Datenverbindung immer an? Datenverbindung immer an?

Umfrage: Datenverbindung immer an?

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Ich habe sonst immer nach dem Internetzugriff eines Programmes die Datenverbindung geschlossen. Nun wollte ich, dass meine Mails mir direkt aufs Handy übertragen werden. Ein Techniker der Vodafone-technikhotline meinte, ich solle einfach die Datenverbindung immer offen lassen und das automatische Abrufinterval auf den kleinsten Wert stellen. Auf meine Frage, ob das nicht zu Lasten des Akkus geht, meinte er, das die Geräte heutzutage darauf ausgelegt sind, immer verbunden zu sein.

    Nun frage ich mich: Stimmt das?
    Kann ich die Datenverbindung beruhigt immer offen lassen? Wie macht ihr es?

    Und da ich das THD gerne mit dem Iphone vergleiche: wie ist es da? Hält das Iphone auch immer die Datenverbindung?? Nur mal so aus Interesse!
    0
     

  2. Mich würde das auch mal interessieren, inwiefern sich das auf die Akkuleistung auswirkt, wenn die Internetverbindung hergestellt ist, aber keine Daten übertragen werden.


    In deinem Fall, also it der ständigen Überprüfung auf neue E-Mails wird der Akku auf jeden Fall sehr beansprucht und nicht lange halten, da ja ständig eine wirkliche Verbindung zum E-Mail-Konto hergestellt wird.
    0
     

  3. Ich habe meine Datenverbindung immer offen und komme trotzdem auf eine Standby-Zeit von 3 - 4 Tagen, wenn ich nicht exzessiv am Gerät herumspiele. Probier's doch einfach mal aus.
    0
     

  4. Ich sehe jetzt die Sinnhaftigkeit einer möglichst kurzen Pollings - wie vom Techniker empfohlen - nicht.

    Ich verwende u.a. auch free-mail accounts und kann sehr gut damit leben, dass ich nur alle 30 Minuten polle. Ich darf auch öfter, aber meiner verschiedenen eMail-Clients kommen sich sonst ins Gehege.

    Das Akkus auf eine bestimmte Anwendung ausgelegt sind, ist Unsinn. Ein Akku gibt Strom ab und wenn er mehr abgeben muss, dann ist er auch schneller leer! Wie soll ein Akku per plus/minus Anschluss heraus bekommen, was für Anwendungen laufen

    Moderne Akkus unterscheiden sich von älteren Modellen in der Ladungsdichte pro cm3 und in der Leistungsaufnahme und -abgabe. Zusätzliche prinzipbedingte Effekte, wie ein mehr oder weniger ausgeprägter Memory-Effekt, seien hierbei nicht betrachtet.
    Wenn mehr Antennenleistung gebraucht wird, wenn die CPU stärker beansprucht wird, dann steigt auch der Strombedarf. Richtig ist sicherlich, dass ein moderner Akku bei solchen Belastungen länger hält, als ein alter, aber dies als Anpassungen an moderne Handys zu werten, würde ich als ein "für-dumm-verkaufen" oder selbst-keine-Ahnung-haben deuten.

    Du wirst sicherlich weniger Ladezyklen brauchen und damit eine längere Akku-Lebenszeit haben, wenn Du Dein Polling-Profil auf einen möglichst geringen Wert einstellst, der Deinen Bedürfnissen noch entspricht.
    Ich würde dabei mal mit 2 Stunde anfangen und dann kürzere Zyklen nehmen.
    Und mal eben manuell nachsehen, kannst Du sowieso immer.

    Beste Grüße aus München

    grep
    0
     

  5. In HD-Tweak steht zum Beispiel, wenn man die Option "Verbindungen immer aktiv halten" (weiß nicht den genauen Wortlaut) aktiviert, dass das sehr viel Akkuleistung kosten würde. Stimmt das? Ich meine, wenn keine Daten transferiert werden...
    Geändert von Steili (12.03.2009 um 14:51 Uhr)
    0
     

  6. Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich selbst kein Hardware- geschweige denn Handy-Experte bin

    Für UMTS kann ich mir das nicht vorstellen. Das ist einmal auf Always-On konstruiert worden, damit man das Pay-Per-Volumne einsetzen kann, im Gegensatz zum Pay-Per-Time der früheren Netze.
    Aber es gibt Technologien, die schon auf Grund der Funkzellen, der zum Einsatz kommenden Frequenzen oder einfach nur bei den Standards auf dem sie entwickelt sind, andere und damit stromintensivere Anforderung an die Hardware haben.

    Da davon auszugehn ist, dass HD Tweak nicht die Netze explizit (er)kennt, geht es lieber auf Nummer sicher. Datenverbindungen geschehen eh über den TCP/IP-Stack. Daher wissen die Programme nicht, wie die Daten auf den Rechner kommen. Dieser aus Programmsicht magische Ansatz (OSI-Schichtmodell) ist wesentlicher Grund für den Erfolg und die Robustheit von Internet- respektive IP-Lösungen.

    Aber wie gesagt....
    reine Mutmaßungen...

    Beste Grüße aus München

    grep

    EDIT:
    was ich eigentlich sagen will ist, dass frühere Technologien evtl recht aufwändig Daten mit dem Provder ausgetauscht haben, um die Anwesenheit zu signalisieren, was den Stromverbrauch erklären könnte
    Geändert von grep (12.03.2009 um 16:10 Uhr) Grund: Typo / Zusatz
    1
     

  7. Zitat Zitat von Steili Beitrag anzeigen
    In HD-Tweak steht zum Beispiel, wenn man die Option "Verbindungen immer aktiv halten" (weiß nicht den genauen Wortlaut) aktiviert, dass das sehr viel Akkuleistung kosten würde. Stimmt das? Ich meine, wenn keine Daten transferiert werden...
    Ich hatte es mal eingestellt und da ist mein Handy nur knapp 1Tag gelaufen.
    Da war aber ein 15min. Takt für Email eingestellt.

    Gibt es eine Möglichkeit WLAN dauerhaft zu aktivieren OHNE die Tweaks zu installieren? (Registrierung)
    0
     

  8. meine datenverbindung ist immer an. ich benutze das gerät so, dass ich sowieso jeden tag aufladen muss.
    0
     

  9. gibt es eine Möglichkeit, daß sich die Datenverbindung auch wieder bei Nichtgebrauch selbst deaktiviert?

    Wenn ich z. B. das Wetter über eine Edge-Verbindung aktualisiere, wird im Commanager eine Datenverbindung geöffnet. diese bleibt aktiv und ich sehe im Statusfenster des Heute-Bildschirms über der Anzeige für die Signalstärke ein "E". Wenn ich dann den Commanager öffne und die Datenverbindung schließe, erscheint über der Signalstärke wieder ganz normal das Antennenzeichen für meine Telefonverbindung. Die Datenverbindung aktiviert sich dann erst wieder, wenn ein Programm automatisch zugreift, oder ich Aktien oder Wetterdaten manuell aktualisiere. Wenn die Datenverbindung automatisch hergestellt wird, muß sie doch eigentlich auch nach einer bestimmten Zeit automatisch deaktivierbar sein.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke vorab.
    0
     

  10. also ich habe seit wenigen tagen die internetflat und seitdem dauerhaft die datenverbindung ein... jedoch kam mit der flat auch dazu das ich fast nur noch übers handy on gehe noch dazu benutz ich seit dem intensiv pigeon

    somit kann ich keinen direkten akkuverbrauchsvergleich feststellen wie gesagt davor hat der akku bis zu drei tage gehalten jez muss es jede nacht an den stecker...
    0
     

  11. Zitat Zitat von cjmueller Beitrag anzeigen
    gibt es eine Möglichkeit, daß sich die Datenverbindung auch wieder bei Nichtgebrauch selbst deaktiviert?

    Wenn ich z. B. das Wetter über eine Edge-Verbindung aktualisiere, wird im Commanager eine Datenverbindung geöffnet. diese bleibt aktiv und ich sehe im Statusfenster des Heute-Bildschirms über der Anzeige für die Signalstärke ein "E". Wenn ich dann den Commanager öffne und die Datenverbindung schließe, erscheint über der Signalstärke wieder ganz normal das Antennenzeichen für meine Telefonverbindung. Die Datenverbindung aktiviert sich dann erst wieder, wenn ein Programm automatisch zugreift, oder ich Aktien oder Wetterdaten manuell aktualisiere. Wenn die Datenverbindung automatisch hergestellt wird, muß sie doch eigentlich auch nach einer bestimmten Zeit automatisch deaktivierbar sein.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke vorab.
    Bitte poste das als neuen Thread.
    Du gibst ja keine Antwort, sondern stellst eine neue Frage.
    Das Thema ist dann für andere leichter zu finden, denn dieser Thread meint eigentlich etwas anderes.

    ciao

    grep
    0
     

Ähnliche Themen

  1. DAtenverbindung für immer deaktivieren??
    Von Piercer im Forum HTC Touch Pro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 17:55
  2. datenverbindung
    Von casaroma im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:19
  4. Datenverbindung
    Von ghostlermax im Forum Touch HD Communication
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:37
  5. Ungewollte Datenverbindung
    Von maese im Forum HTC TyTN
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 22:22

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

handy immer datenverbindung offen

iphone datenverbindung ständig gehalten

datenverbindung immer an lassen

iphone datenverbindung offen halten

datenverbindung immer an

Stichworte