Dies ist ein Programm für PocketPCs (Touchscreen Geräte)

Wer kennt es nicht, man muss mit dem Pocket PC ganz schnell was aufschreiben, doch es geht einfach nicht schnell genug. Das vorhandene on-screen Keyboard ist zu klein, die Transcripter erkennen die Eingabe nicht und schlussendlich bleibt nur noch die Handschrift. SpeedScript ist ein neu entwickeltes, universell einsetzbares Texteingabesystem mit welchem Benutzer schneller schreiben als im Zehnfingersystem. Übung ist nötig, jedoch für Vielschreiber selbstverständlich. Wer sich SpeedScript annimt, wird verstehen was effizientes Schreiben heissen kann.



SpeedScript unterscheidet sich radikal von den heute üblichen Eingabemethoden: Diese wurden aus der Welt der Schreibmaschinen, PCs und Papierblocks übernommen und geschrumpft - mit dem Resultat, dass die Leistungskraft der mobilen Begleiter nicht voll ausgeschöpft werden kann, weil die Texteingabe langsam und mühsam ist. Die Nachteile der verschiedenen Varianten sind den Usern bekannt und werden hier daher gar nicht erst aufgeführt.

Speedscript ist eine Tastatur, welche nach der Installation zusätzlich zu den bestehenden zur Verfügung steht. Die Eingabe mit Speedscript funktioniert wie folgt:

In dem Hauptblock sind alle Konsonanten angeordnet. Sobald einer angetippt wird, erscheinen herum Vokale welche mit einem Zug beliebig angewählt werden können. Für Vokale an einem Satzanfang besteht natürlich auch eine Taste, welche nach gleichem Prinzip funktioniert. Die Buchstaben sind dabei so durchdacht angeordnet, dass Sie möglichst rasch erreicht werden. Mit dierser Eingabe muss also nicht mehr für jedes Zeichen ein Tipp gemacht werden, sondern ein Wort kann schon mit einem Tipp und wenig Bewegung auf dem Screen geschrieben werden. Zahlen werden wie gewohnt eingegeben, Zeichen und weitere Funktionen können über die dunklen Tasten aufgerufen werden: