
    Ich habe mal ein bißchen im www gestöbert und es gibt mehrere Threads mit Problemen beim Backup mit Sprite. Ich kann Dir nur dringend raten ein anderes Programm zu verwenden. Ich nutze SK-Tools und SPB Backup und hatte noch nie Probleme (nutze es sogar als Image Kloner für 8 HD´s).
    0
     

  12. Ich kann auch nichts dazu sagen, außer dass ich auch mit sprite Probleme hatte! Backup lief ohne Fehlermeldung aber das Wiederherstellen ging nicht. hatte keine Muße das weiter auszuprobieren und bin daher auf SPB Backup umgestiegen bin...Das geht super und ohne Probleme. Sprite konnte ich ebenfalls ganz problemlos bei Mobile2day zurück geben. (Geld und Antwort war innerhalb von 3 Stunden wieder da!!)
    0
     

  13. Zitat Zitat von Toplander Beitrag anzeigen
    Dieloo,
    leider auch von mir kein primär lösungsorientierter Hinweis, dafür eher eine Bestätigung.
    Auch bei mir hat sich SpB Shell nicht mehr spurlos deinstalieren lassen. Dabei habe ich sogar die Deinstallationroutine von SK-Tools verwendet. Bei mir blieben WM Icons verändert und auch sonst blieb mir ein ungutes Gefühl.

    Ergo: Wechselwirkungen sind definitiv nicht auszuschliesen.

    Top
    Also das würde mich mal Interessieren welche Icons verändert blieben?
    SPB Mobile Shell verändert meines wissens keine WM Icons, schreib doch mal welche das waren, lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
    Das mit der Deinstallation hatte ich auch, der Ordner Mobile Shell bleibt halt unter Programme erhalten und man muss ihn manuell löschen, damit kann ich leben.
    0
     

  14. Guten Morgen Steili,

    Ich bin schon verzweifelt, Seit vielen Stunden versuche den HD zu reanimieren. Es geht nicht, obwohl er eingeschaltet in Betrieb ist. Chronologie: habe heute früh die Batterie eingesetzt. In diesem Moment spüre ich das der HD hochfährt, kann den Sreen (durch die verkrampfte Haltung) jedoch nicht voll einsehen. Sehe aber im Sreen vom Notebook, dass der Bildschirm vom HD Sekundenschnell grell weiß, danach farbig (Bootladermodus) und folgend fast schwarz ist. An den Rändern ist er leicht hell und er ist in Betrieb welches ich daran merke das der Screen klickt wenn ich diesen berühre.
    Sprite hat mich gebeten, nachdem ich die Auslese Daten zu Ihnen gesendet hatte, den HD zu Ihnen im derzeitigen Zustand einzusenden. Kostenfrei (wird abgeholt). Dem habe ich zugestimmt.
    Sinngemäß Übersetzt heißt es: dass die Datei repllog.exe beschädigt ist. Diese ist aber indirekt verknüpft, mit der von Shell-Sprite-HTC Flo bereitgestellten SLR.dll bzw.SQL.dll von Microsoft (Wetterdaten) Im Prinzip heißt dies, dass ich bei geöffneten Flo, installierten Shell kein Backup mit Sprite ausführen dürfte

    Im Klartext müßte dies aber bedeuten, das viele HD Besitzer beim Backup mit Sprite eine Warnmeldung bezüglich der SLR.exe bekommen (auch ohne installierten Shell, aber ignoriert wird. Kein Entwickler hat die Möglichkeit -und bekommt sie auch nicht-die SLR zu öffnen.

    Ich werde mich nochmals in dieser Angelegenheit melden wenn meine Maschine zurück ist. Soeben wurde mir eine noch heute stattfindende Abholung von UPS bestätigt.

    An alle herzliche Grüße

    NS. kann mir jemand erklären wie ich Sreenshot in einem Treed einbinden und hochladen kann?
    0
     

  15. Bin ich nochmal,
    Danke für Euer Mitgefühl, es geht mir jetzt schon etwas besser, wenn ich Eure Zeilen lese. In diesem Kaff bin ich so alleine.

    Aber Ihr alle: weiß man dies alles vorher? Seit 11 Jahren arbeite ich mit Sprite, kenne es in und auswendig, nie und nimmer Probleme. Würdet Ihr da von heute auf morgen wechseln? Und mal ganz ehrlich, überlest Ihr nicht auch schon mal eine Warnung?
    Entschuldigung ich wollte es nicht wahr haben (so nach dem Motto, hat immer geklappt.

    Ihr könnt sicher sein, dass ich Eure Ratschläge und Empfehlungen jetzt sehr ernst nehme. In diesem Sinne, freue mich gleich auf den neuen HD von Amazon.

    Dieter
    0
     

  16. Man man man, Du tust mir richtig leid, so ein riesen Aufwand und Ärger ist ja übel.
    Wenn der HD aber noch in den Bootlader Modus fährt hätte ich einfach das original ROM neu geflasht und alles ist wieder gut.
    Bin aber schon gespannt was die jungends von Sprite zu dem Fall erklären (ob sie wohl einer anderen Software die Schuld geben), wie gesagt mit anderen Backup Proggis gibt es keine Probleme. Bin echt gespannt
    0
     

  17. @ Frostbeule;
    tut mir leid, kann ich nimmer sagen. Ich hatte Shell nur kurz drauf, da hat es mich nciht recht überzeugen können und so hab ich es wieder deinstaalliert. Das einzige was ich mir dann noch von dieser Episode meines HD's gemerkt hatte, war eben, dass zum einen der Ordner noch da wa und zum Anderen, dass ich mir bzgl. eines Icons des Startmenüs gedacht hatte: Aha, und das schaut auch nicht mehr so aus wie zuvor.
    Doch dann hab ich kurz darauf eh nen HardReset machen müssen und mich nicht weiter drum gekümmert.
    Wenn das 3'er da ist, werde ich dies sicherlich wieder installieren. Dann pass ich besser auf.
    Top
    1
     

  18. So an alle,
    habe die ersten Neuigkeiten soeben telefonisch aus NS von Sprite erhalten und ganz langsam geht es mir phychisch besser.

    Also wor fange ich an, bin noch aufgeregt.

    Meine Maschine ist angekommen (im nachhinein, es war eine Kurriersendung) und Sprite hat es geschafft die Maschine zu reanimieren. Bedingt dadurch konnte Sprite auch die Logfiles von Sprite Backup V 6 auslesen und die Logfiles von WM 6.1, welchen alle chronologischen Daten für die Betätigung aufzeichnet (Manchmal verdamme ich mein Alter, es ist schwer dieses englisch zu verstehen)

    Schwere Konflikte mit Shell und TFL verursacht durch falsche Version von Sprite Backup. Sinngemäße Empfehlung von Aron:

    Wenn man sich schon eine neue Maschine kauft, sollte man vor einer Installation einer vorhandenen SW sich die Licenzbestimmungen genau durchlesen. Ist diese Personen- oder Gerätebezogen.
    Weiterhin ist es unbedingt notwendig, sich auf der Homepage des Herstellers sich vergewissern ob eine Update/Upgrade für diese Maschine vorliegt.

    Alle Hersteller von Geräten geben Monate vor Bekanntgabe entsprechende Infos an die Betriebsprogrammproduzenten heraus. (ob sich diese darauf einstellen oder den Veränderungen Folge leisten ist eine andere Geschichte) Sprite jedenfalls, laut Aron, reagiert sofort und hat aus diesem Grund die Version 6.5.4.8 speziell für den HTC Touch HD angefertigt.

    Aus reinen Kulanz- und Kundenorienten Gründen, mit der Bitte um Berichtigung meiner geschriebenen Beiträge in diversen Foren, wird er meine Maschine am Montag (Ortszeit) über UPS Kostenfrei (Reanimiert und eingespielter neuester SW mit Terminator) zurück versenden.

    Nochmals dank an alle, die mir geholfen haben.
    Herzliche Grüße Dieter
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Spb Mobile Shell u. TouchFlo
    Von Genil im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:19
  2. Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse
    Von juelu im Forum System- und Tuningsoftware
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:09
  3. Programm beenden mit dem X Button
    Von ppch im Forum Touch HD Interface
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 19:50
  4. Backup programm SPRITE o.ä.
    Von gingang im Forum HTC Touch 3G
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 08:36

Stichworte