Touch HD und Nissan Qashqai Touch HD und Nissan Qashqai
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Bakterius Gast
    Hallo zusammen

    Habe seit neuem auch ein HD Touch. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings funktioniert die Freisprecheinrichtung in meinem Auto (NIssan Qashqai) nicht mehr richtig. Eigentlich funktioniert alles, ausser der Batteriestatusanzeige. (siehe Anhang, die Batterie wird als Leer angezeigt)
    Hatte vorher ein TyTN II und damit funktionierte alles Bestens. Batteriestatus und Empfangsstatus wurden korrekt angezeigt.
    Weiss jemand, woran das liegen könnte? Habe schon bei HTC nachgefragt, aber da kriege ich nur eine Standartantwort von wegen, dass die Hersteller anderer Geräte ihre Geräte kompatibel machen müssen.
    Meiner Meinung nach wäre dies ja der Fall (TyTN II funktioniert ja Bestens)

    Bevor ich nun mit irgendwelche anderen ROMS und Radios rumexperimentiere, wollte ich mal fragen, ob das Problem bekannt ist. Wenn ja, was kann dagegen unternommen werden? Einstellungen? Bluetooth-Tweaks?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Touch HD und Nissan Qashqai-screen.jpg  
    0
     

  2. habe das mal hierhin verschoben - denke hier weiss eher jemand eine antwort darauf, ob es normal ist
    0
     

  3. Hallo Bakterius! Exakt das selbe Problem habe ich auch! Habe das heute auch schon bei ppc-welt.info sowie im Nissanboard.de geposted. Ich vermute den Fehler im HFP 1.5 Bluetooth Profil, das dafür Zuständig ist. Ich hatte vorher den HTC Tytn, weiss aber leider nicht, welche HFP Version der unterstützt hat. Außerdem muss das HFP Profil eigentlich abwärtskompatibel sein. Hoffen wir das beste, dass unser Problem bald behoben wird, auch wenn es ein sehr spezielles ist. HTC hab ich diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber außer, dass er sagte, von dem Problem hätter er noch nie gehört, war auch nix. Aber immerhin sind wir nun schon zu zweit, ich werde gleich bei HTC nochmal nachbohren, vielleicht machst du das auch nochmal? Vielleicht bewirken wir ja was
    0
     

  4. Das nächste Bier geht auf Dich....
    1
     

  5. auf jeden Fall! Danke nochmal!!
    0
     

  6. Bakterius Gast
    Zitat Zitat von ChemGolf Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorher den HTC Tytn, weiss aber leider nicht, welche HFP Version der unterstützt hat.
    Gehe davon aus, dass es ebenfalls HFP 1.5 unterstützt hat. Dieses Profil gibt es in dieser Version schon seit 2005.

    Zitat Zitat von ChemGolf Beitrag anzeigen
    ich werde gleich bei HTC nochmal nachbohren, vielleicht machst du das auch nochmal? Vielleicht bewirken wir ja was
    Das hab ich bereits gemacht.
    Hab die beiden Geräte mal Verglichen und keine Unterschiede festgestellt, ausser dass der Touch HD mehr Profile unterstützt.
    So weit ich das beurteilen kann, sind jeweils die gleichen Versionen im Einsatz. Hab diese Frage nun aber dem HTC Support gestellt. Die müssten eigentlich wissen, welche versionen wo im Einsatz sind.
    0
     

  7. Bakterius Gast
    Hab hier noch ein File gefunden, dass evtl. Aufschluss auf das Problem gibt.
    http://www.bluetooth.com/NR/rdonlyre...PEC_V10r01.pdf

    So wie es aussieht, sendet der Touch HD ein falsches Kommando (AT+CMER).
    Würde in diesem Fall also an der Kommunikation zwischen dem Gerät und dem Bluetooth Profile Stack liegen. Somit läge das Problem bei HTC...
    0
     

  8. Das selbe Dokument hatte ich mir auch schon angesehen und ähnliche Schlussfolgerungen gezogen... Ich hatte gestern Abend noch eine Mail an den HTC Support geschrieben und bereits heute (!) eine Antwort erhalten. Darin steht sinngemäß etwa folgendes: ich wäre der einzige, der so ein Problem hätte, der Autohersteller solle sicherstellen, dass seine Freisprecheinrichtung mit WM6.1 zusammenarbeitet und nicht umgekehrt, und wir sollen beim Autohersteller nach einem Update der Nissan Navi Firmware fragen. Alles sehr hilfreich...

    Ich glaube allerdings auch, dass es ein Problem von WM6.1 ist, mein Vorgänger hatte WM6.0 drauf und da funktionierte es ja. Ich fürchte, es bleibt uns nur, auf ein WM6.5/WM7 Update für unseren Touch HD Ende des Jahres zu hoffen und warten... Ein Kollege von mir hat den HTC Diamond, auch WM6.1. Ich werde das Gerät mal mit dem Qashqai koppeln um zu sehen, ob sich hier unser Problem auch zeigt, was ich erwarten würde, wenn es ein WM6.1 Bug ist.

    Oder eine andere Idee: weisst Du zufällig, ob mit einer neuen Navi-DVD im Qashqai evtl. auch die Firmware des Navis upgedated wird? Bei meinem Ford war das so, beim ersten Einlegen der neuen Navi-CD hat er ein Firmwareupdate gemacht. Vielleicht nützt das ja was, obwohl ich mit meiner 2007/2008er DVD noch relativ aktuell bin...
    0
     

  9. Bakterius Gast
    Zitat Zitat von ChemGolf Beitrag anzeigen
    der Autohersteller solle sicherstellen, dass seine Freisprecheinrichtung mit WM6.1 zusammenarbeitet und nicht umgekehrt, und wir sollen beim Autohersteller nach einem Update der Nissan Navi Firmware fragen.
    AUf meinem HTC TyTN II hatte ich ebenfalls WM6.1 Professional (CE OS 5.2.19212 (Build 19212.1.0.3)). Damit hatte es ohne Probleme funktioniert.
    Jetzt auf dem Touch HD ist WM6.1 Professional (CE OS 5.2.20757 (Build 20757.1.4.0)) installiert und damit geht es nicht.
    An WM 6.1 kann es also nicht liegen. Das Gerät wäre also kompatibel zu WM 6.1.
    Wahrschinlich ist aber dieser Build 20757.1.4.0 in der Kommunikation zwischen dem Akku und dem Bluetooth Profile Stack bugy. So wie es aussieht wird nämlich immer eine 0 oder eine 1 übertragen. Daher zeigt dann das Navi auch richtigerweise einen roten Balken an.
    Hab noch keine Antwort vom Support erhalten.
    0
     

  10. genauso sehe ich das auch. Ich werde unseren Fall mal bei den xda-developers.com posten. Vielleicht findet sich da ja eine Lösung...
    0
     

  11. Bakterius Gast
    Zitat Zitat von ChemGolf Beitrag anzeigen
    genauso sehe ich das auch. Ich werde unseren Fall mal bei den xda-developers.com posten. Vielleicht findet sich da ja eine Lösung...
    Gute Idee, anscheinend will HTC das Problem ja von sich weisen.
    Vieleicht liegt das Problem auch am OS Build. Dann wäre M$ gefordert. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass wir Nissan als Problemurheber ausschliessen können. Mit anderen WM6.1 Geräten funktioniert die Freisprechanlage einwandfrei.
    0
     

  12. Bakterius Gast
    0
     

  13. Bakterius Gast
    So, nun sind wir doch ein gaaaaaaaaaanz kleines Stückchen weiter. Der HTC Support meint nun nicht mehr, dass es dieses Problem nur einmal gibt, sondern zieht in Betracht, dass es andere Betroffene geben könnte

    Sehr geehrter HTC Kunde, wir bedanken uns, dass Sie unseren Kundendienst kontaktiert haben. Wir bieten Ihnen einen dedizierten Service, um die bestmoeglichste Servicequalitaet hinsichtlich all Ihrer Anfragen und Beschwerden zu bieten. Wir haben die Information im Moment nicht, ob es bald eine neue Romversion fuer das Geraet erscheint, aber wir werden den Fall weiter an HTC leiten und wenn mehrere Kunde von dem selben Fehler berichten, werden die entsprechenden Massnahmen vorgenommen um den Fehler zu beheben. Falls es ein Patch oderHotfix gibt, wird es auf unsere Webseite publiziert unter Support Reiter. Falls die vorgeschlagenen Schritte nicht zur Loesung gefuehrt haben sollten, laden wir Sie dazu ein, unsere Support Webseite aufzurufen. Bitte gehen Sie zu: http://www.htc.com/www/support.aspx Alternativ gehen Sie zu: http://www.htc.com/select_country.htm,, selektieren Ihr Land und klicken auf den Support Reiter. Sie koennen auch unsere Callcenter anrufen, falls Sie noch weitere Fragen haben sollten. Wir bedanken uns nocheinmal herzlich fuer Ihre Anfrage Mit freundlichen Gruessen, HTC Team
    Was ich nicht ganz verstehe, wenn die den Fall an HTC weiterleiten, wer hat dann das Mail geschrieben? Dachte ich hätte dem HTC Support geschrieben
    0
     

  14. Mittlerweile hab ich es auch mit einem iPhone ausprobiert, und selbst das arbeitet problemlos mit der Freisprecheinrichtung zusammen. Echt frustrierend...
    0
     

  15. 21.01.2009, 14:44
    #15
    Zitat Zitat von Bakterius Beitrag anzeigen
    AUf meinem HTC TyTN II hatte ich ebenfalls WM6.1 Professional (CE OS 5.2.19212 (Build 19212.1.0.3)). Damit hatte es ohne Probleme funktioniert.
    Jetzt auf dem Touch HD ist WM6.1 Professional (CE OS 5.2.20757 (Build 20757.1.4.0)) installiert und damit geht es nicht.
    An WM 6.1 kann es also nicht liegen. Das Gerät wäre also kompatibel zu WM 6.1.
    Wahrschinlich ist aber dieser Build 20757.1.4.0 in der Kommunikation zwischen dem Akku und dem Bluetooth Profile Stack bugy. So wie es aussieht wird nämlich immer eine 0 oder eine 1 übertragen. Daher zeigt dann das Navi auch richtigerweise einen roten Balken an.
    Hab noch keine Antwort vom Support erhalten.
    Hallo Bakterius,
    bei mir funktioniert die Bluetooth Verbindung in meinem Qashqai tadelos.
    Habe die genau gleiche Version, also WM6.1 Professional (CE OS 5.2.20757 (Build 20757.1.4.0)) wie Du, und es funkt. Allerdings habe ich nicht das Navi im Auto, sondern nur das Gerät mit CD-Wechsler.
    Sicher hast Du das schon gemacht (hoffe ich) die Verbindung (Partnerschaft) im Auto komplett gelöscht, das gleiche auf dem Handy.
    Danach eine frische Partnerschaft mit Deinem Navi erstellt.
    Ein Bekannter hatte das gleiche Problem (mit Navi), und dies hat auf jeden Fall geholfen, und es funktioniert seither Bestens.

    Gruss
    witchesglider
    0
     

  16. Also ich habe gerade nochmal alle Bluetooth-Partnerschaften gelöscht und alles nochmal neu eingerichtet, sowohl im Qashqai als auch auf dem HD, leider erfolglos. Das telefonieren funktioniert und die sonstigen Funktionen auch, nur die störende falsche Akkuanzeige im Display bleibt eben.
    0
     

  17. Hallo zusammen!
    Ich fahre zwar keinen Nissan, aber ich habe das gleiche Problem mit meinem aktuellen Renault Laguna und dem Carminat 3 Navi-System iVm mit dem Touch HD. Alles funktioniert, nur der Ladezustand des Akkus wird falsch angezeigt (exakt wie im Nissan).

    Das Navi vom Nissan und Renault wird wahrscheinlich gleicher Bauart sein, die Darstellung und die Funktion der Geräte sehen jedenfalls fast 100% identisch aus... Beide Konzerne arbeiten seit einiger Zeit ja sehr eng zusammen (bei Motoren etc.) und ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die die gleichen Navis verbauen....

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem beim Navi liegt, denn mit meinem C902 funktioniert die ganze Sache einwandfrei... mit dem Touch gab es zudem das Problem, dass ich meine 360 Kontakte nicht in einem Rutsch per Bluetooth an das Navi senden konnte, sondern dies nur in 2 Schritten (einmal ca 200 und dann den Rest) machen konnte... Das Problem hatte ich mit dem Sony nicht...

    Wenn ihr noch keine Lösung für die Akku-Anzeige habt, werde ich mich jetzt auch mal an den HTC Support wenden...
    0
     

  18. Ok, Antwort von HTC kam prompt. Es wurde empfohlen jetware auf dem HTC zu installieren.. Damit funktionierts... ist nur leider nicht kostenlos, 14,95 USD, kann man aber vorher 30 Tage testen.... jetwaremobile.com
    0
     

  19. Paprika84 Gast
    Hallöchen. Vielleicht könnt ihr mir auf die Schnelle helfen. Also wir haben uns vor kurzem den Nissan Qashqai mit der Freisprechanlage per Bluetooth gekauft. Aber man kann nichts hören. Alles andere funktioniert, also man sieht das einer anruft. Und andere Handys funktionieren auch. Bitte hilft mir
    0
     

  20. Ist denke ich jetzt Freeware:

    http://bthfx.codeplex.com/

    Konnte es aber noch nicht testen, ich selbst benutze eine Bury CC9060 als FSE und habe auch keine Akkuanzeigen.

    Gruß
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Touch Diamond / Touch Pro mit Multi-Touch
    Von juelu im Forum HTC Touch Pro
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 21:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 17:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 17:46

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

nissan qashqai navi update

nissan qashqai bluetooth

nissan qashqai forum

nissan qashqai

qashqai navi update

nissan qashqai update

nissan qashqai navi

qashqai forum

nissan qashqai bluetooth freisprecheinrichtung

nissan qashqai navi software updatenissan qashqai firmware updatenissan qashqai bluetooth handyqashqai bluetooth freisprechanlagenavi qashqainissan navi updatewww.nissan .chDVD Touch NAVI NISSAN QASHQAIqashqai navinissan qashqai freisprecheinrichtungnissan bluetooth freisprecheinrichtungnissan qashqai navi softwarenissan navigationssystem update .chqashqai freisprechanlagenissan qashqai bluetooth geht nichtfreisprecheinrichtung nissan geht nicht

Stichworte